Jump to content

SR4 & 5 Essenzlochfragen


apple
 Share

Recommended Posts

Naja, also Attribut auf 6, Fertigkeit auf 6, dann noch Cyberware um das Attribut auf 9 zu pushen und die Fertigkeit auf 9 und dann noch ne Smartgun, damit ist man ganz schnell auf einem würfelpool von 20. Den kann man natürlich noch mit Surge und allem möglichen bestimmt mehr pushen. Und dabei habe ich noch nicht eine spezielle Waffe oder sonstiges berücksichtigt.

Aber speziell bei Riggern und Hackern finde cih das nicht so einfach.

Und das oben bezieht sich nur auf das Grundbuch. Daher finde ich den Vergleich mit einem Scharfschützen nicht so gelungen. Da steckt doch eine andere Optimierung hinter.

LOG/INT 6 bzw. 5, Zerebralbooster 2, Zerebellumbooster 1, Naniten für passende Pools +x, Matrixskills mit Spezialisierung 6 (8)

 

Das funktioniert bei Deckern genauso gut. Es braucht nur Computer, Hacking und eventuell Matrixkampf parallel.

Bei Riggern werden es einfach zu viele Fertigkeiten: Fahrzeugskill, Navigation, Wahrnehmung, Schleichen usw. usw.

Link to comment
Share on other sites

@ Darius

Ich hoffe diese Missions Hörigkeit der US Spieler schwappt nicht nach Deutschland über !

Für manche der Spieler (zumindest liest es sich für Mich so) sind diese Missions FAQ das NonPlusUltra, der Koran von SR

[Kopfschütteln]

Ich sehe das ein bischen differenzierter und halte diese FAQs NICHT für die Errattas die wir brauchen bzw verdienen

 

HougH!

Medizinmann

 

Ich hätte auch lieber ECHTE Errata.

Gibts aber nicht.

Da sind die FAQs nunmal das nächstbeste.

 

Klar, man kann jetzt natürlich ewig rumnölen und darüber sinnieren dass Regelunklarheit XY vielleicht im offiziellen Errata (das eh nicht kommen wird) nochmal anders geregelt wird, aber das ist imho einfach nur traumtänzerei und sinnfreies rumgedösele.

 

 

 

Ah danke Apple genau sag ich ja, wusste nur nicht mehr das sich SirDoom sooo klar geäußert hat. (Musste bisschen platz im Kopf für die Weihnachtsgans schaffen.) :)

 

Also sind Essenzlöcher kein RAW wie hier gesagt wurde oder im Missions FAQ steht. Sondern RAW gibt es keine Essenzlöcher. Es gibt eine Optionalregel die es einführt. Sprich nichts von CGL vergessen sondern einfach rausgestrichen von SR4.

 

Und nein Missions FAQ sind keine Erratas. Sie sind Optionalregen die für die einzelnen Missions geschrieben werden.

 

 

:rolleyes:

 

Manche Leute machen sich ihr leid auch selbst.

Die Dinger sind eben nicht nur Optionalregeln sondern de facto das Sammelbecken für alle Regelerläuterungen zu eventuellen Unklarheiten.

 

Speziell zum Thema Essenzlöcher:

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/3xensi/essence_holes_looking_for_the_page_number/

 

(Wakshani ist freelancer)

 

Nach Essenzlochregeln im MissionsFAQ und diversen solchen Aussagen wie im verlinkten Strang noch darüber zu sinieren dass Essenzlöcher nicht RAI sein könnten, ist einfach irrsinnig.

Das wirkt auf mich wie kleinkariertes Motzen um des Motzens wiillen.

IMHO noch sinnbefreiter als sich seitenweise über Magazin vs Clip zu kloppen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sind die Missionsregeln doch nur ein Synonym für "Wir haben mal wieder Scheiße gebaut und dazu noch inkompetent, um kein Errata zu erstellen nach X Wochen und Monaten". Wetten, daß Essenzregelungen in keiner Neuauflage des GRW oder CF drin sein werden?

 

Und ja, gemessen and er Aussage von sirdoom ist ein Essenzloch offenbar nicht mal RAI. Anders kann man seine Aussage in der Hinsicht, was die US-Autoren angeht, nicht interpretieren meiner Meinung nach. Und wie lange Missionsregeln und Buchregeln harmonieren, sieht man an den 3 unterschiedlichen Reparaturregeln mittleweile.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Drei verschiedene? Die originalen (10%) Regeln, die Missions-Regeln (2%) und die erratierten deutschen (2%) Regeln sind nur zwei verschiedene.

 

Letzten Endes sind es Regeln vor Erratum (das für das Kreuzfeuer auch veröffentlicht wurde IIRC) und nach Erratum. Also ein bisschen weniger Hasspredigt, danke.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...