Jump to content

Vertraut ihr euren Spielern? oder Der Feind am Tisch!


Foxfire
 Share

Recommended Posts

 

Foxfire

Versuchen eure Spieler euch ständig über den Spieltisch zu ziehen?

 

 

Je nachdem wie man es sieht. Es gab Zeiten und Spieler...

Das hat sich aber meistens auf die eine oder andere weise geklärt, ich versuche mich eben auf die Gruppe ein zu stellen.

Kurz gesagt actio/reactio. Denn alles was ein Spieler erschaffen kann, kann auch der GM erschaffen...

Vor langer Zeit habe ich mir abgewöhnt mit Runden zu Spielen oder gar zu Meistern bei denen es um Machtkämpfe geht. Ich Spiele gerne mit meiner Runde nicht gegen Sie. Die Personen die mit mir als GM spielen wissen - letztendlich ist der GM Gott in der gespielten Welt.

 

Anders ich spiele mit Menschen zusammen - ich vertraue Ihnen, dass sie da mit gesundem Menschenverstand dran gehen, und mit mir Spielen wollen - evtl. hau ich mal auf die Finger. Das passiert aber meist nur deshalb, weil man unterschiedliche Vorstellungen hat. 

Und erwarte, dass man mir vertraut - ich will meine Spieler ja nicht vorführen aber Spannung, Abenteuer und brenzlige Situationen... Herausforderungen will man ja auch und dafür darf eben nicht immer alles einfach so gehen. D.h. es läuft mal eben nichts alles so wie der Spieler meint, und evtl. versteht der Spieler oder SC gerade nicht was da passiert.

 

Da schließe ich mich Twonki hat das schön formuliert, man kann über alles Reden - manches im Spiel manches danach - aus den Gespr. Entwickelt sich die Welt und die Parameter dieser weiter,

 

 

Zitat Twonki

Manchmal kommen Einwände wie sie die Welt sehen. Das kommt vor wenn du ihnen deine Bücher ausleihst :P Ich habe mit meiner Gruppe ausgemacht, dass Alles von mir geplante als gegeben angenommen wird, bei etwaigen Einsprüchen wird danach diskutiert und ein Kompromiss gefunden. ("Es gibt doch keine Netten Ganger!", "Du könntest mal nen nicht verrückten Magier einbauen", "Muslime essen das garnicht") und das wird dann für KOMMENDE sachen eingebaut. Das ist eine Prämisse von mir, man kann mit mir über alles reden, aber es gibt Zeiten da diskutiert man und es gibt Zeiten da macht man den Run :)

 

 

 

 

 

 

Foxfire

Redet ihr mit euren Spielern darüber wie sie die SR-Welt sehen?

 

Kurz - na klar.

 

Als ich mit SR anfinge - ging die Romane durch unsere Gruppe. Wir haben ausgefallen Charakterkonzepte erstellt darüber gesprochen etc. Da man auch dieselben Romane gelesen hatte gab es auch mal Überschneidungen bzw. unterschiedliche Ansichten zu Charakteren. Außerdem erinnere ich mich - das manche Abenteuer dezente Ähnlichkeiten hatten - mit einem Roman den mir meine SL aus irgendeinem Grund erst später ausleihen konnte. Dazu müsste ich hier erklären - wir waren ne SL - Gruppe. Da jeder meistern konnte wanderte die Position regelmäßig.

^_^  Ach das waren noch Zeiten - *in Erinnerungen schwelgt* Das ist aber lange her.

 

 

Foxfire

Was sind für euch Exploits?

 

Respektlose und Unachtsames verhalten des Spielers. Konzepte die nicht nachvollziehbar und halbherzig sind. Spiel das die Gruppe sprengt - aktive gegen die Gruppe Arbeiten bzw. den Plot arbeiten. ...

 

 

Foxfire

Was nehmt ihr als Gegeben hin und was nicht?

 

Schwierig das bräuchte ich etwas differenzierter.

 

 

Foxfire

Klagt euer Leid, geteilt ist es vielleicht sogar halbiert!

 

NSC und Werte und manche Entwicklungen von Ideen. Die Zeit Ideen Nachvollziehbar ins System einzuführen. Und mein Mangel vom SR5 Regelsystem und der Welt. Ich stecke noch bei 2.01/3.0 und ansatzweise ganz leicht etwas ein bisschen bei 4.

Wann kommen endlich SR5 Romane auf deutsch raus. :(

Link to comment
Share on other sites

 

vor allem wegen der Geschichten

@Darius, dann solltest du unbedingt Black Jacks Corner bookmarken. Musst dich ein bisschen durchhangeln, weil der gute wirklich Unmengen an Sachen geschrieben hat aber die Kategorisierung hilft. Er hat hunderte NPCs als Kurzbeschreibung ohne Werte verfasst, Straßennahmen, etc. Ein riesiger Pool an Charakteren aus denen ich immer wieder gerne schöpfe - weil sie so kurz sind und gerade mal als Denkanstoß dienen wie ein Charakter sein könnte.

 

 

Prima, danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...