Jump to content

Ist 'Astrale Wahrnehmung' Magie wirken?


Guest Fitheach
 Share

Recommended Posts

Guest Fitheach
Zu diskutieren wäre ob 'Astrale Wahrnehmung' = 'Magie wirken' ist, oder ob das trotz Magie 0 noch ginge. (Deswegen hängt es vom SL obs aktiv ist oder die BP/Karma die darin stecken ohne Effekt bleiben)
Dazu brauchts keine Diskussion, weil das im Grundregelwerk steht: Natürlich kann man mit Magie 0 auch nicht mehr astral wahrnehmen.

Unter Bezug auf p.113 SR 4 sind Magische Fertigkeiten nur von jenen erlernbar und zu benutzen, die Magier oder Mystische Adepten sind und ein Magie Attribut von 1 oder höher haben, wenn nichts anderes bei der Fertigkeit steht!

 

Nur bei den beiden Fertigkeiten, die sich auf Astrale Wahrnehmung beziehen, steht etwas anderes (!), nämlich: das sie von jedem erlernt und angewendet werden können der Astrale Wahrnehmung hat. Bei diesen beiden Fertigkeiten ist nicht nur die Bedingung des Magischen Attributs weggefallen, sondern sie sind im Gegensatz zu allen anderen Fertigkeiten auch nicht mit dem Magie Attribut verknüpft.

Ist also Astrale Wahrnehmung eine Anwendung von Magie oder ist sie auch noch bei einem persönlichen Magiewert von 0 vorhanden und anwendbar? Warum? bzw. warum nicht?

 

Ich persönlich würde denken, dass Astrale Wahrnehmung nicht als Anwendung von Magie gilt und von daher auch bei einem Magiewert von 0 noch möglich ist. Anderenfalls würde ein Gebiet mit einem Mana-Hintergrund von Magiern als weniger bedrückend empfunden, je stärker der Hintergrund tatsächlich ist, denn ein Magischer Hintergrund gibt ja einen Abzug auf die Anwendung von Magie im Gebiet des Hintergrundes oder in das Gebiet hinein, bzw. Senkt den MAgiewert von Charakteren oder Geistern. Dies scheint mir jedoch dem üblichen Verständnis und Beschreibungen zuwider zu laufen.

 

Es hätte weitere Probleme: Wächter würden beispielsweise bei einem Manahintergrund von +/-2 automatisch 'blind' und automatisch zerstört werden, ohne eine Chance, dem für sie gefährlichen Bereich auszuweichen.

 

Als einzige definitive Aussage zu Astraler Wahrnehmung habe ich die Notierung ist als physische 'Critter' Kraft (SR 4.00 p288 und RC p.84) gefunden. Danach wäre Astrale Wahrnehmung in einer in einer Reihe mit 'Dämmerungssicht'/LowLight Vision, termograpgischer Sicht, natürlichem Sonar und so weiter zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Magie 0 = Ausgebrannt oder Mundan. Entweder verliert man sein magisches Potential oder hat es nie besessen. Mit Magie 0 kann man nichtmehr askennen. Dein Problem ist ein anderes - du verwechselst die Auswirkungen von Modifikatoren auf das Magieattribut mit dem Wert selbst. Hat man einen Attributswert von 0 in Magie, kann man auch nichtmehr Askennen. Relevant wird die Astrale Wahrnehmung von solch "extremen" Hintergrundstrahlungen für einen Magier nur beim Projezieren.

 

Zu Wächtern: Ja, Wächter sind extrem empfindlich bezüglich solcher Hintergrundstrahlung.

Link to comment
Share on other sites

das steht im GRW eigentlich ziemlich klar:

 

If a characters Magic is ever reduced to 0, she can no longer perform any kind of magic. The magician has burned out, losing all magical ability and becoming a mundane forever. She retains all magical skills and knowledge, but lacks the ability to use them. Active skills become Knowledge skills.

 

Astral Perception is available to characters who take the Magician quality during character generation (see p. 79), or to adepts and mystic adepts who buy the Astral Perception power (see p. 187).

 

du kannst mit Mag 0 nicht mehr astral Wahrnehmen, aber du fühlt dich in HGS eh scheiße, ob du astral wahrnimmst oder nicht...

 

 

Es hätte weitere Probleme: Wächter würden beispielsweise bei einem Manahintergrund von +/-2 automatisch 'blind' und automatisch zerstört werden, ohne eine Chance, dem für sie gefährlichen Bereich auszuweichen.

 

Ne, sie sind schon bei HGS +/-1 tot, da ihre Stufe auf 0 reduziert wird. Das sind auch nur blöde Watcher und das Leben ist auch für Geister kein Ponyhof. :ph34r:

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Sorry, imho gibts da nichts zu diskutieren, die Regeln sind eindeutig. Hier noch ein Schlupfloch finden zu wollen, zeugt eher davon, dass hier des Wunsch des Spielers über die relativ klare Aussage der Regeln gestellt werden soll. Nochmal die genauen Regeln:

 

If a characters Magic is ever reduced to 0, she can no longer perform any kind of magic. The magician has burned out, losing all magical ability and becoming a mundane forever. She retains all magical skills and knowledge, but lacks the ability to use them. Active skills become Knowledge skills.

 

Natürlich ist astrale Wahrnung eine magische Fähigkeit und nur Erwachte können astral wahrnehmen, was im Magie-Kapitel nochmal deutlich gesagt wird (der Vorteil "Astral Sight" im Street Magic sorgt automatisch für ein Erwachen mit Magie 1). Mundane können nicht astral sehen (ok, außer in gewissen Gegenden, aber die haben hiermit nichts zu tun).

Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach
Hier noch ein Schlupfloch finden zu wollen, zeugt eher davon, dass hier des Wunsch des Spielers über die relativ klare Aussage der Regeln gestellt werden soll.

Schade das immer solche Unterstellungen kommen. Feststellung: Ich habe keinen Charakter in irgendeiner Runde, für den das interessant ist und wenn ich leite, dann ist es eh eine Absprache zwischen Spielleiter und Spielern (Hausregel) und bedarf dieser Diskussion nicht?

 

Zurück zum Thema: Ich glaube, ich habe oben ein paar Punkte erwähnt warum ich es für durchaus diskutabel halte, das Astrale Wahrnehmung kein Wirken von Magie ist.

  • Hinweis bei den Fertigkeiten, das die Bedingung Magie 1+ bei diesen Fertigkeiten nicht gilt
  • Assensing ist nicht mit den Magie Attribut verbunden
  • Je mächtiger eine Hintergrundstrahlung umso, weniger wird sie bemerkt
  • Astrale Wahrnehmung wird als 'Enhanced Sense' wie auch 'LowLight Vision' ua. notiert und ist eine 'Physical' (nicht Mana) 'Power'

Weiterhin würde ich zum Beispiel nicht formulieren, dass zB. Höllenhunde "Magie anwenden", aber dass sie sehr wohl Astrale Wahrnehmung haben (wie alle Dualen Kreaturen).

 

Das man mit Magie 0 keine Magischen Fähigkeiten anwenden kann, bedarf dagegen IMHO keiner Diskussion.

aber du fühlt dich in HGS eh scheiße, ob du astral wahrnimmst oder nicht...

Ich hatte nicht angenommen, dass sich auch Mundane in jeder Hintergrundstrahlung unwohl fühlt?

Das Wächter bereits in einer HGS von 1 vernichtet sind ist natürlich richtig, aber die können sie (mit Glück :ph34r: ) noch erkennen, bei HGS 2 können sie nicht mehr wahrnehmen.

 

PS: Ich will im Übrigen keinen Glaubensstreit vom Zaune brechen.

Es ist mir klar, dass Assensing im Allgemeinen als 'Magie wirken' verstanden wird.

Mir sind nur einige der Konsequenzen klar geworden und ich fand es interessant darüber zu reden.

Link to comment
Share on other sites

von außen können die auch HGS 2 und mehr erkennen, nur durchschauen oder wenn sie drin sind sehen sie nix mehr.. (aber sind dann ja eh tot)

 

Je mächtiger eine Hintergrundstrahlung umso, weniger wird sie bemerkt

 

also dieser Mod für HGS ist dafür um etwas in der HGS zu sehen oder hindurch, nicht um die HGS zu sehen.

 

in etwa so wie Dunkelheit -6 gibt, das ist ja auch nicht um zu sehen, dass es dunkel ist, sondern ein Situationsmod.

 

eine hohe HGS dürfte dich eigentlich astral anspringen, so auffällig ist die...

 

Astrale Wahrnehmung wird als 'Enhanced Sense' wie auch 'LowLight Vision' ua. notiert und ist eine 'Physical' (nicht Mana) 'Power'

 

Some powers are natural in nature, such as claws or armor. Others, such as Concealment or Engulf, are magical.

 

Astrale Wahrnehmung ist klar eine magische Kraft...

 

Assensing ist nicht mit den Magie Attribut verbunden

 

Aber es ist eine Magische Fertigkeit...

 

Magie anwenden oder nicht ist eigentlich egal, in den Regeln steht, man verliert alle erwachten Fähigkeiten und astral Wahrnehmen ist eine erwachte Fähigkeit, daher verliert man die

 

Ich glaub du verwechselt Fertigkeit mit Fähigkeit: die Fertigkeit Askennen kannst du auch als Mundaner lerne (wenn du in einer Astralen Passage wohnst oder so), die Fähigkeit zur Astralen Wahrnehmung hast du aber nicht. Wenn du Magie 0 hast, kannst du nicht mehr Astral Wahrnehmen, weil du die Fähigkeit dafür verlierst. Solltest du aber in eine Passage kommen, siehst du dort ja den Astralraum und kannst auch Askennen... (Die Frage ist ob du das willst wenn da so viel HGS herrscht...)

 

Askennen = das gesehene interpretieren können

Astral Wahrnehmung = die Fähigkeit überhaupt in den Astralraum schauen zu können (aus eigenen Stücken)

 

Wenn Magie = 0, kannst du immer noch alles interpretieren, aber du kannst nicht mehr selbst schauen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Thema: Ich glaube, ich habe oben ein paar Punkte erwähnt warum ich es für durchaus diskutabel halte, das Astrale Wahrnehmung kein Wirken von Magie ist.

 

*seufz* Sorry, deine Argumentation "dünn" zu nennen wäre imho echt eine Untertreibung....

 

Hinweis bei den Fertigkeiten, das die Bedingung Magie 1+ bei diesen Fertigkeiten nicht gilt

 

Totaler Unsinn. Da steht nichts davon, dass das nicht gilt, sondern dass man Astral Wahrnehmen können muß (also kein Adept ohne die entsprechende Kraft sein darf). Da steht überhaupt nichts davon, dass die andere Regel nicht mehr gilt. Das ist eine ZUSÄTZLICHE Einschränkung, kein Freibrief. Abgesehen davon bist du mit Magie 0 WEDER ein Magier noch ein Adept, sondern MUNDAN - die Quality hast du nicht mehr.

 

Assensing ist nicht mit den Magie Attribut verbunden

 

Es ist trotzdem ein magischer Skill, der zum Wissensskill und nicht mehr angewandt werden kann laut Regeln.

 

Bei den anderen beiden Punkten sehe ich noch nichtmal nen Zusammenhang zur Frage.

Link to comment
Share on other sites

bekommt man als mundaner eigentlich ein magiatribut wenn man diese droge nimmt mit der auch mundane astral wahrnehmen können?

 

ansonsten sehh ichs genauso wie die meisten. die gabe astrale wahrnehmung erlaubt einem solange astral sehen zu können, bis die magie auf 0 absinkt. (durch cyberware z.b.)warum sollte es sonst anders sein?

Link to comment
Share on other sites

bekommt man als mundaner eigentlich ein magiatribut wenn man diese droge nimmt mit der auch mundane astral wahrnehmen können?

 

 

die Droge gibts nicht... *hust*

(Oki, Tempo macht das, aber das gibt eine andere Erklärung warum das geht...)

 

 

Deepweed macht:

forces Awakened characters to astrally perceive
Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach

tztztz, muss man alles selber machen (ich hab's eben erst gefunden):

"Only magically active characters can use the Assensing skill..." SR 4.00 p.75

 

Bleibt die Frage ob es "Magie wirken" ist.

Link to comment
Share on other sites

tztztz, muss man alles selber machen (ich hab's eben erst gefunden):

"Only magically active characters can use the Assensing skill..." SR 4.00 p.75

 

Bleibt die Frage ob es "Magie wirken" ist.

Nein, da steht doch: Magisch aktiv. Magisch aktiv ist (ich glaube es wurde 4x gesagt) nur, wer ein Magieattribut >0 hat. Was er nun damit aktiv tut oder nicht ist egal. Das ganze "aktiv" oder "passiv" ist wichtig, wenn es drum geht ob du im astralraum auffällst und angegriffen werden kannst, etc.

 

Es gab mal deutsche magiewirker mit magie als "niedrigste priorität" im alten bausystem, die nichts konnten als in den Astralraum gucken, aber ich glaube auch die hatten ein volles Magieattribut. Außerdem gibt es doch mittlerweile technische Geräte, um in den Astralraum zu lunzen, oder?

 

Ja, es ist eine Sinneserweiterung, aber es ist nur eine, die du nutzen kannst, wenn du magisch aktiv bist, also nicht magie null, nicht mundän, etc. So wie du auch im dreieck hüpfen kannst und sagen kannst, das Infrarotsicht eine cybersicht ist, und damit nur eine sichterweiterung und keine Cyberware... ohne cyberaugen (oder die entsprechende spezies, oder das implantat alleine wenn es der SL zuläßt) wirst du es nicht sehen können.

Link to comment
Share on other sites

tztztz, muss man alles selber machen (ich hab's eben erst gefunden):

"Only magically active characters can use the Assensing skill..." SR 4.00 p.75

 

das ist halt GRW Regeln, weil es im GRW keine andere Möglichkeit gab, in den Astralraum zu sehen...

 

When standing within the area affected by an astral shallow, a nonmagical character may use astral perception (p. 182, SR4)

 

While astral perception allows an Awakened character to sense the astral plane, actually interpreting what is sensed takes practice. Interpreting auras to gain information about the person or thing to whom they belong is called assensing.

 

 

Assensing

Assensing is the skill of learning information from auras, astral forms and astral signatures (see Astral Perception, p. 182). Only characters capable of astral perception (they either have the Magician quality or the Adept or Mystic Adept quality and the Astral Perception adept power) may take or use this skill.

 

The Aberdeen Shallow

The shallows visible bridging of astral and physical space brings magicians from all over the world to Aberdeen to witness the sight first-hand and has even led to the creation of schools which teach aura assensing to mundanes when the shallow allows them to practice.

 

So, du willst jetzt bezweifeln, dass mein Mundaner Bewohner von Aberdeen (da ist ne mehr oder weniger permanente Astrale Passage) "capable of astral perception" ist, weil er kein Magier oder Adept mit entsprechender Kraft ist?

Das ist voll sinnlos und die Regeln und der Hintergrund gehen logischerweise davon aus, dass man fürs Askennen keine Magie braucht, man muss nur fähig sein, den Astralraum wahrzunehmen...

 

Bleibt die Frage ob es "Magie wirken" ist.

Ne die Frage ist völlig irrelevant, weil:

 

If a characters Magic is ever reduced to 0, she can no longer perform any kind of magic. The magician has burned out, losing all magical ability and becoming a mundane forever.

 

Sprich: Bei Magie 0 keine Astrale Wahrnehmung mehr (außer du schaust durch ne Astrala Passage, da kannst du es natürlich machen, wie ein Mundaner eben)

 

Wo ist da bitte relevant ob es "Magie wirken" ist? Da steht: Man kann keine Magie mehr wirken und verliert alle seine magischen Fähigkeiten (wie Astrale Wahrnehmung).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach
So, du willst jetzt bezweifeln, dass mein Mundaner Bewohner von Aberdeen (da ist ne mehr oder weniger permanente Astrale Passage) "capable of astral perception" ist, weil er kein Magier oder Adept mit entsprechender Kraft ist?

Das ist voll sinnlos und die Regeln und der Hintergrund gehen logischerweise davon aus, dass man fürs Askennen keine Magie braucht, man muss nur fähig sein, den Astralraum wahrzunehmen...

Bin ich der einzige, der es witzig findet wenn mir nun 'vorgeworfen' wird ich würde mundanen Charakteren die Möglichkeit absprechen Astral wahrzunehmen?

Aber als Antwort: Nein ich will es Niemandem absprechen. Aber ich hoffe für die Leute in Aberdeen das es dort keine HGS gibt, sonst können sie nämlich doch nichts mehr sehen ... ;)

Im übrigen ist die Stelle im GRW inzwischen revidiert (s.u.)

Bleibt die Frage ob es "Magie wirken" ist.

Ne die Frage ist völlig irrelevant, weil:

If a characters Magic is ever reduced to 0, she can no longer perform any kind of magic. The magician has burned out, losing all magical ability and becoming a mundane forever.

Jetzt bin ich etwas verwirrt!

Auf der einen Seite meinst du das mundane Charaktere 'Astrale Wahrnehmung' haben können ... es sei einmal dahin gestellt aus welchem besonderen Grund .. und dann sagst du, das 'Astrale Wahrnehmung' eine magische Fähigkeit ist (die mundane Charaktere nicht haben können?) und das sie verloren geht wenn die Magie jemals 0 ist?

Hmmm, meinst du vielleicht die Adepten Kraft: Astral Perception? Das könnte tatsächlich eine magische Fähigkeit sein. Es gibt ja auch andere 'natürliche' Fähigkeiten, die es auch als Adeptenkräfte gibt.

Wo ist da bitte relevant ob es "Magie wirken" ist? Da steht: Man kann keine Magie mehr wirken und verliert alle seine magischen Fähigkeiten (wie Astrale Wahrnehmung).

Es ist nur irrelevant, wenn 'Astrale Wahrnehmung' eine magische Fähigkeit ist.

Kannst du (oder irgendwer) eine Stelle angeben an der steht: 'Astrale Wahrnehmung' ist eine Magische Fähigkeit?

 

Ich muss übrigens meinen Kommentar von gestern revidieren: laut dem GRW SR 4.00 (5) muss man nicht magisch aktiv sein um Assensing anzuwenden, sondern astral aktiv.

 

Astrale Dinge wahrzunehmen ist grundsätzlich auch mundanen Wesen mit einem Wahrnehmungswurf möglich. Ich denke diese Astrale Wahrnehmung will niemand den Mundanen absprechen. Der verfeinerte Psychische Sinn 'Astral Perception' könnte (IMHO) immer noch ein natürlicher erweiterter Sinn sein. Und wenn jemand Assensing als Fertigkeit hat (entweder weil er Drogen konsumiert, an besonderen Orten lebt oder ein ausgebrannter Magier ohne magische Fähigkeiten, wie Zaubern oder Beschwören ist) dann dürfte das sogar noch hilfreich sein. Assensing müßte auch erlernt werden können wenn man Auren auf Fotos studiert? Gibt es eigentlich eine Aussage zur Möglichkeit der Aufzeichnung von Sinneseindrückem von Astral Wahrnehmenden?

 

Der Vorteil 'Astral Sense' (StM) gestattet es ausdrücklich (und ausschließlich) Mundanen Astral wahrzunehmen. Wobei er andererseits auch ein nicht steigerbares Magieattribut gibt, was den Mundanen zu einem Erwachten machen würde. Das aber wird an anderer Stelle im Strassenmagie wiederum ausdrücklich auf Magier und Adepten eingeschränkt.

 

Problematisch halte ich die Aussage, das man die Qualität des Erwachten verliert, wenn das Magieattribut auf 0 sinkt. Schließlich könnte man ja immer noch das magische Attribut steigern solange man sein ggf. ebenfalls gesenktes Maximum nicht überschreitet?

(Ich unterstelle einfach mal, das das nur eine dauerhafter[/u] Reduktion gemeint war. Und die Frage, ob es negative Attribute gibt, stelle ich lieber nicht.)

 

Wahrscheinlich ist es nach den bisher verfügbaren Quellen nur aus dem Bauch heraus entscheidbar. Es würde mich allerdings interessieren, ob es nicht doch vielleicht irgendwo eindeutig steht.

Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite meinst du das mundane Charaktere 'Astrale Wahrnehmung' haben können ... es sei einmal dahin gestellt aus welchem besonderen Grund .. und dann sagst du, das 'Astrale Wahrnehmung' eine magische Fähigkeit ist (die mundane Charaktere nicht haben können?) und das sie verloren geht wenn die Magie jemals 0 ist?

 

Fast korrekt. Du verlierst die magische Fertigkeit. Ein Nicht-Magier hat diese niemals. Lediglich an manchen Stellen kann er (auch OHNE diese Fertigkeit) astral wahrnehmen. Dadurch bekommt man halt keine Fähigkeit, genausowenig wie du im Weltraum plötzlich die Fähigkeit "Fliegen" bekommst. Ein Vogel jedoch hat sie immer - und wenn er sie verliert, kann er trotzdem noch im Weltraum "fliegen".

 

Es ist nur irrelevant, wenn 'Astrale Wahrnehmung' eine magische Fähigkeit ist.

Kannst du (oder irgendwer) eine Stelle angeben an der steht: 'Astrale Wahrnehmung' ist eine Magische Fähigkeit?

 

Im Grundregelwerk steht sogar dabei, dass man die entsprechenden Qualities dafür haben muß.

 

Problematisch halte ich die Aussage, das man die Qualität des Erwachten verliert, wenn das Magieattribut auf 0 sinkt. Schließlich könnte man ja immer noch das magische Attribut steigern solange man sein ggf. ebenfalls gesenktes Maximum nicht überschreitet?

 

Nope. Wenn du mal auf 0 bist, ist Ende. Du bist ausgebrannt, für immer. Deine Quality ist weg.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...