Jump to content

Geister, Berührungszauber aufrechterhalten


Riphios
 Share

Recommended Posts

Geister können als Dienst ja Zauber für ihren Beschwörer aufrechterhalten.

Wenn der Geist "Berührungszauber" (also Reichweite B ) aufrechterhalten soll, muss er das Ziel dafür dann selber berühren?

Und wenn ja, muss er sich erst materialisieren, um das Ziel (auf der physischen Ebene) berühren zu können?

 

Beispiel:

Wenn ich Attribut verstärken auf mich zaubere, aber den Modifikator von -2 wegen aufrecht erhalten umgehen will, muss der Geist während des Kampfes dann die ganze Zeit um mich rumfliegen (oder auf meiner Schulter sitzen, oä)?

Edited by Riphios
Link to comment
Share on other sites

"Aufrechterhalten" sagt nichts darüber aus, ob das Ziel berührt werden muß oder im Sichtfeld sein muß. Das ist unabhängig von der Reichweite.

 

Die Reichweite dagegen muß nur zum Zeitpunkt des "wirkens" des Spruches berücksichtigt werden. Das geht auch aus der Reihenfolge der Spruchzauberei (Schritt 1 bis 7) hervor.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einzige Ausnahme sind aufrechterhaltene Flächenzauber die bewegt werden sollen. Die müssen sich während der Bewegung im Blickfeld befinden. Das müsste auch bei Schritt 7 unter Hexerei stehen. Hab das Buch gerade nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die von n3mo genannte Stelle:

Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...