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Nippel - und Arschkanonen als Exotische Waffen


S(ka)ven
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Naja der meisterliche Pistolenschütze aus dem Western Trid hat auch keine Smartgun.

Da ist das Zielen dann schon wesentlich leichter und kaum mit dem ""aus der Hüfte" schießen beim showdown high noon vergleichbar. 

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Ja, lt. Bodyshop erfordern alle Cyberguns eine eigene Exotische Fertigkeit. Hab ich gleich weggehausregelt.

 

???

 

Warum das? Soll das Nippel MG wirklich mit dem Schwere Waffen Skill abgefeuert werden??

 

 Nein, weil es leider kein Nippel-MG gibt. :(

Ansonsten ja, denn

- auch Cybernahkampfwaffen werden nicht mit einer Exotischen Fertgkeit, sondern mit Waffenlosem Kampf geführt,

- das GRW enthält keine Regelung, die eine Exotische Fernkampffertigkeit voraussetzt und

- das GRW geht auch bei den Archetypen davon aus, dass man eine solche nicht braucht (S. 112, Straßensamurai).

 Es würde Cyberguns entwerten, wenn man für sie (jeweils auch noch verschiedene) eigene Fertigkeiten kaufen müsste, und es wäre inkonsequent im Vergleich zur Regelung der Nahkampfwaffen.

 

Da steht Folgendes:

Bodyshop S. 94:

Cyberimplantatwaffen

Wenn nicht anders angegeben, können die in diesem Abschnitt aufgeführten Waffen kein Zubehör aufnehmen. ... Wenn sie Fernkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (die entsprechende Cyberimplantatwaffe) geführt. [Hervorhebung durch mich]

 

Also gibt es...

  • Exotische Fernkampfwaffe (einschüssige Pfeilpistole) und
  • Exotische Fernkampfwaffe (Flammensprüher)
...und mehr nicht, denn die anderen Waffen in diesem Kapitel von Bodytech sind Nahkampfwaffen oder haben Sonderregeln. Die gewöhnlichen Cyberguns aus dem GRW geben das nicht her.

 

Du hast Recht, ausgezeichnet. ich hatte den Bezug zu dem Kapitel überlesen und daher gedacht, es sollte eine Klarstellung auch für die Waffen aus dem GRW sein. So macht es Sinn.

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Ja, lt. Bodyshop erfordern alle Cyberguns eine eigene Exotische Fertigkeit. Hab ich gleich weggehausregelt.

 

???

 

Warum das? Soll das Nippel MG wirklich mit dem Schwere Waffen Skill abgefeuert werden??

 

 Nein, weil es leider kein Nippel-MG gibt. :(

Ansonsten ja, denn

- auch Cybernahkampfwaffen werden nicht mit einer Exotischen Fertgkeit, sondern mit Waffenlosem Kampf geführt,

- das GRW enthält keine Regelung, die eine Exotische Fernkampffertigkeit voraussetzt und

- das GRW geht auch bei den Archetypen davon aus, dass man eine solche nicht braucht (S. 112, Straßensamurai).

 Es würde Cyberguns entwerten, wenn man für sie (jeweils auch noch verschiedene) eigene Fertigkeiten kaufen müsste, und es wäre inkonsequent im Vergleich zur Regelung der Nahkampfwaffen.

 

Da steht Folgendes:

Bodyshop S. 94:

Cyberimplantatwaffen

Wenn nicht anders angegeben, können die in diesem Abschnitt aufgeführten Waffen kein Zubehör aufnehmen. ... Wenn sie Fernkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (die entsprechende Cyberimplantatwaffe) geführt. [Hervorhebung durch mich]

 

Also gibt es...

  • Exotische Fernkampfwaffe (einschüssige Pfeilpistole) und
  • Exotische Fernkampfwaffe (Flammensprüher)
...und mehr nicht, denn die anderen Waffen in diesem Kapitel von Bodytech sind Nahkampfwaffen oder haben Sonderregeln. Die gewöhnlichen Cyberguns aus dem GRW geben das nicht her.

 

Du hast Recht, ausgezeichnet. ich hatte den Bezug zu dem Kapitel überlesen und daher gedacht, es sollte eine Klarstellung auch für die Waffen aus dem GRW sein. So macht es Sinn.

 

 

Nur witzig, dass im Hard Targets die CGL Leute wirklich für jeden Quatsch eine eigenes Exotisches Talent verlangen... 

Pistole an Armschienen -> Brauchst nen eigenen Skill

Flammenwerfer an Armschienen -> Wieder neuer Skill

Enterhakenkanone -> wieder Exotische Fernwaffe

Wurfspritzen -> Exotische Fernwaffe! :blink: (Genau, dein Wurfwaffen-KI Adept kann mit Spielkarten und Kugelschreibern auf Wurfwaffen um sich werfen. Aber sobald es eine fürs werfen ausgelegte Spritze ist, verlässt Ihn leider das wissen übers Werfen...)   :lol:

 

 

Unless otherwise noted, the following weapons cannot

accept accessories and use either the Unarmed Combat

(Cyber-Implant Weaponry) skill if melee-based, or

Exotic Weapon (the particular cyber-implant weapon)

if ranged.

 

Das bedeutet ganz knallhart gesehen, wenn ich eine MP in der Hand halte schieße ich über Automatikwaffen, wenn ich sie im Arm habe, schieße ich über den Skill Exotische Fernkampfwaffe (Cyber-Submachine Gun)... :wacko:

Wenn ich 2 CyberSubmachine Guns habe, kann ich natürlich beide über den Exotischen Skill laufen lassen.

 

Wenn ich eine light Pistol Links und eine Heavy Pistol rechts habe, brauche ich sogar 2 Exotische Skills... :unsure:

 

 

@Medizinmann:

Wäre es möglich das ganze oben geschriebene, was für Cybergliedmaßen interessant und wichtig ist, aber nicht wirklich zum Char hier gehört in den Cybergliedmaße-Thread zu verschieben?

Da würden es wohl auch mehr Leute dann mitbekommen. ;)

Edited by S(ka)ven
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@Skaven: Nenene, so nicht. Die von dir und mir zitierte Bodyshop Passage bezieht sich nur auf die Cyberguns in diesem einen Kapitel. Sonst keine! Cybergun Colt Cobras sind also Schnellfeuerwaffen. ;) Edited by Uli
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@Skaven: Nenene, so nicht. Die von dir und mir zitierte Bodyshop Passage bezieht sich nur auf die Cyberguns in diesem einem Kapitel. Sonst keine! Cybergirl Colt Cobras sind also Schnellfeuerwaffen. ;)

 

Wie gerne ich das auch so sehen würde... bin da aber leider eher auf Corpheus Linie was diese Regelpassage angeht...

 

Bodyshop S. 94:

Cyberimplantatwaffen

Wenn nicht anders angegeben, können die in diesem Abschnitt aufgeführten Waffen kein Zubehör aufnehmen. Wenn sie Nahkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf (Cyberimplantatwaffen) geführt. Wenn sie Fernkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (die entsprechende Cyberimplantatwaffe) geführt.

 

 

Das "Wenn nicht anders angegeben" bezieht sich soweit ich das Sehe nur auf das Zubehör.

Und Selbst wenn, ich suche immer noch im GRW und co... die Zeile wo steht, dass normale Cyberguns mit der entsprechenden Grundfertigkeit abgeschossen werden... :(

 

Aber vielleicht finden wir ja noch die Passage die das klärt.

 

PS: Für unsere Gruppe intern werden diese Sachen garantiert über die Hauptfertigkeiten abgefeuert... ^_^

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Diese Passage gibt es nicht. In SR4A war es explizit so, dass Cyberguns über die exotische Waffenfertigkeit (Cyberguns) abgefeuert wurden, die dann aber für alle internen Knarren galt. In SR5 gibt es halt keine Aussage mehr darüber. Also gilt die Grundregel: Jede Waffe mit der richtigen Fertigkeit. Cyberschrotflinten zu Gewehren, Cybertaser zu Pistolen, Cyberautomatikpistolen zu Schnellfeuerwaffen usw. Wüssiwik. Gibt es keine Spezialregel, gilt die Grundregel.

 

Ich weiß übrigens nicht, inwiefern...

in diesem Abschnitt

...für alle Cyberguns in allen Büchern gelten soll. :blink::huh:

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bei manchem Spieler führt diese ...."Vielfalt" an Exotischen Skills einfach nur dazu, das sie die nicht nehmen, weil sie weder die Skills übrig haben

und später nicht das Karma, oder nicht einsehen für den ganzen Quatsch extra zu zahlen und sich stattdessen wieder den 08/15 Waffen zuwenden.

Ist echt schade um die Vielfalt .(und wieder mal typisch für die ...Als Karrotte verkleideter Stock-Taktik von CGL  :rolleyes: )

Oder die Leute machen (wie immer bei doofen Regeln von CGL) sich dran Hausregeln zu bauen.

Und die einfachste ist den ganzen Quatsch von Exotischen Waffen weg zu lassen und die Cyberwaffen im Waffenosen Kampf oder als Pistole,etc zu nehmen und Wurfspritzen,etc. als Wurfwaffen zu nehmen  .

 

Und wenn sie nach RAW spielen und den Exotischen Skill nehmen (müssen) fehlen Ihnen die Skillpunkte woanders.

und wenn Superwurfwaffenjockel 120 Karma (oder so)  in den Skill gesteckt hat und nur aller 3 Runs 1x dazu kommt den zu nutzen, fühlt der sich doch verarscht....(rechnet einfach  mal aus wie teuer es ist einen Skill von...3 --> 10 zu steigern)

 

mit exotischem Tanz

(aber glaubt nu ja nicht ich hätte da auch nur einen Punkt reingesteckt ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Diese Passage gibt es nicht. In SR4A war es explizit so, dass Cyberguns über die exotische Waffenfertigkeit (Cyberguns) abgefeuert wurden, die dann aber für alle internen Knarren galt. In SR5 gibt es halt keine Aussage mehr darüber. Also gilt die Grundregel: Jede Waffe mit der richtigen Fertigkeit. Cyberschrotflinten zu Gewehren, Cybertaser zu Pistolen, Cyberautomatikpistolen zu Schnellfeuerwaffen usw. Wüssiwik. Gibt es keine Spezialregel, gilt die Grundregel.

 

Ich weiß übrigens nicht, inwiefern...

in diesem Abschnitt

...für alle Cyberguns in allen Büchern gelten soll. :blink::huh:

 

Das "in diesem Abschnitt" steht so nicht im englischen drin.

 

Das GRW (zumindest das englische schweigt sich über Cyberguns komplett aus)

 

Für mich liest sich das so, dass diese Regeln nochmal die Cyberguns klarstellen.

Und zumindest bei DSA war das immer so, dass spätere Erweiterungsregeln in diesem Fall das Grundregelwerk überschreiben, bzw. im Zweifel eher recht hat.

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deutsche Bücher > englische Bücher

 

Im Chrome Flesh steht "the following", was explizit nur die Dinger in diesem einen Kapitel dieses einen Buches meint. ;)

 

Toller Beitragstitel auch! :lol:

 

Das sehe ich ein.

Es verwundert mich nur dieses ganz herumgeier um "Stat-Lines", anstatt zu schreiben, sie wird komplett wie eine "Ares Predator" behandelt.

 

Der Titel ist Toll, aber definitiv nicht von mir. B)

Ich Editier mal das Bild auch in den ersten Post, sonst kann man nicht nachvollziehen wie das zustande kam. ;)

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Neue Idee!

  1. Ein großer Schmuggelbehälter.
  2. Eine Handgranate.
  3. Ein Waffenkatapult.

...und Tada! Klappe auf, Granate rausballern, Klappe zu, Gegner_innen tot. :lol:

 

Was meint ihr?

Ach dafür ist das Ding da... schon gewundert was das Waffenkatapult ist und wie man damit etwas Sinnvoll anfangen kann.

 

Ich könnte da jetzt den Bogen zur ominösen "Arschkanone" schlagen, die ein gewisser Mod hier als Threadtitel postuliert hat... aber das lasse ich lieber mal, da das Bild was ich gerade vor Augen habe ein wenig verstörend ist...  ^_^

 

PS: Das Waffenkatapult müsste doch von sich auch getarnt sein oder? Also bräuchte man wohl keinen Schmuggelbehälter.

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@Uli

 

CyberKiefer/Schädel

Lufttank in Lunge

Schmuggelbehälter

 

Aerosol versprühende Drohne auswerf,

Cyberkiefer schließt druckfest ab, Atmung auf Lufttank umgeschaltet

Aerosol brennt ab - Verpuffung, Unterdruck, Sauerstoffmangel etc...alle Gegner im Raum platt

Char spaziert dank "Luft angehalten" raus.

Edited by Major Wolf
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Aerosol versprühende Drohne auswerf,

Cyberkiefer schließt druckfest ab, Atmung auf Lufttank umgeschaltet

Aerosol brennt ab - Verpuffung, Unterdruck, Sauerstoffmangel etc...alle Gegner im Raum platt

Char spaziert dank "Luft angehalten" raus.

Und dank "selektivem Geräuschfilter" hört er seine überraschten Teamkameraden auch nicht fluchen und verrecken ^^"

 

Brilliant xD

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