Jump to content

Solo für einen Decker?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Zur Einführung eines neuen Spielers in die grundsätzlichen Regelmechanismen und speziell in die Matrixregeln plane ich ein kleines Soloabenteuer. Leider fehlen mir dazu ein wenig die Ideen :wacko: .

 

Habt ihr etwas Inspiration für mich?

 

Es sollten eine kleine Schießerei und natürlich typische Matrixaction vorkommen. Also zum einen etwas mit Geräte manipulieren, zum anderen etwas in einem Host.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit:

Emanuel Histaja, der Geschäftsführer einer riesen Kette (z.B. Stuffershack), hat sich über längere Zeit sich an den eigenen Waren bedient, diese als gestohlen gemeldet, Versicherung kassiert und sie dem Privatbesitz zugeführt. Anfangs mit Verbrauchsartikeln, Lebensmitteln fiel das keinem auf, aber in letzter Zeit als er ein wenig gierig wurde und begann sein neues Haus mit gestohlenen Waren einzurichten (Trideo, Kleidung, Kommlinks, legale Waffen) ist das allerdings aufgefallen. Jetzt benötigt er jemanden der wirklich bei ihm einbricht und den Server der Firma hackt um dort Buchungen und Bestellbestätigungen zu fälschen. Er bietet den Hacker darum, seinen Namen rauszueditieren und durch den Namen von Roberto Hussein den aufstrebenden Deutschen in der Firma der versucht ihn nicht aufgrund des Wissens der Diebstähle zu erpressen sondern ihm auch direkt seinen Geschäftsführer Posten zu nehmen, wenn dieser im Gefägnis landet. Die ganze Schuld soll auf Roberto abgeschoben werden. Emanuel hat sich aber an den gestohlenen Luxus gewöhnt und hat nicht vor seine gestohlenen Sachen abzugeben sondern möchte sie einfach nur in einem gemieteten Lagerraum verstecken, die Sache aussitzen und wenn Roberto im Gefängnis sitzt sein Leben im gestohlenen Mittelklasse-Luxus weiter leben.

 

Der Hacker hat die Möglichkeit sich auf eine der beiden Seiten zu schlagen, der Auftrag kommt aber immer von Emanuel. Der einfache Weg wäre einfach Roberto ins Gefägnis wandern zu lassen und bei der Schießerei im Laden mit den Cops zu flüchten. Der Weg der zu weitaus mehr Belohnung führen sollte ist auf die Intrigen draufzukommen, Emanuel ins Gefägnis wandern zu lassen und einem überaus dankbaren Roberto gegenüber zu sitzen, der sein Bonus Jahresgehalts als treuester Mitarbeiter des Jahres (sprich Denuniant) von der Aztechnology Spitze selbst verliehen, zu einem Teil an den Hacker abtritt.

"Wir können uns nur gütig schätzen, dass jeder einzelen Mitarbeiter in unserer Firma zu uns hält und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgt, in dem illegale Machenschaften, Diebstähle und Steuerhinterziehung im Keim erstickt werden" - Sima Lyons, Pressesprecherin Aztechnology

Nationalitäten können beliebig ausgetauscht und entfernt werden, je nach dem ob man Klischees und Rassismus als Teil haben will. z.B. könnte es auch ein Metamenschen-Rassismus sein (den ich als häufiger erachte in SR), usw. Irgendeinen Grund der über "ich will deinen Job" sollte es aber geben der den Zwist zwischen den beiden ausgelöst hat.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schöne Idee! Muß ich wegen *siehe unten ein wenig umbauen, gefällt mir aber gut.

 

*Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der frische Decker noch keine Schieber Connection hat, die ihm Aufträge zukommen läßt. Diese Schieber Connection wird er erst im Laufe des ersten richtigen Gruppen Abenteuers erwerben.

 

 

Sonst noch Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja, ich hätte da auch noch was. Mir kam da ein kleiner Sabotage-Akt in den Sinn. Es ist vielleicht etwas "lahm" im Vergleich zu Wandlers Vorschlag, aber naja.

 

In Anlehnung an hier schon irgendwo einmal vorgestellt kleine Idee:

 

Ein kleines Unternehmen A will einem Konkurrenten B schaden und der Decker soll dazu die Drecksarbeit machen. B ist ebenfalls ein kleiner Betrieb und fertigt irgendwelche Bauteile für MegaKonzern-Tochtergesellschaft XY an. Diesen Zuliefervertrag möchte der A für sich, um das Überleben seines Betriebes zu retten. Dazu muss allerdings der B aus dem Weg. Was bietet sich da besser an als Sabotage, um den B als unzuverlässig dastehen zu lassen?

 

Der Auftrag von Schmidt lautet daher: Eindringen in die Fertigungsanlage und Einbringen von Schadsoftware in die Fertigungsdrohne (durch Virus, fehlerhafter Programm-Code, Umprogrammieren … was auch immer).

 

 

Du platzierst ein/ zwei Wachen auf dem Gelände/ im Gebäude (das Bauteil ist keine super geheime Alien-Technologie, aber nötig um das Endprodukt (vielleicht die in vielen Diskussionen so beliebte Kaffeemaschine?) fertig stellen zu können) und kannst Dich bei der Wahl der sonstigen Sicherheit ordentlich austoben oder es gemütlich angehen lassen, je nach dem wie erfahren der Decker (sowohl der Charakter als auch der Spieler) ist.

Edited by GOD
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Connections hat dann der Hacker überhaupt?

Konzern oder Gang Hintergrund?

Vor allem für so kleine Einstieg Runs bieten sich kleine Connections mit kleinen Problemen geradezu an.

 

Alternativ als kurze Sache ein Einbruch auf eine Drohnengesteuerte Lagerhalle am Hafen.

Pläne für den Hafen und Lagerhalle waren glaube ich sogar komplett mit Überwachung im GRW.

 

Das Wieso, weshalb, warum kommt dann stark auf die Connections an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem für so kleine Einstieg Runs bieten sich kleine Connections mit kleinen Problemen geradezu an.

 

Das ist ich auch eine schöne Idee. Alternativ/ ergänzend dazu könntest Du mit ihm einen Teil seines Hintergrundes nachspielen - wenn er bereits einen ausgearbeitet hat und sich dieser dafür anbietet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sofern es jetzt nicht ein Solo-Abend für den Decker werden soll, würde ich es auf das wesentliche zur Matrix beschränken.

Am besten alles logisch und Sinnvoll hintereinander abhandeln und der Decker sollte schon eine Konkrete Vorgehensweise Vorgeschlagen/diktiert bekommen.

Also der Johnson hat quasi die ganze Beinarbeit schon erledigt und sucht nurnoch jemanden der den Milk Run auch durchzieht.

 

 

Bsp. Einbruch auf dem Hafengelände:

 

Der Decker bekommt einen "Blaumann" gestellt und einen Elektriker Wagen. Er soll sich zuerst am Zaun parken (Punkt X), wo Johnson schon von ein paar bezahlten Gangern ein paar Kameras hat demolieren lassen.

Dadurch gibt es tote Winkel, über die der Decker mittels Leiter aus dem Wagen und getarnt als Elektriker (Falls jemand doch kommt und fragt) eine Direktverbindung mit einer Kamera herstellen kann,

 

Dann erfolgt hierüber ein schneller Einstieg in den Firmenhost, kurze Suche nach Garage/Container X von Firma Y mit Markierung auf AR-Karte.

Dann hinterlegen einer Abholerlaubnis für die Ware für eine von Johnson gefälschte SIN.

Wer Lust hat kann dann im Host noch einen spontanen Matrixkampf mit einer "Datenannomalie" aka marodierender Sprite/Protosapient-KI machen, die einen unabhängig vom Host einfach mal so "angreift".

 

Danach muss er nurnoch direkt zum Eingangstor gehen, falsche SIN zeigen und kann relativ unbehelligt die Sachen aus dem Lagerraum mit dem dort stehenden LKW (den es natürlich auch noch zu Hacken gilt) wegfahren.

 

Milk Run beendet, Decker bekommt ein bisschen Taschengeld und wenn man das kompakt und schnell hält, sind die Mitrunner am Tisch bei diser Einführung noch nicht eingeschlafen. :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke an alle für die vielen Vorschläge. Hat mich inspiriert! Da ich aber noch nicht viel über den Char weiß - außer das es sich um einen Zwergen-Decker handelt, habe ich mich für Folgendes entschieden:

 

 

 

Hintergrund:

Aiden Coleman lebt zusammen mit seiner Schwester Julia Coleman und derem Kind Emma in einer Unterschichtsmietskaserne im 6. Stock. Aiden ist Spiel/Wettsüchtig, steht auf BTL`s und ist notorisch verschuldet und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Vor einer Woche hat sich Aiden über einen KFS verseuchten BTL Chip mit KFS infiziert. Seitdem leidet er an den typischen KFS Symtomen. Während seiner Blackouts übernimmt die KFS Persönlichkeit die Kontrolle über seinen Körper und plant von ihrem Hass getrieben einen Anschlag auf EVO.

 

Die Handlung im Überblick:

Der Runner wohnt in einem Appartment neben den Colemans. In 1-2 Alltagsszenen zu Beginn werde ich zwischen Julia/Emma und dem Runner eine persönliche Beziehung zueinander aufbauen.

Während Aiden unter der Kontrolle der KFS Persönlichkeit unterwegs ist, bekommt Julia Besuch von einem Geldeintreiber und seinem Schläger (die Wettschulden). Vom Lärm angelockt trifft der Runner auf die verängstigte Julia/Emma und die halb verwüstete Wohnung. Julia bittet den Runner, den vermeintlich verschwundenen Aiden zu suchen, da dieser offensichtlich größere Probleme hat. Eine Durchsuchung der Wohnung liefert erste Anzeichen für KFS (die der Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht deuten kann). Das achtlos liegengelassene Kommlink liefert weitere Hinweise (und erste Hackingaction). Ein weiterer Hinweis auf den Zustand von Aiden liefern einige Credsticks, mit genug Kohle um eigentlich die Wettschulden begleichen zu können. Diesen Aspekt von Aidens Leben vesteht die KFS Persönlichkeit von Aiden jedoch noch nicht und hat das begleichen der Schulden versäumt. Hier ergibt sich für den Runner die Möglichkeit, Julias Problem mit dem Geldeintreiber ohne Kampf zu lösen.

Aber noch immer ist Aiden verschwunden. Im Zuge weiterer Ermittlungen (Freunde befragen, mögliche Aufenthaltsorte aufsuchen, Matrixrecherche) ergibt sich immer mehr das Bild von Aiden als einen irren Terroisten. Möglicherweise baue ich ein Zusammentreffen zwischen dem Runner und Aiden ein... vielleicht mit einem Persönlichkeitswechsel. Die Geschichte gipfelt am Ende in einem Nachrichtenfeed, in dem Aiden bei einem Anschlag auf einen EVO Manager stirbt.

 

Der ganze Plot dient nicht nur als Einführung für den Spieler, sondern auch als ersten Baustein für eine folgende KFS Kampagne. Die Hinweise auf KFS werden dem Spieler jetzt noch mysteriös und unerklärlich erscheinen, aber mit Voranschreiten des Plots und weiteren Hinweisen aus zukünftigen Runs/Nachrichten wird sich ein AHA Erlebnis bei dem Spieler einstellen. Zusammen mit Infos, die er den anderen Spielern geben kann.

 

Als nächstes folgt dann ein Run, in dem der Zwergen-Decker zum Rest des Teams trifft. Und dann geht es mit dem Orkuntergrund weiter (P23). Mit Tödliche Fragemente wird dann die Kampagne mit dem Orkuntergrund abgeschlossen und in den Metaplot mit KFS eingestiegen. Bzw. gestreift, da ich KFS immer mal wieder nur am Rande einbauen möchte.

 

 

 

Was denkt ihr? Weitere Ideen??

 

 

PS: Wie kann ich den Beitrag als Spoiler verstecken?

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...