Jump to content

roll20 am Tisch


Fender
 Share

Recommended Posts

Ich habe hier schon mehrere Male gelesen, daß einige von euch roll20 auch benutzen, wenn sie "real" am Tisch spielen.

Wie macht ihr das dann?
Würfelt der SL dann für alle? Laßt ihr ein smartphone oder was auch immer ihr benutzt rumgehen? Oder benutzt jeder sein eigenes smartphone/Laptop?

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze das so und würde auch nie wieder anders (Shadowrun) leiten wollen. Ich habe allerdings auch ein Abo und nutze daher einiges an Unterstützung auf roll20 inklusive eigenem Charaktersheet - also Dinge die nur Leuten mit Abo zur Verfügung stehen. Mit dem Standardsheet, also ohne abo und ohne Scripts, finde ich roll20 nicht unbedingt so interessant. Es ist ausreichend wenn der SL das Abo besitzt, die Spieler können dann alle Features nutzen - auch mit Gratisaccount.

Eine umfangreiche aber nicht mehr aktuelle Zusammenfassung findest du von mir hier (Bilder dort anklicken um das gif abzuspielen!). Eine Vorstellung einiger Features meines Charaktersheets hier. Neulich kamen Richters Listen dazu, eine Vorschau was ich damit auf roll20 mache findest du hier.

Ich als SL nutze ein Notebook, dort habe ich alle wichtigen Bilder als "Pages" vordefiniert. Aktuell bin ich grade wieder groß am umbauen weil roll20 mit dem letzten Update und dem nächsten oder übernächstem wieder für mich wichtige Features bekommt. Auch wird der Charakterbogen noch kompakter und minimalistischer.

Meine Spieler würfeln zwar gerne selbst ABER gerade um Features wie group-init und trackerjacker (modifiziert für SR) möchte ich nicht mehr rum. Ich kann jetzt alle tokens markieren und mit 1 Klick initiative für alle Beteiligten würfeln, nur bei Matrix/Astralini muss ich halt nochmal danach extra nachbessern - da ist das SR Ini system einfach so komplex - vielleicht finde ich aber irgendwann mal zeit das auch noch einzubauen. Auch automatische Berechnung aller Schritte (inkl Entzugswiderstand) bei Zaubern, Geister und vor allem Alchemie sind Dinge die mein Leben unendlich erleichtern. Als wir angefangen haben gingen pro Spielabend 15-30 Minuten von 4h nur für das auswürfeln von Präparaten drauf - die oft nicht genutzt werden. Jetzt sind es vielleicht 5-15 Minuten in 4h.

 

Meine Spieler verwenden den Charakterbogen fast gar nicht, er ist auch nicht notwendig. Das Hauptproblem ist, dass die Daten total unsicher sind. Ich verlange von jedem dass er mir ein aktuelles .pdf zuschickt/in die Dropbox legt damit wir die Charaktere auch garantiert haben. Bei roll20 geht sehr sehr gerne mal was verloren oder kaputt. Ich habe aber ein Makro für Proben und Edgeeinsatz vordefiniert. Da klickt man drauf, gibt den Würfelpool an und es wird nicht nur korrekt gewürfelt sondern das Ergebnis kommt auch noch schön formatiert (mit eigenen rolltemplates) in den Chat. Auch wenn man in meinem Charakterbogen alle Fertigkeiten hinterlegen könnte inklusive Verknüpfung zum Attribut und Modifikator, so würfeln die Spieler in 99% der Fälle (außer Magie) über diesen einen Button und ich denke das findet auch keiner kompliziert. Das gilt jetzt für die Onlinerunde oder wenn Spieler mich bitten in der Liverunde für sie zu würfeln.

 

Sonst würfel ich als SL auf roll20 und die Spieler am Tisch - je nachdem was schneller geht. Initiative würfel also soweit es geht ich über roll20 für alle Charaktere im Kampf.

In der Tischrunde benötigt man also noch ein zweites Gerät auf dem ein Spieleraccount eingeloggt ist auf dem dann Bilder vorgezeigt werden können. Der Aufwand Bilder auf roll20 vorzubereiten ist auch für mich weitaus niedriger dank copy/paste als wenn ich die immer ausdrucken müsste (und spart Papier und Tinte)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*Gg* und hier nochmal der Hinweis für alle Nicht-IT-Nerds: "roll20 bietet dir als SL Zeitersparnis in On- wie Offline-SR-Runden, wenn Du ein IT-Nerd bist. Bist Du ein Normalsterblicher und eher geringer Masochistischer Veranlagung ... bleib bei Deinen Zetteln und vielleicht dem einen oder anderen Klick-Bunti-Windows-Tool für Kampfrunden-Management."

 

;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Einen Charakterbogen und Scripts zu aktivieren ist nichts anderes als "Copy/Paste" und dann auf "speichern" klicken. Einen eigenen Charakterbogen erstellen oder Skripts schreiben ist natürlich eine andere Liga und das ist für Menschen die wie ich sehr viel Spaß daran haben so etwas zu entwickeln.

Es hängt davon ab was man machen möchte, roll20 bietet eben ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Auch "einfach nur gestartet" finde ich das Initiativetool und das Bilder herzeigen (drag / drop) nicht unpraktisch. Aber wer wirklich viel anpassen möchte wie ich dem ist ein gewisses Computer Grundverständnis zu empfehlen. Also so ganz Unrecht hat Masaru dann doch wieder nicht ;)

Ich helfe auch gerne beim Einrichten sollte jemand Hilfe für seine Kampagne benötigen.

 

Edit: Achja mit dem letzten Update auf roll20 ist zu erwarten, dass in Zukunft auch einige der vordefinierten Charakterbögen um einiges cooler werden dürften. Damit ist dann nicht mal mehr ein Abo nötig um in Genuss einiger der coolen Features zu kommen. Aber das hängt in erster Linie davon ab wer den Charakterbogen gebaut hat der auf roll20 angeboten wird - die werden nämlich auch von Nutzern erstellt und gewartet.

 

Roll20 lebt für mich von den Usern die roll20 erst so gut machen. Ein paar von ihnen schreiben wirklich coole Skripts. Die kopiert man dann wenn man ein Abo hat in ein Textfeld, drückt speichern und kann sie nutzen. Für andere [freie] Systeme wie Pathfinder gibt es beispielsweise sogar enge Kopplung an die Regelbücher mit Drag&Drop Funktionen/etc.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

... was Normalsterbliche auch bräuchten, da roll20 eben "keine" Out-of-the-Box Systemabdeckung für Shadowrun5 liefert.

 

Willst du einen wirklichen Vorteil haben, brauchst Du:

- den kostenpflichtigen Service (Abo)

- Kenntnisse im Skripten

 

Wer nicht wie wir aus der IT-Brache kommt, und für den "Strings" sexy Unterhöschen und "lambda" ein Tanz aus Mittelamerika ist, der wird ohne fremde Hilfe "keine" Freude an roll20 haben.

 

Sorry, ist leider so.

Link to comment
Share on other sites

... was Normalsterbliche auch bräuchten, da roll20 eben "keine" Out-of-the-Box Systemabdeckung für Shadowrun5 liefert.

Ich weiß nicht was du dir darunter vorstellt? Selbst ohne Abo gibt es einen Shadowrun 5 Charakterbogen der einiges abdeckt. Weiters ist der Initiativetracker komplett systemunabhängig. Auch Shadowrunproben und Proben mit Edge sind ohne Abo bereits möglich. Es sieht dann vielleicht nicht so fancy aus - es tut aber genau das was es soll.

 

Darum kann ich dir einfach nicht zustimmen. Selbst mit Skripts macht roll20 nicht "alles" für dich. Aber Bilder anzeigen, Handouts vorbereiten, NSC und Charaktere, Pläne anzeigen und Distanzen messen oder halt Regeltabellen als Handout eingefügt zur Hand haben sind alles Dinge die ich praktisch finde. Alle diese Dinge sind "out of the box" und damit ohne Abo/Skripts verfügbar. Ich würde roll20 auch ohne Abo weiter nutzen - mit Abo und Skripts wird es für mich halt unersetzlich.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

*g* ich fasse also kurz (behalte mir die Unvollständigkeit jedoch vor) zusammen:

 

verm. Vorteil: [#6] ... einen Shadowrun 5 Charakterbogen der einiges abdeckt ...

Aber[#2] 

  • ... Das Hauptproblem ist, dass die Daten total unsicher sind ...
  • ... Bei roll20 geht sehr sehr gerne mal was verloren oder kaputt. ...
  • ... Meine Spieler verwenden den Charakterbogen fast gar nicht ...

 

verm. Vorteil[#6] ... Initiativetracker komplett systemunabhängig ...

Aber[#2] ... ​nur bei Matrix/Astralini muss ich halt nochmal danach extra nachbessern - da ist das SR Ini system einfach so komplex ...

 

verm. Vorteil[#6] ... Es sieht dann vielleicht nicht so fancy aus - es tut aber genau das was es soll. ...

Aber: 

  • [#6] ... ​Selbst mit Skripts macht roll20 nicht "alles" für dich ...
  • [#2] ... Mit dem Standardsheet, also ohne abo und ohne Scripts, finde ich roll20 nicht unbedingt so interessant  ...

 

 

Womit ich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage aufschließe:

  • für "Versierte" TOP
  • für "Normalsterbliche" nur mit schwieriger Lernkurve und ggf. Frust-Barrieren, eher ungeeignet
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

für "Normalsterbliche" nur mit schwieriger Lernkurve und ggf. Frust-Barrieren, eher ungeeignet

Keine Ahnung ob den den letzten Beitrag gelesen hast also hier noch mal in einfachen Worten. Folgende Dinge sind ohne API, Skripts, Abonement für jeden "normalsterblichen" verwendbar

  • Shadowrun 5 Charakterbogen - nicht meiner aber der von jemand anderem - sozusagen der "offizielle roll20"-Charakterbogen für Shadowrun.
  • Shadowrun Würfelproben gegen Mindestwurf 5 ohne Edgeeinsatz sowie automatisches weiterwürfeln von 6en bei Edgeeinsatz
  • Bilder anzeigen
  • Karten
    • inklusive Maßstab anzeigen und Distanzen messen für z.B. Waffenreichweiten/Bewegungsreichweiten
    • Spielercharakter über die Karte bewegen
    • Optional Fog of War
    • Kritzeleien und Notizen
  • Handouts
    • Sowohl Grafiken, Bilder...
    • ... aber z.B. auch Tabellen aus Regelwerken per Screenshot ...
    • ... oder Notizen
  • Makros
    • Damit kann man beispielsweise die häufigsten Würfelproben speichern wenn man sie sehr oft würfelt. Das kriegt jeder Normalsterbliche hin. z.B. Wahrnehmungsprobe mit 14 Würfeln oder eine Entzugsprobe. Diese sind auch komplett unabhängig von jedem Charakterbogen.
  • Initiativetracker
    • Auch ohne API, Abo und Co kann man beliebige Würfelwürfe in den Tracker schicken. Man braucht also kein Abo. Es gibt halt ohne Abo keine automatische Reduktion der Initiative um 10 und ähnliche Spielereien, aber hilfreich finde ich das Ding auch so wie es ist. Dann muss die Initiative halt manuell angepasst werden - so wie es ohne Computerunterstützung auch der Fall ist. Aber we dran ist und wie viel Initiative er noch hat lässt sich damit immer noch schneller festhalten als mit Stift und Papier.

Inwiefern ist das jetzt "für Normalsterbliche" nur mit schwieriger Lernkurve und ggf. Frustbarrieren verbunden? Der Charakterbogen muss ja nicht als Ersatz verwendet werden. Aber Proben die extrem häufig gewürfelt werden kann man praktisch darin eintragen. Ebenso aktuellen Schaden von Charakteren oder Tokens. Ich weiß ja nicht welche Aversion du gegen roll20 hast, aber du musst es ja nicht nutzen. Auch gibt es genug Runden die sowieso lieber ohne Computer am Tisch spielen (egal ob roll20 oder nicht) - auch ok - aber es als zu schwierig hinstellen oder unbenutzbar finde ich einfach nicht fair.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Zuviele "kanns" und nicht die Abdeckung die man in einer Runde benötigt.

 

Du hast Dir mit Deinem KnowHow (Skripten von Makros, Abo-Version, etc.) roll20 so hingebaut, dass Du es in On- wie Offlinegruppen mit dem Ziel "effizienter" zu sein, nutzen kannst.

 

Jemand, der weder das Abo hat, noch Macros skripten kann, wird mit roll20 nicht hinsichtlich der Optimierung/Effizienz glücklich werden ;).

Link to comment
Share on other sites

... außer er möchte die Dinge nutzen die in Post 8 aufgelistet....
Ich kann nur jedem raten sich selbst eine kostenfreie eigene Meinung zu bilden bevor er deinem Rat folgt und es nicht nutzt. Mein Gott... alleine der Initiativetracker ist praktisch selbst wenn man sonst kein einziges Feature nutzt. Insofern kann ich deine Ablehnung einfach nicht nachvollziehen. Ich mein, was soll bitte "nicht die Abdeckung die man braucht" heißen. Jedes Feature das mir in einer Spielrunde hilft ist ein gutes Feature - egal ob ich andere Dinge immer noch manuell würfle/per Hand mache oder nicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

... eingeschränkt, und - wie Du selber sagtest - nicht mal immer von allen Spielern in Gruppen genutzt (Würfeln, Charbogen, etc.)  .... nicht mal von den Deinen.

 

Gut, ich mache das System vielleicht etwas "schlechter" als es ist, weil ich die (wenigen) Pluspunkt nicht explizit aufzähle.

 

Du machst roll20 aber mit Deinem IT-KnowHow und -Skills weitaus "besser" als es ist ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Roll20 nutzt jeder bei uns, gewürfelt wird auch von allen darüber. Initiative manage ich nur über roll20 (egal ob mundan, astral, per Hand gewürfelt, digital gewürfelt, usw) Aber nicht alle Features die möglich sind werden von allen benötigt oder verwendet, bspw. speichern wir die Charaktere nicht vollständig und nur auf roll20 aber dazu zwingt einen doch keiner. Sorry aber deine Einstellung dazu wirkt einfach nur "bla bla - alles doof" und nicht gerade sehr fundiert.

Du machst roll20 aber mit Deinem IT-KnowHow und -Skills weitaus "besser" als es ist  ;).

Ich habe aber auch verdammt detailliert aufgelistet was ohne IT-KnowHow alles von jedem genutzt werden kann, das kehrst du aber brav unter den Tisch und nur weil ich roll20 für unsere Runde noch weitaus besser gemacht habe ist roll20 nicht schlechter... Jetzt im Ernst, du sprichst dauernd von "wenigen" Pluspunkten/Vorteilen. Was würdest du dir denn bitte von so einem System erwarten? Eine komplette Umsetzung aller Regeln? Darunter ist kein System hilfreich?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Oh ja ... das Klappern der Würfel und die karmischen Beschwörungen der einzelnen Spieler gegenüber ihren Equipment *tssss* ... wo ist mein Astma-Spray, ich glaub ich krieg keine Luft mehr vor Aufregung.

 

:D

 

Roll20 am Tisch (ThreadTopic) taugt soviel für Otto-Normal-Gruppen wie sich die Hose mit der Kneifzange anzuziehen. Es geht, ist aber umständlich.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Roll20 am Tisch (ThreadTopic) taugt soviel für Otto-Normal-Gruppen wie sich die Hose mit der Kneifzange anzuziehen. Es geht, ist aber umständlich.

Und genau das ist einfach Bullshit. Sorry Masaru aber das ist unfundiert und einfach daher gelaberter Blödsinn. Sowas regt mich regelrecht auf. Alleine der Vergleich. Einfach nur lächerlich. Was soll das bringen? Hast du die Seite in deinem Leben überhaupt ein einziges mal besucht und ausprobiert?

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...