Jump to content

Konditionen (Zustände) auf Beschwörungen


Donovan
 Share

Recommended Posts

Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können?

 

- Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")

- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

- Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Verrostend

 

Und nicht lebende Beschwörungen nur:

 

- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

- Verrostend

 

Wo in der Anleitung wird dieses Thema behandelt?

 

Die Regeln sind hier ein wenig undurchsichtig finde ich. Auf Seite 15 steht zum Beispiel:

 

"lebend: Diese Kreaturen und Beschwörungen sind lebendige Dinge, wie Pflanzen oder Tiere. Bei lebenden objekten gelten alle Regeln ganz normal. So können lebende Kreaturen z.B. geheilt oder in Schlaf versetzt werden."

 

Da könnte man fast denken lebende Beschwörungen können auch in Schlaf versetzt werden.

 

Im Kodex bei Verkrüppelt und Schwindlig steht ganz deutlich, dass Beschwörungen nicht betroffen sind. Aber bei den meisten anderen nicht.

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

Bei Schlaf steht auch, dass Beschwörungen nicht betroffen sind.

 

Aber: Unter "Rekonstruieren" steht:

 

Rekonstruieren (Effekt)

Rekonstruieren ist ein Effekt, der Schaden von nicht lebenden Kreaturen

entfernt. Es gilt nicht als Regeneration oder Heilung und wird nicht

durch das Merkmal Begrenztes Leben beeinflusst.

 

Mit Rekonstruieren kann man aber auch Schaden von nicht lebenden Beschwörungen entfernen, also müssen diese auch betroffen sein, wenn nur von Kreaturen die Rede ist.

 

Andererseits steht bei Blutend dabei:

 

Blutend

Diese Kreatur hat eine tiefe, blutende

Wunde erlitten. Blutend

betrifft nur lebende Kreaturen

(keine Pflanzen). Lege in jeder Erhaltungsphase

1 direkten Schaden

auf diese Kreatur. Immer wenn

diese Kreatur geheilt wird oder sich

regeneriert, darfst du 1 Plättchen Blutend entfernen pro

1 Schaden, den du dafür weniger entfernst. Begrenztes

Leben verhindert Heilung und Regeneration. Daher

können in diesem Fall Plättchen Blutend nicht dur.ch

Heilung entfernt werden. Effekte, die Zustandsplättchen

entfernen können, können Plättchen Blutend

trotzdem entfernen

 

Also müssten ansonsten auch Beschwörungen gemeint sein, auch wenn es nicht explizit dabei steht. 

Edited by Feuermagier
Link to comment
Share on other sites

Man müsste Beschwörungen doch auch teleportieren können, oder?

 

Nein. In der alten Anleitung gab es noch den Kasten ,,Teleportation", in dem stand: ,,Teleportation ist ein Effekt, der eine Kreatur direkt von einer Zone in eine andere bewegt. [...] Alles, was der teleportierten Kreatur angefügt wurde, außer Beschwörungen [...] bewegt sich mit dieser Kreatur in deren neue Zone."

 

Der Kasten ist in der neuen Anleitung leider verschwunden, allerdings sagt es auch die Zielleiste auf der Karte selbst: dort steht, dass die Teleportation ,,Kreatur & Zone" zum Ziel hat, also die Kreatur selbst sowie ihre angefügten Verzauberungen sowie ihre Ausrüstung und dann eben die Zielzone der Teleportation. Nicht so intuitiv, leider, sagt aber das gleiche aus wie der alte Regelkasten.

Link to comment
Share on other sites

Da könnte man fast denken lebende Beschwörungen können auch in Schlaf versetzt werden.

 

In diesem Fall hilft wieder die Zeilleiste direkt auf der Karte weiter: die Karte Schlaf weist als Ziel ,,Lebende Kreatur (kein Magier) auf. Da eine Beschwörung keine Kreatur ist, kann sie nicht in Schlaf versetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

 

In diesem Fall hilft wieder die Zeilleiste direkt auf der Karte weiter: die Karte Schlaf weist als Ziel ,,Lebende Kreatur (kein Magier) auf. Da eine Beschwörung keine Kreatur ist, kann sie nicht in Schlaf versetzt werden.

 

Es gibt noch andere Karten, die Schlaf verpassen. Ich habe 1,5m Karten, die ich nicht alle durchblättern möchte. =;-)

 

Ich habe mich gefragt, ob ich die Stelle im Kodex / Regelbuch verpasst habe, worin beschrieben steht welche Konditionen Beschwörungen haben können. Ich habe nochmals reingestöbert, aber nicht wirklich deutliche Regeln gefunden.

 

 

 

Nein. In der alten Anleitung gab es noch den Kasten ,,Teleportation", in dem stand: ,,Teleportation ist ein Effekt, der eine Kreatur direkt von einer Zone in eine andere bewegt. [...] Alles, was der teleportierten Kreatur angefügt wurde, außer Beschwörungen [...] bewegt sich mit dieser Kreatur in deren neue Zone."

 

Der Kasten ist in der neuen Anleitung leider verschwunden, allerdings sagt es auch die Zielleiste auf der Karte selbst: dort steht, dass die Teleportation ,,Kreatur & Zone" zum Ziel hat, also die Kreatur selbst sowie ihre angefügten Verzauberungen sowie ihre Ausrüstung und dann eben die Zielzone der Teleportation. Nicht so intuitiv, leider, sagt aber das gleiche aus wie der alte Regelkasten.

 

 

Das steht jetzt unter Beschwörung auf Seite 16 oder? 

 

"Einige wenige Beschwörungen haben Objekte zum Ziel. Solche Zauber werden an das Zielobjekt angefügt und bewegen sich mit ihm. Wird das Zielobjekt zerstört oder wegteleportiert, wird die Beschwörung weggenommen und zerstört. "

 

Das sagt aber nur etwas aus über den Fall wo eine Kreatur woran eine Beschwörung wie Schlingpflanze hängt wegteleportiert wird. Trotzdem können Beschwörungen nicht teleportiert werden, weil die Karten dazu nur Kreaturen als Ziel haben.

 

Kann jemand die ursprüngliche Frage beantworten?

 

Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können?

Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")

In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

Verrostend (die Definition erwähnt Beschwörungen)

 

Und nicht lebende Beschwörungen nur (nicht lebend ist immun gegen Gift):

 

In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

Verrostend (die Definition erwähnt Beschwörungen)

 

Ich glaube dieses Thema wird nicht so deutlich in der Anleitung behandelt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt es, dass lebende Beschwörungen (Pflanzen zB) nur diese Zustände bekommen können?

 

- Fäulnis (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird statt "die Kreatur")

- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

- Unrein (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Verrostend

 

Und nicht lebende Beschwörungen nur:

 

- In Brand (Annahme, weil "das Objekt" erwähnt wird)

- Inaktiv (ich glaube hauptsächlich für Ausrüstung, aber theoretisch?)

- Verrostend

 

Stimmt so.

Eine Beschwörung zu deaktivieren ist zur Zeit nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Aber: Unter "Rekonstruieren" steht:

 

Rekonstruieren (Effekt)

Rekonstruieren ist ein Effekt, der Schaden von nicht lebenden Kreaturen

entfernt. Es gilt nicht als Regeneration oder Heilung und wird nicht

durch das Merkmal Begrenztes Leben beeinflusst.

 

Mit Rekonstruieren kann man aber auch Schaden von nicht lebenden Beschwörungen entfernen, also müssen diese auch betroffen sein, wenn nur von Kreaturen die Rede ist.

 

Das ist tatsächlich falsch: Kreaturen muss Objekten heissen. Kommt in die Errata.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...