Jump to content

[Geisterkartelle] - Fragen


Altansar
 Share

Recommended Posts

Hallo,

da ich noch nicht weiß, ob ich nicht mehr als eine Frage haben werde, dachte ich das ich einfach mal drauf losschreibe.

 

Kurz zu meiner Gruppe:

 

Orkischer Adept - spezialisierung Katana

Menschliche Schamanin - Beschwörung, Askennen, Illusion und Heilzauber

Menschlicher Decker

Elfischer Allrounder - spezialisiert Pistolen

Menschliche Shinto Magierin - Manipulationsmagie, Askennen, Illusion

 

Die Gruppe ist an dem Punkt wo sie Caine für Kaz entführen sollen.

Dabei dachte sich der Adept, dass er mit Hilfe von Verbesserter Unsichtbarkeit und nen weng Klettern sich in das dritte Obergeschoss bewegen kann um Caine zu greifen und ihn aus dem Fenster zu werfen wo ihn die Schamanin mit Levitation auffängt. Das Ende von der Aktion war, das Caine sich aus dem Gringkampf jedesmal befreien konnte (weil es für mich in der Hinsicht weniger als Blindkämpfen zählte und ich den Malus von -6 nicht einbezog) und das in Runde 2 Verstärkung kam. Zwar dauerte es für Caine 2 Runden die Unsichtbarkeit zu durchschauen aber mit etwas Glück konnte er und sein Handlanger den Adepten neiderschießen.

Mit Hilfe von Levitation hat sich die Schamanin als sie den Krach gehört hat dann hochfliegen lassen und mit Hilfe Ihres Hasengeistes sich verbergen lassen.

Gleichzeitig versuchte der Elf mit Hilfe einer Granate, die er ins Erdgeschoss warf die meisten Ganger auf sich zu ziehen, was denke ich soweit auch funktionieren wird.

Der Decker wollte auch zur Hilfe eilen und nahm die nächste Feuerleiter um auf das Dach zu kommen, weil sie bemerkten, dass Caine einen "Notsteg" hat, womit er sich in der Not verdünnisieren kann. Der Steg soll vermint sein aber es steht leider nicht, wie die Mienen ausgelöst werden und wie stark diese genau sind. Nachdem die Gruppe die Geisterkartellreihe bis dahin recht unbeschadet überstanden haben, scheint es sich hier um ein ziemliches Hornissennest zu handeln, was ich jetzt persönlich nicht so schlimm finde.

Die Shinto Magierin ist bei dem Run nicht beteiligt bzw ist noch im Apartment und bewacht Kaz (Spielerin ist krank)

 

Ja was mich interessiert sind erstmal die Minen.

und hoffe, dass ihr mich da unterstützen könnt

Link to comment
Share on other sites

Ihr Plan hätte denke ich soweit super funktioniert. Wenn ein Unsichtbarer Adept durch dein Fenster geklettert wird und dich von Hinten packt musst du erst einmal würfeln ob der NPC überrascht ist. Das machst du mit einem Wurf auf (verbesserte) Int + Rea wo er mindestens 3 Erfolge haben muss. Steht im Grundregelwerk irgendwo unter "Hinterhalte".

 

Wenn er diese 3 Erfolge nicht hat, zählt er als überrascht und würfelt nicht auf seine Verteidigung. D.h. Dein Ork hätte ihn hier super Packen können und aus dem Fenster werfen.

Diese Regelung ist sehr wichtig wenn du mal einen Assasinen hast, also so einen Dolchfetischisten der sich mit Keramikdolch wohin schleicht. Ansonsten würde der mit Reichweite 0 und so wenig Schaden sehr wenig ausrichten können :)

 

Minen sind normalerweise gekoppelt an Sensoren. D.h. im einfachsten Falle mit einem Drucksensor auf der Mine, je nachdem wie Böse du bist kannst du sie aber auch an größere Bewegungsmelder oder Wärmebildkameras koppeln. Die Minen müssten wohl auf Schleichfahrt laufen damit der echte Besitzer sie entschärfen kann wenn dein Decker was in die Richtung unternehmen will. 

Link to comment
Share on other sites

Also Hinterhalt war leider obsolet, da er durch das Fenster gesprungen ist aber aufjedenfall für die Zukunft gut zu wissen, obwohl mich Unsichtbarkeit eh aufregt aber das ist dann ne andere Geschichte.

 

Und was benutzt man als Minen? Granaten oder stehen die irgendwo?

Link to comment
Share on other sites

In den Geisterkartellen gibt es ja keine komplett ausgearbeiten Abenteuer, was genau passiert bleibt also komplett Dir überlassen.

 

Wir haben zufällig die gleiche Szene gespielt (am 3.1.). Zu der Verminung habe ich mir gedacht dass sie zwei Ziele haben kann:

- Verfolger aufhalten (also vom Stützpunkt aus)

- Eindringlinge aufhalten (also vom Dach nebenan aus)

Davon halte ich ersteres für Sinnvoller da die Gang die Gegend mit Wachposten kontrolliert.

Auf wilder Flucht gibt es keine Zeit Sprengkörper zu deaktivieren, Codes einzugeben oder in der Matrix zu fuhrwerken, ich denke also dass es ein simpler Mechanismus ist.

Denkbar wäre ein Stolperdraht mit Handgranate dran oder ein zusätzliches Brett mit Tretmine, höchstens noch eine IR-Lichtschranke, ich würde da zu erstem tendieren da einfacher umzusetzen.

 

Den Spielern würde ich einen mittelschweren Wahrnehmungswurf zugestehen um zu sehen dass Caine trotz wilder Flucht einen seltsamen Sprung macht. Ob die Spieler dann gründlich suchen (und dabei Zeit verlieren), versuchen an der gleichen Stelle zu springen (Geschicklichkeit) oder wild durchrennen (und eine Handgranate vor ihnen herrollt) - was sie daraus machen ist ihnen überlassen.

 

Ich würde auch vermuten das dramaturgisch zu beurteilen. Sollen sie Caine noch einfangen oder wäre eine Verfolgungsjagd auch ganz witzig?

Und letztendlich muss man auch sehen dass er sich da quasi verschanzt hatte, viel mehr Möglichkeiten hat er jetzt nicht.

 

Ohne mehr Details zu kennen würde ich mal abschätzen dass Du in der nächsten Sitzung mit einem Actionhöhepunkt einsteigen kannst, den aber schnell zu Ende bringen solltest, ähnlich wie eine Serienfolge die nach einen Cliffhanger weitergeht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...