Jump to content

Regelfrage Handkartenlimit


Guest Nougat
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich bereits 7 Handkarten habe und durch "Wissen teilen" eine 8. bekomme, darf ich eine Ereigniskarte spielen, anstatt eine Karte abzuwerfen, und erreiche so wieder mein Handkartenlimit.

Ist es auch erlaubt, in der nächsten Aktion "Gegenmittel entdecken" auszuführen, um so wieder unter das Limit zu kommen?

 

Allgemeiner lautet die Frage: Gilt das Handkartenlimit am Ende des Zugs oder auch am Ende jeder einzelnen der 4 Aktionen?

 

Nougat

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Was ist, wenn ich bereits sechs oder sieben Handkarten habe (ohne eine einzige Aktionskarte) und ziehe eine beliebige Stadtkarte und eine Aktionskarte ein, möchte aber keine meiner Handkarten abwerfen. Kann ich die gezogene Aktion spielen? Ich denke nein, denn ich hatte sie ja noch nicht auf der Hand.

Un was passiert, wenn ich eine Aktionskarte mit auf der Hand habe und dann beim Nachziehen zu viele Karten habe? Zählt die Aktionskarte als gespielt oder muss ich sie abwerfen, da ich mitten im Vorgang des Nachziehen / Abschmeißens bin?

Meine Fragen also:

 

1. Kann ich eine Aktionskarte meiner Hand auch mitten während des Nachspielens/Abwerfens spielen?

 

2. Kann ich eine eben gezogene Aktionskarte (die die achte Karte ist) spielen, oder muss ich sie erst reell auf die Hand nehmen (also erst einmal eine andere Karte abschmeißen)?

 

Ich danke schon einmal im Voraus für die Antworten.

 

elas

Link to comment
Share on other sites

Du darfst Ereigniskarten spielen um deine Handkarten auf das Limit zurück zubringen.

 

Aus den Regeln, Seite 6:

Er darf allerdings selbst entscheiden, welche Karte er ablegt. Der Spieler kann aber auch statt abzulegen eine Ereigniskarte ausspielen, wenn er dadurch die Zahl seiner Handkarten auf 7 reduziert
Da du entscheiden darfst, welche der Karten du ablegen willst, kannst du auch die gerade frisch gezogene Ereigniskarte wählen, die du anstelle abuwerfen dann auch ausspielen kannst.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das mit dem Handkartenlimit hatte ich bisher als am Ende des Zuges ausgelegt, deswegen hatte ich in dem im Folgenden beschiebenen Zug zwischenzeitlich 8 Karten, weil ich meine Aktionen in einer anderen Reinfolge gemacht habe.

Ich hatte gestern eine Runde in der ich als Wissenschaftlerin 4 blaue und 3 schwarze Karten hielt, der Logistiker hatte einen Mitspieler auf eine schwarze Stadt gezogen die ich mit einer Bewegung erreichen konnte und die er auf der Hand hatte und gleichzeitig mit der Regierungssubvention ein Forschungszentrum dort hin gebaut.

Ich hätte also nun in meinem Zug dort hinfahren (Aktion 1), Heilmittel Blau entwickeln (Aktion 2), Karte des Mitspielers nehmen (Aktion 3) und Heilmittel Schwarz entwickeln (Aktion 4) können. Hätte das so funktioniert, oder hab ich da jetzt wieder was übersehn?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Handkartenlimit hatte ich bisher als am Ende des Zuges ausgelegt, deswegen hatte ich in dem im Folgenden beschiebenen Zug zwischenzeitlich 8 Karten, weil ich meine Aktionen in einer anderen Reinfolge gemacht habe.

Ich hatte gestern eine Runde in der ich als Wissenschaftlerin 4 blaue und 3 schwarze Karten hielt, der Logistiker hatte einen Mitspieler auf eine schwarze Stadt gezogen die ich mit einer Bewegung erreichen konnte und die er auf der Hand hatte und gleichzeitig mit der Regierungssubvention ein Forschungszentrum dort hin gebaut.

Ich hätte also nun in meinem Zug dort hinfahren (Aktion 1), Heilmittel Blau entwickeln (Aktion 2), Karte des Mitspielers nehmen (Aktion 3) und Heilmittel Schwarz entwickeln (Aktion 4) können. Hätte das so funktioniert, oder hab ich da jetzt wieder was übersehn?

Ganz legal der Zug. Bevor du die 4. schwarze Karte bekommst, hast du ja schon die blauen Karten abgelegt. Damit ist das Handkartenlimit zu keinem Zeitpunkt in deinem Zug überschritten.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...