Jump to content

Neue Version des editierbaren Charakterbogens online


Recommended Posts

Sieht für mich genau so aus wie der bisherige. Macht auch das gleiche. Was ist daran denn anders? Ich mein, wie äußert sich "eine Reihe weiterer technischer Wunder" ??

 

Nichtsdestotrotz, ich hab immer Respekt vor Leuten, die sowas basteln und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Danke dafür.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal Lexx:

 

Folgendes bietet der neue Bogen:

- Die Bewegungsweite wird automatisch berechnet und auch vom Alter beeinflusst
- Max. TP wird automatisch berechnet
- Anfangs-STA wird automatisch berechnet
- Max. STA wird von Cthulhu-Mythos beeinflusst (steht da also ein Wert wird er von Max. STA abgezogen)
- Max. MP wird automatisch berechnet
- Schadensbonus wird automatisch berechnet bis zu einen Wert von +5W6
- Statur wird automatisch berechnet bis zu einen Wert von +6
- Ausweichen wird automatisch berechnet

Und jetzt kommt das Beste. Man kann jeden generierten Wert manuell überschreiben. Löscht man dann den manuell eingetragenen Wert oder gibt einen Wert ein der dem der zugrunde liegenden Formel entspricht, so greift wieder die automatische Generierung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Uhh da war Heiko wieder schneller.
Ich möchte nochmal hier Case_Undefined danken dass ich sozusagen die Wartung für den Bogen übernehmen darf und Heiko das er den Bogen aufgenommen hat.

Ich habe im Prinzip nur den Code genommen der schon da war und dann erweitert bzw. ergänzt. Da ich aber nicht programmieren kann und mir alles nur aus den Fingern gesaugt habe, gab ich das ganze an Diana Hille weiter die noch einmal drüber ging, ergänzte und noch einige Wünsche von mir umsetzte. Dazu zählt, das manuelle Werte die von der Formel abweichen nicht wieder von selbiger überschrieben werden. Soll heißen, Ein Charakter kann z.B. MA 50 haben aber eine Anfangs-STA von 12. Dickes Danke nochmal an sie.

Es gibt mehrere Gründe warum ich den Bogen überarbeitet habe.
Als erstes scheine ich unter Dyskalkulie zu leiden, das heißt ich habe schon bei einfachsten Rechnereien große Probleme (von meiner Grammatik reden wir mal jetzt nicht ^^). Das ist bei der 7er Ed auch das größte Problem für mich (mehr Rechnerei). Der vorhergehende Bogen nahm mir zwar die Arbeit für die Schwierigkeitsstufen ab, aber alle anderen Werte musste ich selber errechnen. Ich spiele Cthulhu auch aus dem Grund weil da wenig mit den Zahlen jongliert wird.
 
Zweitens gab es ja für die 6te Ed ja das extreeeeeem nützliche Programm Characthulhu. Es half mir bei der Rechnerei und dabei mir eine recht große Sammlung an Charakteren für den Support aufzubauen. Leider gibt es (noch) keine Version für die aktuelle Edition. Ich hoffe der Bogen ist in seiner jetzigen Form ein kleiner...kleiner Ersatz.
 
Drittens möchte ich alles mir mögliche dazu beitragen um das System am Leben zu erhalten und die Einstiegshürde für Neulinge zu senken.

Edited by Lexx
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wow, der Bogen ist je genau das, was ich brauche. Respekt!

 

Wer den Adobe Reader nicht mag, weil zu groß: Foxit Reader benötigt weniger als die Hälfte an Speicher und funktioniert mit Formularen genauso gut.

 

Ich habe den Bogen mit Foxit Reader geöffnet, editgiert und gedruckt, und alles funktionierte perfekt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Font in den Formularen wird da nur etwas verschoben (nicht schlimm) und wenn man ein Portrait rein lädt was nicht genau die Größe des Feldes hat, dann wird es unten links platziert. Generell werden die Portraits unten links platziert aber bei passender Größe fällt es nicht auf. Der Adobe Reader platziert es immer mittig und passt es mit der längsten Seite an das Feld an. Aber naja, das sind nur Feinheiten und es klappt zu mindestens.

 

Die Maße um ein Portrait zu haben was im Foxit Reader perfekt in das Feld passt brauch man ein Bild was B 72 x H 96 dessen Seitenverhältnis entspricht.

Beispielmaße:
B 375 x H 500
B 750 x H 1000
B 1500 x H 2000

 

Wie gesagt ist das im Adobe Acrobat egal.

 

P.S.: Morgen setze ich mich an den NOW-Bogen. Bei den anderen Settings warte ich auf ein Go des Verlages durch Heiko. Kann also dauern, da ja das Bogenset draußen ist.

Edited by Lexx
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Musste nicht viel ändern. Einfach copy & paste.

Sollten jemals auch die anderen Settings frei gegeben werden, mache ich die natürlich auch gleich fertig. Nur der Traumlandebogen brauch bei zwei Fertigkeiten neuen Code.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 years later...

https://pegasusshop.de/Sortiment/Rollenspiele-Buecher-Comics/Buecher/361/Cthulhu-Grundregelwerk-Hardcover

Unter Downloads.


Möchte nur noch mal erwähnen, dass ich den neuen Shop ziemlich für den Popo finde. Abgesehen von den viel zu großen Produktbildern, ist besonders die Filterfunktion nicht optimal. Wenn man z.B. nach einem Rollenspiel sucht, bei dem man nicht mehr genau den Namen kennt, dann findet man nix mehr. Im alten Shop konnte man wenigstens ne Liste durchscrollen.
Aktuell wird einem dann einfach alles aufgelistet was es so an RPG im Shop gibt. Und das ist seeeeeeehr viel.

Außerdem, fehlt z.B. auch ein Hinweis zum Grad der Verfügbarkeit. Das war immer recht praktisch mit den Kästchen. Drei grüne Kästchen hieß "Gut, ich kann mir noch Zeit lassen zu bestellen", ein grüne Kästchen hieß "Oh, jetzt sollte ich mal langsam bestellen" und gelbe Kästchen hießen "Aaaach verdammt, hätte ich nur bestellt". So konnte man leichter eine Priorität erstellen wenn man sich zwischen mehreren Produkten entscheiden musste.

Edited by Lexx
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...