Donovan Posted May 28, 2016 Report Share Posted May 28, 2016 (edited) Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können? - Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Verrostend Und nicht lebende Beschwörungen nur: - In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Verrostend Wo in der Anleitung wird dieses Thema behandelt? Die Regeln sind hier ein wenig undurchsichtig finde ich. Auf Seite 15 steht zum Beispiel: "lebend: Diese Kreaturen und Beschwörungen sind lebendige Dinge, wie Pflanzen oder Tiere. Bei lebenden objekten gelten alle Regeln ganz normal. So können lebende Kreaturen z.B. geheilt oder in Schlaf versetzt werden." Da könnte man fast denken lebende Beschwörungen können auch in Schlaf versetzt werden. Im Kodex bei Verkrüppelt und Schwindlig steht ganz deutlich, dass Beschwörungen nicht betroffen sind. Aber bei den meisten anderen nicht. Edited May 28, 2016 by Donovan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuermagier Posted May 28, 2016 Report Share Posted May 28, 2016 (edited) Bei Schlaf steht auch, dass Beschwörungen nicht betroffen sind. Aber: Unter "Rekonstruieren" steht: Rekonstruieren (Effekt)Rekonstruieren ist ein Effekt, der Schaden von nicht lebenden Kreaturenentfernt. Es gilt nicht als Regeneration oder Heilung und wird nichtdurch das Merkmal Begrenztes Leben beeinflusst. Mit Rekonstruieren kann man aber auch Schaden von nicht lebenden Beschwörungen entfernen, also müssen diese auch betroffen sein, wenn nur von Kreaturen die Rede ist. Andererseits steht bei Blutend dabei: BlutendDiese Kreatur hat eine tiefe, blutendeWunde erlitten. Blutendbetrifft nur lebende Kreaturen(keine Pflanzen). Lege in jeder Erhaltungsphase1 direkten Schadenauf diese Kreatur. Immer wenndiese Kreatur geheilt wird oder sichregeneriert, darfst du 1 Plättchen Blutend entfernen pro1 Schaden, den du dafür weniger entfernst. BegrenztesLeben verhindert Heilung und Regeneration. Daherkönnen in diesem Fall Plättchen Blutend nicht dur.chHeilung entfernt werden. Effekte, die Zustandsplättchenentfernen können, können Plättchen Blutendtrotzdem entfernen Also müssten ansonsten auch Beschwörungen gemeint sein, auch wenn es nicht explizit dabei steht. Edited May 28, 2016 by Feuermagier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuermagier Posted May 28, 2016 Report Share Posted May 28, 2016 Man müsste Beschwörungen doch auch teleportieren können, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guybrush Threepwood Posted May 28, 2016 Report Share Posted May 28, 2016 Man müsste Beschwörungen doch auch teleportieren können, oder? Nein. In der alten Anleitung gab es noch den Kasten ,,Teleportation", in dem stand: ,,Teleportation ist ein Effekt, der eine Kreatur direkt von einer Zone in eine andere bewegt. [...] Alles, was der teleportierten Kreatur angefügt wurde, außer Beschwörungen [...] bewegt sich mit dieser Kreatur in deren neue Zone." Der Kasten ist in der neuen Anleitung leider verschwunden, allerdings sagt es auch die Zielleiste auf der Karte selbst: dort steht, dass die Teleportation ,,Kreatur & Zone" zum Ziel hat, also die Kreatur selbst sowie ihre angefügten Verzauberungen sowie ihre Ausrüstung und dann eben die Zielzone der Teleportation. Nicht so intuitiv, leider, sagt aber das gleiche aus wie der alte Regelkasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guybrush Threepwood Posted May 28, 2016 Report Share Posted May 28, 2016 Da könnte man fast denken lebende Beschwörungen können auch in Schlaf versetzt werden. In diesem Fall hilft wieder die Zeilleiste direkt auf der Karte weiter: die Karte Schlaf weist als Ziel ,,Lebende Kreatur (kein Magier) auf. Da eine Beschwörung keine Kreatur ist, kann sie nicht in Schlaf versetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donovan Posted May 30, 2016 Author Report Share Posted May 30, 2016 In diesem Fall hilft wieder die Zeilleiste direkt auf der Karte weiter: die Karte Schlaf weist als Ziel ,,Lebende Kreatur (kein Magier) auf. Da eine Beschwörung keine Kreatur ist, kann sie nicht in Schlaf versetzt werden. Es gibt noch andere Karten, die Schlaf verpassen. Ich habe 1,5m Karten, die ich nicht alle durchblättern möchte. =;-) Ich habe mich gefragt, ob ich die Stelle im Kodex / Regelbuch verpasst habe, worin beschrieben steht welche Konditionen Beschwörungen haben können. Ich habe nochmals reingestöbert, aber nicht wirklich deutliche Regeln gefunden. Nein. In der alten Anleitung gab es noch den Kasten ,,Teleportation", in dem stand: ,,Teleportation ist ein Effekt, der eine Kreatur direkt von einer Zone in eine andere bewegt. [...] Alles, was der teleportierten Kreatur angefügt wurde, außer Beschwörungen [...] bewegt sich mit dieser Kreatur in deren neue Zone." Der Kasten ist in der neuen Anleitung leider verschwunden, allerdings sagt es auch die Zielleiste auf der Karte selbst: dort steht, dass die Teleportation ,,Kreatur & Zone" zum Ziel hat, also die Kreatur selbst sowie ihre angefügten Verzauberungen sowie ihre Ausrüstung und dann eben die Zielzone der Teleportation. Nicht so intuitiv, leider, sagt aber das gleiche aus wie der alte Regelkasten. Das steht jetzt unter Beschwörung auf Seite 16 oder? "Einige wenige Beschwörungen haben Objekte zum Ziel. Solche Zauber werden an das Zielobjekt angefügt und bewegen sich mit ihm. Wird das Zielobjekt zerstört oder wegteleportiert, wird die Beschwörung weggenommen und zerstört. " Das sagt aber nur etwas aus über den Fall wo eine Kreatur woran eine Beschwörung wie Schlingpflanze hängt wegteleportiert wird. Trotzdem können Beschwörungen nicht teleportiert werden, weil die Karten dazu nur Kreaturen als Ziel haben. Kann jemand die ursprüngliche Frage beantworten? Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können?- Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Verrostend (die Definition erwähnt Beschwörungen) Und nicht lebende Beschwörungen nur (nicht lebend ist immun gegen Gift): - In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Verrostend (die Definition erwähnt Beschwörungen) Ich glaube dieses Thema wird nicht so deutlich in der Anleitung behandelt, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARidigas Posted May 30, 2016 Report Share Posted May 30, 2016 Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können? - Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Verrostend Und nicht lebende Beschwörungen nur: - In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)- Verrostend Stimmt so.Eine Beschwörung zu deaktivieren ist zur Zeit nicht möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted May 31, 2016 Report Share Posted May 31, 2016 Aber: Unter "Rekonstruieren" steht: Rekonstruieren (Effekt)Rekonstruieren ist ein Effekt, der Schaden von nicht lebenden Kreaturenentfernt. Es gilt nicht als Regeneration oder Heilung und wird nichtdurch das Merkmal Begrenztes Leben beeinflusst. Mit Rekonstruieren kann man aber auch Schaden von nicht lebenden Beschwörungen entfernen, also müssen diese auch betroffen sein, wenn nur von Kreaturen die Rede ist. Das ist tatsächlich falsch: Kreaturen muss Objekten heissen. Kommt in die Errata. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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