Jump to content

Internes Kommlink - Möglichkeiten?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da sind so einige Kapitel-Fluff-Geschichen in diversen Regelwerken, sie sich streng nach Regeln nicht so umsetzen lassen ;).

 

Nicht davon irritieren lassen. Die SR-Romane (von damals) passen schließlich auch nicht auf die Regeln (von damals).

 

Belletristik und Spiel decken sich seltenst in allen Punkten überein. Und SR ist da (glücklicherweise) kein Einzelfall.

Link to comment
Share on other sites

Da sind so einige Kapitel-Fluff-Geschichen in diversen Regelwerken, sie sich streng nach Regeln nicht so umsetzen lassen ;).

 

Nicht davon irritieren lassen. Die SR-Romane (von damals) passen schließlich auch nicht auf die Regeln (von damals).

 

Belletristik und Spiel decken sich seltenst in allen Punkten überein. Und SR ist da (glücklicherweise) kein Einzelfall.

dann hätte CGL einen Roman schreiben sollen mit den ganzen Kapiteln als Kurzgeschichten.

Solange die Bücher als Regelwerke rauskommen, wäre es professionell wenn sich der Inhalt ( auch wenn es nur Fluff ist) an die Regeln hält.

in jedem guten Rollenspiel-Verlag sollte es jemanden geben ,der sowas überprüft.....

aber wir reden/schreiben ja über CGL

da wundert mich nichts mehr (es ärgert mich nur noch, aberr nicht mehr so sehr wie noch vor 3 Jahren,seit sie angefangen haben).

Es ist nur dumm für alle Spieler , die nicht in deutschen Foren sind und sich reihenweise wundern und dann zu anderen RPGs gehen, schade um diese Spieler.

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja... ich will die Geschichten nicht machen als sie wirklich sind. Es sind halt nur keine "Beispiele". Bloß weil z.B. nicht erzählt wird wie der Rigger "riggt" heißt es noch lange nicht dass es unbedingt falsch ist. Ebenso könnte aber auch in dem von Lyr geposteten Beispiel noch Bodytech im Spiel sein, die schlichtweg nicht erwähnt wurde. Ich finde, dass es die Stimmung trüben würde, wenn man zu sehr die technischen Details erklären würde in solchen Momenten. Wenn es generell möglich wäre und regeltechnisch nachvollziehbar sein kann, wieso und weshalb, dann bin ich (was diese Dinge angeht) schon zufrieden mit den Storys.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich nur, wie man mit einem internen Kommlink dann überhaupt Nachrichten verschicken will. Oder "Funken" will, wenn die Gedanken NICHT in Sprache übersetzt werden können.

Und wenn Gedanken schon als Audio gesendet werden können, ist es dann nicht logisch diese auch speichern zu können?

Und wenn ich Gedanken speichern kann, wieso dann nicht auch das gehörte, welches ebenso als Gedanke durch mein Hirn schießt.

 

Für mich ist daher die einfachste und logischste Erklärung: DNI und SIM-Modul lassen eine bidirektionale Kommunikation Hirn <-> Kommlink zu. Damit sind auch Sinnesreize für eine Aufzeichnung möglich.

 

Um aber alle Sinne + Gefühle aufzunehmen, ist ein SimRig zusätzlich von Nöten. Gerne auch über WiFi am Kommlink.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 

Ich frage mich nur, wie man mit einem internen Kommlink dann überhaupt Nachrichten verschicken will. Oder "Funken" will, wenn die Gedanken NICHT in Sprache übersetzt werden können.

(geht sich nur ums interne Komlink, und theoretisch auch für ein implantiertes Deck)

Ist ne Frage die ich mich seit SR 4 stelle, eigentlich auch schon seit 3, nur für 4 (und damit auch für 5) hab ich halt 2 Ansätze gefunden, wo mir beide mehr oder weniger gut gefallen.

 

1. Der "Eingang" ist so zugänglich, das du sprechen kannst und das Teil zeichnet die Sachen auf, zudem bietet es für alles komplexere ne AR Bedienungsoberfläche, just like ein normales Komlink (das zusätzlich natürlich auch Knöpfe hat). Der "Ausgang" ist dagegen direkt mit dem jeweiligen Sinnesorgan verbunden. ---> hörst du mit dem Ding Musik musst du keine Kopfhörer benutzen, hast aber auch keine Lautsprecher die dir irgendwo aus der Rübe wachsen ^^

 

2. du erledigst alles "telephatisch" und jeglicher Input wandert direkt in dein Gehirn. Das klingt mir aber offen gesagt zu sehr nach Technomancer.

 

Ich denke das die Wahrheit irgendwo zwischen Beidem liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da eher für 2. 

 

Das der "Ausgang" mit einem Sinnesorgan verbunden ist, sehe ich nämlich nirgendwo in der beschreibung. Wieso sollte eine Datenbuchse mit meinen Fingern, Füssen, Ohren, Augen, Nase, Mund etc pp Verbunden sein. 

Nene die Sinneseindrücke gehen gleich ins Hirn. Wieso dann nicht umgekehrt auch? Wenn ich an meine Datenbuchse etwas anschließe kann ich das steuern. Wie soll ich das machen, wenn nicht über Gedanken? AR zu allen Geräten? Wozu dann ans DNI der Datenbuchse? Dann kann ich auch gleich die AR in der Brille und den Handschuhen nehmen. Aber DNI ist eben noch besser... noch mehr...

Eine Chipbuchse speißt dir Wissen ins Hirn ein. Musst du auch die Vokabeln einer Linguasoft per AR durchscrollen? Nein Das Wissen wird per "Telepathie" abgerufen und empfangen. Meine Gedanken zu Chip Gedanken....Chip Geist zu meinem Geist...

Nur so ergibt all das einen Sinn.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...