Jump to content

UCAS Militäreinsätze zwischen 2065 und 2072


Recommended Posts

Ich arbeite gerade an einer Charakterhintergrundgeschichte. Es handelt sich um einen gealterten UCAS Militär, der beschließt, in die Schatten abzutauchen. Als Auslöser dafür hatte ich mir einen moralisch fragwürdigen Einsatz überlegt. Allerdings finde ich nicht so richtig was zu Militäreinsätzen in der Zeit nach dem Crash 2.0. Die Shadowhelix ist da beim UCAS Militär, zumindest soweit ich mit meiner Recherche gekommen bin, auch nicht so ergiebig. Die Sachen aus dem Sturmfront sind leider etwas spät..

 

Also dachte ich, frage ich mal hier ^^ Vielleicht kann jemand von euch mich da in die richtige Richtung schubsen, wenn mal was interessantes in einem der Romane aufgekommen ist oder so? Besonders gut passen würde ein Grenzkonflikt, an dem Zivilisten beteiligt sind, aber da geht sicher auch einiges anderes..

 

Schon mal vielen Dank im Vorfeld!

Link to comment
Share on other sites

Evtl hilft das: http://shadowhelix.pegasus.de/Kriege_der_Sechsten_Weltbzw  http://www.shadowiki.de/Kriege_der_Sechsten_Welt

Sowie: http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?search=Krieg&fulltext=Suchen&title=Spezial%3ASuche(weil ich nicht weiß ob echt alle Kriege dort aufgelsitet sind)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, das UCAS-Militär war direkt nach dem Crash 2.0 im Inland wegen dem Putsch aktiv, aber ansonsten machen die UCAS eben nicht mehr in Militäreinsätze (über die Landesverteidigung hinaus). Wenn sie das mit dem Aufstieg von Colloton ändern wollten, dann hat sich das meines Wissens nach bisher noch nicht durchgesetzt. Insofern bliebe da höchstens ein Grenzgebalge mit den Sioux. Wobei ein Vorfall bei dem Zivilisten zu Schaden kommen, schon deutlich über dem liegen würde, was da normalerweise abgeht. Das ist mehr so auf dem Niveau von Drohungen über Funk austauschen oder ein Flugzeug abdrängen. Aber wie wäre es mit einem Einsatz gegen Schmuggler? Oder vielleicht -- Collotons Hintergrund liegt ja auch so ein bisschen im Argen -- eine verdeckte Operation mit fragwürdigen bis illegalen Missionszielen.

 

Ich nehme an, du hast den Artikel zu den United Canadian and American States Armed Forces gesehen. Mehr ist seit der Wiederaufrüstung unter Colloton, wiederum soweit ich weiß, seitdem nicht hinzugekommen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas um Colloton hab ich mir als Auffangmöglichkeit zurecht gelegt, allerdings will ich eigentlich gar nicht so sehr an "große NSCs" rühren. Ein Grenzgebalge ist da schon eher was. Ursprünglich sollte es mal auf eine Art Antiterror- oder Grenzsicherungseinsatz hinauslaufen, in dessen Verlauf sich herausstellt, dass auf der Gegenseite nicht nur bewaffnete Kräfte, sondern eben auch Zivilisten sind. In der Situation ist mein Charakter Einsatzleiter einer Einheit, die einen Teil der Operation ausführt. In der Drucksituation der koordinierten Operation und unter Drängen eines Vorgesetzten erteilt er schließlich Schießbefehl. Anschließend quittiert er den Dienst und will seine Talente in den Schatten in eigener Verantwortung nutzen.

So in etwa. Vielleicht erfinde ich was an der Sioux-Grenze ohne Beteiligung des Sioux-Militärs und lass das Ganze dann unter den Teppich kehren, so dass es keine Auswirkungen im Großen Ganzen hat...

 

Danke euch schon mal soweit :)

Link to comment
Share on other sites

Die UCAS sind nicht die heutige USA. Sie sind politisch isolationistisch, unterhalten keine Auslandspräsenz und sind tief geprägt von dem verlorenen Geistertanzkrieg und einem Libertarismus der die Größe der Armee geviertelt hat. 

 

Die UCAS-Armee hatte vor allem im Inland Einsätze, was auf eine fundamentale Änderung deren Befugnisse schließen lässt, vermutlich aus der Shadowrunvariante des Patriot Act - immerhin findet bei SR der Krieg gegen den Terror im fast gleichen Zeitrahmen im Inland statt. Der auf diese Unterdrückungsoperationen folgende Bürgerkrieg, der Geistertanzkrieg, ging von 2014 bis 2018 und endete mit einer krachenden Niederlage der stolzen US Army und dem Ende der USA als Nation. Dass 2017 Hawai'i abtrünnig wurde und eine US-Expeditionsflotte, die Hawai'i zurückerobern wurde, durch einen Thorschuss (mutmaßlich von Ares) zurückgedrängt wurde, half da auch nicht.

 

In der Zeit zwischen 2018 und 2050 ist kanonisch wenig bekannt, aber es wird von wiederkehrenden Scharmützeln entlang der Sioux-Grenze geredet, und mutmaßlich gab es da beiderseitige Special Forces-Einsätze zur Sabotage (da gibt es etwas in einem der NAN-Bücher zu). Ansonsten hat die UCAS erfolglos versucht, Flagge vor Kalifornien zu zeigen, und sich sonst primär mit sich selbst beschäftigt. Während der Eurokriege zog die UCAS (damals im Abspaltungsprozess mit den Südstaaten) alle Truppen aus Europa ab und ließ die NATO im Regen stehen. Die Bekämpfung des Crashvirus von 2029 fiel in den Bereich der Cyber Warfare Commandos der UCAS. Des Weiteren besitzt die UCAS Navy zwar noch eine Hochseemarine, aber kanonisch nie etwas mit ihren mindestens vier Trägergruppen und einer ungenannten Zahl von Sea Control-Ships der Wolverineklasse (Nachfolger der großen Landungsschiffe?) unternommen. Allerdings sind die Streitkräfte der UCAS eins der Teams die immer in den Desert Wars dabei sind. Und (wie man Missions (SR3) oder Corporate Punishment (SR2) entnehmen kann) betreiben sie Verdunkelung über esotherische Experimente des Pentagon (über 'Veil', die Shadowrun-Men-In-Black). 

 

Ab 2050 wird es unruhiger, und die Armee wird wieder mehr eingesetzt. So kommen der Einsatz gegen die Bugs 2055-58, die Unterdrückung der Compensation Army-Aufstände in North Virginia 2055, die Post-Chicago-Einsätze gegen Insektennester 2056, die Aufstände nach Dunkelzahns Ermordung 2057, die Wiedereroberung der Seattler Arkologie durch die Joint Task Force Seattle 2060-62, der Putsch 2064, und die NEMA-Blockade 2076. 

 

Colloton kommandierte die JTF Seattle, war tief in den Putsch verstrickt (inklusive dem Mord am damaligen Präsidenten Kyle Haeffner), und wurde dann Präsidentin. Wenn du etwas mit Colloton willst, würde sich die Arkologie oder der Putsch anbieten. 

 

Ansonsten ist die Eigenheit der Sioux, Weiße Wilderer lebendig zu verbrennen, sicher gut für einen Zwischenfall. Nach dem Motto, dass ein Politiker/Politikerkind sich an einer Jagd auf, sagen wir, Geisterbisons beteiligt hat, und jetzt verbrannt werden soll, und eine UCAS-Einheit schnell für eine Rettung der wertvollen Zielperson losgeschickt wird. Möglicherweise mit Fehlinformationen (Ziel wurde entführt von Terroristen!). Und dann ist vor Ort alles etwas anders. Der Charakter schießt sich durch Dorfindianer, Sioux-Cops und einen Schamanen, ist nun Gesucht in den NAN und quittiert den Dienst, als die UCAS ihn als Bauernopfer und Anführer einer "Rogue Unit" fallen lassen, nachdem der Skandal in die Medien gelangt und hochkocht. Die SIN quittiert er gleich mit und taucht dann im California Free State unter, um Runner zu werden, von wo er dann nach ein, zwei Jahren zum Spielort deiner Runde und ins SC-Sein überwechselt.

 

Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; wenn jemandem noch etwas einfällt, immer her damit!

Edited by Richter
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

wo gerade das Stichwort Hawai fiel, einmal der Anhänger von einer (leider noch nicht gespielten Kampagne) von mir.

 

Im Marinehafen von Hawai Pearl Harbour liegt das alte Schlachtschiff Missouri, auf dem die Japaner 1945 ihre Kapitulation unterschreiben mussten. Heute Museumsschiff mit Messingtafel.

Nachdem Hawai unabhängig = Liegegebühren für die Missouri

Geld beim Veteranenverband alle = Schiff wird als bester Stahlschrott (is ja ein Schlachtschiff) versteigert zur Deckung der aufgelaufenen Schulden. Ist natürlich nee Schattensache, ist ja das SR-Universum. Details beliebig aufbauschbar.

JapanoKons kaufen die Missouri auf, schleppen sie in die Bucht von Tokyo und wracken sie dort ab (aus den 50k Tonnen Stahl werden japanische Export-Autos für die UCAS gebaut. Soooo sieht Nippons Revange aus B) )

...ups...

wo ist die blöde Messingtafel (beliebig emotional-manatechnisch aufgeladen) abgelieben? Tausend mögliche Interessenten.

Für dein Beispiel: stramm ami-nationalistische Marines sickern nach Japan ein und steigen in einer Exec-Villa ein, um die dort vermutete Tafel aus dem Safe heimzuholen.

Dumm gelaufen und ein Blutbad später (wir sprechen ja von Marines und nicht der MET2K :D) ist dein Char eine persona-non-grata für sein Vaterland und die UCAS-Armee.

Eben noch (so kannst du hochvercybert erklären) Elite-Soldat und plötzlich ein "schnöder Deserteur, der in Japan nur als Söldner auf eigene Rechnung war".

Wer was anderes behauptet, könnte schwerste diplomatische Verwicklungen heraufbeschwören... gut, wenn Beteiligte in die Schatten abtauchen.

 

Nachteil mächtige Feinde und ein paar Connections in die UCAS-Army

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hawai

Hawai'i. Es sei denn du willst herausfinden was eine Surfergang ist, Haole. ;)

 

Die Idee mit der Messingtafel klaue ich dir mal für nen Run, in dem die Runner die Tafel von einem Trupp Free Muh-Reens zurückbeschaffen müssen, für einen Shiawase-Johnson, der sie wieder dem Yukushan-Museum übereignen will.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...