Jump to content

KÖNIGSDÄMMERUNG


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

 

Ich habe mich auf einen Stuhl im Raum gesetzt und Roby "gespielt". Kam bei den Spielern sehr intensiv an. Habe mich hier mal wirklich sehr genau an die Vorgaben des Abenteuers gehalten.

 

Neulich kam es dann zu dem Wiedersehen mit Roby in Carcosa. Da war er klar, offen und hilfsbereit. Der Unterschied hat den Spielern auch Spaß gemacht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zufälle gibts. Meine Spieler haben heute die erste Pfeife gefunden. :)

Nein, die haben keine Spielwerte. Ich werfe für jede Pfeife 1W10 und schreibe ihr soviel MA zu.

Die Funktion der Glocke ist in Kapitel 3 und Kapitel 5 beschrieben, die braucht eigentlich keine weiteren Spielwerte.

Link to comment
Share on other sites

Die Pfeifen selbst nicht, aber der Zauber zur Erschaffung mit Beschreibung: Verzaubere Pfeife im GRW Seite 264.

Ich meine zu der Glocke habe im Grand Grimoire etwas gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi! 

Danke für die Hinweise, habe auch noch recherchiert...

 

 
Pfeifen: Also nach akribischen Studien kann man manche reverse-engineeren (aus Chance in % + MA des Besitzers), aber ihr habt recht, es ist nicht besonders wesentlich, solange die SC nicht die zugehörigen Zauber können. Auf der anderen Seite kommen in dem Band zig Pfeifen vor, aber gut, muss halt der SL bestimmen.
 
Glocke: Auch hier: Erfolgschance nach "Höhe" des Berges, auf dem gezaubert wurde, ich nehme mal an, dass auf dem Gipfel des höchsten Berges von UK (Ben Nevis, 1344m) gezaubert wurde, das wäre dann eine Chance von ca. 45%. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

FRAGE AN ALLE, DIE DIE KAMPAGNE BEREITS GELEITET HABEN:

 

Aus verschiedenen Quellen wurde mir zugetragen, dass in dem Buch einigen Jahreszahlen nicht gestimmt haben.

Dies möchte in demnächst zumindest durch Korrektur im PDF berücksichtigen.

 

Überlegt mal mit, ob diese Änderungen stimmen und ob weitere noch fehlen:

 

Seite 26

1) es muss heißen: 19. Okrober 1928

2) im Handout: 1928

 

Seite 29

"Die Kirche": 14. Oktober 1926

 

Seite 30

oben links: 1928

 

Seite 50

"Gespräch mit Delia" : 2. Absatz = Ende Dezember 1925

 

Seite 69

Handout: 1869 - 1928

 

ich warte mal die Reaktionen hier bis Ende Februar ab und schaue dann, dass das PDF verbessert wird!

 

Grüße

Judge Gill

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Judge Gill!

Ich leite gerade die Kampagne und habe mir einige errata aufgeschrieben. Leider bin ich auf reisen und kann das jetzt gerade nicht machen, können wir das vielleicht per eMail in den nächsten Wochen regeln?

 

ich habe keine zu große Eile und würde da gerne auf deine Entdeckungen eingehen, von daher: ja, so machen wir es!

(Aber hier läuft es planmäßig weiter )

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine Errata:

S.26, König Handout 4: falsches Datum: korrekt wäre Fr. 18.10. 1928

S.26, falsches Datum: korrekt wäre Fr. 19.10. 1928

S.29, "Die Kirche", Datum auf Grabstein ist zu prüfen, bin mir nicht sicher

S.35, Mark Evans Vorname: Problem mit Michael/Mark Evans - im PDF einfach nach allen Evans Erwähnungen suchen, müsste immer der selbe Vorname sein --> S.67 "Michael Evans"

S.37, Luftdruck: angeblich gibt es auch Hochdruckstürme, aber meine Spieler stießen sich an "Luftdruck steigt, Sturm steht bevor" - vielleicht kann man im englischen Original raussuchen, ob es sich um einen Übersetzungs- oder Logikfehler handelt.

S.55, Anzahl Monolithen, soweit ich weiß gibt es neun Monolithen, aber der Zauber Befreie Hastur wird in 11 Zeilen aufgeschrieben, wobei jede Zeile auf einem Monolithen stehen soll. vermutlich Layout Problem

S. 66, König Handout 15, Weobley ist falsch geschrieben Woebly

S.75, Beschreibung Wege und Karte: Das war meiner Meinung nach recht schwer verständlich, vielleicht kann man "In den Wald" noch einmal mit der Karte abgleichen und / oder die genannten Seitenwege einzeichnen

S.97, STA-Gewinn: nur bei Zeile 3 ist auch ein "+", entweder bei allen oder bei keinem. Zusätzlich: Soll man die kumulativ anwenden oder eines auswählen?

 

Weiter bin ich leider noch nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

ich habe heute nach langer Zeit die Kampagne mit meiner Gruppe beendet. Insgesamt ein sehr tolles Erlebnis, die Story ist auch einfach richtig gut.

Es ist aufgefallen, dass auf Seite 177 in dem Kasten zu Carlo Schippone und in dem Text darunter steht, dass Schippone den Zauber "Einflüsterung" beherrschen würde. Dadurch soll er ein gefährlicher Gegner sein, auch wenn er gefangen genommen wird. Allerdings ist im Buch soweit ichs gesehen habe der Zauber nicht beschrieben. Auch im Grundregelwerk ist dieser Zauber nicht vorhanden. Ich habe auch noch im Grand Grimoire nachgeschaut, auch wenn dieses erst nacht der Kampagne veröffentlicht wurde, aber auch hier findet sich der Zauber nicht.

Was ist da passiert? Was soll das nun für ein Zauber sein?

 

Edited by Trigunner
Link to comment
Share on other sites

Ich hab extra nachgesehen. Ein Zauber mit dem Namen "Einflüsterung" taucht auch nicht in der alten Arcana Cthuliana auf (der alten Version des Grand Grimoire). Am ehesten klingt er für mich wie der Zauber "Dominiere" mit dem man anderen Personen Befehle erteilen kann. Das ist ziemlich mächtig.

Link to comment
Share on other sites

Shippone beherrscht: "Implant Suggestion"

 

Das wird auch bei Chaosium nicht weiter erläutert.

 

Ist aber auch nicht im amerikanischen Grand Grimoire unter diesem Titel, wird aber als Alternativname geführt von "Mental Suggestion". Das ist auf Deutsch: "Geistige Kontrolle"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...