Jump to content

Fiese Themen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Ich finde es gibt schon Tabus, also zumindest kann man sich welche stecken. Zwischen Organhandel von "ich brauche Geld, nimm meine Niere" bis Organhandel "Töten wir den Typen für seine Organe" ist ein sehr großes Spektrum. Genauso ist bewaffnete Gewalt krimineller gegen Sicherheitswachleute und Riesenkonzerne etwas anderes als Waisenhäuser für 5k pro Kopf anzuzünden. 

Ich mag es z.B. nicht in einem Buch was über Vergewaltigungen zu lesen. Das mag ich garnicht da spring ich dann ein paar Absätze ^^ ist vielleicht Naiv, aber ich möchte in einem Run so ein Thema auch nicht spielen und ich wüsste ehrlich nicht wie ich dann in so einer Situation reagieren würde. Wahrscheinlich ... nett also Heldenhaft, aber es wäre mir auf jeden Fall unangenehm. Vielleicht würde ich dann für 2 Minuten aufs Klo gehen oder trinken holen.

Und ich möchte mich nicht unangenehm fühlen beim Spielen :)

Damit meine Nomenklatur bekannt ist: Ein toter Charakter von mir oder eine Regeldiskussion wären "ärgerlich". 

 

Ist Geschmacksache und Gruppenvertrag. Man kann Leute auch schocken, ohne sie zu verstören. Ich denke da muss man als Spielmeister der mit solchen Elementen arbeitet Feingefühl beweisen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt halt manche Themen die triggern was bei den Spielern,

in diesem Fall vielleicht wegen einer Fehlgeburt ? wer weiß .

 

Denke ich auch. Wenn ein Schockmoment zu real ist, weil er real sein könnte, sogar heute, kann es kritisch werden. Absurdes geht dann glatter durch. Der Doctor Evil, der seine Patienten mit komischen Apparaten foltert und ihnen blinkende Sonden in alle Öffnungen schiebt, der Forschung wegen, ist dann verträglicher, als wenn der Typ halt unter gleichen Rahmenbedingungen sein "Ding" in eine ganz bestimmte Öffnung schiebt, weil Vergewaltigungen realer sind (hoffe ich wenigstens) oder zumindest realer wahrgenommen werden als wahnsinnige Wissenschaftler im Mengele-Sil.

Too much real life? ;) SR wird ja mittlerweile andauernd rechts von der Realität überholt. Ansonsten was schon gesagt wurde^^

+1

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Problematik liegt vielleicht nicht allein am Thema, sondern daran, wie es vom SL geschildert wird.

 

Eine Vergewaltigung kann man mit 1-2 Sätzen andeuten (jeder weiß was passiert) ... ich kann aber auch ins Detail gehen und ausführlich schildern. Im ersten Fall mache ich mir in der 6. Welt überhaupt keine Gedanken und würde das ohne Nachdenken in die Handlung einbauen. Der zweite Fall dagegen ist überflüssig und gehört bei mir zu einem Tabu.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...