Jump to content

Werte für eine "Grosse, kräftig trainierte Dänische Dogge"?


Recommended Posts

Schöne Idee, aber der im Grundregelbuch ist mir zu unspezifisch...Wölfe sind ja (zumindest in Europa) doch eher klein und wiegen eher so um die 30 Kg....

So eine Dänische Dogge ist ja locker 3 mal so groß und 3 mal so schwer...

 

Oder ich modifiziere den einfach, was die Größe & Stärke anbelangt...nur um was?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur das neue Grundregelwerk und weiß daher nicht, wie so ein Hund in anderen Editionen gestaltet ist, aber dort gibt es Wertespannen zwischen (2w6)x5 (ST und GR) bis (3W6)x5 (KO) für diese erwähnten Attribute. Ich würde diese für große böse fiese Hunde kurz unter dem Maximum ansiedeln und eventuell dafür die GE reduzieren.

 

Edit:

oder Du nimmst einfach den Wolf :).

Edited by 42!
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So,

 

hier jetzt aus PNs rausgezogen (alle von mir verfasst - keine Sorge ;)), die Entstehung unseres lieben Muffin zusammengefasst. Vllt hilft es für die Dogge, vllt werde ich auch für verrückt erklärt, aber hey, darauf läuft es doch am Ende eh immer irgendwie raus bei der Geschichte hier ;):

 

270 (Durchschnittswerte Wolf) + 225 (Durschnittswerte Hund)=495 Punkte

495 geteilt durch 2=248 Punkte, für die Attribute des Hundes:

 

ST, KO, GR, MA, GE

 

Schaden: 1W8+Sb

 

Panzerung: 1 Punkt Fell/Muskeln/... oder halt 0

 

Durschschnittliche Werte:

TP: KO+GR (Ergebnis durch 10 teilen und ggf. abrunden)

Schadensbonus: s. unten

Statur: auch hier ist die Summe aus ST+GR entscheidend, ab Schwellenwert 125= Statur +1

Bewegungsweite: wird aus den Regeln gezogen: Wenn sowohl GE als auch ST kleiner als die GR sind=BW10, wenn entweder ST oder GE größer als die GR ist oder alle drei gleich sind=BW11, wenn sowohl GR als auch ST größer als die GR sind=BW12

 

Fertigkeiten (108 Punkte, entspricht dem Durchschnitt der Fertigkeiten von Wolf und Hund) verteilen auf):

Horchen:

Verborgenes erkennen:

Interessante Witterung aufnehmen:

weitere Hundetypische-Talente (Kunststückchen, ...)

(ggf. noch Nahkampf, s. u. - habe ich damals einfach festgelegt, dass das "hundetypisch" ist)

 

Angriffe:

Pro Runde: 1

Nahkampf: 50 (25/10) Schaden 1W8+Sb

Ausweichen: 32 (16/6)

Glück: 3W6+5

 

 

Für den Sb liegt der Schwellenwert laut Regeln bei 125 (für die Summe aus GR+ST, ab diesem Wert gibt es +1W4), das ist für einen Hund zu erreichen, dann ist er halt schwerfällig und seine MA ist nicht sonderlich hoch und die KO muss noch berücksichtig werden. Das scheint mir fair und läuft auf in meinen Augen auf einen schönen Molosser (oder für diesen Fall: Dogge ;))heraus - stark und groß, aber plump und behäbig (auch im Kopf ;)).

 

Thema gS: Möglichkeit 1: gS=MA und der Hund wird auch langsam wahnsinnig, schwer zu vergleichen, da ihm der IN-Wert fehlt.

Möglichkeit 2: keine gS. Immer wenn eine Probe ansteht (also für den Hund - nicht wir finden eine Leiche, wohl aber wir geraten in Mythoseinfluss oder was passendes für einen Hund (?;))), macht der Hund einen Wurf auf MA (=Willenskraft/Mut), bei Erfolg bleibt er beim Herrchen/Frauchen und gehorcht, bei Misserfolg: Probe => 1-50 Flucht, 51-95 Kampf (geht ausschließlich die Ursache an), 96-100 Blutrausch (greift das nächste Ziel an bzw. wahllos). Diese letzte Probe kann gerne mit dem Ausgeben von Glückspunkten modifiziert werden.

 

Noch eine Anmerkung: Wenn eine der Optionen nicht möglich ist, dann verschieben sich die Möglichkeiten (keine Flucht möglich: 1-95 Kampf, 96-100 Blutrausch. Kein Kampf möglich (weil verletzt, Maulkorb, ...): Flucht 1-95, Blutrausch (zur Not Selbstverstümmelung, um sich loszureißen/den Maulkorb abzubekommen, ...) 96-100).

 

Dann in Regeln vllt folgendermaßen: pro Stunde eine MA-Probe, wenn eine gelingt, kommt er aus dem Versteck und sucht euch wieder, was pauschal 1W3 Stunden dauert (außer ihr seid zu weit weg, nicht mehr auf diesem Planeten, ...), wenn ihm eine Probe auf Fährte folgen gelingt, bei Misserfolg 1W6 Stunden. Bei drei nichtgeschafften Proben auf MA ist er raus, weil er nach Hause läuft oder euch nicht suchen will (ihr macht so gefährliche Sachen ;)).

 

Zusätzlich verschiebt sich der Regler Flucht - Kampf - Blutrausch pro Probe um 1W10 zugunsten des Ergebnisses und die Wahrscheinlichkeit für den Blutrausch erhöht sich um 1W3 Punkte. Das bildet dann quasi das wahnsinnig werden des Hundes ab.

 

Beispiel: Ihr seht Cthulhu - Hund macht MA-Probe und scheitert.

 

Wurf wie er reagiert => z. B. Ergebnis 30 => Flucht. Hund haut ab. Die Fluchtwahrscheinlichkeit fürs nächste Mal verschiebt sich um 1W10 (ich würfele z. B. eine 10), dann würfele ich 1W3 (z. B. eine 3) für den Hundewahnsinn a. k. a. Blutrauschoption, bei der nächsten Probe gelten also die neuen Werte:

 

1-60 Flucht, 61-92 Kampf, 93-100 Blutrausch

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

YEAH!!!!

Vielen Dank 123!

 

Also Studer - dann bereite Dich mal auf zwei Doggen vor, die wir mit dem "Mutanten-Serum" behandeln und vom hässlichsten, grösstem Zerg der Welt druch die Gegend schicken werden....

Was für eine Attraktion für unseren Zirkus!

Und selbst dann haben wir noch 10 Dosen von dem Zeug...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...