Jump to content

Dogen selber mische, neue erschaffen?


Das_Flo
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

wieder eine Frage die aufgekommen ist nach unserer Wöchentlichen Runde Shadowrun. Der Magier in meiner Runde, spezielle auf Eis und Luft ein gestimmt, hat in letzter Zeit des Öfteren das Problem das seine Zauber zwar effektiv sind, aber er es selber gerne dabei ins Komma befördert… Entzug ist halt nicht nett.
Seine Idee am gestrigen Abend war, ich Zitiere: „ Die Patches gegen den Geistigenschaden? Kann man den Wirkstoff der in die Patches gearbeitet wurde auch so bekommen? Ich würde ihn dann mit einer eigenen Dosis in meine MediPack hinein tun, das an meinem Anzug mit einem Vitalsystem angeschlossen ist damit es von selbst bei akuter Bedrohung den Wirkstoff im Blut freisetzt und ich auch kurz vor der Ohnmacht noch ein paar Minuten agieren kann… ich kratze im Notfall auch den Wirkstoff von jedem Pflaster hinunter.“ Zitat Ende

 

Was meinen die Leiter mit weit mehr Erfahrung ist das so umsetzbar und möglich?

 

Wievielt würdet ihr dafür Preislich verlangen?

 

Ist eine Probe auf Medizin / Biochemie nötig um die richtige Dosis zusammen zu mischen?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Stimpatches auch als Injektion zulassen und per Autoinjector applizieren lassen.

 

Preise, Stufen, Wirkung identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht genauso in der Apotheke bzw. beim Streetdoc kriegt wie die Pflaster.

 

EDIT: Das wird lustig, wenn er dann mehrfach automatisch wieder auf die Beine gestellt wird und irgendwann der geistige Schaden zurück kommt. Je nach dem, wie viel körperlichen Schaden er schon hat, ist er damit ganz schnell im überzähligen Schaden drin :D

Edited by ich.pdf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es war gestern schon fast soweit das er an einem Hirnschlag gestorben wäre...
Die Schamanin der Gruppe hat ihren Bärengeist gebeten, nach dem sie ihn gerufen hat mit 3 Erfolgen, ihn zu heilen und zu beschützten. Damit waren zwei Aufgaben weg von dreien. Der Magier, der dank geistigen Schaden und leichten blauen Flecken, seines letzten Eissturms auf einem Sofa umgekippt war und nun vor sich hin komatiesierte... wurde geheilt und geistige um 2 Kästen wieder hoch geholfen... (normalerweise heilt es keinen Körperschaden aber die Schamanin gab ein Edge aus und durfte einen W6 geistigen Schaden durch den Bären heilen, bin da für Ideen der Spieler sehr offen) Der wieder auf den Beinen... da der Cha selber nur schwer zurechnungsfähig ist und ein leichtes Racheproblem hat musste er mit dem folgenden Zauber etwas weit über die Stränge schlagen und bei seinem Glück hatte er so wenige abgebaut selbst mit Edge das er nur ein Kästchen am Ende vom klinischen Tod weg war...
Wäre da ein Dauerhafter Nachteil eigentlich sinnvoll? Bei anderen System hatte ich das schon gemacht das wenn man zu viel rohe Energie durch seinen eigenen Körper jagt, man davon schaden auf Dauer erleidet...

Link to comment
Share on other sites

Die Schamanin der Gruppe hat ihren Bärengeist gebeten, nach dem sie ihn gerufen hat mit 3 Erfolgen, ihn zu heilen und zu beschützten.

 

??

Wie kann den ein Geist Heilen ?

Hausregel oder wie macht Ihr das ?

 

Wäre da ein Dauerhafter Nachteil eigentlich sinnvoll?

 

Ich wäre eigentlich eher dafür dem Char den Darwin Award zu geben, bzw abzuwarten bis er sich selbst ins Grab gebracht hat um ihm den Posthum zu verleihen(wie es sich eigentlich so gehört ;) ).

Wer als Spieler Chars baut die sich selber ein Bein stellen müssen damit rechnen,das Ihr Char honfällt und nicht mehr hochkommt.

und um zur Frage zurückzukommen

Anscheinend schuldet er dem Totem sein Leben, oder habe Ich das falsch verstanden ?

dann wird BÄR warscheinlich immer wieder darauf hinweisen und den Char zu Aufgaben "überreden" die in seinem / BÄRs Sinne sind !

(und wenn der untzurechnungsfähige Magier da nicht drau eingeht wird sich BÄR dann wohl an die Schamanin wenden mit dem Magier zu reden und seine Schulden zu bezahlen ;)

Da kann man eine ganze Kampagne draus basteln.....

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wäre da ein Dauerhafter Nachteil eigentlich sinnvoll? Bei anderen System hatte ich das schon gemacht das wenn man zu viel rohe Energie durch seinen eigenen Körper jagt, man davon schaden auf Dauer erleidet...

 

Ich bin grundsätzlich für "schwere Folgen". Allerdings nicht einfach so, sondern dann, wenn ein Punkt Edge für's Überleben verbrannt wurde. Welche schwere Folge dadurch entsteht, ist charakter-, situations- und gruppenabhängig. Nachteile wie Phobien o.Ä. bieten sich an. Bei körperlichen Folgen (ist jetzt bei Entzug nicht so sinnig, aber bei schweren Verletzungen durch äußere Einwirkung) wie verlorene Gliedmaßen muss man vorsichtig ausbalancieren. Ich bin dafür, allerdings kann man seine Magier/Technomancer damit ziemlich ärgern. Also sollte man diese Möglichkeit vielleicht vorher adressieren, damit die Spieler wissen, was auf sie zukommen kann. Vielleicht kann man seinen Spielern auch unterschiedliche Optionen anbieten, von denen nicht jede in dauerhafte körperliche Behinderung oder Essenzverlust mündet. Schließlich bin ich ziemlich großzügig mit Karma, so dass eine Initiation in absehbarer Zeit möglich sein sollte, um einen etwaigen Essenzverlust zu kompensieren. Grundsätzlich gilt, die "Strafe" sollte nicht im Vordergrund stehen, sondern der Versuch, die Gefährlichkeit der Welt und die Entwicklung des Charakters herauszuarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich es gestern hatte. Manifestierte sich der Bär und hat mit Hilfe seiner eigenen Kraftstufe den Zauber heilen gewirkt was meinen Regelwissen nach geht.... Kraftstufe war 5...
Kann auch sein das ich mich da grade vertue...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt irgendwie vermurkst. Geister können Zauber nur mithilfe der Kraft "Natürlicher Zauberspruch", aus dem GRW hat die nur der Geist des Menschen, bei denen aus dem Straßengrimoire bin ich mir nicht sicher.

 

Oder war es nicht nur ein Geist in Bärengestalt, sondern DER Bär, also der Schutzgeist? Der könnte das vermutlich, allerdings ist so unmittelbares Eingreifen von Schutzgeistern wenigstens unüblich und sollte mindestens die von Medizinmann beschriebenen Folgen haben.

 

Der Schutzgeist hätte aber wohl eher keine Kraftstufe im regeltechnischen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich es gestern hatte. Manifestierte sich der Bär und hat mit Hilfe seiner eigenen Kraftstufe den Zauber heilen gewirkt was meinen Regelwissen nach geht.... Kraftstufe war 5...

Kann auch sein das ich mich da grade vertue...

:)

RAW ist es nicht.

Wie Ich.Pdf schon schreibt können nur Geister mit natürlichem Zauberspruch Heilen wirken. Und das ist (IIRC) nur ein Geist des Menschen.

Ein Geist der dem Aspekt Heilung zugeordnet ist, kann den Magier unterstützen (beim Lernen von Heilzaubern oder sogar den Entzug übernehmen,etc)

 aber NICHT selber zaubern ;)

 

Ich hab deshalb nachgefragt, weil gerade neue Runden, wenn sie das Beispiel im Buch lesen (Erdgeist bei Buddhistischem Zauberer)

denken können das Geister alle Zauber aus ihrem Aspekt beherrschen, aber dem ist nicht so.Beschworene/gebundene Geister können GAR nicht zaubern (bis auf die eine Ausnahme)

 

HeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Seine Idee am gestrigen Abend war, ich Zitiere: „ Die Patches gegen den Geistigenschaden? Kann man den Wirkstoff der in die Patches gearbeitet wurde auch so bekommen? Ich würde ihn dann mit einer eigenen Dosis in meine MediPack hinein tun, das an meinem Anzug mit einem Vitalsystem angeschlossen ist damit es von selbst bei akuter Bedrohung den Wirkstoff im Blut freisetzt und ich auch kurz vor der Ohnmacht noch ein paar Minuten agieren kann… ich kratze im Notfall auch den Wirkstoff von jedem Pflaster hinunter.

 

Ich mag ja kreative Spieler, aber mir ist es lieber, wenn sie ihre Kreativität im Rahmen der durch das Spiel vorgegebenen Möglichkeiten ausleben.

 

 

Was meinen die Leiter mit weit mehr Erfahrung ist das so umsetzbar und möglich?

 

Imho ja... aber nicht einfach. Als erstes müssen die Vorraussetzungen geschaffen werden:

 

1. Entweder der Magier ist (vor dem wirken des Zaubers) an sein Medkit angeschlossen/verbunden (GRW s. 207 - komplexe Handlung) oder er verfügt über ein Injektionssystem + Vitalmonitor (Bodyshop s. 87). Damit Injektionssystem und Biovitalmonitor zusammenarbeiten, würde ich außerdem WiFi on an beiden Geräten vorraussetzen.

 

2. Er muß den Wirkstoff der Patches besorgen. Dafür würde ich eine passende Connection vorraussetzen (Chemiker, Drogenhändler usw.). Dazu eine hohe Verfügbarkeit, da der Wirkstoff in der Form auf dem freien Markt gar nicht verfügbar ist und entsprechend einen Preis, der über dem der Patches liegen sollte.

 

 

Ist eine Probe auf Medizin / Biochemie nötig um die richtige Dosis zusammen zu mischen?

 

Das mußt du nicht... könntest du aber. Dadurch wird die praktische Umsetzung halt schwieriger. Als Hausregel könnte ich mir etwas in dieser Art vorstellen:

 

Der Spieler gibt an, wieviel Schaden die Dosis heilen soll. Das ist gleichzeitig der Mindestwurf für eine Probe auf Biochemie. Wenn diese mißlingt, kann die Wirkung um 1W6 Kästchen nach oben oder unten abweichen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Entweder der Magier ist (vor dem wirken des Zaubers) an sein Medkit angeschlossen/verbunden (GRW s. 207 - komplexe Handlung) oder er verfügt über ein Injektionssystem + Vitalmonitor (Bodyshop s. 87). Damit Injektionssystem und Biovitalmonitor zusammenarbeiten, würde ich außerdem WiFi on an beiden Geräten vorraussetzen.

 

Geht - essenzschonend - auch mit Injektionssystem und Vitalmonitor in der Rüstung, Kreuzfeuer S. XYZ :D

 

 

2. Er muß den Wirkstoff der Patches besorgen. Dafür würde ich eine passende Connection vorraussetzen (Chemiker, Drogenhändler usw.). Dazu eine hohe Verfügbarkeit, da der Wirkstoff in der Form auf dem freien Markt gar nicht verfügbar ist und entsprechend einen Preis, der über dem der Patches liegen sollte.

 

 

Ich weiß nicht. Connection, ja, ok. Aber das der Wirkstoff nicht so verfügbar ist... Ob man das daraus schließen kann, dass er nicht im Ausrüstungskatalog steht, bezweifle ich. Stimpatches werden (reine Fluffspekulation meinerseits ;) ) im Stuffershack in der Drogerieabteilung verkauft, damit sich James Wageslave nach der 18-Stunden-Schicht den Erschöpfungsschaden wegmachen kann, um weiter zu ackern. Die werden wahrscheinlich von dutzenden kleinen Herstellern "abgefüllt". Da die ein oder andere Charge auf den Schwarzmarkt umzulenken ist nicht allzu schwierig.

Ich bleibe da der Einfachheit halber bei

 

Preise, Stufen, Wirkung identisch.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man davon ausgeht, dass jeder 2. Magier der 6. Welt mit so einem Injektor rumläuft und deshalb ständig der Wirkstoff der Patches nachgefragt wird... dann gibts den Wirkstoff bestimmt an jeder Ecke. Aber wenn das ein exotisches Ding ist und da erst extra eine Lieferung für die 20 bestellten Dosen für den Magier umgeleitet werden muß ... aber das ist wie bei vielen Dingen. Hängt von der Sichtweise der 6. Welt ab.

 

 

Geht - essenzschonend - auch mit Injektionssystem und Vitalmonitor in der Rüstung, Kreuzfeuer S. XYZ :D

 

Wußte ich doch... da gabs noch was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man da eine andere Verfügbarkeit draus machen sollte...Aufputschmittel gibt es schon so lange, warum sollte es da extra schwer gemacht werden, an welches zu kommen? Aber dank der Diskussion ist mir aufgefallen, dass bei SR5 die StimPatches ja gar nicht mehr die Gefahr des Magieverlustes haben...hab ich unbewusst einfach vorausgesetzt (ja, ich kenne noch das SR3 Regelwerk :blush::lol: ), danke schon allein dafür ;D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...