Jump to content

Die Sicherheitsspinne im Spiel


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Datenpfade hat die Sicherheitsspinne in den Fokus der Hostverteidigung gerückt. Deshalb habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie der praktische Einsatz der Sicherheitsspinne in einem Host wohl aussieht.

 

Klar... Matrixkampf. Der Hacker bekommt ein Datenspike nach dem anderen um die Ohren. Aber was macht die Sicherheitsspinne sonst noch? Und sie muß ja den Hacker auch erst mal entdecken!

 

  • Matrixkampf: Klar... offensichtlich. Aber um den Hacker anzugreifen muß sie ihn erst mal sehen. Benötigt die Sicherheitsspinne dazu eine eigene Matrixwahrnehmung (wenn der Hacker auf Schleichfahrt ist) oder profitiert sie von Marken des Hosts auf dem Hacker (und umgekehrt)? Oder wenn das P-IC den Hacker entdeckt hat... kann es sein, dass die Sicherheitsspinne den Hacker trotzdem nicht automatisch sieht??

 

  • Matrixwahrnehmung: Letztendlich das gleiche wie das P-IC. Matrixwahrnehmungen... aber während das P-IC seine Matrixwahrnehmungen entweder immer dann macht, wenn der Hacker eine illegale Handlung ausführt (nach GRW) oder in bestimmten Intervallen (nach Datenpfaden), wann macht das die Sicherheitsspinne? Jede KR oder auch immer nur nach illegalen Handlungen?? Was meint ihr???

 

Was könnte die Sicherheitsspinne im Host in der Spielpraxis sonst noch so machen, um die Sicherheit zu verstärken?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Matrixkampf:
>> Benötigt die Sicherheitsspinne dazu eine eigene Matrixwahrnehmung
Japp, Matrixwahrnehmung ohne Marken auf dem Ziel zwecks Ermittlung (spotten) muss jede Persona für sich selber machen. Das schließt auch die Spinne mit ein.
 
>> ... profitiert sie von Marken des Hosts ...
Nein, definitiv nicht.
 
>> ... kann es sein, dass die Sicherheitsspinne den Hacker trotzdem nicht automatisch sieht?
Genau das kann passieren.
 
Matrixwahrnehmung:

>> ... wann macht das die Sicherheitsspinne?

Ich glaube nicht, dass man sowas (wie bei Pat-IC) in Regeln gießen kann, da es sich bei Spinnen ja nunmal um metamenschliche NSCs handelt. Genauso wie bei normalen Wachleuten, hängt es hier ganz von der Persönlichkeit, der Ausbildung sowie diversen anderen Rahmenfaktoren ab.

 

Hast Du die Frage im Suff getippt?  :ph34r:

 

Überwachung der Slaves: 

>> ... zählen die Slaves eines Hosts, welcher von einer aktiven Sicherheitsspinne überwacht wird, als "beaufsichtigt" 

Definiere "beaufsichtigt".

 

>>  ... verteidigt sich gegen Direktverbindungen mit den Werten der Spinne anstatt der Gerätestufe

Nope. Die Spinne ist nicht "wirklich" der Besitzer. Hat also keine würfel-entscheidende Beteiligung.

 

---

 

>> Was könnte die Sicherheitsspinne im Host in der Spielpraxis sonst noch so machen, um die Sicherheit zu verstärken?

  • Augen und Ohren offen halten (Matrixwahrnehmungen)
  • Host auf Marken scannen ... vielleicht ist da ja die eines Hackers dabei, den die Spinne aus früheren Einbrüchen her kennt ;)
  • Icons in Abständen auf Marken scannen, die dort nicht hingehören
  • Geräte-Einstellungen (wie z.B. die Code-Tabelle einem Magschloß mit Keypad) regelmäßig auf ihre Richtigkeit hinsichtlich der zentralen Einstellung prüfen
  • ab und an mal in das Fundament hinabsteigen und nach fremden "Ankern" Ausschau halten

Also primär: Matrixwahrnehmungen und bedrohlich aussehen ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Matrixkampf:

Ich finde es ziemlichen Unfug, dass der Host in Alarmzustand ist, verschiedene IC den Eindringling bekämpfen (der Host hat bereits Marken auf dem Eindringling) und es vorkommen kann, dass die Sicherheitsspinne daneben steht, und aufgrund einer mißlungenen Matrixwahrnehmung überhaupt nichts mitbekommt.

Allerdings finde ich es schwierig, hier eine andere Regelung aufgrund der Regelbücher zu begründen. Imho schreit das nach einer Hausregel in der Art, dass eine Sicherheitsspinne immer auch von den Marken eines Hosts profitiert.

 

Matrixwahrnehmung:

Ich finde, man kann hier überhaupt keinen Vergleich zu realen Welt mit Wachleuten machen. Diese haben ihren festen Standort/Route... in einem Host gibt es keine Entfernungen. Und gerade bei Hosts, die nicht handlungsrelevant und ausgearbeitet sind, hätte ich lieber einen automatischen Mechanismus wie beim P-IC.

 

Slaves überwachen:

Vergiss meinen Beitrag dazu. Hier hatte ich einen geistigen Knoten... :wacko:

 

 

>> Was könnte die Sicherheitsspinne im Host in der Spielpraxis sonst noch so machen, um die Sicherheit zu verstärken?

  • Augen und Ohren offen halten (Matrixwahrnehmungen)
  • Host auf Marken scannen ... vielleicht ist da ja die eines Hackers dabei, den die Spinne aus früheren Einbrüchen her kennt ;)
  • Icons in Abständen auf Marken scannen, die dort nicht hingehören
  • Geräte-Einstellungen (wie z.B. die Code-Tabelle einem Magschloß mit Keypad) regelmäßig auf ihre Richtigkeit hinsichtlich der zentralen Einstellung prüfen
  • ab und an mal in das Fundament hinabsteigen und nach fremden "Ankern" Ausschau halten

 

Hier hatte ich mir eigentlich konkrete Tips und Effekte erhofft.

 

Matrixwahrnehmung mit welcher Frage?

Host scannen... welche Handlung? Vor allem ... wie soll der Host von innen gescannt werden??

Icon scannen auf Marken ... woher weiß die Spinne, welche nicht hingehören? Vor allem... wieviele ICONs wird es in einem Host geben? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, so einen Eindringling zu entdecken ist äußerst gering.

Geräteeinstellung prüfen... sehr abstrakt. Nach welchen Regeln?

Ich denke, das Fundament ist was für (externe) Spezialisten... aber nicht für die Spinne vom Dienst.

Link to comment
Share on other sites

Matrixwahrnehmung: Ist hier eine Marke von Nutzer XYZ?

Matrixwahrnehmung: Wieviele Personen haben Marken auf empfindlicher Datei ABC?

Matrixwahrnehmung: Hat sich irgendetwas am Eingang zur Foundation geändert?

Matrixwahrnehmung: Sind hier nichtschleichende Icons, die nicht zur Hostikonographie passen?

Matrixwahrnehmung: Wie ist der Verschlusszustand von Magschloss D? (via Datei editieren der Konfigurationsdatei des Geräts oder via Befehligen, dass es geschlossen wird, auch wenn es geschlossen ist)

Matrixwahrnehmung: Ist Nutzer E noch im Gebäude? (Anwesenheitsüberprüfung via RFIDs, ob nun im oder außerhalb des Hosts)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... OK, um die Sicherheitsspinne im Host unkompliziert einzusetzen habe ich mich für folgendes entschieden:

 

Während das P-IC in den entsprechenden Intervallen aus dem Datenpfade mit einer Matrixwahrnehmung nach illegalen Eindringlingen sucht, macht das die Sicherheitsspinne immer nur nach jeder illegalen Handlung des Eindringling.

 

Ein einfacher Mechanismus für Hosts, die nur oberflächlich gehackt werden, also ohne ausführliche Beschreibung der Ikonographie und entsprechenden Beschreibungen der Chars/Handlungen ("Solorun des Deckers").

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...