Jump to content

MK Online


hardbitter
 Share

Recommended Posts

Meine letzte (Solo)Partie ist schon eine ganze Weile her. Eine Freundin von mir hat mich kürzlich auf Mage Knight angesprochen und würde es gerne mal spielen; da ist mir aufgefallen, dass ich die Regeln mittlerweile schon wieder fast völlig vergessen habe... :(

 

Es wird also mal wieder Zeit für ein oder zwei Solo-Partien :) Ansonsten hätte ich wohl erst wieder mit Mage Knight begonnen, nachdem die Tezla-Erweiterung verfügbar ist.

 

(P.S.: Ohne Leerzeichen liest sich Dein Monolog doch schon deutlich besser ;))

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jepp, willkommen bei Mage Knight! :D

 

Schau dir am besten mal die anderen Threads an, wo Anfänger nach Tipps fragen. Die beiden wichtigsten aber gerne hier noch mal:

 

1) Keine Angst vor Verletzungen! Wenn du einen stärkeren Gegner besiegen kannst, ist es die Belohnung oft wert, ein paar Verletzungen hinzunehmen. Verletzungen kannst du immer noch irgendwie los werden, Ruhm brauchst du aber immer, um noch stärkere Gegner besiegen zu können. Schnell stark werden ist oft ein guter Grundsatz. Gerade +1 Karte durch eroberte Burgen oder die (fast immer) sehr mächtigen Zauber in deinem Deck durch das Erobern eines Magierturms sind sehr, sehr praktisch und definitiv Verletzungen wert.

2) Versuch nicht, mit deinen Karten deine Ziele zu erreichen – sondern versuche vor allem, aus deinen vorhandenen Karten das beste zu machen, selbst wenn du dafür umplanen musst. Das funktioniert oft besser.

 

Oft ist es Tipp 1), der Neulinge viel weiter bringt. Mit der Zeit wirst du ein gutes Gespür dafür bekommen, was wie viele Verletzungen wert ist.

 

Noch auf das Detail bezogen: Ein Werwolf hat Angriff 7 – du bekommst, wenn du den Angriff nicht abwehrst (da Flink mit 14 Block) 7 Schaden. Mit Rüstung 2 also 4 Verletzungen, mit Rüstung 3 sind es 3 Verletzungen. Wie du auf 12 Verletzungen kommst, kann ich mir gerade nicht genau vorstellen. Erklär das am besten mal, dann kann ich dir erklären, wo möglicherweise ein Überlegungs- oder Regelverständnisfehler liegt. :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Ja, Städte sind happig. Egal ob Solo oder mit mehr Spielern. (Solo nimmst da dafür ja niedrigere Stadtlevel.)

 

Das mit der Rüstung läuft so ab: Wenn du einer Einheit oder dir selbst eine Verletzung zuweist, darfst du den Rüstungswert vom Restschaden abziehen.

 

Angenommen, du hast eine Einheit mit Rüstung 4 und hast selbst Rüstung 3. Ein Gegner macht dir nun 11 Schaden.

 

Zuerst auf die Einheiten, danach auf dich.

 

Wenn du also der Einheit 1 Verletzung gibst, darfst du dafür ihre Rüstung vom Restschaden abziehen (11-4 = 7). Der Rest-Schaden, denn du keiner Einheit geben kannst oder möchtest, bekommst du. Du nimmst also 1 Verletzung und darfst dafür deine Rüstung vom Restschaden abziehen (7-3 = 4). Noch 1 Verletzung, wieder abziehen (4-3 = 1). Noch 1 Verletzung und wieder abziehen (1-3 = 0 oder darunter). Wenn der Restschaden auf 0 oder darunter landet, bist du fertig.

 

Insgesamt hat also deine Einheit 1 Verletzung bekommen und du 3 Verletzungen.

 

Wenn du in einem einzelnen Kampf gegen mehrere Feinde kämpfst, dann auch im selben Zug und mit denselben Handkarten. Nachziehen darfst du ja immer erst am Zugende, also auch erst, wenn der komplette Kampf zu Ende ist.

 

Tipp: Wenn du mit den Grundregeln noch unsicher bist, lies besser erst die Schritt-für-Schritt-Anleitung nochmal und spiele sie noch einmal Solo durch. Wenn du sie verstanden hast, dann lies das Regelheft erst noch einmal komplett durch. Mage Knight ist definitiv ein komplexes Expertenspiel, aber es definitiv Wert, die Regeln zu verstehen. (Und wenn man sie einmal verstanden hat, ist es auch gar nicht mehr so kompliziert.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin hardbitter,

 

freut mich das du so viel Freude an MK hast. Ist auch n ausgezeichetes Spiel.

Zum Thema Dummy-Generator:

Ich finde den zwar klasse, aber am Anfang ist es besser mit einem analogen Dummy zu spielen, da man somit sein Spieltempo leichter im Blick hat. (Aufgrund seiner Deckstapelhöhe ;)).

Was die Fortgeschrittenen Fähigkeiten angeht so werden diese eh aus dem Spiel genommen. Nur die käuflichen vom Kloster kommen bei Rundenende wieder unter den Stapel. (Zauber hingegen immer. Nicht gewählte Artefakte auch.)

 

Was du mit dem zeitlichen Management meintest:

Es kann beim Map-layout schon mal zu Engpässen kommen, die dafür sorgen das am Ende die Zeit etwas knapper wird. Besonders wenn der Dummy noch Druck macht...

Ich kalkuliere immer 1 Runde pro Stadt. Sicherheitshalber. Falls es nicht auf Anhieb klappt oder man noch heilen muss.

 

Na ok,dann wenigstens noch was dazu erkundet und dann passierte,Wüste satt.

In der Mitte natürlich der Klassische Magierturm.

Kennt ja das Landteil sicherlich alle.

Dieses Phänomen kenne ich meist bei Spielende mit der Stadt, die 2 Drachen vor der Tür hat. (Rot glaube ich....) Totale Optionslosigkeit.... :P

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Also ich finds Klasse wieder Brett und Kartenspiele zu spielen, besonders, da ich auch viele Stunden vorm PC und Konsolen zugebracht hab. Allerdings ist die Haptik bei Brettspielen um einiges eindrucksvoller... :P

Hab selber zu Zeiten von Star und Heroquest begonnen. Years Ago...

Seit dem ist die Sammlung ordentlich gewachsen.

 

Was MK angeht so sind auch im Solospiel mit 6 Runden auf jeden Fall LVL11 Städte und höher kein Problem, wenn man ein bisschen Übung hat. Ich spiele meistens immer Soloeroberung oder Vollständige Kooperation mit 1-3 Spielern.

(Einfach klein anfangen und nach jedem Sieg alle Stadtlevel um 1 erhöhen. Wenn man es dann nicht mehr packt, einen Level zurück und auf Punkte spielen.)

 

Die verschollene Legion ist echt ein Muss. Bring mehr von allem. Leider momental etwas rar zu bekommen, aber halt die Augen auf.

 

Was die PC version angeht, so gibt es Brettspielemulatoren mit Plug-Ins (u.A. Mageknight). Allerdings m.E. ohne Regelsetting. Nur quasi "bewegliche Grafiken" zum "selberverschieben". A la Vessel. Ist halt bloß rechtlich immer so eine Sache.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Die verschollene Legion ist echt ein Muss. Bring mehr von allem. Leider momental etwas rar zu bekommen, aber halt die Augen auf.

 

Wart lieber auf die baldige Neuerscheinung und lern so lange das Grundspiel kennen, damit du die Variabilität durch die Erweiterung zu schätzen lernst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja ich meinte eigentlich auch die Neuauflage. 80 Euro ist auch n bissl zu viel. Besonders für ne gebrauchte Erweiterung.

 

Jetzt haste mich angesteckt und ich muss auch wieder spielen... vom ganzen drüber reden. :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...