Jump to content

kurze Abenteuer für RPG-Hüttenwochenende


Recommended Posts

Fahre mit ein paar Freunden ein Wochenende in eine einsame Waldhütte für ein Rollenspielwochenende und suche jetzt 2-3 Cthulhu Abenteuer die dort gut ins Ambiente passen. "Das entsetzlich einsam gelegene Haus ..." und "Grauen von den Sternen" z.B. haben wir schon gespielt. Die Abenteuer sollten Themen haben wir Wald/Wildnis, Isolation oder ähnliche Sachen haben und in ca. 5 Stunden zu schaffen sein. Evtl. wäre auch ein längeres Abenteuer passend, dass man dann auf zwei Tage aufteilt.

 

"Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" steht schon mal auf der Liste und ich stöbere gerade durch die Sammlung, aber von euch hat bestimmt jemand ein paar Tips, also immer her damit :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ähnlich auch aus dem Gangsterband "Flucht ins Grauen". Ähnlich wie "Inmitten uralter Bäume" ein nettes AB, beide (etwas zu) geradlinig, aber dafür in 5 Stunden eigentlich gut zu schaffen.

 

Sonst aus der Cthulhus Ruf 1 "Das Camp". Now und ziemlich nah dran, was die Situation betrifft (einsame Ferien im Wald). (Bei dem AB überlege ich aber es ggf. als Forenrunde mal anzubieten, falls du also daran teilnehmen wolltest ... ;)).

 

Soweit die ersten Ideen. Wenn mir noch mehr einfällt, folgt weiteres ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das erste im Nocturum-Band - ist ganz klassisch, eine isolierte Bergarbeiterstadt mit einer Bedrohung... Eigentlich für NOW, aber man merkt deutlich, dass es sich eigentlich um ein konvertiertes 1920 Abenteuer handelt.

 

Judas Prykatiot erfüllt zwar keine deiner Vorgaben, aber ist in einer längeren Sitzung gut zu schaffen.

Edited by fnord
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

An das Nocturnum AB hatte ich auch gedacht, es schien mir aber zu wenig speziell: Schauplatz verschneite Kleinstadt und umgebende Wildnis. Wenn das für dich, DP, passt, dann vllt auch dieses Mittelalter AB. 'Abgeschiedene' Klosteranlage...

 

Vllt auch nochmal in den Untergrundband (so du den hast ;)) reinschauen, da könnte - mehr aus dem Gefühl als aus der Erinnerung heraus - was drin sein.

 

Und sonst natürlich Fiasko :P;) (http://www.drivethrurpg.com/product/95964/Fiasco-Camp-Death?term=fiasco+camp+dea und http://fiascoplaysets.com/home/back-to-the-old-house und viele mehr ;)).

 

EDIT: Böses Erwachen (Das zweite AB aus dem "Das Geisterschiff von Caerdon" Band), das kann ich mir wirklich sehr gut passend vorstellen. Ggf. sogar - da die Chars recht beliebig 'unterwegs' in die Story reinstolpern (meine ich) - mit einer meiner lang gehegten, leider noch nie ausprobierten Verknüpfungen: Fiasko spielen und einige der Chars (nicht zwingend nur die Hauptcharaktere) aus dieser Runde für das anschließende Cthulhu-AB fortführen, dann hat man eine 'schöne' gemeinsame Vorgeschichte. Dafür empfiehlt sich wohl recht sicher die sanfte Wendepunkttabelle ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Favoriten für sowas (neben dem schon genannten "Entsetzlich einsam gelegenen Haus"): "Gestohlene Leben" (einsames schweizer Bergdorf mit Hütten)... habe es letztens nochmal ausprobiert und es funktioniert eigentlich immer super. Zumal man für den Einstieg keine Charakterzusammenführung  braucht oder "Fluch des siebten Mondschattens"!

 

Ggf. noch "Sänger von Dhol" (der Vogelkojenhof ist ja auch recht einsam auf der Insel gelegen, allerdings passt der norddeutsche Flair ggf. nicht)...

Edited by Schwarzweiss
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht im folgenden kleine Spoiler zu Das Camp, Connected und Time to go.

 

Ich habe neulich überlegt (ggf. auch als irgendwann mal zukünftige Forenrunde?) die Trilogie: Das Camp (CR 1) Connected (Cthuloide Welten 21) und dann Time to go (CR 6) anzubieten. Drei nette kurze ABs, die ich dann mit denselben Chars (Ausfälle mal außenvor, die ließen sich aber zwischen den ABs recht gut wieder auffüllen) spielen lassen würde und die ja inhaltlich durchaus Anknüpfungspunkte haben.

Im Camp sind/waren die Chars Teenager, in Connected sind sie dann auf der Suche nach Antworten Ermittler/FBI-Agents geworden (altersmäßig wohl so irgendwo in der Prime bis kurz dahinter ~30/~40) und in Time to go erfüllt sich ihr Schicksal (? ;)?) in (weit) fortgeschrittenem Alter (50+ oder deutlich älter, je nach Lust und Laune). Meiner Meinung nach passt das gut zusammen (mit ein paar kleinen Modifikationen), wenn man den Verlauf eines Ermittlerlebens und die Charentwicklung mal von der Wiege bis zur Bahre spielen möchte. Nur als zusätzlicher Anstoß, falls du/deine Spieler sowas mögen. Zwischen den ABs würde ich dann jeweils ein wenig Spiel mit den Familien etc. betreiben, um den Chars Tiefe zu geben, das dürfte dann das dritte AB richtig gut vorbereiten.

 

In jedem Fall viel Spaß euch.

 

EDIT: Ich habe gerade deinen Spielbericht zu Das Camp gelesen. In meinen Augen - unter der Voraussetzung, dass zumindest 1-2 Spieler aus der Gruppe auch mit in die Hütte fahren ;) - die perfekte Ausgangslage, um mit ein wenig Vorgeplänkel bei Connected mit Luke, Steven und Barbara einzusteigen. Die ABs sind aber natürlich kein Hüttenhorror, sondern lediglich aufgrund meiner Verknüpfung jetzt aufgetaucht ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...