Jump to content

Hochgestellte Freunde mit Karma bei der Charaktererschaffung steigern


Wandler
 Share

Recommended Posts

Es hindert ja keinen SL oder SP daran, sich für das ausarbeiten einer Connection ein Paar Minuten Zeit zu nehmen wenn die Standart Connections Aus dem Grundregelwerk nicht ausreichen.

sollte das nicht Standard sen?

das sich Spieler die Connections ihrer Chars ausdenken/ erstellen ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich auch gefragt. Wählt ihr eure Connections aus den Beispielconnections in GRW/Schattenläufer? Also bei uns erstelle ich eigentlich als SL alle Connections anhand der Connections im Buch und lasse nicht die Spieler sich Templates aussuchen, aber die Templates geben den Spielern Beispiele welche Werte sie erwarten können.

Link to comment
Share on other sites

was Lyr scheibt ist halt nur die Standardausrede für schlechtes Regeldesign: "Du kannst dir die Regeln ja selbst zurechtbiegen, wenn die SR5 Regeln aus dem Buch zu unbrauchbar sind."

 

Wäre halt schön, wenn die Beispiele im Buch auch die ganzen Bandbreite von 1-12 abdecken würden, damit man ein Gefühl dafür bekommen kann, was die verschiedenen Level beinhaltet...

 

cya

Tycho

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Um welche Beispielconnections geht es hier? jene im Schattenläufer?

 

Die Werte von Connections sind - zwar super versteckt - aber für alle 12 Einflusstufen im Schattenläufer auf Seite 184 zu finden.

 

Zufallsconnection-Generator, Schattenläufer 183
Spielleiter müssen manchmal schnell eine Connection, deren Persönlichkeit, Preisvorstellungen und Regelwerte festlegen. Connections können als Top-Runner (SR5, S. 385) erschaffen werden, oder der Spielleiter benutzt den Kasten Werte für Connections und die Würfeltabellen. Er kann die Connections natürlich auch verändern oder verbessern, damit sie zu den Charakteren und der Story passen.

 

Insofern gibt es im Regelbuch 4 Möglichkeiten:

  • Vordefinierte Beispielconnections
  • Zufallsgenerierte Connections
  • Prime Runner
  • Power of Plot Connections

Übrigens finden sich damit durchaus Connections aller Einflusstufen im Grundregelwerk, da alles was unter Prime-Runner fällt nichts andere als die Archetypen-Connections sind und alle was Überlegen/Übermenschlich ist, sowieso keine sinnhafte Vorlage mehr braucht. Es kommt sicher auch wieder ein Straßenlegenden 2080 in dem sich dann auch die entsprechenden namhaften NSCs finden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Um die Beispiel Connections aus dem Schattenläufer.

 

Wäre halt schön, wenn die Beispiele im Buch auch die ganzen Bandbreite von 1-12 abdecken würden, damit man ein Gefühl dafür bekommen kann, was die verschiedenen Level beinhaltet...

 

Das würdest du auch bekommen, wenn du GRW s. 387 lesen würdest. Außerdem steht es dir frei, mit entsprechendem Karma die Connections aufzuwerten. Ansonsten sind die Connections alle für die normale Charaktererschaffung tauglich. Und höhere Connections bekommt man sowieso nur durch spielen, spielen oder nette Spielleiter (Oder durch einen bestimmten Vorteil).

 

 

Bei uns erstellt ein Teil der Spieler die Connections nur nach Funktion und Werten (Einfluss/Loyalität). Die überlassen es mir, Details und Werte zu den Connections auszudenken. Manchmal sogar die Namen. Und das ist nicht schlecht, da ich so diverse Ansätze für Runs usw. in den Connections verstecken kann.

 

Der andere Teil der Spieler erstellt die Connections sehr detailiert. Namen, Lebenslauf, Zusammenhänge usw.... auch nicht schlecht, da ich so in den Genuss toller Hintergründe komme und etwas weniger Arbeit habe.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

Es hindert ja keinen SL oder SP daran, sich für das ausarbeiten einer Connection ein Paar Minuten Zeit zu nehmen wenn die Standart Connections Aus dem Grundregelwerk nicht ausreichen.

sollte das nicht Standard sen?

das sich Spieler die Connections ihrer Chars ausdenken/ erstellen ?

 

HokaHey

Medizinmann

Klar aber entweder beschränkt man sich auf die Vorgegebenen Templates oder macht sich die Arbeit und definiert die genauer. Ich denke die Templates sind ganz nette Anregungen aber ich arbeite die dann doch lieber genaur aus.

 

Und das hat nichts mit Ausrede "schlechtes Regel design" zu tun.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Es hindert ja keinen SL oder SP daran, sich für das ausarbeiten einer Connection ein Paar Minuten Zeit zu nehmen wenn die Standart Connections Aus dem Grundregelwerk nicht ausreichen.

Standard-Connections? Die gibt es, ja... Im Ernst: Die werden nicht umsonst Beispiel-Connections genannt - wer davon ausgehend nicht in der Lage ist, eigene Connections zu entwerfen dürfte bei der "richtigen" Charaktererschaffung ziemliche Probleme kriegen. Immerhin sind die Archetypen auch nur Beispiele ;)

Mit schlechtem Regeldesign hat das tatsächlich mal nichts zu tun

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alle Beispiel Connections im Run Faster haben nur Connection Rating 1-6, es gibt keine Beispiel Connections mit Connection Rating 7-12.

 

Das ist schlechtes Design, man hätte das ganze Spektrum bedienen müssen, nur um auch Referenzen für höhere Connections zu haben

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlechtes Design, man hätte das ganze Spektrum bedienen müssen, nur um auch Referenzen für höhere Connections zu haben

Die gibt es wie in Post 20 gegeben - nur nicht in der Form die du gerne hättest. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert durch zusätzliche Beispielconnections höherer Stufen und mir hätten auch die Beispielconnections Stufe 1-6 erspart bleiben können. Aber für mich sind sie ein "Minor"-Problem im Vergleich zu den sehr fragwürdigen Packs oder dem Lebensmodul-System.

 

Ich kann dir nicht zustimmen, dass es schlechtes Design ist sie nicht zu inkludieren, da exakt Werte für jede Einflussstufe gegeben ist (siehe verlinkten Post, Archetypen und Prime Runner Rules). Ja umgekehrt ist es gutes Design wenn man Spielleiter umfangreich unterstützt, somit ist natürlich jeder zusätzliche Archetyp, jede zusätzliche Beispielconnection, jeder zusätzliche Ort, jeder zusätzliche Host besser aber deswegen ist er bei weitem nicht notwendig. Ins extreme gesteigert ist es klar, dass es nicht 300 Seiten Hostbeschreibungen, 300 Seiten Beispielconnections gibt, usw. Ich hätte mir an vielen Stellen Streichungen gewünscht um an anderen Stellen detaillierter und besser ins Detail gehen zu können.

 
Da aber regeltechnisch Connections voll und ganz abgedeckt sind kann man nicht von schlechtem Design sprechen und der gewünschte Detailgrad ist sehr individuell.
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...