Jump to content

Gang - Strukturen Hierachie Professionalitätsstufe?


Recommended Posts

Weiter glaube ich, dass das wirklich so Spielgruppen-Sache ist. Wir spielen zwar alle das selbe System aber die Auslegung dessen, lässt doch jede Gruppe individuell sein. Was auch gut ist.

 

Na aber auf jeden Fall

Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle gleich spielen würden.... ;)

( Flexibilität und Individualität sind hohe Tugenden)

 

mit einem anderen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Leider kenne ich mich nicht mit den inneren Gang Strukturen oder Hierarchien aus. Auch weis nicht genau in was für eine Professionalitätsstufe ich die sortieren kann/sollte.

 

Struktur/Hierarchien:

Chef

Führungsriege

...Anfängermiteglied bzw. Mietglied auf Probe

 

Welche Professionalitätsstufe sortiere ich wem zu?

Mit was für Ausrüstung kann ich sie versehen.

Wie sieht es mit Magie begabten aus in Gangs?

 

Hier hängt es ganz davon ab, in welchem Umfeld du spielst. In Gegenden wie den Redmond Barrens kannst du MAD MAX mäßige Gangs mit umgebauten und bewaffneten Trucks platzieren. In den zivilisierteren Gegenden von Seattle werden die Gangs eher wie bei Sons of Anarchy aussehen.

 

Ich gehe mal kurz auf beide ein:

 

Barrens/Anarchischer Mad Max Style

Hier hast du die Möglichkeit, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und die skurilsten Typen mit den ungewöhnlichsten Eigenarten auftauchen zu lassen (Clockwork Orange). Da diese Gegend gesetzlos ist, sind die Ganger keinen möglichen Kontrollen ausgesetzt, dh. sie können ohne Rücksicht auf Verluste illegale Ausrüstung und Cyberware einsetzen. Und auch ihrem Benehmen ist nur durch die Feuerkraft der Nachbarn Grenzen gesetzt.

 

Zivilisierte Gegend/Realistischer SoA Style

Die Mitglieder haben teilweise noch (kriminelle) SINs und wohnen regulär in Wohnungen und gehen teilweise sogar noch Jobs nach. Illegale Cyberware und Ausrüstung ist deutlich seltener, da sie sich in einem viel kontrollierterem Umfeld bewegen. Dementsprechend halte ich auch ihr Verhalten für etwas unauffälliger. Schwere Waffen sind seltener, weil einfach zu auffällig, zu illegal und weil es auch nicht so oft zu offenen Straßenschlachten kommt, wie in den Barrens.

 

Allgemein

Je kleiner die Gang, umso kleiner die Ressourcen. Cyberware ist in der Regel gebraucht (weil billiger und leichter erhältlich). Bei den Fertigkeitsstufen würde ich mich am GRW s. 131 (Kompetent bis Veteran) orientieren. Körperliche Attribute sollten nicht kleiner als 3 sein (körperliche Fitness ist eine Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Gangerkarriere). Die Proffesionalitätsstufe sollte nicht höher als 1 sein... auch wenn die Ganger hart sind, disziplinierte Profis sind sie selten (selbst die Ancients sind nur Prof. 1). Bei Ausrüstung dominiert eher "Style over Substance" ... Coolness und der Ruf geht über alles. Wer seine Gangtattoos zeigen will, der läuft auch mal nur im Muscleshirt rum und läßt die Panzerjacke zu hause... und die zivilisierten Ganger sind auch nicht 24/7 im Krieg.

Die meisten Gangs haben eine Gemeinsamkeit, die die Gang zusammenhält. Das können rassistische Motive sein (nur Orks und Trolle, nur Lations), regionale Motive (alle aus dem gleichen Viertel/Block) oder auch der gleiche Wahnsinn (Vorliebe für Feuer - Halloweeners).

Zauberer sind bei den Gangern selten (Wizgangs sind noch seltener). Da die Gang-Zauberer ihre Ausbildung auf der Straße erhalten, gibt es hier deutlich mehr Schamanen als Hermetiker (kein hermetisches Studium in den Barrens). Außerdem bleibt hier viel Raum für Aspektzauberer. Aufgrund ihrer großen Macht und Seltenheit sollten diese immer zur Führungsriege gehören.

 

 

Ich würde dir auch diesen Thread empfehlen ...

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24253-wie-gehen-gangs/

 

... und das SR Wiki:

http://shadowhelix.pegasus.de/Gang

 

Zusätzlich gibt es bei Google viele interessante Artikel zu Gang Strukturen usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(körperliche Fitness ist eine Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Gangerkarriere)

 

Ähhh, nein , eine große Schnauze und wenig Moralische Skrupel sind alles was nötig ist um in einer Gang zu sein .

richtig Fit brauchen die nicht sein und wenn sie viele Drogen nehmen sind sie es auch nicht

 

Ich hab das hier im Kopf

https://www.youtube.com/watch?v=vwVHYGhZ_DY

 

Ich halte die nicht für wirklich fit

(weder körperlich noch geistig)

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

für die Darstellung einer Gang ist auch wichtig, wie "euer" SR aussieht.

 

Allmächtiger Polizeistaat und nur an der äußersten Peripherie rennen ein paar durchgeknallte Mad Max Ganger rum?

 

oder mehr Cyberpunk, wo Staatsgewaltmonopol ein gescheitertes Konzept ist und die Megas mit Absicht ein verslumtes Outland zu ihren Arc-Festungen zulassen?

(zur Einschüchterung ihrer eingesperrten sich freiwillig einmauern lassenden Arbeitssklaven Konzernbürger)

Dann verändert sich nämlich nachhaltig der Pool an Leuten, die sich bewaffnen als auch organisieren. Statt Halbstarker und/oder asozialer Schläger bilden dann auch

normale Personen "bewaffnete Banden" mit beträchtlichem Grad an Organisation und Quervernetzung. Geht dann schon in Richtung Mafia.

 

aber das müsst ihr für euer SR selbst festlegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...