Jump to content

Rigger: Wie funktionieren Autosoft für Drohnen


RayLuca
 Share

Recommended Posts

Gegen den GBT würde ich ihr sogar Pilot * 2 zugestehen, denn die Ausweichen-Soft scheint sich nicht auf Kampfverteidigung sondern nur auf Sensorverteidigung zu beziehen. Dazu kommt, dass die Attributspaarung REA+INT jedenfalls für die Initiative auch mit Pilot * 2 übersetzt wird.

 

(Man stelle sich eine dystopische Zukunft vor, in der vom Himmel fallende Pizzalieferantendrohnen die häufigste Todesursache sind... :blink::lol: )

Link to comment
Share on other sites

1) ist eine Drohne Handlungsunfähig ohne Autosoft?

 

Ja. Mit Ausnahme von Schießen (hier ist eine Zielerfassungssoft erforderlich). Die Autosofts geben in der Regel nur Bonuswürfel für die entsprechenden Handlungen.

 

 

2) Wozu ist die Autosoft Manövrieren zuständig, hab da leider Nichts gefunden?

 

Manörieren gibt Bonuswürfel für Fahrzeugsteuerungsproben. Dh. wenn die Drohne riskante oder ungewöhnliche Fahraktionen durchführt.

 

 

3) Ein Drohne ohne Ausweichen, kann sich nicht verteidigen, richtig?

 

Eine Verteidigungsprobe wird normalerweise auf REA + INT abgelegt. Die Geistigen Attribute eines Autopiloten werden durch seine Stufe festgelegt (GRW s. 267). Dh. INT entspricht seiner Pilotstufe. REA ist ein Problem. Lt. GRW s. 198 entspricht REA ebenfalls der Pilotstufe... allerdings RAW nur für Fahrzeugproben. Ich hausregle das so, dass es auch für Verteidigungsproben gilt. Also verteidigt sich der Autopilot effektiv mit Pilot x2.

 

 

5) Welche Programme benötigt eine Drohne um automatisch auf Alles zu schießen, was in Reichweite kommt? Clearsight + Zielerfassung + Befehl Schießen?

 

Um überhaupt zu schießen braucht die Drohne eine passende Zielerfassungs Autosoft. Clearsight unterstützt die Wahrnehmungsprobe, um Ziele überhaupt zu entdecken (Für Offensichtliches muß nicht geprobt werden ... versucht das Ziel sich zu verstecken, ist eine vergleichende Probe zwischen dem Ziel und der Drohne erforderlich. Und letztendlich braucht die Drohne noch den entsprechenden Befehl. Dieser wird per Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" (GRW s. 239) erteilt (also mindestens aus der AR).

 

 

6) Was benötigt eine Drohne, wenn Sie ein Ziel nur verfolgen soll? Zielerfassung +evtl Stealth + Befehl Verfolgen( gibt es so einen Befehl), macht hier Manövrieren Sinn?

 

Sie braucht in erster Linie mal nur den passenden Befehl. Stealth ist hiflreich, wenn die Drohne das ganze heimlich machen soll... es unterstützt die Drohne bei der Schleichenprobe. Soweit nach GRW. Manövrieren macht dann Sinn, wenn das Ziel die Verfolgung bemerkt, und schwierige Manöver fährt, um die Drohne abzuhängen. Dann muß die Drohne ebenfalls mithalten... und schwierige Manöver erfordern eine Fahrzeugsteuerprobe. Und dafür gibt Manövrieren Bonuswürfel.

 

 

7) Was für Befehle kann man generell übermitteln? Alles was eine Drohne theoretisch machen kann?

 

Theoretisch kannst du der Drohne ALLES befehlen. Grenzen werden durch die Bauart und technischen Möglichkeiten der Drohne gesetzt. Und durch den GMV. Hält der SL den Befehl der Drohne für zu kompliziert, muß die Drohne eine Erfolgsprobe mit Pilot x2 auf einen Schwellenwert nach Einschätzung des SL ablegen.

 

 

H

8) Ist eine Drohne ohne Sensoren blind, stumm und taub oder hat jede Drohen automatisch eine Kamera und Mirko?

 

Ja. Allerdings hat jede Drohne von Werk aus Sensoren eingebaut. Im GRW stehen die bei den Fahrzeugen in der Tabelle unter Sensorstufen. Drohnen generell ein Sensorarray (GRW s. 450). Dieses Array enthält automatisch bis zu 8 Sensorfunktionen (GRW s. 450) ... zb. Kamera, Bewegungsmelder, Mikrofon usw.. Wenn der Spieler die Funktionen nicht selbst genau definiert hat, würde ich von den üblichen Standard Sensorfunktionen ausgehen... dh. Kamera und Bewegungsmelder. Also Sensorfunktionen, die der typischen Funktion der Drohne dienen.

 

 

H

9) Wenn ich den Sensor Bewegungsmelder in der Drohen habe, brauche ich dann noch die Software Cleasight? Bzw, was hilft mir der Sensor Laser-Entfernungsmesser?

 

Der Bewegungsmelder kann der Drohne melden, dass da eine Bewegung ist (sozusage Alarm geben). Aber er kann imho die Wahrnehmung der Drohne für das erkennen eines Ziels nicht ersetzen. Im GRW s. 364 steht, wie man Bewegungsmelder überwinden kann.

Der Laserentfernungsmesser hat imho keinen regeltechnischen Effekt. Du kannst damit Entfernungen genau bestimmen... dh. kann evtl. InGame hilfreich sein (wie lang muß das Seil zwischen den Dächern sein?).

 

 

10) gibt es noch mehr Autosoft für Drohnen?

 

Imho im neuen Asphaltkrieger.

 

 

@Drohnen & Improvisieren

Bei mir müssen Drohnen nicht improvisieren. Die Formulierungen zu den Autosofts sind alles andere als eindeutig... eigentlich total schwammig ...

 

" Man könnte auch sagen: Charaktere haben Fertigkeiten, Drohnen haben Autosofts."

"...lässt sich mit der Fertigkeit Schleichen vergleichen."

 

Was fehlt, ist eine konkrete Formulierung, die Autosofts mit Fertigkeiten gleichsetzt. Diese ist imho erforderlich, um alle Regeln, die sich auf Fertigkeiten beziehen, auch auf Autosofts anzuwenden.

Von daher improvisieren meine Drohnen nicht, sondern nutzen einfach ihre Pilotstufe, wenn eine Autosoft fehlt (mit Ausnahme beim schießen, hier ist die Lage eindeutig).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...