Jump to content

Die Grenzen ausloten: Geister-, dienste, kräfte und Kontrolle


Wandler
 Share

Recommended Posts

Den Unterschied zu ...

 

... "rocks fall, you die" ...

 

... sehe ich darin, dass der projezierende Sicherheitsmagier mit Geistern aufgrund des Hintergrunds glaubwürdig ist.

 

GRW s. 360

"Wenn eine magische Bedrohung identifiziert wird, wird die magische Verstärkung zu Hilfe gerufen. Die erste Handlung des magischen Dienstleisters wird für gewöhnlich darin bestehen, die magische Bedrohung astral auszukundschaften und zu bestätigen. Wird die Gefahr bestätigt, kann der auskundschaftende Zauberer beispielsweise einen Geist beschwören (oder einen gebundenen Geist herbeirufen), um sofort auf die Bedrohung zu reagieren ..."

 

Eine plausible Reaktion der Hintergrundwelt auf die Aktionen der SC`s.

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist einfach nur ein wenig unbefriedigend - und ebenfalls ein Skalierungsproblem. Ab einem bestimmten Punkt von Mächtigkeit ist die Menge an tödlichem Potential, die man den Spielern entgegenwerfen muss, um sie zu bedrohen einfach so groß, dass es nur wenig mehr braucht, um sie in Staub zu zerblasen.

Der Vorteil, den ich hierbei sehe, ist dass ich überstarke astrale Bedrohungen aus dem Weg schaffen kann, eben ohne dass ich das Runnerteam gleich ausschalte. Denn im Zweifel sind (oder vielmehr fühlen sich) die Kon-Magier und herbeigerufenen Geister lediglich für den Astralraum zuständig. Der Rest kann auf übliche Art und Weise weiter gehen, mit dem Damoklesschwert der Astralraumüberwachung...

 

In künftigen Runs wird man sich dann evtl. mehr um Astrale Zurückhalung bemühen um den Geisterbeschwörer bei WIRKLICHEM Bedarf effektiv einsetzen zu können.

Edited by jance2k
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman
Es ist einfach nur ein wenig unbefriedigend - und ebenfalls ein Skalierungsproblem. Ab einem bestimmten Punkt von Mächtigkeit ist die Menge an tödlichem Potential, die man den Spielern entgegenwerfen muss, um sie zu bedrohen einfach so groß, dass es nur wenig mehr braucht, um sie in Staub zu zerblasen.

 

Die Geisterarmee, ruft auf jeden Fall eine Astral Projezierende Magier Armee auf den Plan, schon alleine deswegen, weil so viele Mächtige Geister im Astralraum Kilometer weit zu sehen sind. Das ist vergleichbar damit als hätten die Runner gerade ein Hochaus in der Innenstadt gesprengt. Und wenn dann die Astrale Magier Armee, mit Bannen und Teamwork Proben ankommt, muss man gar nicht würfeln, dann machen sämtliche Geister schlicht "Puff" und das in Rekordzeit. Zusätzlich wird das Staatliche Militär und der großteil der in der nähe befindlichen Konzern Armeen Mobilisert. Ich meine denkt doch mal nach wie das für die Leute dort aussieht, die sind der Meinung Ghostwalker holt sich jetzt mit seiner Geisterarmee eine neue Stadt.

 

Zusätzlich braucht es nur einen Einzigen Astral Projizierenden Magier, der die Geister askennt um sie zum Magier zurückverfolgt. Das ist etwas wo eine ganze Stadt unter Alarm bereitschaft gestellt wird. Die Runner sollten besser eine extrem gut geplante Fluchtroute durch die Kanalisation oder einen T-bird mit extrem begabten Rigger haben, wenn die bei so einer Aktion wieder Lebend rauskommen wollen.Ganz zu schweigen davon was der Johnsen davon hält, das sie wegen dem Run die ganze Stadt in Panik versetzen.

 

Anschließend, wenn heraus kommt das da doch kein angriff war, wird es Razzien bei allen Taliskrämern geben, und man wird praktisch jeden Erwachten verhaften und verhören (der nicht zum eigenen Konzern/Militär/Konsec gehört), den sie Erwischen. Ich meine, sowas ist eine Bedrohung der Nationalen Sicherheit, da kennen die Kons kein Pardon. Die Runner sollten, falls sie überhaupt entkommen, ein wirklich wirklich gutes Bolthole haben, damit sie nicht gefunden werden.

 

Ob der Johnsen sie dann noch überhaupt für dieses Debakel bezahlt, oder sich schleunigst aus dem Staub macht steht auf einem anderen Blatt. Und sollte in den Schatten rauskommen, wer an dem Run beteiligt war, können sich die Runner mit der feindseligkeit sämtlicher anderer Erwachter in der Stadt anfreunden.

 

EDIT:

Zumindest nach der Ghostwalker Geschichte mit Denver seh ich das so. Vor Denver hätte so eine Aktion, ebenfalls wegen ihrer aufälligkeit massive Magische Sicherheit samt Geistern auf den Plan gerufen, die die Runner gleich wie hoch optimiert geplättet hätte. Aber es wäre nur zu einer Großaktion des Kons gekommen, der sich bedroht fühlt. Wenn nur die paar üblichen Runner, und 1 bis 2 Geister da sind, ist das erstens nicht so auffällig zweitens wären dann Wachleute u.ä. "verschmerzliche Verluste", weil die Kons hier auf kosten Nutzen Rechnung agieren, und für ein paar poplige Geister lohnt es sich nicht einen teil ihrer Magier ab zu ziehen, Wenn die Kons allerdings denken, das da gerade ein Großangriff auf den Konzern im laufen ist,...

 

Die Geisteramree, wäre eins von den Dingen, wo ich meine Spieler vorher drei mal Frage ob sie das den WIRKLICH tun wollen,...

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

weil so viele Mächtige Geister im Astralraum Kilometer weit zu sehen sind.

 

als Seitenfrage :

 Worauf basiserst du das ?

 Ich meine Geister sind im Astralraum zu sehen , klar, aber wieso sollten sie soviel leichter als Astral Projezierende Magier, oder Adepten oder ähnliches zu sehen sein ?

 

Das ist vergleichbar damit als hätten die Runner gerade ein Hochaus in der Innenstadt gesprengt.

 

auch das hier ?

 worauf basiert diese Annahme ?

 

Und wenn dann die Astrale Magier Armee, mit Bannen und Teamwork Proben ankommt, muss man gar nicht würfeln, dann machen sämtliche Geister schlicht "Puff" und das in Rekordzeit.

 

Das hier liest sich aber stark nach SL Willkühr , meinst Du nicht auch ?

(Nach dem Motto , das mag ich nicht ,das ist dann sofort weg, ohne Würfeln ....)

 

Anschließend, wenn heraus kommt das da doch kein angriff war, wird es Razzien bei allen Taliskrämern geben, und man wird praktisch jeden Erwachten verhaften und verhören (der nicht zum eigenen Konzern/Militär/Konsec gehört), den sie Erwischen. Ich meine, sowas ist eine Bedrohung der Nationalen Sicherheit, da kennen die Kons kein Pardon.

 

Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht eine zu ....einseitige Sicht der Dinge ist.

Nach einer Massenschiesserei in der USA  gehen die Behörden auch nicht hin und verhaften jeden mit Waffen (eher im Gegenteil)

oder nach einem Terrorangriff mit "Allahuakbar" wird anschliessend auch nicht jeder Muselmane verhaftet und befragt .

Das was Du schreibst deckt sich gar nicht mit dem was ich von SR her kenne....

 

Ja eine Geisterarmee von > Dutzend wird Aufsehen erregen , sichtbar sein, aber nicht übermäßig und einzigartig ( als ob die Geister Astrale Leuchtraketen abfeuern)

 und die Behörden /Corps werden erhöhtes Interesse haben ,wer das verursacht hat (Drachen und andere magische Institutionen warscheinlich auch)

und einiges tun, um herauszufinden wer das war. Es ist keine gute Idee sowas im Mundanen Raum abzuziehen und wird warscheinlich einen Rattenschwanz hinter sich herziehen,

 aber so wie du das schilderst ist das in meinen Augen voll übertrieben (und Willkürlich !  )

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Medizinmann

 

Das mache ich an der Kraftstufe der Geister fest. Hohe Kraftstufe ---> Sehr gut im Astralraum zu sehen. bzw: Das ganze hat darauf basiert das ihr da mit einer ST9 Geisterarmee und ähnlichem antretet. Bei Stufe 6 und drunter Geistern wirds anders aussehen. Gut ich hab etwas Übertrieben, aber es gibt mit Sicherheit eine Starke Reaktion der Kons. Das Stütze ich auf die Beschrebungen im Straßengrimoire u. Tödliche Schatten, das desto mächtiger die Magie ist, desto mehr sieht man es weil die Umgebungsmagie mehr tut. Gut ich muss zugeben ich habe stark übertrieben, ich fühlt mich gerade an ein gewisses Munchkin zurück erinnert.

 

Wenn meine Spieler wirklich mit Geistarmeen antreten würden, würde ich als SL, das anders handhaben als ich gesagt habe, ich würde die Schwierigkeiten vor allem über die Matrix/Sicherheitsystemen machen. DH: Gaswerfer die aus der Wand ausklappen, massenweise Drohnen, die sich dann im Hintergrund mit den Geistern prügeln. Und der Klassiker: Der Raum/Das Podest mit dem Zeug was sie holen müssen (wenns nicht eh daten sind.) klappt ein und befindet sich unter der Erde, und ist mit FAB2 gesichert. Spannung würde ich dann eher darüber erzeugen ob sie es schaffen, an das Zeug zu kommen bevor das HTR Team da ist.

 

Problem ist leider das wie du gesagt hast Geisterarmeen viele viele Plots einfach abtöten, weil in 9/10 Fällen die Sicherheit einfach eingestampft wird, während die Runner mal schnell rein und wieder raus spielen. Ich würde da auf jeden Fall mit den Spielern reden, und entweder das ganze auf Prime Runner nivo heben (wenn sie die Beschwörerarmee weiterspielen wollen), oder sie bitten das sie andere Chars nehmen, weil Overpowerte Beschwörer jeden lowpower Run ohne Risiko sprengen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Das ganze hat darauf basiert das ihr da mit einer ST9 Geisterarmee und ähnlichem antretet.

 

Ich/ Wir (mit dem Finger auf die eigene Nase zeigend )

:huh::blink:

 

Ich hab nie eine St 9 Geisterarmee befehligt ?

 Wir hatten eine Gruppe (mit meinem Geisterbeschwörer und 2 weiteren Vollmagieren) und hatten 15+ Geister zur Verfügung, aber die waren ST 4-6

und wir haben auch nicht alle zusammengetrommelt.

Gerade weil uns klar war, das sowas spielbrechend/Plotbrechend ist.

Aber ST9 .... ?

Neeeh, mein Lieber , keine ST9 .... !

 

Gut ich hab etwas Übertrieben, aber es gibt mit Sicherheit eine Starke Reaktion der Kons.

 

jetzt sind wir wieder auf einer Wellenlänge :)

 

Gut ich muss zugeben ich habe stark übertrieben, ich fühlt mich gerade an ein gewisses Munchkin zurück erinnert.

 

passt scho' ;)

Ab & Zu übertreiben wir alle mal, aber solange wir reflektieren & zurückrudern können ist doch alles OK

 

würde ich als SL, das anders handhaben als ich gesagt habe, ich würde die Schwierigkeiten vor allem über die Matrix/Sicherheitsystemen machen

 

.gute Ingame Lösung

 

Ich würde da auf jeden Fall mit den Spielern reden, und entweder das ganze auf Prime Runner nivo heben (wenn sie die Beschwörerarmee weiterspielen wollen), oder sie bitten das sie andere Chars nehmen, weil Overpowerte Beschwörer jeden lowpower Run ohne Risiko sprengen.

 

noch bessere Outgame Lösung.

Ich sehe es genauso .

Auch mit meinem Elfenbeschwörer mit CHA 10 und (IIRC) 12-15 W fürs Beschwören und Binden ,der im Laufe der Zeit auf 8 gebundene Geister kam, hab ich nie mehr als 2-3 gleichzeitig benutzt( mit den beiden anderen Vollmagiern kamen wir mal in einer heftigen Kampfsequenz auf 5 Geister IIRC) , und dann auch nur ,wenns echt gefährlich wurde.

Die Geisterarmee war für mich immer ein Trumpf, den ich in der Hinterhalt behielt um ihn dann auszuspielen, wenn die Kacke dampfend Richtung Ventillator flog .

Das ist (IIRC) 1 x passiert und ich musste auch mal die Hand Gottes nehmen und Edge verbrennen und hab doch nicht alle geholt, alle holen können, ganz einfach weil keine Zeit war .Im richtigen Spiel geht öfters mal was ganz anders, als man es sich Zuhause (oder in einem Forum ) ausdenkt.

Aber so "Fäkalien--->AC" passiert nunmal und dann ist es gut, wenn man einen Trumpf hat.

Es wäre (für mich ) das Letzte und echt Powergamig, wenn ich die Geisterarmee benutzen würde um den Plot zu sprengen, da hat doch niemand was von .... ! !

 

der mit vielen Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...