Jump to content

Fragen zu Modifikationen


Guest Andara
 Share

Recommended Posts

Hi erstmal an dieses Forum und seine User.

 

Ich hab einige Fragen bezüglich der Modifikationsregeln aus dem Arsenal 2070, und einige Heimregeln dazu...

Deshalb freue ich mich über Feedback und Kritik.

 

Also:

 

1. Für einen Charakter der im Spiel eine Modifikation selber durchführen möchte ist für mich alles zufriedenstellend geklärt

 

2. Auf S.138 unter "Materialien und Werkzeuge" steht das sowohl Preis als auch Verfügbarkeit sich rein auf die Materialien bezieht, Wie steht es dann wenn man sich die Modifikation machen lässt bzw. einen bereits modifizierten Gegenstand sucht?

 

3. Ich konnte bisher im Modifikationskapitel keinen Kommentar dazu finden ob Modifikationen auch für Startcharaktere verfügbar sind.

 

3a. Wenn ja. dann nur für Charaktere mit dem entsprechenden Werkzeug und Fertigkeiten oder für alle gleich (diese Option wurde mir letztens für einen Waffenexperten(Troll) erlaubt und ist absolut Overpowert für einen Startcharakter, zum. ist er dann Ausrüstungstechnisch sehr weit über bisherigen Startcharas)

 

Ok das sind meine Fragen.

Meine bisherigen Lösungen sehen so aus:

 

2. Für in Auftragsarbeit würde ich einen Aufpreis von [Werkzeug x Mindestwurf x (Würfelpool des Handwerkers - Loyalitätsstufe)] verwenden. Wobei ich mir für den Betrag des Werkzeugs noch unschlüssig bin.

z.B. würde das so aussehen:

 

Einen Nitroinjektor (MinW: 8, Kiste, 2500NY) in ein Fahrzeug einbauen:

Fahrzeug-Connection: L3, C3 (Logik 3, Fahrzeugmechanik 3)

setzen wir den Laden mal auf 50NY dann kommt folgendes bei raus:

50x8x(6-3) = 1200NY arbeitskosten + Material (2500NY)

 

Das wären insgesamt 3700NY

 

Ausserdem denke ich das die Verfügbarkeit steigen sollte wenn man die Materialien nicht selbst besorgt (wenn die Connection die Teile überhaupt selbst bekommt) und eventuell muss man noch einen Konstruktionsplan bezahlen

 

3. Ich würde aus besagter Ehrfahrung mit meinem Waffenexperten-Troll keine Mods für Startcharaktere zulassen, Zum Overpowert kommt hinzu daß es Motivierend ist seine "Babys" im laufe des Spiels immer besser werden zu lassen, anstatt mit Topausrüstung zu starten. Als Ausnahme würde ich Riggeradaption und Waffenhalterung zulassen, da diese bereits im Grundregelwerk Verfügbar wahren und ich jedem Rigger sein Rigbares Fahrzeug und jedem GoGanger seine Kalaschnikow in der Maschine gönne.

 

Soviel von meiner Seite.

Sagt mir mal was ihr davon haltet

 

mfg

Andara

Link to comment
Share on other sites

Generell kann man die Sachen auch als Start Char kaufen. Natürlich sind die dann entsprechend heftiger. Die Chars sollten auch entsprechende Connections oder Fertigkeiten haben um zu erklären woher sie den Kram haben. Letztes Wort sollte immer SL haben. Gerade da zu heftige Ausrüstung/Skills schnell nicht in das gewollte Niveau der Gruppe passen. Da muss man sich halt einig sein wie high oder low tech man spielen will. Und natürlich verlangen Handwerker sich auch einen ordentlichen Aufpreis für Modifikationen. Steckt ja auch ne ecke Arbeit drinne.
Link to comment
Share on other sites

zu 2: Ich würde das auch ähnlich wie bei den Magiern/Lehrmeistern regeln. fertigkeitswert*x pro std./intervall (eine spontanidee, was agt ihr dazu?)

dann noch die materialkosten drauf und fertig ist das ganze..

 

zu3: Ich würde auch aufpassen, was man zulässt. Standartsachen sind denke ich in ordnung (riggerkontrolle etc.) Und natürlich an die gruppe angepasst. Ne gruppe die auf maximal tödlich aus ist und metzeln will, kann von mir aus einbauen was geht. Eine Runde die z.B. ihre chars im spiel stark ausbauen möchte, sollte auf mods soweit es geht verzichten.. aber grundsätzlich gilt: alle sollten sich zum start auf ähnlichem level bewegen..

Link to comment
Share on other sites

So lange die Verfügbarkeit der Materialien den erlaubten Startwert nicht überschreiten (Verfügbarkeit 12) ist es kein Problem, die Modifikation zu bekommen, hierzu kann man entweder einen Fachmann bezahlen (leider schweigen sich die Bücher dazu aus = SL-Entscheidung) oder man baut/modifiziert es selber, wenn man den Skill hat. Wenn Letzteres gemacht wird braucht der SC die nötigen Materialien und den Zugang zu Werkzeug, beides ist mit Geld zu kaufen/mieten. Die nötige Zeit spielt IP keine Rolle, er/sie hat halt in der Vergangenheit Zeit investiert.

Preise für Facharbeit sollten immer Material und Mietpreis der Werkstätte beinhalten. Die Do-it-your-self-Methode ist oft die Beste, und auch vom Hintergrund her nett, den der SC kennt sich dann mit seinem selbstgebauten Ding aus und weiß, das es keine bösen Überraschungen gibt.

 

Was aber den exakten Preis für die Arbeitskraft angeht, sollte es wirklich der SL individuell gestalten, manchmal ist ein Gefallen den man seinem Freund schuldet ein netter Einstieg in das Runnerleben. ;)

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

...hierzu kann man entweder einen Fachmann bezahlen (leider schweigen sich die Bücher dazu aus = SL-Entscheidung)...

 

Da in den aktuellen Regelbüchern scheinbar keinerlei Angaben zu finden sind, wage ich mich an mein Regal mit den alten Werken. Schließlich sollten derartige Angaben relativ unabhängig von der aktuellen Regelauflage sein.

Ich gehe davon aus, dass ein derartiges Zitat keinerlei Probleme mit sich bringt, weil zum einen SR 3.01D ohnehin nicht mehr offiziell existiert und zum anderen die aktuelle Auflage um keinerlei Informationswert gebracht wird. Sollte ich mich damit irren, sagt mir Bescheid, damit ich den Eintrag löschen kann oder, da schneller, falls möglich, löscht ihn direkt selbst.

 

 

 

Auszugsweises Zitat aus dem Arsenal 2060 3.01 D Seite 109:

 

 

"ARBEITSZEIT UND KOSTEN

 

Büchsenmacher arbeiten üblicherweise 8 Stunden pro Tag und 5 Tage pro Woche - und sie erwarten, für ihre Arbeit bezahlt zu werden. Zusätzliche Arbeitsstunden, die an einem Arbeitstag oder gar am Wochenende aufgewendet werden, sind Überstunden und werden entsprechend teurer in Rechnung gestellt. Das übliche Entgelt für einen Büchsenmacher, der eine Stufe-1 -Connection oder einen Freund eines Freundes ist, beträgt 100 Nuyen pro Arbeitsstunde und das Anderthalbfache (150 Nuyen/Stunde) oder mehr für Überstunden. Gute Büchsenmacher sind in den Schatten sehr gefragt und kassieren entsprechend. Eine Stufe-2-Connection wird nur den Marktpreis veranschlagen, der 50 Nuyen pro Stunde beträgt, und Überstunden nicht extra berechnen, solange sie nicht allzuviel seiner Freizeit in Anspruch nehmen. Stufe-3-Connections erledigen die Arbeit zu einem Freundschaftspreis von 25 Nuyen pro Stunde ohne Überstundenzuschlag. Wenn sie dem Charakter noch einen Gefallen schulden oder wirklich eng mit ihm befreundet sind, machen sie die Arbeit vielleicht sogar umsonst...

 

...Wenn ein Spielercharakter beschließt, eine Modifikation selber einzubauen, muss er sich mit einigen Einschränkungen herumschlagen - nicht zuletzt mit der Zeit, die er nebenbei für die Arbeit aufwenden kann.

Als Faustregel kann ein Charakter pro Tag etwa 6 Stunden an einer Feuerwaffe arbeiten und noch immer genug Zeit zur Verfügung haben, um Connections zu treffen, Beinarbeit zu erledigen, Rechnungen zu bezahlen usw. Wenn ein Charakter mehr Zeit mit der Waffenschrauberei verbringt, vernachlässigt er wichtige soziale Verpflichtungen (was zu missmutigen Vermietern, verstimmten Freunden und Bekannten oder kooperationsunwilligen Connections führen kann). Und wenn ein Charakter länger als 12 Stunden am Stück an seiner Knarre rumfummelt, schädigt er seine Körpersubstanz, was zu Schlafentzug, Unterernährung. Bewegungsmangel usw. führen kann.

 

Viele Modifikationen bestehen schlicht darin, dass Feuerwaffenzubehör an die Waffe angebaut wird... ...Wenn der Charakter bereits die Waffe besitzt, die modifiziert werden soll, so verwenden Sie Verfügbarkeit, Straßenindex, Gewichtsmodifikator und Preis, wie sie in der Beschreibung des Zubehörteils..."

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Hilfreichen Antworten...

 

Ich denke Spielleiterentscheid ist immer die beste Möglichkeit.

Da in SR aber sonst immer alles geregelt ist und ich meißt selber leite wollte ich mir doch ein wenig rückhalt holen.

 

Mein hauptproblem trotzallem ist das ich beim Charaktere bauen nicht immer eine SL dabei habe und wenn ich dann irgentwann mal ner SL sage "ich hab da noch nen Chara" dann möchte ich einen Standartregelkonformen vorweisen können.

 

Und das ist leider bei Modifikationen nicht möglich (Ich kann die Mods natürlich kaufen, sie sind halt noch nicht eingebaut).

 

mfg

Andara

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Sache die mir gerade Kopfzerbrechen macht ist die Sensorstufe (Zwar nicht im Kapitel Modifikationen aber nichts desto trotz modifizierbar)

 

Im Arsenal steht quasi das die Sensorstufe gleich dem niedrigsten Sensor mit Stufe ist. (Korrigiert mich)

Die Errata Englisch sagt

 

If a character improves the ratings of all of the individual

components in a sensor package, the overall Sensor rating of

the vehicle should also be improved accordingly. For the purpose

of improvement, sensors that do not have a rating are

considered to be automatically upgraded, when all the remaining

sensors in a package are improved to a higher rating.

 

Heißt dass das Sensorpakete mit Sensoren die nur in drei Stufen verfügbar sind (zB.: Atmossphärensensor) nur max. Stufe 3 haben können ?

 

Fast schon ne retorische Frage, aber Wortlauttechnisch ist es so, da sollte man die Errata nachbessern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...