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Probleme mit dem Verständnis von Nahkampfadepten


Frolo
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@Medizinmann, das war doch schon im Bewegungsthread raus und man hat dir doch schon dort erklärt, warum das auch nicht gerade die super-tolle-eierlegende-Wollmilchsau ist :). Bewegung ist nunmal doof. Pro: Schießbudenshadowrun

Edited by Wandler
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lasst mich doch Moppern, Mennohh

Und die 4er Bewegungsregeln sind natürlich keine super-tolle-eierlegende-Wollmilchsau

hab Ich ja auch nicht gesagt, sie sind nur besser als die doofen 5er Regeln und das ist doch schon mal was

(auf der anderen Seite kann man damit toll Granatenexplosionen ausweichen und man kann als Nahkampftroll (mein Chicago Char) wunderschön 40 Meter entfernt starten und ist im ersten ID am Gegner dran und kann auffe Fresse geben.)

Scheiss auf Realität....*Schulterzuck*

 

mit Schulterzuckendem Tanz

Medizinmann

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Für das Problem gibt es halt auch keine ordentliche Lösung. Mit den Handlungen ist es ja nicht viel besser. Jemand mit 4 Durchgängen handelt jedes Mal, weil er doppelt so schnell ist, wie jemand mit 2 Durchgängen. Soweit gut. Warum der dann aber zweimal kurz hintereinander handeln darf (Durchgang 1 und 2) und danach so lange Pause ist (3, 4) kann man auch nicht vernünftig erklären. Alle Regeln dazu sind immer komisch, sowas funktioniert eben nur in Echtzeit.
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... also nach 4A regeln  bzw nach den Hausregeln :

 beide Söldner haben GES 11 ,einer 2 ID ,einer 4 ID.

beide legen Pro ID rennend Ihre 11 meter zurück

P R O  I N I D U R C H G A N G ...

 

Verstehe ich das richtig, dass nach deiner Hausregel der Söldner mit 4 ID`s insgesamt 44 Meter pro KR rennen kann ... während der Söldner mit 2 ID`s nur 22 Meter pro KR schafft?

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... also nach 4A regeln  bzw nach den Hausregeln :

 beide Söldner haben GES 11 ,einer 2 ID ,einer 4 ID.

beide legen Pro ID rennend Ihre 11 meter zurück

P R O  I N I D U R C H G A N G ...

 

Verstehe ich das richtig, dass nach deiner Hausregel der Söldner mit 4 ID`s insgesamt 44 Meter pro KR rennen kann ... während der Söldner mit 2 ID`s nur 22 Meter pro KR schafft?

 

völlig falsch

zum ersten (und ganz wichtigen !!! )

 es ist keine meiner Hausregeln sondern die Bewegungsregeln aus dem SR4A ( modifiziert für SR5)

zum zweiten.

(Seuffz :) )

in dieser Runde gibt es 4 IDs, in 2en kann Söldner eins Handeln, in allen kann Söldner 2 handeln.

beide legen bei gleicher GES die gleiche Entfernung zurück .( 11 Meter pro ID in dem Beispiel).

Söldner 2 kann zwar in ID 3 & 4 nicht mehr handeln, legt aber trotzdem seine 11 Meter pro ID zurück.

Mal ganz ehrlich, glaubst Du denn Ich würde eine Regel gut finden/davon schreiben / sie Propagieren, wenn Sie so ein Unsinn ergeben würde.... ?

 

mit freundlichem (hoffentlich erklärendem ) Tanz

Medizinmann

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Mal ganz ehrlich, glaubst Du denn Ich würde eine Regel gut finden/davon schreiben / sie Propagieren, wenn Sie so ein Unsinn ergeben würde....

 

Na ja... die Definition von Unsinn ist bei uns beiden bekanntermaßen unterschiedlich... ;)

 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein... glaub ich nicht. Deshalb hab ich ja nachgefragt. Denn dein Beitrag war diesbezüglich nicht ganz eindeutig.

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und Ich mache einen Unterscheid zwischen schon existierenden /veröffentlichten Regeln und solchen, die man sich selber Ausdenkt.

Ist jetzt keine Aussage darüber was besser ist oder was mehr Sinn macht , sondern nur darum was schnmal RAW /offiziell war

und dem was völlig selbst erfunden ist.

 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein... glaub ich nicht. Deshalb hab ich ja nachgefragt. Denn dein Beitrag war diesbezüglich nicht ganz eindeutig.

 

:)

 ist es denn jetzt verständlich ?

 

 

der nicht in jedem Haus tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Mir ist es noch nicht so ganz klar. Also Söldner A legt 44m/Kampfrunde zurück da er 4 Ini-Phasen hat. B legt auch 44m/Kampfrunde zurück da A 4 Kampfrunden hat. Wenn jetzt aber keiner dabei wäre der 4 Aktionen hat und alle nur 1 Aktion hätten würden dann beide nur 11m/Kampfrunde zurücklegen?

 

Ansonsten wäre das doch nur die 5er Hausregel die schon vorgeschlagen wurde, die Bewegungsweite durch die Anzahl der Ini Phasen zu teilen und in jeder legt man maximal soviel zurück...

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(ach hier hat sich das Thema versteckt ....)

 

 

Wenn jetzt aber keiner dabei wäre der 4 Aktionen hat und alle nur 1 Aktion hätten würden dann beide nur 11m/Kampfrunde zurücklegen?

 

wenn alle nur 1 ID haben, bewegen sich auch hier alle Gleich und zwar mit GES x2 gehend und GES x4 laufend.

also die gesammten 22 Meter gehend/ 44 Meter rennend (sind aber auch extrem geschickte Söldner ;) )

Der grosse Unterschied zwischen den alten 4A Regeln und den 5er Regeln ist der ,das man die Bewegungsweite durch die Maximalen IDs teilt . Bei SR5 kann man die gesammte Bewegungsweite im ersten ID zurücklegen.

DAS finde Ich falsch und SCHLIMMER als ein wenig zu rechnen.

Auch die 4er Regeln sind nicht perfekt (hab Ich ja schon geschrieben) aber (siehe Signatur) besser als die 5er Regeln

 

 

Ansonsten wäre das doch nur die 5er Hausregel die schon vorgeschlagen wurde, die Bewegungsweite durch die Anzahl der Ini Phasen zu teilen und in jeder legt man maximal soviel zurück...

 

Es geht die ganze Zeit darum als "Hausregel" die alten SR4A Regeln zu nehmen (die Bewegungsweite durch die Anzahl der IDs

zu teilen ) Also zumindest mir ging es nur darum

:)

das ist ja das was Ich die ganze Zeit schon sage/schreibe

 

mit dem gleichen alten Tanz

Medizinmann

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 Bei SR5 kann man die gesammte Bewegungsweite im ersten ID zurücklegen.

DAS finde Ich falsch und SCHLIMMER als ein wenig zu rechnen.

 

Man darf aber folgenden Aspekt nicht vergessen: Bei SR5 kommen ALLE Beteiligten im 1. INI Durchgang dran. Die Initative bestimmt im 1. Durchgang lediglich die Reihenfolge.

Rein vom spielerischen Aspekt finde ich die SR5 Regel zwar etwas abstrakt, aber sehr einfach am Tisch umzusetzen und gebalanced.

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naja, wenn Nahkampftroll A 40 Meter von Gegner B weg ist, diesen im ersten ID erreicht und Ihn dann kloppt, B dann in seinem ersten ID 30 Meter weit wegrennt und danach auf Troll A schiesst , Troll A  den Gegner B anschliessend nicht mehr erreichen kann, aber noch 2 IDs hat und B in seinem 2ten ID aus 30 Metern entfernung wieder auf den Troll schiesst.

Und alle als rennend gelten ,auch wenn sie sich keinen Meter mehr wegbewegen können,

dann sind die Bewegungsregeln nicht nur Abstrakt sondern reggeltechnisch doof. ( und verdammt nochmal eher Brettspielregeln als Rollenspielregeln)

Wenn Du das gut umgesetzt findest und gebalanced findest ,dann mach das....

Aber Ich kann da nur den Kopfschütteln

 

JahtaHey

Medizinmann

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Wenn der Gegner maximal entfernt ist, stimmt das so, aber Du kannst Dir Dein "Meterkonto" ja so einteilen wie Du möchtest. Wenn A (GES 6, 24 m) nur 12 m laufen muss um B eine zu watschen, kann B (GES 4, 16 m) danach weglaufen (oder rennen wenn mehr Angst im Spiel ist ;-)) und nochmal schießen. Die restlichen 12 m von A reichen zwar nicht mehr, er kann aber hinterherrennen (reichen also 2 Erfolge = +4 m; ach neee, als Troll dann 4 Erfolge...) um wieder in Reichweite zu kommen. Da Rennen "frei" ist, kann A im 2. und 3. ID noch angreifen. Das würde ich nicht statisch als Angriff 1 und 2 sehen, sondern als sehr schnelle Kombi - genauso wie natürlich nicht B stehen bleibt, sich eine einfängt und dann wegschlendert - sondern B sieht das Kampftroll "Steamhammer" A angewalzt kommt und B startet durch. Aber weil 1-3 Sekunden verflucht wenig Reaktionszeit lässt, ist B zu langsam wird also noch erwischt, läuft weg, dreht sich um und schiesst, während A schon wieder auf- und ausholt.

 

Das man die kanze Kampfrunde als "laufend" gilt, fand ich auch erst komisch, aber eine KR sind ja bloss drei Sekunden, da muss man erst mal beschleunigen, bremsen und auf jemanden der dies tut zielen bzw. während des Bremsmanövers selber zielen (nicht i.S. der freien Handlung). Insofern macht das für mich Sinn. Natürlich ist die zeitliche Auflösung da etwas durchwurschtelt, aber für meine sterblichen Reflexeigenschaften passiert eh alles mehr oder weniger gleichzeitig. Drei Sekunden halt...

 

Und ich kenne die SR4a Regeln nicht, aber wenn man die (wie es sich anhört) stärker runden-basierte Regelung gewohnt ist, ist SR5 Bewegung sicher eine Umstellung.

 

Gruß, JC

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