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Ein neues Gesicht für eine alte Runde


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Hiho,

 

wow, man du hast es aber mit den langen Texten.

 

Nach dem was du schreibst, habe ich das Gefühl du versuchst irgendwie einerseits dich anzupassen an die Gruppe, d.h. Kampf und Schleichen sind superwichtig, Hintergrundstrahlung, Transport, Interaktion, nebensächlich, und gleichzeitig aber eben doch nen ganzh anderen Blick als die Gruppe zu haben: Plausible Ausrüstung an die Situation angepasst, Skills die "nur" fluffy sind, usw. und zusätzlich erlegst du dir noch nen Haufen persönliche Einschränkungen auf, bzw. lässt dir auferlegen. Kein Mensch, kein Elf, weniger Karma, weniger Nuyen.... Überlege mal wie das alles zusammenpasst, und wo du vielleicht doch Abstriche machen kannst.

 

Für mich stellt es sich so dar, daß bisher ihr wirklich nur Kampf und Schleichen spielt. D.h. so gut deine Ideen auch sind, die anderen wollen gar nichts anders machen. Weaponporn und Powergaming und einen Spielleiter der das gut findet, das funktioniert, das macht auch Spass, aber eben nicht jedem. Deswegen finde ich den Vorschlag von Darius eigentlich auch gar nicht so schlecht. Bau ein Kampfmonster, Adept, und zeig dem SAM wo der Dicepoolhammer hängt. Mit den ganzen Vorteilen die die anderen auch haben, dicke Knarre, Vollpanzerung usw. Damit passtz du zur Gruppe und kannst auch Spass haben.

 

Oder gehe eben in die total andere Richtung: wenig/kein Kampfskill, wenig/kein Schleichen, maximale Sozialskills. Sei der Aussenseiter der Runde.

Was du zu Fancy Derek geschrieben, zeigt mir mMn. daß dir da ein wenig der Mut fehlt. Fancy Derek fällt auf, genau, der passt nirgendswo rein, aber der bekommt trotzdem was er will. Das meinte ich mit dem Willen "awesome" zu sein, so ein Face kommt in den Raum und der gehört ihm dann, die Leute wollen machen was du sagst, weil du einfach scheisse geil bist (kam auch im thread drüben rüber). Immer nen Kommentar, Marotten ohne Ende, und "a phone call away from the solution". ;) Wenn man sich eure Runs als Film vorstellt, dann bist du die Nebenrolle die alle an die Wand spielt, verstehst?

 

Im Prinzip ist das Pink Mohawk bloss in sozial. MMn. könnte das eben funktionieren, weil eure Gruppe sowieso ziemlich Pink Mohawk geht. Das passt zusammen und könnte Spass machen. Manche mögen das aber nicht und es könnte sein das dein Spielleiter genau dann die "Das ist aber unrealistisch." Keule rausholt.

Deine Angst, dass du dich mit dem SR Universum zuwenig auskennst, um sowas auszuspielen, brauchst du nicht. Das coole an SR ist ja, daß es im Prinzip eine Dystopier die Menschheit von heute ist. D.h. die Leute ticken genauso wie im "wahren Leben", mit Gier, Sucht nach Anerkennung, Schleimerei, Tugenden und lastern. Du musst gar nicht soviel über dei Welt wissen, sondern mehr über den NPC der dir gerade gegenübersteht. Ist er ein Urban Brawl fan, rede über Urban Brawl ("Wow die Centurions sind ja diese Saison voll abgegangen."). Frag den SL nach Teamnamen. Ists nen hochnäsiger Elf rede über Politik oder Weinanbau. Was du erzählst muss doch nicht stimmen, denk dir was aus, ist fünfmal lustiger ("Wussten sie eigentlich, daß sie im Rheinland gerade mit besonderer Düngung experimentieren? Ja...Harnstoff,...also...Hundepisse. Soll das besondere Aroma geben. Demeko feilt wohl gerade an einem Werbespot...") Bediene heutige Klischees bis zur Schmerzgrenze. Du weisst nicht welche Firma was macht? Bau es ein, nichts ist dafür besser als ein Face. ("Haach, dieses neue Cyberdeck, ...Cyber-X...mann vom wem wahr das nochmal, ...sagen sie, sie wissen doch was ich meine...dieses neue mit der super Firewall....) Lass dir von den anderen Stichworte geben.

 

So würde ich es versuchen. Eben schauen ob eure Gruppe da mitgehen kann. Mir macht das bei uns super Spass. (Falls das noch nicht rausgekommen ist ;) )

 

Besonders gut funktioniert das natürlich, wenn euer Spielleiter mal (Teil-)Probleme einbaut die sich eben nicht durch Matrixlegwork oder Kampf/Schleichen lösen lassen. D.h. Spotlight für dich.

 

Du musst selber wissen ob du das kannst.

 

MMn. fährst du so am besten. Entweder Spiel das Spiel der Gruppe mit: min/max Kampf mit Schleichen, lasst die Würfel rollen und smash alles weg was in deinem Weg liegt.

Oder spiel ein ganz anderes Spiel worauf die anderen dann vielleicht einsteigen. Nicht du unterstützt die Gruppe, sondern die Gruppe ist dazu da dich zu unterstützen. Sei am Tisch der Typ im Rampenlicht und lass die Würfel nebensächlich werden.

 

Grüße

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Uh, da entschuldige ich mich doch im Vorfeld gleich doppelt, denn auch die nachfolgende Antwort könnte etwas länger werden...

 

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich kann so etwas spielen. Aber nicht immer und jederzeit - oder ich will das zumindest nicht immer und jederzeit. Ich bin schon im frühen Kindesalter mit Pen&Paper in Berührung gekommen und hab es wöchentlich, z.T. täglich gespielt. Monate, ja, jahrelang. Aber immer nur in einer Gruppe. Auch die hat mal Spieler verloren und hinzugewonnen, aber der Kern ist derselbe geblieben. Nachdem das durch ungewöhnliche Begleiterscheinungen des Lebens (wie Ehepartner und Kinder) immer schwieriger wurde aufrecht zu erhalten, habe ich das Angebot eines Arbeitskollegen angenommen, seiner Shadowrunrunde beizutreten. Das war für mich also trotz aller Erfahrung, die ich auf Cons gesammelt habe, irgendwie ein neuer Schritt. Zumal auf Cons sich praktisch niemand kennt und deshalb alle etwas mehr Rücksicht an den Tag legen. In dieser Runde kannten sich eben schon alle jahrelang, hatten mehrere Jahre zusammen SR 4 gespielt und ich stieß dann neu dazu. Für mich gar kein Problem, aber nicht die Situation, in der ich einen Charakter spielen würde, der sich in den Vordergrund drängt. Im Gegenteil. In so einem Fall - neue Runde, neues System - picke ich bewusst einen Charakter, den ich leicht spielen kann, da mit den ganzen ungewohnten Gegebenheiten eh viele Dinge um mich herum stattfinden, auf die ich achten muss (Regeln, Sitten der Runde, etc.), dass ich mich von dieser Seite aus entlasten will. Keiko - also meine Schleichadeptin - war genau so ein Charakter. Nicht wortkarg, aber auch kein Anführer.

 

Okay, nun habe ich etwas mehr Erfahrung mit SR und kenne die Jungs auch besser. Aber das ist fast eher ein Gegenargument. Denn tatsächlich sind immer noch viele Regeln unklar, was vor allem daraus resultiert, dass bei meinen Mitspielern oft alte und neue Regeln vermischt werden und ich einfach nicht mehr die Zeit habe, mich so sehr in ein System einzuarbeiten, wie ich das in 20 Jahren DSA gemacht habe, während ich noch zur Schule gegangen bin. Zumal ich wie gesagt nun auch weit weg wohne und dort keinen Kontakt damit habe. D.h. ich fahre 6 Stunden mit der Bahn, zocke mit den Jungs einen Tag, und fahre am nächsten Tag 6 Stunden zurück. Das ist nicht ideal, aber ich will den Kontakt halt gern aufrecht erhalten. Es spricht aber eben nicht für einen Charakter mit hochkomplexem Regelwerk oder Spielstil, in den ich erst "reinkomme", sobald der Abend vorüber ist.

Und dann ist da noch anzumerken, dass meine Mitspieler nicht die einfachsten sind - zumindest von meiner Perspektive aus gesehen. Das ist keine Kritik, sondern einfach nur eine Gewohnheitssache. Ich komme aus einer Runde, in der das Spielleitervertrauen bei 100% liegt. Wenn der GM was sagt, zählt das. Man spielt natürlich mit seinen Möglichkeiten und versucht die auch mal auszureizen, aber wie kennen uns nach 25 Jahren so verdammt gut, dass jeder weiß wie der andere tickt. Die Erfahrung mit der Shadowrun-Runde war eine ganz andere. Hier habe ich einen neuen Spielstil kennengelernt, und zwar den der Spieler vs. Spielleiter. Gar nicht in dem Maße, dass der GM nach dem Abend aufspringt und jubelnd ruft "Alle Spieler sind tot, ich habe gewonnen!". Aber es herrscht ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber allen Figuren, die der GM einführt und das immer wieder abspulende Repertoire von Sicherheitsmaßnahmen. Ich verstehe das irgendwo, SR soll den Spieler ja auch immer etwas im Dunkeln lassen und zum Nachdenken anregen. Aber durch die jahrelange Erfahrung der beiden lassen die sich auch kaum etwas sagen. Die machen halt ihr Ding. Und da als Frischling mit einem Char zu kommen, der den alten Hasen sagt, wo es langgeht - das wird nicht gutgehen, das weiß ich jetzt schon. Ich könnte es versuchen, würde es vllt. sogar machen - wenn wir regelmäßiger spielen würden. Aber durch die aktuelle Situation und Konstellation möchte ich eigentlich "nur" einen Char haben, in den ich schnell "hineinschlüpfen" kann und mit dem ich nicht 3/4 des Abends tatenlos zusehen muss, wie alle anderen was unternehmen und Proben ablegen. Was nicht bedeuten soll, dass es ein platter bzw. flacher Char sein soll, im Gegenteil, Tiefe ist toll! Aber eben mit den gerade geschilderten Einschränkungen.

 

Vor diesem Hintergrund habe ich mein Face gebaut, und werde das auch mit alternativen Chars tun. Ich habe auch nach dem letzten Abend noch kurz mit den Jungs gesprochen, und alle waren der Ansicht, dass ein Face eine gute Entscheidung wäre. So gesehen hoffe ich, dass ein Face auch den nötigen Spielraum bekommen würde. Einen kampfbetonten Char zu machen und so dem Sam "Grenzen aufzeigen" zu wollen ist übrigens eine ganz ungünstige Idee - der Sam ist der Char des GM und eh meistens nur "dabei". Ja, er würfelt den auch mit, aber eher im Hintergrund und nicht ganz so genau, wie wir anderen das tun. Unser Hacker kann zwar kämpfen, hat aber verständlicher Weise andere Vorzüge, und der Magier holt für jeden Kampf einen Geist und räumt hinterher mit Fireball, Force Lightning (in stilechter Palpatine-Haltung) und Säurestrahl auf. Hier einen Kämpfer-Charakter zu bauen würde eigentlich nur den GM einschränken - und den Magier, der seinen Geist dann für andere Zwecke nutzen kann. Eigentlich würde es also gar nicht viel verändern, außer das Spiel mehr in Richtung Kampf zu treiben und darin sehe ich keinen Sinn. Die Runde ist bis jetzt recht ausgewogen und ein Kampf kann pro Abend vorkommen (auch mal zwei), ist aber nicht Gesetz. So passt das mMn auch.

 

Worum es mir bei dem Char also wirklich geht, hat der User Tarislar aus dem englischen Forum gut zusammengefasst:

 

 

Someone, on these boards had some GREAT advise one time & I always consider it when looking at character builds. 
Here is a bit of a paraphrase

Shadowruns consist of 3 activities/stages & you want to be able to do SOMETHING for every one of those to avoid boredom & be happy w/ your play time.

1.  Legwork - Everyone should be able to contribute to the information gathering phase... Contact Contact Contacts .... they are for every class.
2.  Combat  -  Everyone needs to be able to shoot & shoot well with at least 1 decent weapon
3.  Support/Other  -  Kind of a catch all, but you want some other ability to do when your not doing the above 2.   Help w/ Recon,  Stealth Insertion, B&E,  Medical Treatment,  Astral Recon,  Gear Acquisition,  Buffing, Leadership, Demolitions, something for when you are not on the phone or actively shooting.

Now, as a Samurai you might do several things in Combat, or as a Mage you might do several things in Support, & as a Face you might have many ways to do legwork, but everyone should be able to do at least 1 thing for the 3 categories above.

For example, I made a Troll Cybertank that had ZERO face ability,  but,  for Legwork he had a couple different contacts w/ 5-7 points in each.
Sure it cost me some Karma at Char-Gen but who cares, those are permanent assets.
For support he was pretty stealthy as well & could sneak, well, as much as an 8ft tall troll can ever sneak,  he could sneak.

Damit hat er die Situation wirklich gut zusammengefasst, in der ich mich gerade befinde. Seitdem versuche ich mit meinen Charbuilds diese 3 Phasen abzudecken. Man könnte sie auch a) Legwork, B) Run, c) Combat nennen, oder wie auch immer. Aber die Herangehensweise ist einfach gut. Denn genau in allen 3 Phasen hatte ich mit Keiko nichts zu tun. Im Legwork gab es für mich nichts zu scouten und ich hatte keine nützlichen Kontakte, im Run selbst war ich ständig wie an der Leine vom Decker und in eventuellen Kämpfen trotz 3 Durchgängen pro Iniphase durch meine eigens auferlegte Waffen-/Rüstungsbeschränkung nur 5. Rad am Wagen. Das versuche ich mit Chars wie Henry nun zu vermeiden. Und genauso baue ich auch gerade an einem Rigger und einem alternativen Face herum. Das schränkt mich zwar evtl. etwas in meinen Würfelpools ein, sorgt aber dafür, mich nicht mehr den halben Abend zu langweilen wenn die anderen Mal wieder stundenlang in der Matrix bzw. dem Astralraum sind.

 

... hu, ich habs befürchtet. Sorry! Naja, aus all diesen genannten Gründen würde mein Face eher ein Charakter mit einer Art dualer Persönlichkeit werden, der halt völlig durchschnittlich und gewöhnlich auftritt, im entscheidenden Moment dann aber zur Höchstform aufläuft. Daher gefiel mir die Idee mit dem Oger ganz gut. Ein durchschnittlicher Typ, der rauchend, saufend und endlos futternd in irgendeiner dreckigen Sportsbar sitzt und Anarchy Wien beim brawlen zuschaut, während er hofft, seine letzten Mäuse nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, aber auf der anderen Seite die High Society stilgerecht zu bedienen weiß, wenn es darauf ankommt. Der Zauber unterstützt diesen On-Off Effekt super. Die Hintergrundgeschichte ist halt noch nicht so ausgearbeitet, aber das Bild hatte ich als allererstes im Kopf. Das erste Ansehen der Life Modules hat das dann in eine etwas andere Richtung gelenkt, aber vllt. sollte ich wieder dahin zurück. Ich hoffe, all das erklärt meine Herangehensweise etwas genauer. Oh mann, immer diese Wortflut... :huh:

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Man kann ja nachträglich noch Gaben kaufen nach der Charaktererstellung.

 

Vielleicht wäre da die Gabe "Profiler" aus Datenpfade auch was für dein Face.

Damit hält man den Decker schön beschäftigt und sammelt dafür noch bis zu 3 Bonuswürfel gegen Ziele die man kennt und sich vorbereiten kann.

Für 3 Karma (6 wenn man es nachträglich holt) fast geschenkt. 

 

Die einbuße von 1 auf das Soziale Limit in unvorbereiteten Situationen sollte man als gutes Face theoretisch kompensieren können.

 

 

Da dein Char auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt viel Kohle für sich braucht... wie wäre es mit einer "Haustier" Drohne.

Hochgezüchtet, extrem gepanzert und schwer bewaffnet?

Mit Rigger V geht einiges.

 

NEONET JUGGERNAUGHT oder Steel Lynx auf ca. 24 Panzerung (gehärtet!) aufbohren, was Sie ein bisschen Langsamer und schwere zum fahren macht, aber wen interessiert das bei sowas schon. :P  

Dicke Wumme rein, sowie die Software aufbretzeln, dass er alleine auch schießen kann, etc. und los geht der Wilde Ritt, wenn wieder die anderen Jungs mit Ihrer Miltech ins Feuer laufen.

Der eigene Char kann sich dann unbesorgt ein wenig im Hintergrund halten, ohne dass man sich von der "Aktion" ausgeschlossen fühlt.

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Hiho.

 

Ok. Irgendwie kommts mir so vor als wenn bei dir das alles sehr ambivalent ist. Aber es ist deine Runde. Schade das ich dich nicht vom  "Way of Awesomeness" überzeugen kann :) .

 

Eine Frage die sich mir aber trotzdem stellt,...magst du es wie die Runs bei euch laufen? Wie eure Chars sind, wie deine Mitspieler spielen? Mal scheint es mir es gefällt dir, mal dass es dir eher nicht zusagt. Deswegen habe ich das Gefühl, daß dir ein Char der nur "mitläuft" vielleicht dann doch wieder eher keinen Spass macht.

 

Ne ganz andere Richtung fände ich noch, in Bezug auf nicht 3/4 des Abends den anderen beim Proben machen zusehen, sowas wie ein Skillmonkey.

Sowas geht in lustig. Jemand der alles kann, aber eben alles schlecht. Aber natürlich bist du überzeugt davon, daß du und nur du der richtige für den Job bist, hey, weil du kannst einfach alles. Ausserdem ist deine Sammlung an lustigen Katzenbildern unübertroffen. Du wirst ständig würfeln können, weil du einfach bei allem mitmachst was die anderen machen.

Oder auch ernster. Du hast Skillwires und einen Haufen an Skillsofts. Vielleicht noch ein bischen Hardwired. Ganz a la Matrix "Ich kann Kung Fu". Sicher wirst du wieder nicht so stark sein wie die anderen, aber eben trotzdem immer was machen können.

Oder auch ein bischen dreckiger. Du bist ein Slotter und haust dir ständig nen passenden BTL rein. Deine Persönlichkeit geht von Professionell zu Junkie im unpassenden Augenblick.

 Für all das ist im Chromed Flesh einiges drin.

 

Die Idee ist auch hier eine Nische zu haben und weg zu kommen von dem Willen deine Rolle gut zu machen. Du bist nicht der Beste? Ok, aber du gibst dein Bestes, scheiss egal ob du versagst. Vielleicht bewegt das eure Runde eure SR-Welt ein bischen aufzuhellen? Auf jeden Fall fokussiert es deine Rolle mehr aufs Rollenspiel, so dass du hoffentlich trotzdem Spass hast, und vielleicht auch die anderen Spass haben einfach weil du die Gruppe wie ein Maskottchen bereicherst. Dann hörst du trotzdem: "Dein Char trägt ja nix bei. Der kann ja nix" aber hoffentlich auch "Wir haben dich trotzdem vermisst, war nur halb so lustig ohne Henry."

 

Natürlich alles nur Ideen, musst du wissen.

 

Ich stell mir deine Gruppe leider ein bischen negativ vor, so typisch Powergamisch, wo die Chars denken sie sind ach so professionell, weil sie niemandem verraten woher sie kommen und was/wer sie sind und überhaupt aalglatt sind, aber natürlich supergut und deswegen muss jeder sie respektieren. Hinterlassen aber bei jedem Run einen Haufen Leichen welcher nur durch handwedeln des SL nicht zu Fragen führt. Ich weiss, wahrscheinlich stimmt das nicht, letztendlich sinds wahrscheinlich nette Kerle, denen was anderes gefällt als mir. Aber deswegen kriegst du von mir eher Think Outside the Box Vorschläge. :)

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Ein kurzer Kommentar zum dominanten Hacker:

 

Ja... den Hacker verstehe ich auch nicht. Der Spieler hat es geschafft eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Athletisch, gut im Schießen, Schleichen, ein paar soziale Skills, extrem gut im Hacken, Mechanik, Erste Hilfe, Medizin, Demolitions... ich habs aufgegeben, dagegen anstinken zu wollen.

 

Ein so dominanter und erfolgreicher Hacker klingt in meinen Ohren immer nach einem SL, der entweder die Matrixregeln nicht richtig kennt... oder sie nicht korrekt/vollständig anwendet.

Die Matrix 5.0 ist deutlich schwieriger als in alten Editionen. Und es finden sich viele Threads, in denen die verringerte Effektivität der Decker bemängelt wird.

Gerne vergessen wird zb. der Malus für falsche Gitter, Rauschen durch Umwelt und Entfernung oder die Hoststufen werden zu niedrig angesetzt.

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@S(ka)ven

Danke, über Profiler bin ich noch gar nicht gestolpert! Gefällt mir sehr, sehr gut :) Werde dann vermutlich Bilingual wieder rauskicken und das reinnehmen. Nice! Und ja, die Idee mit der Drohne war nicht schlecht... hat sogar zu einem ganz neuen Charkonzept geführt, aber dazu später mehr.

 

@SlashyTheOrc

Mein letzter Char war BTL-abhängig, dementsprechend lasse ich das jetzt mal außen vor ;) Du hast eine ganz gute Intuition, tatsächlich denke ich manchmal, dass man die Runs - bzw. die ganze Geschichte um die Charaktere - spezifischer und interessanter gestalten könnte als die einzelnen Abschnitte/Runs, die wir so spielen. Aber dann kommt doch mal eine Menge an Interaktion zusammen und es wird ein Geburtstag ordentlich gefeiert. Das gefällt mir gut. Ich würde also nicht sagen, es gefällt mir gar nicht und umgekehrt.Falls es sich in die negative Richtung entwickelt, werde ich halt entscheiden müssen, ob es mir den Weg wert ist. Aber im Moment ist es das noch, also bleibe ich dabei :)

Ich denke, was bei uns die meisten Probleme verursacht, ist, dass wir niemanden haben, der die Regeln zu 100% kennt. SR ist - zumindest nach meinen Erfahrungen - so vielschichtig, dass gerade der SL immer in der Lage sein muss, spontan alle möglichen Reaktionen auf Handlungen der Spieler zu kennen. Er muss wissen, wie sich eine Spinne gegen einen Hacker wehren, ein Magier am besten gegen einen anderen Magier vorgehen kann, usw. Das ist bei uns nicht immer der Fall und führt zu Situationen, in denen der SL einfach Dinge "geschehen lässt", weil er gerade nicht sieht, wie er die Spieler stoppen soll. Aber Erfahrung kommt ja nicht einfach so, also spielen wir halt weiter und verbessern uns! Und danke für die Out-of-the-box Gedanken. Gerade nach so etwas suche ich ja, denn das sind die Dinge, auf die ich so selbst nicht komme :)

 

@Medizinmann

Ist bereits eingebaut :) Aber ja, der muss bei einem Face einfach sein!

 

@Corpheus

Wie ich zu Slashy gerade schrieb, ich glaube, da hast Du Recht! Auf der anderen Seite ist er ganz gut ausgestattet. Medium Lifestyle (Emerald Grid), Rauschunterdrückung gibt es für Hacker ja einfach zu bekommen (Antennen und das Programm), und ein 7er Host ist schon recht hoch - für ihn mit 20+ gegen dann 14 Würfel aber auch kein echtes Hindernis. Ich wüsste auch nicht, was der SL hier machen soll :/ Habe zwar gerade entdeckt, dass man im Schleichfahrt-Modus immer 2 Würfel verliert - muss ihn mal fragen, ob er das bedacht hat. Aber naja, auf der anderen Seite will ich halt auch nicht wie der - sorry - Arsch am Tisch sitzen und ständig fragen "Geht das wirklich?" "Ist das regelkonform?" "WIe schaffst Du das denn?" Das wäre mir wirklich unangenehm.

Darf ich fragen, wie Du denn als SL gegen einen solchen Hacker vorgehen bzw ihm eine passende Herausforderung stellen würdest?

 

 

Sooo... nachdem ich mir also die Drohnen und das neue Rigger-Buch angesehen habe, hat es mich überkommen. Ich dachte mir, "wie soll ich mich für einen Char entscheiden, wenn ich gar keine Alternative habe?" Also habe ich den Vorschlägen aus dem engischen Forum folgend passend zu dem Face noch einen Rigger gebaut, den ich euch im Folgenden vorstellen möchte. Vielleicht fällt es euch dann ja auch leichter, mir eine Empfehlung zu geben :)

 

Und zwar ist das Lizard, oder nur kurz: Liz, eine menschliche Riggerin.

 

BOD: 3
AGI: 3
REA: 5 (8)
STR: 1
CHA: 3
INT: 3
LOG: 6 (8)
WIL: 4
EDG: 5

Kosten: 315 (Attribute) + 60 (Edge) = 375 Karma.

REA und LOG habe ich so hoch gebracht wie möglich, die sind für einen Rigger einfach unerlässlich. WIL ist mit 4 okay, AGI dürfte gern noch etwas höher sein. Aber 3 reicht erstmal. STR 1 mache ich normalerweise nicht, ist aber ein Nachteilkonzept des Charakters, und sicher nicht ganz untypisch für Rigger. EDG 5 eröffnet angenehm viele Möglichkeiten!

 

Initiative 11 + 1d6
Matrix Cold Initiative 8 + 3d6
Matrix Hot Initiative 8 + 4d6
Physical Damage Track 10
Stun Damage Track 10

Physical Limit 5
Mental Limit 10
Social Limit 4

 

Albinism II
Biocompatability (Cyberware)
Gearhead
Impaired Attribute (STR)

Jack of All Trades
Legendary Rep (Orc Underground)
Scales

School of Hard Knocks
Steely Eyed Wheelman

Kosten: 28 (Vorteile) - 21 (Nachteile) = 7 Karma, also insgesamt 382 Karma.

Gerade auch als Kontrast zu einem Face wollte ich einen Char haben, der am Rand der Gesellschaft lebt. Also habe ich mich für einige genetische Defekte entschieden, was auch gut dazu passt, dass Liz sich unter Drohnen wohler fühlt als unter Menschen. Einzig einen Bezug zum Orc Underground soll sie haben, da sie sich bei anderen Außernseitern noch am wohlsten fühlt.

 

Aeronautics Mechanic: 4
Armorer: 2 [Vehicle Modifications]
Automotive Mechanic: 4
Computer: 2 [Matrix Perception]
Electronic Warfare: 6
Etiquette: 1 [street]
Gunnery: 7 [ballistic]
Hardware: 2 [Vehicle Modifications]
Industrial Mechanic: 4
Nautical Mechanic: 4
Navigation: 3
Pilot Aircraft: 6 [Rotary Wing]
Pilot Ground Craft: 7 [Wheeled]
Pilot Walker: 1
Sneaking: 3 [urban]

Kosten: 50 (Engineering Skillgroup) + 256 (Vollpreis-Skills und Specs) + 31 (durch JoAT reduziert) = 337 Karma, also insgesamt 719 Karma.

Das wichtigste sollte abgedeckt sein (versuche immer noch alle Rigger-Regeln zu verstehen). Die Fahrzeugskills und Elektronische Kriegsführung sind hoch, dazu kommt die Engineering-Gruppe, um alle Schäden selbst reparieren zu können. Armorer und Hardware sind für Modifikationen da. Ein wenig Schleichen und Navigation sowie Computer runden das Paket ab.

 

Area Knowledge: Seattle*: 3
Bars and Clubs*: 2
Gangs*: 1
Or'zet: 2
Small Unit Tactics: 1
Sports: 2
Sprawl Life*: 3
Syndicates*: 1
Underworld*: 3

Kosten: 2 (Vollpreis-Skills) + 12 (durch * SoHK reduzierte) + 4 (durch JoAT reduzierte) = 18 Karma, also insgesamt 737 Karma.

Hier wollte ich vor allem Liz' Hintergrund auf den Straßen der Barrens und ihren Bezug zum Orc Underground wiederspiegeln. SUT bietet sich bei einem Rigger auch an, wollte ich aber erst im späteren Spielverlauf ausbauen, am besten zusammen mit der Runnergruppe.

 

Amita McBride; Street Doc (2, 3)
Hyder Kidd; Spare parts dealer (3, 4)

Kosten: 12 = insgesamt 749 Karma.

Ein Kontakt für die ganze Cyberware, ein Kontakt um günstig an Drohnen-/Fahrzeugteile zu kommen. Das reicht für einen eher introvertierten Char wie Liz.

 

Cerebral Booster Rating 2
Control Rig Rating 2
Control Rig Optimization
Cyberears Rating 1
   +Sound Link
   +Antennae
   +Antennae
   +Antennae
   +Modular Mount
Mnemonic Enhancer Rating 2
Orientation System
[used] Reaction Enhancers Rating 3
Smartlink

Übrige Essenz: 1,92

Eigentlich nichts unübliches. Ein Control Rig R2 und die Reaction Enhancers waren Pflicht, der Cerebral Booster und der Mnemonic Enhancer ein netter Bonus.

 

BMW 400GT (Alternativmodell vom Hyundai Shin-Hyung)

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS SEATS AVAIL COST
  5/4           6         3         10       13       1         2          4         -       28.500
+ Special: Has 4 Body Modification Slots
+ Morphing license plate for 1.000
+ Spoof chip for 500
+ Run flat tires for 1.000
Power Train (3/10 used)
+ Manual Control Override for 500 ( -1 Slot)
+ Rigger Cocoon for 1.500 ( -2 Slots)
Protection (14/14 used)
+ Armor (7) for 3.500 ( -14 Slots)
Weapons (10/10 used)
+ Gun Port for 500 ( -1 Slot)
+ Standard Drone Rack (Large) for 4.000 ( -4 Slots)
+ Standard Size Weapon Mount, internal and flexible for 5.000 ( -5 Slots)
+ Ares Alpha for 2.650
Acc 5(7) Dmg 11P AP -2 MOD SA/BF/FA  RC 2 Mun 42
+ Underslung Grenade Launcher
Acc 4(6) Dmg 10S AP -4 MOD SS RC - Mun 6
Body (7/10 used)
+ Smuggling Compartment for 1.500 ( -3 Slots)
+ Valkyrie Module for 2.000 ( -4 Slots)
Electronamgnetic (1/10 used)
+ Gridlink Override for 1.000 ( -1 Slot)
Cosmetic
+ High Amenities for 1.000
+ Interior Cameras for 2.000
+ Rigger Interface for 1.000
+ Yerzed Out R4 for 4.000
Total 61.150

Ich habe mich hier für ein günstiges Grundmodell entschieden, um mehr monetären Spielraum zum aufrüsten zu haben. In der Auswahl standen auch noch der BMW X89 (Alternativmodell zum S-K Concordat) und der Dodge Minotaur (die zivile Variante zum Dodge Stallion). Beide Alternativen hatten aber weniger Speed und Acceleration, bei doppeltem Preis. Ja, man wäre auf etwas höhere Panzerungswerte gekommen, aber ich denke, das dies immer noch ein gutes "Low-Cost" Auto ist. Die anderen hätten mit selber Ausrüstung und angeglichenen Stats locker 100k und mehr gekostet. Ein höherer Pilotwert ist höchstwahrscheinlich nicht nötig (das Auto wird in 99% der Fälle nicht sich selbst überlassen) und der Sensorwert von 2 wird hineingesprungen auch umgangen (durch das Control Rig wird das Limit von 2 auf 4 angehoben, was für Proben mit Sensoren reichen sollte).

 

Evo Proletarian (Small Drone) - "Bob"

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS AVAIL COST
  4/2         2G        1        2(1)     0       2          2       6       4.000
+ Drone Arm (STR 4 / AGI 2)
+ Automotive Mechanic Toolkit
+ Automotive Mechanic (2) Autosoft

Total: 4.000

Durch ihre eingeschränkte Stärke nutzt Liz vor allem diese Drone, um schwere Hebearbeiten durchzuführen. Und manchmal darf Bob auch autonom ein paar einfache Reparaturen erledigen.

 

Festo Sewer Snake (Small Drone) - "Sir Hiss"

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS AVAIL COST
    3        1G/1W   1/1      2(1)     0       2         2       10      6.000
+ Submersible
+ Gecko Grip
+ Realistic Features (3) for 1.000
Total 7.000

Eine ihrer zwei Scouting Drohnen. Unterstreicht auch ihr Thema mit dem Scales-Nachteil. ist einer ihrer ständigen Begleiter.

 

Horizon Little Buddy (Antropomorphic) - "Papa Bear"

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS AVAIL COST
    2           2G        1         1         0       4        2        4       2.000
+ Instruction (2) Autosoft
+ Realistic Features (3) Panda Bear for 1000
+ Upgrade Speed 1G --> 2G for 800
+ Upgrade Pilot 2 --> 4 for 3.200
+ Switching to First Aid (4) Autosoft for 2.000
+ Medikit R6 for 1.500
+ Personality for 100
+ Armor Jacket for 1.000
Total 11.600

Japp, ein Medikit tragender Pandabär (wer von euch Infinity Nomaden spielt weiß, woher die Idee kommt!). Mit Pilot 4 + Autosoft 4 + Medikit 6 hat er sogar eine ordentliche Anzahl an Würfeln. Klar, unter heftigen Beschuss geraten darf er nicht, aber einfache Pistolenangriffe wird die Jacke noch abwehren können.

 

MCT Fly-Spy (Mini Drone) - "Tinkerbell"

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS AVAIL COST
    4           2R         1      1(1)      0       2         3        -       2.000
+ Realistic Features (2)
+ Upgrade Speed 1 --> 2 for 800
+ Weapon Mount (Grenades) (1) for 800 ( -1 MP)
+ Blow-away panel for 25
Total 3.625

Die zweite Aufklärungsdrohne. Sitzt auf dem Mount der Cyberears und ist so Liz' zweiter ständiger Begleiter. Kann durch den Weapon Mount eine Schockgranaten legen, was interessante Optionen ermöglichen sollte.

 

MCT-Nissan Roto-Drone (Large Drone)

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS AVAIL COST
  4(3)     3(2)R      1        4(0)     15      3         3        6       8.000
+ 3 additional MP for Weapons
+ Upgrade Speed 2 --> 3 for 4.800
+ Upgrade Armor 6 --> 15 for 12.000 ( -2 MP)
+ Weapon Mount (Large) for 3.600 ( -4 MP)
+ Ares Alpha for 2.650
Acc 5(7) Dmg 11P AP -2 MOD SA/BF/FA  RC 2 Mun 42
+ Underslung Grenade Launcher
Acc 4(6) Dmg 10S AP -4 MOD SS RC - Mun 6
+ Expanded Ammunition Bay (doubled Mag size) for 50 ( -1 MP)
+ Spotlight for 50
Total: 31.150

Die Drohne für den Ernstfall. Durch die 15 Panzerung ist sie leider ziemlich schwerfällig und brauchte ein paar Aufbesserungen, aber sollte einen ordentlichen Unterstützer abgeben. Da sie eigentlich nur hineingesprungen benutzt wird, habe ich davon abgesehen den Piloten von 3 auf 4 aufzurüsten. Man könnte noch die Sensoren auf 2 runterschrauben, um die Panzerung auf 18 anzuheben, aber dann wäre sie kaum noch in der Lage sich zu bewegen.

 

Low Lifestyle, 5.100/month (1 month paid)

+ Extra Secure (+20%)

+ Difficult to find (+10%)

+ Yard (50/month)

+ Workshop (2.500/month)

 

Ares Victory: Globetrotter Jacket: 12
   +Nonconductivity 4
   +Holster
Helmet: 2

 

Vulcan Liegelord (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 5, FWL: 6)
   +Armor
   +Biofeedback Filter
   +Encryption
   +Wrapper

   +Mod Firewall +1

   +Autosoft (Clearsight) Rating 6
   +Autosoft (Smartsoft) Rating 3
   +Autosoft (Zielerfassung (Ares Alpha)) Rating 6

Das war eine richtig schwere Entscheidung. Tatsächlich bin ich gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine RCC brauche. Ich betreibe derzeit keine 2 gleichen Drohnen, könnte die Autosofts also auch direkt in den Drohnen platzieren (wird halt teurer, da ich mehrere Kopien kaufen müsste - und wenn die abgeschossen werden, aber es wäre möglich). Und ja, das hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Drohnen würde länger dauern. Aber ich könnte sie auch einfach als Slaves unter einem Commlink einrichten. Auf dem wäre es auch deutlich leichter, einen ordentlichen Scheichen-Wert hinzubekommen (Stealth Dongle aus Data Trails). Aber man kann dann keine Cyberprogramme laufen lassen... meh. Ich habe mich dann doch entschlossen, die knapp 75.000 hierfür in die Hand zu nehmen, leicht war die Entscheidung aber nicht. Im Endeffekt versuche ich jetzt, meine Drohnen über "Wrapper" zu tarnen und im Zweifel die Firewall zu pushen. Aber gegen einen guten Hacker wird auch eine 8er Firewall nicht viel bringen.

 

Ammo: APDS (Assault Rifles) x130
Fake License (Drone License) Rating 4
Fake License (Restricted Cyberware License) Rating 4
Fake SIN (???) Rating 4
Goggles Rating 6
   +Flare Compensation
   +Image Link
   +Low Light
   +Vision Enhancement Rating 2
   +Vision Magnification
Grenade: Flash-Bang x13
Slap Patch, Stim Patch Rating 6 x2
Slap Patch, Trauma Patch
Tool Shop

Kosten: 446.740 NY, also insgesamt 949 Karma und 46.740 NY.

Damit bleiben noch 1 Karmapunkt und 3.260 NY für kleine Anpassungen übrig.

 

Tatsächlich habe ich beim Bauen des Charakters ambivalente Gefühle gehabt. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl, dass ich den Build viel mehr annehme, viel interessanter finde, als den von meinem Face. Auf der anderen Seite sind die Regeln für Rigger für mich derzeit (noch?) so undurchsichtig wie die Elbe nach einem Klärwerkunfall. Hab deshalb mal ein paar Fragen rausgeschrieben, bei denen ich hoffe, dass ihr sie mir vielleicht benatworten könnt:

 

1.) Muss man in Fahrzeuge ein Gridlink einbauen? Laut allen Texten, die ich im CRB und R5 finden konnte, ist es standardmäßig eingebaut, aber in der Liste für Mods taucht es auf... was denn nun? Muss man es einbauen, um es dann überschreiben zu können(???), oder wie ist das gedacht?

2.) Wie genau ist der Zusatz beim Hyundai gemeint (Rigger 5, p. 155): "Four extra Body Modification Slots." Das Blöde ist ja, es gibt zwei Möglichkeiten hier: Zum einen könnte man jetzt sagen, der Body-Wert vom Fahrzeug wird bzgl. Modifikationen um 4 erhöht, also dass man in jeder Kategorie 4 mehr Punkte zur Verfügung hat (denn man kann ja immer so viele Slots pro Kategorie nutzen, wie das Fahrzeug Body-Punkte hat). Oder man sagt, in der Mod-Kategorie "Body" (und nur da) hat man 4 Extra-Punkte. Was denkt ihr? Ich habe jetzt erstmal die zweite Auslegungsweise genommen, um nicht aus Versehen die Regeln zu verletzen.

3.) Wie genau werden die "Slots" auf einer RCC jetzt genau berechnet? Man kann ja in Höhe der Gerätestufe aussuchen, ob das Gerät Rauschunterdrückung liefern oder Autosoft-Plätze bereitstellen soll (CRB). Aber wenig später wird gesagt, dass man auch einige Cyberprogramme auf der RCC laufen lassen kann, und zwar in Höhe der Gerätestufe. Ist das unabhängig voneinander? Oder werden Autosofts und Cyberprogramme hier in einen Topf geworfen? Gibt dazu wilde Diskussionen in englischen Foren - gab es da bereits eine Klärung?

4.) Dürfen Dongles (aus Data Trails, S.55ff) an RCCs angebracht werden? Auch hier gibt es in den englischen Foren heftige Diskussionen. Zum einen sind sie speziell als "Commlink Dongles" bezeichnet, auf der anderen Seite kann eine RCC laut CRB alles, was ein Commlink auch kann, nur mehr... was denkt ihr? Gibt es da was offizielles?

5.) Was für Cyberprogramme können genau auf einer RCC laufen? Nur die im CRB im Riggerkapitel erwähnten? Über der Liste steht in den paar Zeilen, dass es einige nützliche Programme gibt - aber nicht, ob diese Formulierung automatisch die nicht aufgeführten inkompatibel macht. Ich habe nämlich gesehen, dass einige Amerikaner auf ihrer RCC Smoke and Mirrors (aus Data Trails) laufen lassen, um ihr vorher in die RCC gemoddetest Sleath-Attribut zu erhöhen. Aber geht das überhaupt? Schließlich wird das Programm nicht in der Liste im Riggerkapitel erwähnt. Allerdings gab es Data Trails da auch noch nicht. Wobei - in Data Trails steht auch nirgends bei den neuen Programmen, dass sie auf einer RCC laufen würden. Aber da gab es Rigger 5.0 auch noch nicht... aaaargh.... was würdet ihr sagen?

6.) Wie kommt es eigentlich, dass Abwehrproben gegen angreifende Matrixhandlungen z.B. Willenskraft mit drin haben (etwa Firewall + Willenskraft)? Was macht das für einen Sinn? Ich meine, das ist ein technisches Gerät, was hat da die WIL meines Charakters mit zu tun, wenn ein Hacker darauf eine Marke platzieren will??? Dass manchmal LOG vorkommt kann ich zumindest insofern noch nachvollziehen, dass jemand mit wenig LOG mit dem Gerät auf Seiten surft, die fleißig Viren verteilen und keine Ahnung hat, wie er sein Gerät sichern kann. Aber ... wieso Willenskraft? Das macht doch nur Sinn für den Fall, dass jemand gerade in der VR damit unterwegs ist. Verstehe ich nicht. Wurde das vllt. irgendwo schonmal gefragt oder hoffentlich sogar erratiert?

 

(Sorry, ist schon wieder so ein Roman geworden... ich muss hier wirklich mal regelmäßiger schreiben und meine Posts aufteilen ^^)

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@Corpheus

Wie ich zu Slashy gerade schrieb, ich glaube, da hast Du Recht! Auf der anderen Seite ist er ganz gut ausgestattet. Medium Lifestyle (Emerald Grid), Rauschunterdrückung gibt es für Hacker ja einfach zu bekommen (Antennen und das Programm), und ein 7er Host ist schon recht hoch - für ihn mit 20+ gegen dann 14 Würfel aber auch kein echtes Hindernis. Ich wüsste auch nicht, was der SL hier machen soll :/ Habe zwar gerade entdeckt, dass man im Schleichfahrt-Modus immer 2 Würfel verliert - muss ihn mal fragen, ob er das bedacht hat. Aber naja, auf der anderen Seite will ich halt auch nicht wie der - sorry - Arsch am Tisch sitzen und ständig fragen "Geht das wirklich?" "Ist das regelkonform?" "WIe schaffst Du das denn?" Das wäre mir wirklich unangenehm.

Darf ich fragen, wie Du denn als SL gegen einen solchen Hacker vorgehen bzw ihm eine passende Herausforderung stellen würdest?

 

Ich würde als aller erstes seine Berechnungen zu den Pools überprüfen. Nach meiner Erfahrung vergessen Powergamer sehr gern die eine oder andere Regel bzw. interpretieren sie falsch.

Ansonsten sind folgende Mali sehr häufig:

- Falsches Gitter -2

- Schleichfahrt -2

- Rauschen durch Entfernung ab 101 Meter -1

- Rauschen durch Entfernung ab 1001 Meter -3

- Rauschen durch Umgebung (Downtown/Barrens-2, Gewerbegebiet-5). Dazu kann noch WiFi Abschirmung/Bäume usw. kommen

- Spezialisierungen kommen nicht immer zur Anwendung

 

Unabhängig wieviel Würfel der Hacker hat... der Overwatch steigt durch die Erfolge des Hosts (nicht Nettoerfolge). Das geht bei einem Stufe7 Host relativ schnell.

 

Ansonsten... wenn der Decker wirklich so gut ist, dann ist es eben so. Aber diese Spezialisten haben in ihrem Build in der Regel einige andere Nachteile versteckt, die ich als SL dann als Ausgleich nützen kann. Alles hat seinen Preis!

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Erstmal ein schöner Charakter, gefällt mir sehr.

 

 

 

zu deinen Fragen:

 

1) Ich denke ab einer gewissen Schicht könnte es tatsächlich Pflicht sein es zu haben. 

 

2) Es liest sich auf den ersten Blick als ob die Body-Kategorie gemeint ist... aber wenn ich in die Kategorie schaue, dann sind da irgendwie nur Mods drinnen, die irgendwie so garnicht zu einer Tuning-Poser-Karre passen...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eher gemeint sein könnte dass der Body um 4 höher ist bei der Berechnung der Slots...

Würde ich mit GM also vorher besprechen...

 

3) Gerätestufe ist meines wissens das Maximum, was man an Programmen (Autosofts und/oder Cyberprogrammen) laufen lassen kann.

 

4) Leider nein... würde ich mit GM besprechen... falls der da keine Lust zu hat, könnte man überlegen das Stealthdongle per Hardmod einzubauen. 

Persönlich würde ich es als GM durchlassen, weil es quark wäre, dass man Drohnennetzwerke schlechter tarnen kann, als ein Handelsübliches Kommlink mit Dongle...

 

5) die im Riggerkapitel sind nur für Rigger interessante Programme... du kannst jedoch komplett alle nehmen, die auch auf einem Deck laufen würden. Bei manchen macht es auf einer RCC aber wenig sinn. ;)

 

6) Es wird begründet mit den "Voreinstellungen", das Gerät vernünftig zu sichern/Einzustellen..., was in 2076 wahrscheinlich wie heute manchmal keine Frage des Verstandes ist, sondern nur der Willenskraft, sich solange mit dem Murks auseinander zu setzen, bis man es so hat, dass nicht jeder ungefragt in die eigenen Dateien gucken kann.

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@Corpheus

Sind gute Ansätze, werde auf jeden Fall mal den SL fragen, ob er das immer so miteinbezieht.

Aber wie gesagt, manchmal kommt es mir so vor, als wären wir noch zu unerfahren, um mit den ganzen Dingen umgehen zu können.

 

Ganz ehrlich? Ich glaube, dass unsere Runner zu hoch eingestiegen sind. Ich glaube, es wäre viel sinniger gewesen, auf Street Level anzufangen und sich langsam hochzuarbeiten (man hätte ja auch einfach jeden Abend das doppelte an Karma und NY geben können, um so den Anstieg voranzutreiben). Aber so hätte man sich langsam in die Regeln einarbeiten können. Auf dem Level, auf dem sich unsere Charaktere jetzt befinden, muss man schon 90% der Regeln im Kopf haben. Wir haben praktisch noch nie mit den Mods im Fernkampf (Licht, Entfernung, Wetter, etc.) gespielt, Rauschen (Decker) und Hintergrund (Astral) praktisch nie in Betracht gezogen. Gegner waren in einem Großteil der Runs Wachleute, höchstens mal Drohnen und eine Spinne. Zwei Mal waren Magier da (in einem Fall haben wir später sogar mit der zusammengearbeitet), einmal ein Geist.

Dabei glaube ich nicht einmal, dass unsere Runde insgesamt zu gut ist. Auch der Magier und der Sam haben keine herausragenden Würfelpools. Aber die "der Magier verschleiert alle und wir hacken uns durch"-Taktik war einfach der Allzeweckschlüssel. Es wird spannend zu sehen, was passiert, wenn das einmal nicht mehr geht.

 

 

@S(ka)ven

Danke :) Mir auch! Tatsächlich mehr als der Face, wie ich inzwischen bemerkt habe.

 

1) Die Frage war eher so gemeint, ob es nicht standardmäßig in Fahrzeugen eingebaut ist? Sonst müsste ein Rigger ja immer 750 Nuyen ausgeben und einen Modplatz opfern, nur um es danach zu überschreiben (was 99% aller Rigger tun werden, denn mitten in Downtown auf der Flucht vom Gridlink ausgebremst zu werden, ist uncool...). Dann hätte man auch gleich jedes Auto teurer machen können.

2) Ja, meines auch. Ich wede das einfach mal mit dem SL abklären. Im Endeffekt bin ich jetzt ja in beiden Fällen im Regelrahmen, kann seine Antwort also gelassen entgegen sehen.

3) Ich finde die Begründung dafür aber seltsam. Im CRB steht man kann zwischen "Rauschunterdrückung und Autosofts" wählen (S. 265). Autosofts sind zwar auch Programme - aber allein dadurch gleich darauf zu schließen, dass die auf S. 267 erwähnten Cyberprogramme denselben Einschränkungen unterliegen halte ich für RAI und noch lange nicht RAW. Außerdem: warum steht dann bei den Cyberprogrammen noch "Auf Riggerkonsolen kann gleichzeitig eine Anzahl von Programmen gleich der Gerätestufe der Konsole laufen." Das ist erstmal nicht der gleich Wortlauft wie zuvor - denn da teilen sich die Autosofts ja den Platz mit der Rauschunterdrückung - und wäre zudem ja auch sinnfrei, es hier nochmal so anzugeben. Dann hätte man auch schreiben können "... wie zuvor erwähnt beträgt das Maximum an Programmen auf einer RCC die Höhe der Gerätestufe" oder so. Hat sich da nie ein Freelancer zu geäußert? Wakshaani oder Chandra z.B.?

4) Autsch... na gut, dann lebe ich doch lieber mit dem Wrapper und täusche vor, dass meine Devices zum Gärtnerdrohnenzeug gehören, oder so.

5) Hast Du dafür eine Quelle? Ich finde nämlich aus dem Buch geht es nicht eindeutig hervor. "Rigger können eine Reihe von Cyberprogrammen nutzen, die auch Decker verwenden." (S. 267) Klingt für mich erstmal danach, dass sie nicht alle verwenden können. Sonst hätte man die Einschränkung "eine Reihe von" nicht gebraucht. Aber: "Es folgt eine kurze Liste nützlicher Programme für den schlauen Rigger." klingt nach einer Auswahl, und noch lange keiner abschließenden Liste...

6) HAHA :lol: Okay, mit der Begründung kann ich das sogar akzeptieren... wie geil :D

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Mann muss sich bei SR5 leider damit abfinden das Informationen (vor allem wichtige) wie eine kleine Schnitzeljagd quer durch das ganze Buch verstreut sind und zum Teil noch eine große Portion Denkleistung erbracht werden muss bei der um ein paar Ecken gedacht werden muss... ;)

 

Beim Rigger V kribbelt es mir bei dem Zeug auch wieder in den Bastlerfingern...

Wie gut dass mein Decker den ich derzeit spiele noch ein bisschen Riggersupport machen möchte :lol:

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Mann muss sich bei SR5 leider damit abfinden das Informationen (vor allem wichtige) wie eine kleine Schnitzeljagd quer durch das ganze Buch verstreut sind und zum Teil noch eine große Portion Denkleistung erbracht werden muss bei der um ein paar Ecken gedacht werden muss... ;)

 

oder das Infos aus SR4A Copy Pasted sind und in SR5 keinen Sinn mehr machen

ODER das Hintergrund in SR4A zu finden  ist.....

ODER das infos die wichtig sind, werst in späteren PDFs kommen....

 

JahtaHey

Medizinmann

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Hm, kann man noch in die Diskussion einsteigen? Mein Gedanke dazu, wäre, warum nicht ein Rigger-Face machen? Ist natürlich nicht der optimale Weg um mit den 1-Trick Ponys der Mitspieler mitzuhalten, aber wenn man zwei Gebiete abdeckt, ist die Chance was wichtiges zum Run beitragen zu können auch doppelt so hoch. Als grober Basishintergrund fiele mir spontan z.B. jemand aus eine sozial höher gestellten Familie (für den Face Teil) ein, der aus purer Langeweile bei illegalen Straßenrennen gelandet ist (Rigger Teil) und von da aus irgendwie in die Schatten geraten ist.

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Da sagt ihr was Wahres, Jungs. Ich glaube, ich habe noch nie so schlecht editierte Regelbücher gesehen. Wobei die den Begriff "Regel" im Namen z.T. nicht mal verdient haben, aber naja.Ein Glück für CGL, dass die Marke so beliebt ist ;) Ich bin aber trotzdem gespannt, was passiert, wenn CD Project Red Cyberpunk 2077 auf PC/Konsolen herausbringt. Die haben mittlerweile ein derart internationales Standing, dass hier eine ganze Welle von Spielern angesprochen werden könnte, die zuvor nicht mit Cyberpunk in Kontakt gekommen sind. Und dann hätte Shadowrun möglicherweise "über Nacht" ordentlich Konkurrenz bekommen. Wird spannend ^^

 

@Doc-Byte

Es ist nie zu spät :) Und außerdem ist der Findungsprozess ja noch voll im Gange!

Allerdings stelle ich es mir Karmatechnisch schwierig vor, Face und Rigger unter einen Hut zu bekommen :( Beide sind sehr unterschiedlich und haben auch verschiedene Anforderungen.

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Allerdings stelle ich es mir Karmatechnisch schwierig vor, Face und Rigger unter einen Hut zu bekommen :( Beide sind sehr unterschiedlich und haben auch verschiedene Anforderungen.

 

Klar, regelseitig ergänzt sich das natürlich weniger gut als andere Kombinationen. Aber rein vom Charakterhintergrund her, könnte man verschiedene stimmige Konzepte basteln. Und du hast ja auch etwas Extrakarma und Nuyen in der Hinterhand. Leider fehlt mir in der 5. Edition die Erfahrung, wie man diese Kombi regelseitig am besten umsetzt, aber da würde ich mal vertrauensvoll auf den Medizinmann verweisen, der ist Spezialist dafür, Charaktere zu optimieren. Auch wenn du nicht so ein großer Fan vom Optimieren bist, (ganz) ohne wird es nicht gehen, wenn zwei Archetypen in einen Charakter eingebaut werden sollen und der am Ende noch was vorzeigbares können soll. Das es in eurer Gruppe schon einen Decker gibt und du diesen Bereich nicht mit abdecken muß, macht die Sache aber auf jeden Fall erheblich einfacher.

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