Jump to content

Fragen zum Schattenläufer


Recommended Posts

Ich guck mal ob ich die Datei heute vorm Spiel noch finde. Jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass meine Erinnerung nicht idealisiert.

 

-------------------------------------

 

SO: hier mein Adept.

 

Rasse: Mensch

Magie: Adept 

 

Module:

Nation: UCAS SINNlos

Kindheit:         Sklave

Teenager:      Gang Kriege

Echtes Leben: Ganger

                      + Runner Waffenspezialist:

 

Werte:

 

Körper               4

Geschick           6

Reaktion            5

Stärke               4

 

Willenskraft       3

Logik                 3

Intuition             4

Charisma          2

 

Edge                 5

Magie                6

Ess                    6

 

Skills:

Groups:

Feuerwaffen     5

Cracking           1

 

Einzeln: (Auf Englisch weil gerad zu faul zu übersetzen)

Archery           1
Armorer           3
Blades            7
 
Chemistry      2
Clubs             2
Computer         2
Con[Fast talking]  1[3]
Demolitions         2
Disguise              1
Escape Artist      1
Etiquette           1
Hardware         1
Heavy Weapons   2
Locksmith  1 (-2Karma)
Perception  2
Running  3
Unarmed Combat  3
First Aid  1
Leadership  1
Negotiation  2
Palming  1
Perception  1
Pilot Ground  1
Sneaking  3
Software  1
Survival  2
Throwing  1  (-2Karma)
 
Wissensfertigkeiten:
Blade Design +4
Gun Design +5
Gun Trivia +3
[einzelne Stadt] +3
History +1
UCAS     +1
English   N
Spanish +1
 
Vorteile:
Unauffällig
Schwarzmarkt Pipeline
Nachteile:(können beliebig getauscht werden gegen andere 25 Karma in Nachteilen)
Criminal SIN
Uneducated
Paranoia

 

7 Karma in Connections.

18k Nuyen Geld für Ausrüstung.

 Karma übrig.

--------------------------------------

SUM OF TEN Annäherung:

D:Mensch(3)

B+:23 Attributspunkte

B: Adept(6)+ 4 Skills

B+: 50/6 (verrechnet man den Adepten und die Gummikarma käufe unten wären das 39/5)

E+: 18k Nuyen

Gummikarmaufteilung: 3 in Wissenstalente 3 in Connections 5 in Cracking Gruppe  14 in 7 Talente auf Stufe(1) bleiben 0 Karma Übernahme ins Abenteuer. 

Es fehlen im vergleich zum Lebensmodul Adepten: 3 Attributspunkte, 3 Skill Punkte, 12k Nuyen

--------------------------------------

Karma kauf Annäherung:

  20 Punkte Adept

365 Karma in Attributen

100 Karma in Magie

  60 Karma in EDGE

  80 Karma in Skill-Gruppen

174 Karma in Einzel Skills

    7 Karma in Spezialisierung

  40 Karma in Wissensfertigkeiten

  18 Karma in Vorteilen

 -25 Karma in Nachteilen

    7 Karma in Connections

    9 Karma in Geld

--------- 855 Karma Kosten.

 

Leider ist mein Orginal etwas anders (z.B. geht das noch davon aus, dass die Vorteile von den Modulen unabhängig von den für die 25 Gummikarma sind)

ich verlinke es dennoch: Link

 

EDITs 1-8: Langes hin und her ist jetzt korrekt.

EDIT 9: Enthält jetzt SUM of TEN und Karmabuy Vergleiche.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nicht wirklich dass das Lebensmodulsystem eine Geschichte generiert. Ja man kann gewisse Abschnitte Festlegen und diese geben dann Werte und andere Aspekte vor die man in kaum Beeinflussen kann. Warum alle Ganger zwangsläufig erst mal eine Kriminelle SIN verpasst bekommen erschließt sich mir nicht. Aber das nur als Beispiel.

 

Wenn ich einen neuen Charakter erstelle habe ich von dem eine gewisse Vorstellung. Adept, soll gut schießen können, akrobatisch veranlagt und gut im infiltrieren. Dann verteile ich die Verfügbaren Punkte und schaue das ich an meine Vorstellungen einiger herankomme. Ich möchte ja lange Spaß an diesem Charakter haben.

 

Nutze ich aber das Lebensmodulsystem habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Ich mache mich komplett frei von den Werten und wähle die Module die ich mir für den Hintergrund am besten vorstellen kann. Das dabei aber Charakterwerte heraus kommen, die auch nur annähernd meinen Vorstellungen entsprechen, wage ich zu bezweifeln.

Oder aber ich suche mir die Lebenmodule heraus welche die richtigen Werte zu meinen Vorstellungen mitbringen aber ob dann ein "Leben" dabei herauskommt das den Vorstellungen für mein Charakter nahe kommt ist auch eher fragwürdig. Zudem ist dann trotzdem genug Mumpitz in den Modulen enthalten die auch eher weniger zu meinen Vorstellungen passen.

 

In meinen Augen ist das Lebensmodul nur für die geeignet die völlig Frei in ihrer Vorstellung für ihren Charakter sind und sich einfach mal überraschen lassen was dabei so insgesamt herum kommt. 

Diejenigen die eine klare Vorstellung haben was ihren Charakter ausmachten soll, fahren denke ich, mit Karmasystem oder Sum 10 bzw Prio deutlich besser.

Das Lebensmodul benötigt wesentlich mehr Module, damit aus diesen dann ein Charakter entstehen kann der Sowohl von den Werten und dem "Lebensweg" meinen Gedanken nahe kommt. Und dabei bin ich noch nicht einmal beim Min Max angekommen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja so in etwa 100 Karma mehr als das normale Karmasystem (aber da habe ich auch immer so 100 Karma zu wenig um glücklich zu werden mit meinen Chars).

Der Char ist übrigens nicht (stark) Karmaoptimiert, man kann da noch n bisschen Karma mehr rauskitzeln glaube ich, dass wird dann aber vermutlich nicht spielbarer.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du im Edit alles verändert? Meine Berechnung war nach 36.000 Nuyen und 14 Connectionpunkten. So hat er 22 Karma weniger, also noch 874.

Ich habe 36k -> 6k und 14 Connection ->7 Connection und ich habe Sharpshooter (4) entfernt und einen Karma mit ins Abenteuer genommen -> 25 Karma weniger also 873 Karma wenn deine Ursprungsrechnung korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Was 26 Punkte weniger sind, damit wären wir bei 870.

 

Wenn ich das nachrechne, komme ich allerdings nicht hin. Beim nachrechnen fehlen mir 77 Punkte, dann wären es 793.

 

Schau mal:

 

 

 750
- 15  UCAS SINlos
- 40  Entwicklungsjahre Sklave
- 50  Teenagerjahre Gang Kriege
-100  Das Echte Leben - Runner Waffenspezialist

=545
- 14 Rest für Connections, Geld
- 20 Adept
- 60 Edge
-100 Magie

=351
-300 (20 KON, 75 GES, 60 REA, 45 STÄ, 15 WIL, 25 LOG, 35 INT, 25 CHA)

= 51
- 50 Gruppen (45 Feuerwaffen, 5 Cracking)
- 78 Skills (36 Blades, 4 Computer, 2 Con, 4 Demolition, 2 Disguise, 2 Escape Artist, 2 Hardware, 4 Heavy Weapons, 2 Locksmith, 6 Running, 2 Palming, 6 Sneaking, 2 Software, 4 Survival)
=-77

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Was 26 Punkte weniger sind, damit wären wir bei 870.

 

Wenn ich das nachrechne, komme ich allerdings nicht hin. Beim nachrechnen fehlen mir 77 Punkte, dann wären es 793.

 

Schau mal:

 

 

 750

- 15  UCAS SINlos

- 40  Entwicklungsjahre Sklave

- 50  Teenagerjahre Gang Kriege

-100  Das Echte Leben - Runner Waffenspezialist

 

=545

- 14 Rest für Connections, Geld

- 20 Adept

- 60 Edge

-100 Magie

 

=351

-300 (20 KON, 75 GES, 60 REA, 45 STÄ, 15 WIL, 25 LOG, 35 INT, 25 CHA)

 

= 51

- 50 Gruppen (45 Feuerwaffen, 5 Cracking)

- 78 Skills (36 Blades, 4 Computer, 2 Con, 4 Demolition, 2 Disguise, 2 Escape Artist, 2 Hardware, 4 Heavy Weapons, 2 Locksmith, 6 Running, 2 Palming, 6 Sneaking, 2 Software, 4 Survival)

=-77

Dann wären das sogar nochmal 100 mehr weil ich im echten Leben (wie es die Regel übrigens ausdrücklich erlauben) 2 Module (Ganger ; Runner- Waffenspezialist) genommen habe.

Und nochmal ein ganzer Batzen weil Skills nicht 1 Karma pro kosten, sondern für Gruppen 5x Stufe pro Stufe und für einzelne 2xStufe pro Stufe.

 

Ich kann leider deine Rechnung überhaupt nicht nachvollziehen... Die Attribute und Skills sind sehr stark aus den Lebensmodulen stammend. Für eine Rechnung guck doch bitte in den Link,

dort sind pro Modul die Werte aufgezählt, und alle Karmakosten beschriftet.

 

Der unterschied vom Link zu hier sind:

Ich bin beim Link noch ausgegangen dass man die SINns doppelt wegkaufen muss (hier kommen 10 punkte her)

Ich bin beim Link noch ausgegangen dass man sich nach den Modulen noch 25 Punkte in Vorteilen Kaufen darf (dort müssten 24 Punkte herstammen)

Beim Link habe ich 7 Karma mehr in Connections (Also auch hier ein Karmagain von 7, bisher genau 41)

Der Adept im Link hat 1 Stärke und 1 Intuition weniger.(dort gehen 40 punkte wieder rein, bleibt 1 Karma was ich mit ins Abenteuer nehmen würde.)

 

P.S.: Der Link ist ein .txt Datei in einem Dropbox Ordner, ihr müsst ihn zum lesen noch nicht mal herunterladen, wenn das dennoch wem zu suspekt ist kann ich es auch hier posten, aber das wäre ein LAAAAANGER Post.

 

EDIT: hier einmal die Rechnung:

 

750 Start

 

Adept (20)

Nation,Kind,Teen,2x Real Life(15,40,50,200)

------325 Kosten

Gesch 3->6 (75)

Reakt 2->5 (60)

Stärk 2->4 (35)

 

Will 2->3 (15)

Logi 1->3 (25) Intui 2->4 (35)

Char 2->2 (0)

------245 Kosten; Gesamt 570;Rest 180

Magie 2->6 (100)

Edge 2->5 (60)

------160 Kosten; Gesamt 745;Rest 20

Skills dazugekauft:

 

Schlosser 1(2)

Werfen 1(2)

------ 4 Kosten; Gesamt 749;Rest 16

 

7 Punkte in Connections und

8 Punkte in 16k Nuyen

 

EDIT: Und ich mag auch die Geschichte die erzählt wird,

war mal sklave -> wurde befreit, war aber immernoch auf der Straße, kam in ne Gang -> verließ das aktive Gangleben irgendwann um Runner zu werden, der Charakter ist jetzt 25 Jahre alt, war davon 10 Jahre Sklave 11 Jahre Ganger und 4 Jahre Runner.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Stimmt alles! Dann hast du Recht. Warum ist das so gut? Ich glaube, der Schlüssel ist, Module zu nehmen, die gut stacken. Ganger und Runner sind sehr gut, besser wäre noch gewesen, Straßensamurai zu wählen. :)

Gut möglich. Wie gesagt habe ich nicht darauf geachtet absolut zu maximieren. Ich wollte halt Waffenexperte sein.

 

Q:Warum habe ich mich überhaupt mit den Lebensmodulen beschäftigt?

A: Ich wollte mal gucken ob man Trolle mit Karmabuy vernünftig bauen kann (Spoiler: NEIN). Warum nicht? Weil Stärke 5->10 sehr viel mehr kostet als 1->6. Also habe ich mich ein wenig in den Lebensmodulen umgesehen und festgestellt dass man recht gut Module auswählen kann dass man am Ende mit Konsti 10, Stärke 9 da steht ohne dafür extra Karma auszugeben.

 

Der Adept war aber der Grund warum dieser Thread eigentlich zustande gekommen ist. Denn wie man im Link sieht, wollte ich eigentlich einen OP-One-Shot Agility Assasin bauen, dafür braucht man aber ein par Vorteile wie "Revels in Murder". Da man die Nachteile frei wählen kann fand ich dass man endweder die Vorteile extra kaufen kann oder zumindest auch frei wählen.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ja, Trolle baut man nicht mit Karmasystem (siehe hier). Aber du hast recht, die dürften im Lebensmodulsystem auch sehr gut ankommen. Die Kombination UCAS/Kanada + Militärgöre + Militärschule + Militärakademie + Militärdienst/UCAS + Shadowrunner/Samurai bringt KON +5, REA +4, GES +1 und STÄ +3 (und CHA +1)... Kostet ne Menge (420), bringt aber für den Troll auch allein 200+70+10+105+10=395 nur für die Eigenschaften...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Die zählen nicht, weil die ja jeder bekommt. ;) Aber ja, das ist sehr angenehm, dass man noch freie Punkte ausgeben darf. :)

 

 

Ich hätte auch mal ne Frage. Metasapiente haben ja alle MAG 1 (Schattenläufer S. 81). Wenn ich nun für Magie die Priorität A-D wähle, bekommt der Charakter stattdessen den dort angegebenen Magiewert und wird Adept, Aspektzauberer, Zauberer oder Magieradept (s. 79). Ok.

 

Und was, wenn ich Magie auf E nehme? Dann habe ich MAG 1 und kann nichts damit anfangen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...