Jump to content

Hosts auf Schleichfahrt?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Als ich zu Beginn der 5. Edition die Matrixregeln las, dachte ich nicht, dass Hosts überhaupt auf Schleichfahrt gehen können. Das GRW drückt sich hier etwas schwammig aus... vor allem in Bezug auf die Frage, ob Hosts als Persona gelten oder nicht.

 

Wenig später entdeckte ich dann jedoch diese kleine Passage in der Passage zur Matrixwahrnehmung:

 

"Zu Hosts in der Matrix gibt es diese „physische“ Entfernung nicht. Sie können von überall her jeden Host automatisch sehen, wenn dieser nicht auf Schleichfahrt ist."

 

Zusammen mit dem Brackhaven Host auf Schleichfahrt aus dem Abenteuer "Tödliche Fragmente" hat mir das gereicht, diesen Aspekt der Matrixsicherheit für alle Hosts, die keinen Öffentlichkeitsverkehr haben, als Standar anzusehen. Macht ja auch Sinn... der Host einer geheimen Forschungsanlage hat eigentlich keinen Grund, zur Sicherheit nicht auf Schleichfahrt zu gehen.

 

Dann kam Datenpfade. Speziell das Kapitel über Hosts... und ich bin dann doch etwas in zweifeln geraten. Kein Wort mehr von Hosts auf Schleichfahrt. Bei keinem Beispiel-Host (weder Kraftwerk noch F&E) findet sich bei der Erwähnung der Sicherheit eine Anmerkung über Schleichfahrt. Und auch bei den Abenteuern nach "Tödliche Fragmente" kann ich mich an keine Hosts auf Schleichfahrt mehr erinnern.

 

In anbetracht der Tatsache, dass es außer dieser kurzen Passage bei Matrixwahrnehmung und dem Brackhaven Host in "Tödliche Fragmente" überhaupt keine Hinweise mehr darauf gibt, dass Hosts auf Schleichfahrt laufen, könnte man meinen, dass dieses Konzept eigentlich gar nicht bzw. nicht mehr in den Matrixregeln 5. Edition vorgesehen ist.... bzw. später verworfen wurde.

 

Und da auch die Definition von Hosts als Personas in diesem Zusammenhang reichlich schwammig ist (nur Geräte und Personas können auf Schleichfahrt laufen) bin ich nun doch arg verunsichert.

 

Wie seht ihr das? Schleichfahrt für Hosts regulär Sicherheitsoption?? Lasst ihr Hosts generell noch auf Schleichfahrt laufen??? Und wenn ja... welche Hosts?

Link to comment
Share on other sites

In meiner Shadowrun-Welt können auch Hosts nach den ganz normalen Regeln auf Schleichfahrt laufen. Mit allen Vor- und Nachteilen (z.B. das das darin laufende IC den -2 Würfelpool-Malus auf Matrixhandlungen erhält).

 

>> Macht es Sinn Hosts auf Schleichfahrt laufen zu lassen? 

Ja :)

 

>> Sollte man als reguläre Sicherheitsoption alle Host auf Schleichfahrt laufen lassen?

GOD bewahre nein!

 

>> Welche Hosts kann man auf Schleichfahrt laufen lassen?

Prinzipiell eignen sich als Schleicher-Hosts solche die:

  1. nicht als Master für Slaves dienen
  2. nicht öffentlich sind
  3. geringe Besucher-Fluktuation haben

Slave-Master ist IMO das entscheidende Kriterium. Denn Slaves sind ja die 5er-Matrix bekanntlichen Backdoors.

Und wenn dann noch das sich im Host befindliche IC mit einem -2 Würfelpool-Malus (was Matrixwahrnehmungsproben von Pat-IC wie auch Angriffshandlungen der bösen Geschmackssorten betriff) bestraft wird, tauscht man die hier wohl eher sinnfreie Sicherheitsoption gegen eine ungewollte Sicherheitsbehinderung.

 

Was also bleibt an sinnvollen Schleicher-Host? Ehrlich gesagt nicht wirklich viel:

  • Geheimprojekt-Hosts
  • Schatten-Hosts (von illegalen Matrix-Dienstleistungen bis hin zu Archiven)
  • (Ausnahme) Master-Hosts für eine sehr kleine/gezielte Anzahl an Slaves (z.B. für eine überschaubare Sonder-Einheit oder wenn die Facility selber getarn ist und der Host "unsichtbar" sein muss)
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

  1. nicht als Master für Slaves dienen

 

Bei Brackhaven speziell ist es gerade der Sicherheitshost, der alle Sicherheitsvorrichtungen (Magschlösser, Kameras) slaved, der auf Schleichfahrt läuft.

 

 

Edit: Welchen Sinn macht das Schleicherattribut bei Hosts, wenn er nicht auf Schleichfahrt läuft?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

... war bestimmt der MatrixSec-Azubi von Brachhaven ;).

 

Einmal - das erste mal - ist es ne lustige Aktion den Newbie-Hackerspieler mit diesem Trick in die Irre zu führen. Aber sobald dieser das erste mal geschnallt hat, dass er sich einfach einen "Slave" sucht, ne Marke druff hackt und automatisch eine weitere auf dem Schleichfahrt-Master bekomt (der natürlich sofort dann sichtbar wird) ...  hat es sich ausgeschlichen.

Link to comment
Share on other sites

... dass er sich einfach einen "Slave" sucht, ne Marke druff hackt und automatisch eine weitere auf dem Schleichfahrt-Master bekomt ...

 

Genau das ist mit...

 

GRW s. 358

"Indem potenzielle Hacker dazu gezwungen werden, sich an einen bestimmten physischen Ort zu begeben, um in das System einzudringen, wird auch die physische Sicherheit dieses Ortes zu einem Teil der Matrixsicherheit."

"Netzwerkadministratoren und Sicherheitsspinnen sind sich dieser Gefahr bewusst und treffen für gewöhnlich Vorkehrungen, um sie einzudämmen – meistens in Form eines physischen Schutzes des Geräts, etwa indem es hinter einer Wand, in einem fest verschlossenen Gehäuse oder an einem anderen schwer zugänglichen Ort angebracht wird. Da im Normalbetrieb drahtlos auf das Gerät zugegriffen wird, stellt eine Montage an einem unzugänglichen Ort keine Unannehmlichkeit für den Gerätebesitzer dar."

 

... gemeint. Im Jahre 2075 ist das der Sicherheitsstandard.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...