Jump to content

Nano- und Genware: Wie verbreitet in euren Runden?


Recommended Posts

Steht eigentlich irgendwo, welche Kategorie eine Klinik haben sollte, damit sie Genware anbietet?

 

Daran hapert es momentan in meiner Gruppe.

Für SR4 gab es im Bodytech mal eine Auflistung was für Schattendocs/Kliniken/etc. was für Dienstleistungen anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass das auch im SR5 Bodyshop enthalten ist.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Also zu Cyberware und Kliniken werden ein paar Worte fallen gelassen im Bodytech (S. 73-76). Bei Bioware steht es so direkt nicht drin, aber da hilft der Hinweis auf Seite 103 des Bodytech, dass Bioware auch die Kategorien Alpha, Beta und Delta hat und somit sehr wahrscheinlich auch in den jeweiligen Kliniken möglich ist.

 

Bei Nano- und Gentech habe ich nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ockhams Rasiermesser (in diesem Forum auch Wüssiwik genannt) sagt immer, dass mensch nichts komplizierter machen sollte, als es bereits ist.

 

Zu Cyber- und Bioware ist ausdrücklich geregelt, dass die Tabellenwerte über Kategorien verändern werden können. Bei Genware, Munition und Schnürsenkeln ist das nicht erwähnt - also geht es nicht. ;)

 

Ich habe übrigens mal im Bodytech (dem SR4A Buch) geblättert und auch keine Aussage zu Klinikkategorien gefunden. Also bleibt es bei Hausregelung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens mal im Bodytech (dem SR4A Buch) geblättert und auch keine Aussage zu Klinikkategorien gefunden. Also bleibt es bei Hausregelung.

Auf Seite 129 des deutschen Bodytech (gleich ganz oben) ist die Tabelle mit den verschiedenen "Medizinischen Versorgern".

Dort wird zum Beispiel ein Konzernkrankenhaus, Elite-Krankenhaus, Elite-Schattenklinik oder eine Deltaklinik für Gentech oder Nano-Cyberware gebraucht.

Für experimentelle Gen-Tech und Nanoware wird hier laut Regeln sogar eine Deltaklinik gebraucht.

 

Was den Begriff "Alphaklinik" oder "Betaklinik" angeht, sowas gibt es (in SR4A) nicht (kann es mir für SR5 auch nicht vorstellen).

Bis Alpha 'Ware kann man sich fast überall einsetzen lassen, selbst in einem normalen Bodyshop (das moderne Piercingstudio von 2070+).

Erst ab Beta 'Ware und kultivierter Bioware braucht man dann schon ein richtiges Krankenhaus.

 

Die Tabelle ist übrigens unter dem Punkt "Pflege und Kosten" der "Erweiterten Medizinregeln" im Bodytech (SR4)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ja, so würde ich es auch machen. Experimentelle Gen- und Nanoware in Deltakliniken, der lebenszeitverlängernde Rejuvenationquatsch Beta und die "relativ normalen" Sachen in einer Alphaklinik. Das kostet wenig Essenz, ist vom Geld her okay, also warum sollte es sich ein Runner, der das möchte nicht kaufen können?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...