Jump to content

Umfrage zum Thema Informationskompetenz


Malekith
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!
 
An alle Informatik-, Anglistik-, Informationswissenschafts- und BWL-Studenten:
Meine Freundin schreibt momentan ihre Bachelorarbeit zum Thema "Informationskompetenz bei Studierenden" und macht zu diesem Zweck eine Umfrage. Wenn ihr helfen wollt und etwa 15 Minuten Zeit habt füllt doch bitte diesen kurzen Fragebogen aus.
Im Anschluss könnt ihr euch euer eigenes Ergebnis per E-Mail zusenden lassen!
 
Danke schon mal :)
 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass das Leuten die solche Fragebögen ausfüllen lassen, meist sowieso egal ist, aber damit das zumindest mal gesagt wurde. Auch weiß ich ja nicht was dann genau ausgewertet wird aber damit es zumindest gesagt wurde, trotzdem:

16. Suchmaschinen, allen vorran Google, behandeln Worte nicht ident und damit macht die Frage keinen Sinn. Präpositionen werden oft komplett gefiltert oder es werden kontextsensitive Gewichtungen über Markov Chains aufgebaut.

 

18. Das Deep Web umfasst jegliche nicht über Suchmaschinen direkt auffindbare Seiten, das umfasst sowohl "Regierungsseiten", welche hinter einem Login liegen wie auch Seiten in "speziellen Datenbanken".

26. Sowohl Einleitung als auch Abstract bieten oft eine Zusammenfassung. Sie unterscheiden sich in Detailgrad und Zielgruppe. Abgesehen davon, unterscheiden sich Papers je nach Konferenz/Journal und Forschungsrichtung massiv. Wenn ich mir bspw. medizinische Journals ansehe oder Chemie Journals bei meiner Freundin so sind die teilweise merklich anders aufgebaut als jene bspw. in der Informatik.

 

29. Exakter Inhalt von Quellenangaben hängt auch bspw. von Journal ab für das man schreibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Witzig, ich schreibe grade meine Masterarbeit in Informationswissenschaft. :D Da helfe ich doch gerne mal aus.

 

Wandler, Frage 16 genau lesen: da gehts um mehrere Suchbegriffe in Anführungszeichen. Bin mir ziemlich sicher das Google, auch wenn sie mittlerweile keine Kontextoperatoren mehr beachten, bei Termen in Anführungszeichen immer noch nach der exakten Phrase suchen (bitte sag mir nicht, dass die das geändert haben!)

 

Frage 18 ist aber in der Tat so nicht richtig.

 

Frage 26 - naja, auch die Einleitung enthält oft eine Zusammenfassung. Aber in der Regel ist das Abstract dafür da, kurz, prägnant und neutral den Inhalt festzuhalten.

Edited by Skarablood
Link to comment
Share on other sites

18. Das Deep Web umfasst jegliche nicht über Suchmaschinen direkt auffindbare Seiten, das umfasst sowohl "Regierungsseiten", welche hinter einem Login liegen wie auch Seiten in "speziellen Datenbanken".

 

Oh cool, meine Homepage ist Teil des Deep Webs. :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...