Jump to content

Munition Qual der Wahl


Lyr
 Share

Recommended Posts

Mal eine Frage an die Theoretiker und Rechenkünstler unter uns. Wie würdet ihr die Effektivität der Einzelnen Munitionssorten untereinandr vergleichen?

APDS S+0 DS-4
Explosiv S+1 DS-1
Ex Explosiv S+2 DS-1
Flechette S+2 DS+5

Geladen wird eine Schrotflinte mit S 12 und DS -1. Dem Gegenüber eine Panzerjacke mit Panzerung 12 und ein Mantel mit Panzerung 9.

 

Tante Edit

DS APDS korrigiert

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja kein Rechenkünstler, aber EXex oder Flechette knallen insgesamt am meisten, denke ich. Mehr Schaden muss erstmal runtergewürfelt werden und ist so wertvoller als eine krasse DK.

Was nicht heißt, dass viele Muniarten nicht auf ihre eigene Art stylisch wären. ;) Bei Schrotflinten ist zusammen mit dem Choke wohl Flechette das Wirkungsvollste.

Link to comment
Share on other sites

An sich ist das relativ einfach. Je 3 Punkte DK verringern die Erfolge des Gegners um 1 und erhöhen damit letztlich den Schaden um 1. Damit erhöht sich der Schaden also um:

APDS +11/3

Explosiv +11/3

Ex-Ex +21/3

Flechette +1/3 (nur gegen völlig ungepanzerte Gegner +2)

 

Der einzige weitere Effekt ist, dass ein hoher DK den Pool des Gegners erhöht. Wer also sicher ist, dass der SL immer unverschämt gut würfelt, nimmt vielleicht lieber APDS als Explosiv. Achja, und gegen Dinge mit Verstärktem Panzer ist DK wichtiger, als Schaden.

 

APDS hat nur -4 btw.

Link to comment
Share on other sites

Ach das ist doch alles Kinderkram :P Gehen wir mal von 1 Nettoerfolg aus, damit die Angriffe überhaupt treffen und einem Ziel mit STR, REA, KON, WIL von je 3 (Otto Normalopfer). Ich behandel mal einfach nur Panzerung 12, bei Panzerung 9 darfst du einfach überall 1 Schadenspunkt draufzählen.

Name      S    DK|mP12|mS12|E[Sch.] |
APDS      +0  |-4|  7 | 13K| 9,67  K|
Explosiv  +1  |-1|  10| 14K| 9,67  K|
Ex-Ex     +2  |-1|  10| 15K| 10,67 K|
Flechette +2  |+5|  16| 15G| 8,67  G|
Schocker-2G(e)|-5|  6 | 11G| 8,00  G|-1 auf alle Handlungen, -5 Initiative

Lassen wir mal Sprengstoffe außen vor. Was richten Toxine mit einem Bogen so an. Das selbe ist wenn man mit 3 Erfolgen rechnen kann auch mit Injektionspfeilen für Pfeilpistolen möglich. Kapselmunition erlaubt das selbe auf Leichter Pistolenreichweite auch mit Kontaktgiften. Injektionspfeile für Bögen erfordern nur 1 Kästchen Schaden.

Name Stufe S |DK|mP12|mS12 |E[Sch.]   | 
Bogen 3    8 |-0| 12 | 9G  |4G        | 1 Schadenskästchen reicht für Injektionsgifte.Echt.
Rocuronium 15                         | Lähmung
Narco... 15G |  | 6  | 15G |17G=10G+7K| Instant Bewusstlosigkeit + K Schaden
Pepper P. 11G|  | 6  | 11G |13G=10G+3K| Instant Bewusstlosigkeit + K Schaden
7-7       12K|  |    | 12K |4G+10K    | Ich glaub der ist tot Jim

Ja es wäre sinnvoll gewesen wenn Injektionspfeile 1 Kästchen körperlichen Schaden verlangen würden. Bei Kapselmunition ist es aber schließlich nicht anders, da reicht sogar ein Streiftreffer (Gleichstand bei der Trefferprobe). Dass der Regeltext für Retro auch super behindert geschrieben ist natürlich eine weitere Sache, aber wir haben ja noch andere Toxine. Die Toxine haben noch ne ganze Reihe zusätzlicher ekliger Nebenwirkungen.

 

Bei einem Bogen mit Stufe 4 und einem Typen mit Stufe 4 hätte gegen Panzerung 9 hätte der Bogen übrigens K Schaden verursacht, dann darfst du die 4G durch 5,33K ersetzen.

 

Auch ohne Bogen lassen sich mit Kapselmunition 7-7, Pepper P, Neuro-Stun verwenden. Und Gifte sind nicht gerade schwer zu bekommen Die Verfügbarkeiten liegen bei <14 außer 7-7 mit 20. Narcojet hat Lächerliche 8.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Doppeldurchschlag würde auch bei der wildesten Auslegung die Panzerung von 12 auch nur auf 0 senken, womit der Schadenscode eben auf 12K steigen würde und dort bleibt. Die Toxine gehen aber weit über 12 Kästchen Schaden. Diskussionen zu Doppeldurchschlag bitte im entsprechendem Thread - das wurde hier im Forum irgendwo schon sehr wild und ausgiebig diskutiert. In erster Linie ist dabei die große Streitfrage was überhaupt multipliziert wird (Nur der Waffen DK, der Munitions DK, der gesamte DK) und welcher dieser Werte dann eben auch als Grenze (x3) dient.

Doppeldurchschlag ist sowohl im englischen als auch deutschen dermaßen unklar und dermaßen viel diskutiert, dass man hier einfach sowieso nur hausregeln kann wie man es auslegt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Schrotflinte mit Schrot(und Choke) ist immer gut ,wenn man jemanden(oder sogar 2 mit einem Schuss) schwergepanzertes nicht töten, sondern umhauen  will

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage an die Theoretiker und Rechenkünstler unter uns. Wie würdet ihr die Effektivität der Einzelnen Munitionssorten untereinandr vergleichen?

 

Das ist keine Kunst sondern nur etwas Arbeit... :rolleyes:

 

Ansonsten würde ich wenn es um Effektivität geht, noch die unterschiedlichen Reichweiten (und damit Mali auf die Angriffsprobe) bei Schrotflinten mit Flechette/Massivgeschossen berücktsichtigen. Und ja... Flechtette hat min. -1 auf die Verteidigungsprobe des Ziels. Was bringt einem die beste Muni, wenn man nicht trifft/das Ziel ausweicht.

Link to comment
Share on other sites

Und ja... Flechtette hat min. -1 auf die Verteidigungsprobe des Ziels. Was bringt einem die beste Muni, wenn man nicht trifft/das Ziel ausweicht.

 

aber nur in Schrotflinten wegen dem Choke,in normale Waffen nicht.

Also ich meine die Munition, die man in Schrotflinten pakt und die mit Choke streuen, also die Munition, die Ich Schrotmunition nenne, weil man sie in Schrotflinten packt....

 

der mit der Schrotflinte tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hintergrund der Ganzen Aktion ist mein nächster Fernkampfadept, der hauptsächlich mit zwei Salvette Guardian arbeiten soll. Als Nebenwaffe dachte ich an eine Schrotflinte für die wirklich dicken Brocken. Da dann auch natürlich mit entsprechender Munition. War am schwanken zwischen APDS und Ex Munition. Die anderen Munitionssorten kamen dann der Vollständigkeit hinzu.

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall immer einen Streifen APDS mitnehmen für harte Ziele wie Drohnen und Fahrzeuge. ;)

 

Bei der Guardian wäre das im Notfall dann mit Triple-Burst genug um das eine oder andere Sicherheitsfahrzeug in einen Sieb zu verwandeln... oder ein gezielter Schuss in den Motorblock zum Lahmlegen.

 

Zur Diskussion was denn nun multipliziert wird, etc... geht es hier entlang. ;)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22499-bulls-eye-triple-burst/page-6?hl=+triple +burst

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir sowohl Ex als auch APDS zulegen. Und auch noch die Schocker und Gel Muni. Und dann je nach Bedarf beide Waffen unterschiedlich laden.

 

Außerdem würde ich die Legalität beachten. Ich gehe davon aus, dass der Char eine Lizenz für seine Waffen hat... für APDS wird er die niemals erhalten weil es keine gibt. Und wenn er dann mit APDS Muni erwischt wird, hilft es ihm nicht, wenn er für seine Salvettes eine Lizenz hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...