Jump to content

Fragen zum Schattenläufer


Recommended Posts

Verstehe ich das richtig: Wenn bei den Lebensmodulen Vorteile unter 25 Punkte rausspringen, darf man zusätzliche raussuchen, bis man die 25 Punkte erreicht... aber wenn bei den Lebensmodulen mehr als 25 Punkte Vorteile rausspringen, sollen die nicht reduziert werden???

Link to comment
Share on other sites

Schattenläufer s. 168 (Restliches Karma ausgeben)

 

"Eventuelle weitere Vor- und Nachteile werden – wie in der normalen Charaktererschaffung mit Prioritätensystem – zu den Grundkosten erworben."

 

Interpretation: Für Vor/Nachteile gelten die 25-Punkte Limits unabhängig von den Vor/Nachteilen der Module.

 

 

"Sie können ... neue Vor- und Nachteile erwerben, solange das Maximum von 25 Karma für Nachteile nach allen Lebensmodulen noch nicht überschritten ist."

 

Interpretation 1 (RAW): Einschränkung für Nachteile .... es werden auch die Nachteile aus den Modulen für das 25 Punkte Limit herangezogen.

 

Interpretation 2 (RAI): Fall für ein Errata... es sollte eigentlich "... solange das Maximum von 25 Karma für Vor- und Nachteile nach allen Lebensmodulen noch nicht überschritten ist." heißen.

Link to comment
Share on other sites

So halb, meiner Meinung nach. Der erste zitierte Satz hat mit Begrenzungen nichts zu tun, er redet von Kosten und nichts anderem.

 

Beim zweiten würde ich dir grundsätzlich zustimmen, was RAI angeht. Allerdings gibt es für Vorteile streng genommen keine 25 Punkte Begrenzung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, darf ich die 25 Gummikarma in Vorteile investieren, und dann nochmal 25 aus Nachteilen. Gut, man hat keine Connections, extra Geld, etc. Aber es müsste gehen, oder? Vielleicht ist das auch gleich der Grund, warum Vorteile dort nicht erwähnt werden?

 

EDIT: Ah, doch. Explizit nur 25 Punkte Vorteile erlaubt. Sorry. Dann hast du vollkommen recht.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich mag das Lebensmodulsystem und die These, das würde generell schwache Charaktere hervorbringen, halte ich für ein Gerücht.

 

Es funktioniert aber leider nur wenn wirklich alle mit diesem System ihre Charaktere erstellen, da die potentiellen Endprodukte sonst viel zu weit auseinandergehen.

Zudem braucht es eigentlich noch mal deutlich mehr Module zur Auswahl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Lebensmodulsystem aus Burning Wheel interessant, da es viel stärker an das Spiel gebunden ist und nicht wie hier so halbgar draufgeklatscht. Es mag sicher Gruppen geben die, das dann auch ähnlich spielen, aber bisher habe ich fast nur Leute gesehen die das halt als Baukasten sehen und nicht als echte Beschreibung des bisherigen Lebenspfades des Charakters und dann ist das ziemlich öde.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Lebensmodulsystem aus Burning Wheel interessant, da es viel stärker an das Spiel gebunden ist und nicht wie hier so halbgar draufgeklatscht. Es mag sicher Gruppen geben die, das dann auch ähnlich spielen, aber bisher habe ich fast nur Leute gesehen die das halt als Baukasten sehen und nicht als echte Beschreibung des bisherigen Lebenspfades des Charakters und dann ist das ziemlich öde.

Warum? Das ist meiner Meinung nach das BESTE am Lebensmodul System: Man kriegt die Story gleich mitgeliefert.

Klar man setzt sich seinen Char schon so zusammen dass das rauskommt was man haben möchte (wenn man unbedingt Krimineller Schläger sein will sollte man halt seine Geschichte nicht auslegen als "behüteter priveligierter konzern-tu-nichts-gut")

Link to comment
Share on other sites

Weil sich viele Dinge nicht darstellen lassen und manchmal die Leute das Gefühl haben: "Ich benötige die +2 auf diese Fertigkeit oder diese Attribut, aber das entsprechende Lebensmodul passt nicht zu meinem Charakter". Zumindest ist dies mein Eindruck von vielen mit dem mit dem Lebensmodul erzeugten Charakteren. Vielleicht liegt es ja auch wirklich nur wie Darius beschreibt an zu wenig Auswahl, dass die Spieler nicht das Gefühl haben ihre Vorstellungen in diesem System in Einklang mit der Hintergrund Geschichte zu erzeugen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Zugegeben muss ich da leider voll und ganz zustimmen.

Gerade bei Attributsboni sind die Kästen sehr schlecht ausbalanciert, so dass man häufig gezwungen ist da abstriche zu machen.

Ein "+1 Attribut aus [eine Teilmenge aller Attribute]" währe an vielen stellen wohl angebracht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Module sind deswegen so wenig genützt, weil sie dem maximieren nicht dienlich sind. Man geht im Prinzip die Charaktererstellung von der anderen Seite an:

 

Anstatt erst die Werte auf die Erforderisse zu bringen und sich dann eine passende Geschichte auszudenken, steht bei den Modulen die Geschichte vor den Werten. Und die maximierten Werte sind zu Beginn schlecht planbar und wertetechnisch ist einfach schwer abzusehen, wo die Werte enden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Module sind deswegen so wenig genützt, weil sie dem maximieren nicht dienlich sind. Man geht im Prinzip die Charaktererstellung von der anderen Seite an:

 

Anstatt erst die Werte auf die Erforderisse zu bringen und sich dann eine passende Geschichte auszudenken, steht bei den Modulen die Geschichte vor den Werten. Und die maximierten Werte sind zu Beginn schlecht planbar und wertetechnisch ist einfach schwer abzusehen, wo die Werte enden.

Ich denke die Lifepathsysteme laden zum Pfuschen ein

dann nimmt/schreibt man sich mal einen anderen Skill in einem Modul mit rein, einer der besser passt oder so.

ein SL kann/wird das sowieso nicht nachhalten.

Oder die Module passen nicht zum Hintergrund des Chars , oer es gibt keine Module die zum Char passen 

Was ich mir vorstellen kann ist das die Lifepathsysteme die HG des Chars ja schon vorgeben und der ein oder andere Spieler eben eine andere Vorstellung zu seinem Char hat oder sich eigene Gedanken gemacht hat und man sich dann entscheiden muss: nehme Ich dieses Modul was besser zum vorherigen Modul passt oder dieses was eher zur HG meines Chars passt oder dieses was meinem Char mehr Bonus gibt.

und wieso kann Ich nicht dieses ....Karibik Modul nehmen und danach dieses...Sioux Modul...

Wen nIch jemals in die Bredoullie komemn sollte das mein SL eine HG von Mir verlangt und mir nichts einfällt....

nehm Ich mein Cyberpunk 2020 und fang an zu würfeln, oder mein Traveller....irgendeine inspiration wird dann schon kommen !

...UND

 mit den Modulen bekommt man auch oft Skills , die man gar nicht haben will ,muss aber trotzdem dafür zahlen...

Und sowas sehe Ich nicht ein.

Alles hat seinen Preis, ja, aber Ich bestimme auch WAS ich mir kaufe und will mich nicht auf ein Paket einlassen, von dem ich vielleicht die 1/2 gar nicht will/brauche (Arschlecken ! )

 

mit inspiriertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich habe vor kurzem mit den Modulen etwas rumgespielt und bin auf Werte gekommen die BESSER waren als die "Summe der 10" Charaktäre.

 

Wenn ich die Werte Vergleiche hatte ich dann immer soetwas wie C A B B+ D+ dabei rausbekommen, ich gebe zu dass ich dann vielleicht nicht überall meinen Würfelpool optimiert hatte (so hatte ich viele hauptfähigkeiten auf 5 statt 6) aber alles in allem kann ich mich nicht beschweren. [b+ meint irgendwo zwischen A und B].

 

 

Ich denke die Lifepathsysteme laden zum Pfuschen ein

dann nimmt/schreibt man sich mal einen anderen Skill in einem Modul mit rein, einer der besser passt oder so.

Das ist kein Pfuschen das ist mogeln, und sorgt bei mir zu permanentem Ausladen aus allen Spielerunden (sofern Absicht nachweisbar  bzw. vermutet).

 

Das Problem, dass man häufig zwischen HG und PG wählen muss ist gegeben und schade, dafür ist das Paketpreis günstiger als die Summe der Inhalte. (Zumindest war es so gedacht, die sind recht willkürlich zusammengestellt, ich hab da mal n bisschen drauf rumgerechnet)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...