Jump to content

Die besten Cthulhu Abenteuer


Hypnos
 Share

Recommended Posts

Nach wie vor hat "Morgengrauen" einen Ehrenplatz in meinem Herzen - es beginnt scheinbar harmlos, es schraubt dann aber die Gruselspirale recht schnell hoch, es zwingt die Charaktere quasi dazu sich aufzuteilen und es überrascht (zumindest mich damals) mit einer ungewöhnlichen Prämisse, nämlich dem Verbarrikadieren und Überleben in einer Wohnung gegen immer stärker werdende Angriffe. Das war alles extrem cool!

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber kein veröffentlichtes Szenario, oder?

Zu einem Teil schon und zwar hier im Forum.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27562-die-hexen-von-underbury/

 

Als begeisterter Mindmapper habe ich diverse Möglichkeiten entdeckt, Abenteuer sehr rationell zu erstellen.

 

Unter anderem die Beschreibungen meiner NSCs.

 

Bei mir steht dann keine Liste optischer Details wie klein, dünn, Schnauzbart, usw. sondern zum Beispiel Emily Allinson ( Silvana Koch-Mehrin ) oder Constable Waters ( Eberhard Meusel ) Bei Emily Allinson beschreibe

 

ich dann also die detailierte Erscheinung der Politikerin Silvana Koch-Mehrin und im Fall von Constable Waters einen ehemaligen Arbeitskollegen. Das ist recht praktisch und einfach, da ich in allen Fällen ja weiß, wie die

 

jeweiligen Personen aussehen.

 

Personen zum Beschreiben gibt es ja auf der Welt mehr als genug. Ich habe auch eine Liste mit künftigen Beschreibungen. Dazu zählen zum Beispiel die ZDF-Nachrichtensprecherin Maja Weber ( mit ihrer Eigenart die

 

Augenbraue hochzuziehen ), der Schauspieler Axel Prahl und viele Leute die ich persönlich kenne. Diese Liste ist  sehr umfangreich, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Sogar recht spezielle Personen wie Paul Panzer

 

oder Sebastian Pufpaff sind auf dieser Liste. Es macht sehr viel Spaß auf diese Art NSCs zu präsentieren.

Edited by Severn Valley
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe bisher eine Hand voll Abenteuer geleitet. Überwiegend One-Shots (aus Zeitgründen.)

Die besten waren:

 

1./2. Black Water Creek

1./2. Totholz

4. Die Wunderkammer (aus dem "Prag"-Kampagnenbuch)

 

- Beide sind extrem zugänglich und haben ein tolles Pacing. (Allgemein finde ich das filmische Pacing der Amerikanischen Veröffentlichungen besser geeignet für Rollenspiel. Die Deutschen sind hier deutlich auf der Seite der Literaturvorlagen.)

- Selbst als unerfahrener Spielleiter kann man sich kaum verzetteln oder das Abenteuer "schlecht" leiten. Das Spielmaterial nimmt einen "bei der Hand".

- Die Abenteuer haben einen stark intrinsischen Horror. Man braucht keine besondere Vorstellungskraft um sie gruselig zu finden. Deshalb sind Sie auch für Conventions oder den "Cthulhu-Abend" einer D&D-Gruppe geeignet.

 

 

Die Prag Kampagne habe ich mit meiner Gruppe leider nie zu Ende gespielt :-( fand sie aber im 1. Drittel insgesamt sehr stimmungsvoll.

 

Besondere Erwähnung:

The Masks of Nyalathotep

Disclaimer: Ich spiele Die Kampagne mit meiner Verlobten (daher wahrscheinlich "rosarote Brille")

- Die Kampagne ist sehr gut ausgearbeitet! Das Material ist teilweise fantastisch, aber immer mindestens sehr gut.

- Als Spielleiter hat man selbst Spaß am lesen. Sprache und Schreibstil sind ein Genuss.

 

Allerdings gibt es 3 Bedingungen:

- Die Spieler müssen sich voll auf den Mythos einlassen (d.h. z.B. nicht-euklidische Geometrie gruselig finden)

- Der Spielleiter muss manche Informationen zensieren, u.a. den Kampagnennamen ^^ (Der Spaß leidet mMn erheblich, wenn nach der dritten Station klar ist, dass alles nur Masken von Nyalathotep sind.)

- Die Spieler dürfen nicht zuviel Mythos-Erfahrung haben, weil die Kampagne teilweise ein Rundumschlag durch den Mythos ist und sich echte Lovecratianerinnen dann wie in einer Geisterbahn fühlen.(optional)

 

Liebe Grüße ins Forum!

Bleibt gesund!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...