Jump to content

Lagos Ideensuche


Narat
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich leite mal wieder Dawn of Artifacts und es geht wieder nach Surulere, dem finsteren Herzen des ohnehin schon finsteren Lagos.

Versuchsweise will ich mal die 5er Regeln für Hintergrundstrahlung nehmen. Die schlechte Nachricht für die SC's, ihre Magie ist praktisch aus. Die gute Nachricht, Hintergrundstrahlung gibt nur Boni auf Limits für die daran angepassten.

 

Übersehe ich da was, wenn ja, welche Regelstelle?

 

Die Charaktere sollen ins ehemalige National Museum von Nigeria und dort den Plotgegenstand bergen. In meinem SR hat sich der Vitasausbruch dort konzentriert, da sich zu diesem Zeitpunkt die besten medizinischen Einrichtungen des Landes dort befanden.

 

Bei den vorherigen Durchlauf, nach SR4, hat ein toxischer Geist die Charaktere in die Zeit zurück des Vitas-Ausbruches gebracht. Dort haben sie die Entstehung des Geistes miterleben können und mussten ein Museum auf dem heutigen Stand der Technik ausrauben während um sie herum die Lage eskaliert.

Alternativ hätte man einen Deal mit dem Geist schließen können, der ans Museum und das Universitätsklinikum daneben gebunden war.

Man hat das Museum beklaut und ist dann aus der von nigerianischen Militär errichteten Quarantäne ausgebrochen.

Beim anderen Durchlauf hat man sich direkt mit dem Geist angelegt und es nur mit Mühe und Not überlebt.

 

Hin und zurück kam man jeweils per Durchschlageübung zu Fuß, unter Anwendung, der Regeln fürs überleben (die schon ziemlich fies sind) im Dschungel, interessante Begegnungen mit allerlei vergleichsweise harmlosen Crittern und einem Rudel intelligenter Asonwu.

Da die SC's vorgebaut hatten konnte sie sich, als es gar nicht mehr anders ging von einem Hubschrauber abholen lassen. Für einen Hubschrauber der die Charaktere hinbringt, wartet und sie wieder abholt wird das Budget auch diesmal nicht reichen.

 

Ich suche nach Vorschlägen, die Charaktere, die ziemlich optimierte Kämpfer sind, durch den Fleischwolf zu drehen. Auch suche ich nach SR5-Regeln Critter zusammenzubauen, vielleicht ein paar fiese Geister.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, der Gedankenwelt des Geistes, Zombies alla World War Z reinzubasteln, da bin auf der Suche die Gedankenwelt und die Zombies regeltechnisch halbwegs vernünftig umzusetzen.

 

Vorschläge, Anregungen?

Link to comment
Share on other sites

Ok, vorweg muss ich sagen Dawn of Artifacts habe ich nie gelesen oder gespielt.

 

Machen die Scs echt eine Zeitreise?

 

Was die Zombies angeht ... Shedim sind da immer gut. Ansonsten funktionieren auch Vitas Infizierte die durch Schmerz und Fieber Wahnsinnig geworden sind. 

 

Wenn du die Scs durch den Wolf drehen willst nimm einen Angriffsvektor der auf ihre Schwächen abzielt.

 

Gifte können selbst die besten Kampfmonster schwächen, ansonsten funzt Abrieb immer gut. 

 

Wenn die Scs kaum Ruhe/Heilungspausen haben bekommen Schadensmodifikatoren eine neue Bedeutung.

 

Greif sie Mental an, Grauen, Beherrschung, Illusionen, etc

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ok, vorweg muss ich sagen Dawn of Artifacts habe ich nie gelesen oder gespielt.

 

Machen die Scs echt eine Zeitreise?

Nein, wobei sich die magietheorehtisch gänzlich unbeleckten Charaktere da nicht so sicher sein dürften. Nur wie das regeltechnisch umsetzen?

 

Was die Zombies angeht ... Shedim sind da immer gut.

SR5-Regeln für die finde ich wo?

 

Ansonsten funktionieren auch Vitas Infizierte die durch Schmerz und Fieber Wahnsinnig geworden sind.

Schon klar, nur sind die Charaktere ziemlich hochgezüchte Kämpfer. Mit 08-15 Nahkampf komme ich nicht weit. Zumal ich ja nach Regeln suche welche darstellen, wenn ein ganzes Rudel Ghoule angreift.

 

 

Gifte können selbst die besten Kampfmonster schwächen, ansonsten funzt Abrieb immer gut.

Chemtech war schon immer absurd gut, dass man sich fragen muss warum überhaupt noch jemand was anderes nimmt. Abnutzung ist so eine Sache, die Charaktere sich nicht Tage sondern Stunden unterwegs.

 

Wenn die Scs kaum Ruhe/Heilungspausen haben bekommen Schadensmodifikatoren eine neue Bedeutung.

So was ähnliches ist geplant, wie eine zünftige Schießerei mit Area Boys, die sich ausrechnen dass man nur für etwas extrem wertvolles nach Surulere geht.

 

Greif sie Mental an, Grauen, Beherrschung, Illusionen, etc

Ist eigentlich eingeplant.

 

 

 

Wo kann ich SR5-Reglen zum Critterbau finden?

Link to comment
Share on other sites

SR5-Regeln für die finde ich wo?

 Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja: Straßengrimoire ab S.96

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wo kann ich SR5-Reglen zum Critterbau finden?

 

Nirgends

 

HougH!

Medizinmann

 

Ich hab mir ja erst eingebildet, im Parazoologie stünde was, aber da hab ich mich vererinnert ;)       

Ich hab gerade keine VÖ-Pläne im Kopf, aber zumindest in SR34 gab es entsprechende Regeln (jedenfalls für toxische Critter). Kann jetzt gerade nicht abschätzen, wie hilfreich das "Wildwechsel" da ist, aber mangels SR5-Äquivalent wäre es zumindest zu Inspirationszwecken vielleicht einen Blick wert - Critter-Erschaffung ist ja eher Kunst als Wissenschaft, auch wenn das diverse Systeme (wie die verschiedenen D&D-Inkarnationen) gerne anders darstellen ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann jetzt gerade nicht abschätzen, wie hilfreich das "Wildwechsel" da ist, aber mangels SR5-Äquivalent wäre es zumindest zu Inspirationszwecken vielleicht einen Blick wert -

 

ist auf jeden Fall interessant.

da stehen Regeln zum Trainieren von Crittern drin

(und wie Teuer die sind. Da macht das Abknallen von Konzerncrittern viel mehr Spass, wenn man weiß das denen so ein Höllenhund 50.000 oder 250.000 in der Anschaffung kostet)

 

mit Muahahaha zum Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

(und wie Teuer die sind. Da macht das Abknallen von Konzerncrittern viel mehr Spass, wenn man weiß das denen so ein Höllenhund 50.000 oder 250.000 in der Anschaffung kostet)

 

 

Der Folgerun ist dann die Flucht vor den radikalen Tierschutzorganisationen der 2070. Wenn man Fluffy den Höllenhund killt, hat man nicht besseres verdient :P .

 

Wenn du Grauen o.ä. einplanst und die Spieler durch den Dschungel jagen willst solltest du vielleicht mal in Herz der Finsternis von Joseph Conrad gucken. Oder Apokalypse Now anschauen weils so ziemlich die beste Umsetzung des Buches ist (obwohls in Vietnam spielt :D ). Hat mich bei einem Lagos Setting ziemlich inspiriert.

 

Das und diverse Versatzstücke von Rudyard Kipling... Der Disney Film ist zwar echt nett aber die Bücher sind zum Teil echt finster. Das Gesetz des Dschungels ist eben fressen und gefressen werden. In diesem Sinne:

 

"Den Dschungel über euch..."

Link to comment
Share on other sites

Abseits von Chemtech ist der Dschungel auch Ideal für Krankheiten.

Ja , ich weis Krankheiten und Gifte funktionieren ähnlich aber die meisten Chars haben etwas Schutz gegen Toxine aber recht wenige sind auf Malaria vorbereitet.

 

Bei Rudelkämpfen empfehle ich "Alle auf eine Kampfmanöver" aus dem Kreuzfeuer.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...