Jump to content

Kommlink APPs


Lyr
 Share

Recommended Posts

Im Datenpfade wurden ja eine Handvoll Kommlink APPs vorgestellt. Gibt es irgendwo noch weitere? Oder hat wer noch kreative Ideen für sinnvolle APPs?

 

Auf jedenfall weil es so schön zu SR passt irgendwelche aufgebrezelteren Varianten von Tinder, Lovoo, C-Date und wie die ganzen Fremdgeh und One-Night-Stand-Suchportale alle heißen.

Natürlich mit voller "Liebessekretär "-Supportmöglichkeit. :lol:

 

Die kann man als Shadowrunner auch wunderbar missbrauchen um in Kontakt mit einer Zielperson zu kommen. 

 

Auch bei großen Firmen mit vielen angestellten wird es ja wohl mindestens eine Person geben die so tickt und die kann man sich dann ja auf diesem Weg schnappen. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Gibt es irgendwo noch weitere?

 

Bisher meine ich in keinem Quellenbuch, Missions-Regeln oder offiziellen Quellen dergleichen gesehen zu haben.

Meine persönliche Vermutung ist aber auch, dass das nur eine kleine Beispiel-Auswahl ist/war, damit sich ein keder SL selber weitere ausdenken kann.

 

 

Oder hat wer noch kreative Ideen für sinnvolle APPs?

  • Streaming-App
  • Office 2075
  • Kalendar 2075
  • Matrixsuche Convenience  
  • Host-Bookmark
  • Text/Mailer
  • Interactive Map
  • Wecker und Erinnerungen
  • etc.

Sprich alles, was wir heute auf unseren Rechnern und mobilen Geräten haben, auch :).

Edited by MacLint
Link to comment
Share on other sites

Das meiste davon sind aber Standardfunktionen die meiner Meinung nach jedes Kommlink von Haus aus mitbringen sollte. Mir ging es um APPs die es rechtfertigen einen der verfügbaren App Plätze zu belegen. Am Sinnvollsten von den Apps ist da noch die Diagnoseapp und evtl noch der Ticker. Aber soll es das schon gewesen sein?
Link to comment
Share on other sites

Im GRW S. 151 gibt es bei Sprachfertigkeiten den Hinweis das es mit AR Unterstützung +1 bis +4 auf Sprachen-Pools gibt. Dazu hab ich aber nirgends sonst auch nur den kleinsten Hinweis gefunden. Warum also nicht als App? Halt nur als Bonus für schon bekannte Sprachen und nicht mit Talentbuchse zusammen. Könnte ich mir auch für (bekannte) Wissensfertigkeiten vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Das meiste davon sind aber Standardfunktionen die meiner Meinung nach jedes Kommlink von Haus aus mitbringen sollte. Mir ging es um APPs die es rechtfertigen einen der verfügbaren App Plätze zu belegen. Am Sinnvollsten von den Apps ist da noch die Diagnoseapp und evtl noch der Ticker. Aber soll es das schon gewesen sein?

 

Dir steht es doch frei auch Apps zu tauschen. So wie auch der Decker seine Programme switched.

 

Nimm z.B. die "AR Games" aus dem Datatrails. Hierbei wird es sich nicht um eine einzige App handeln. So wie heute wirst Du je nach Lust und Laune immer das Spiel starten (in einen der App-Slots laden), was Du gerade benutzen/zocken möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man tauschen. Aber es ist keine wesentliche Auswahl da, die sich sinnvoll tauschen lässt. Während es bei Programmen für Cyberdecks eine relativ ordentliche Auswahl gibt, hat man fürs Kommlink nur eine halbe Handvoll. Und beim P2.1 zum Beispiel weis ich noch nicht mal was ich damit überhaupt soll. Es erzeugt einen ominösen P Wert und verknüpft die Sozialen Netzwerke... ist ja toll und nu? 

Darum wollte ich gerne wissen ob es da noch mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wozu "sinnvoll tauschen" wenn du regeltechnisch nicht mal "sinnvolle Apps (mit Vorteilen)" hast Lyr.

 

Lass die Kneifzange doch im Werkzeugkasten ;).

 

Apps sind reiner Fluff - der Effekt und der Nutzen sind so extrem vom SL abhängig, dass eine Diskussion hinsichtlich des "Sinns" null Sinn macht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wozu "sinnvoll tauschen" wenn du regeltechnisch nicht mal "sinnvolle Apps (mit Vorteilen)" hast Lyr.

 

Genau das ist doch der Kasusknackpunkt. Und darum will ich ja Ideen für Sinnvolle Apps. Wer nicht fragt bekommt auch nix. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Beispiel-Apps im Datatrails haben aber (gewollt?) keine Vorteile, Boni, etc. Eine App dient gemäß der bisher publizierten Werke für die neue Edition lediglich einem inhaltlich, erzählerischen Zweck. Sinnvolle Apps gibt es demnach nicht. (Cyber)Programme können sinnvoll sein, aber Apps sind für das erzählerische Ausschmücken.

 

Möchtest Du in diesem Thread solche (wie es wohl heißt) Fluff-Apps augelistet bekommen, weil Dir selber gerade nichts einfällt? Oder hoffst Du auf plausible Hausregeln, bei denen dann die App auch richtige Effekte (Limit-Steigerungen, Würfelpool-Boni, Handlungserleichterungen, etc.) hat?

 

Effektlose-Apps habe ich bereits ein paar aufgezählt.

 

Sinnvolle-Apps (mit Effekt) wäre z.B. die oben in einem Post erwähnte GridGuide-App mit den Würfel- und/oder Limit-Boni.

Edited by MacLint
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Generell geht es mir um Ideen für brauchbare Apps. Es müssen auch keine krassen Regelmechanismen sein und ich habe auch nicht vor aus einem Kommlink ein Cyberdeck zu machen. Aber so ziemlich jeder Runner wird ein Kommlink sein eigen nennen und in der Regel wird man da auch ein wenig was Investieren und sei es nur deshalb um das eigene Pan mir einer passablen Firewall zu versehen. Da finde ich es schade das das Kommlink ansonsten so Stiefmütterlich behandelt wird.

 

Die GridGuide App ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, die GridGuide App ist bereits eine vollwertige "Hausregel" meinerseits, da Apps gemäß Datenpfade ebene regulär keine Würfelboni geben.

 

Du redest inzwischen von "brauchbaren", davor von "sinnvollen" Apps ... Du solltest aufhören um den heißen Brei zu reden.

 

In Summe willst du doch nur eins: Kommlink-Apps die entweder einen "Werteboni" oder "Systemvorteil" geben, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht zwangsläufig. Wenn ein Boni dabei ist der Cyberdecks nicht ad absurdum führt, würde ich den nicht verschmähen, wäre aber nicht wesentlich erforderlich. 

 

 

Kleines Beispiel. Die Diagnose App hat keine Werte ist aber denke ich dennoch Nützlich. Und sei es nur das die den Benutzer warnt das gerade ein Angriff auf das PAN stattfindet. Evtl. Könnte man darüber nachdenken das man das Kommlink, mit dieser App, nicht Aktiv also WIL + Firewall schützen kann sondern Passiv also GS + Firewall. 

 

Oder der Newsticker der einen bei Passenden Matrixsuchen die Suchzeit halbieren lässt. Nützlich und daher Sinnvoll benötigt aber keine grundlegenden Werteboni. 

 

Office Funktionen, Wecker, Kalender, Kartenfunktion  etc sehe ich als Grundzubehör eines 2075 Kommlink. Dafür benötigt es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eine APP. Aber ein Stufe 7 Kommlink kann 4 Apps laufen lassen. Eine KI kann mit Optimierung sogar einen weiteren APP Platz hinzufügen nur wozu? Denn dafür gibt es schlicht keine sinnvolle Auswahl. Hier wird also meiner Meinung nach Potential verschenkt.

 

Aber gut wenn nur ich das so sehe können wir uns hier eine Diskusion darüber auch gerne sparen und ich brauche mich hier nicht als Effektheischenden Schnorrer darstellen lassen der ein Cyberdeck 2.0 kreieren lassen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Nicht zwangsläufig. Wenn ein Boni dabei ist der Cyberdecks nicht ad absurdum führt, würde ich den nicht verschmähen, wäre aber nicht wesentlich erforderlich. 

 

 

Kleines Beispiel. Die Diagnose App hat keine Werte ist aber denke ich dennoch Nützlich. Und sei es nur das die den Benutzer warnt das gerade ein Angriff auf das PAN stattfindet. Evtl. Könnte man darüber nachdenken das man das Kommlink, mit dieser App, nicht Aktiv also WIL + Firewall schützen kann sondern Passiv also GS + Firewall. 

 

Oder der Newsticker der einen bei Passenden Matrixsuchen die Suchzeit halbieren lässt. Nützlich und daher Sinnvoll benötigt aber keine grundlegenden Werteboni. 

 

Office Funktionen, Wecker, Kalender, Kartenfunktion  etc sehe ich als Grundzubehör eines 2075 Kommlink. Dafür benötigt es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eine APP. Aber ein Stufe 7 Kommlink kann 4 Apps laufen lassen. Eine KI kann mit Optimierung sogar einen weiteren APP Platz hinzufügen nur wozu? Denn dafür gibt es schlicht keine sinnvolle Auswahl. Hier wird also meiner Meinung nach Potential verschenkt.

 

Aber gut wenn nur ich das so sehe können wir uns hier eine Diskusion darüber auch gerne sparen und ich brauche mich hier nicht als Effektheischenden Schnorrer darstellen lassen der ein Cyberdeck 2.0 kreieren lassen möchte.

 

Also ich finde es auch schade, dass das Angebot im Datenpfade so extrem Mau und Fantasielos dahingehauen ist...

Erst einführen und dann wird damit nix auf die Beine gestellt.

 

Mein Vorschlag wäre darüber auf jedenfall den AR-Support von Berufsarbeiten (Fahrzeugmechanik, usw.) zu regeln und beim vorhanden sein der entsprechenden Apps dann die entsprechenden Boni (oder Negierung der Abzüge) in dem Bereich zu geben, wie sie in der Bauen/Reparieren-Tabelle aufgeführt sind.

 

Dafür muss bei den Apps kein + 2 stehen (ist ja so auch nicht gewollt in Datenpfade)... es reicht ja, dass der Situationsmodifikator durch passende Apps beeinträchtigt werden kann.

 

Als Mechaniker z.B. GMC-Bulldog Gebrauchsanleitungs-App + GMC-Bulldog AR-Support-APP.

Als Situationsmodifikator dann Pläne, etc. vorhanden *check, AR-Support der Pläne vorhanden *Check

Schon mal einen haufen Würfelabzug erspart...

 

Dazu hat man als SL dann Drölfmillionen an nicht weltbewegenden aber logischen und Sinnvollen Apps die so Sinn machen und mit dem Hintergrund und den Regeln nicht kollidieren und das ganze ein wenig "lebendiger" machen.

 

Ausserdem weiß der arme Mechaniker Char wo er dann seine ganzen Dinge notieren darf. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...