Jump to content

Einstiegshilfen für Anfänger


Haloumi
 Share

Recommended Posts

Die Idee den Spielern ihre Fertigkeiten "Stück für Stück" zu geben klingt natürlich gut, aber ich stelle es mir schwer machbar vor. Das muss aus dem Auftrag quasi resultieren, denn was wäre denn eine Fertigkeit die der Samurai nicht am Anfang haben sollte? Lässt man da den Nahkampf weg, oder den Fernkampf, oder geht nicht auf die Wahrnehmung und das Motorradfahren ein? Und was macht man wenn er aber eine kreative Idee hat die Motorradfahren beinhaltet? 

 

Daher finde ich geht das fast Einhand mit den "Kurzen Runs" - wo natürlich nicht bei jedem Charakter das volle Spektrum auftreten kann (und soll).

 

Zum Straßenniveau: Es ist nicht umbedingt leichter oder Schwerer auf Straßenniveau zu spielen. Ich habe jetzt 3 Monate Straßenniveau gemeistert - weil ich es so wollte. Es ist ein etwas anderes Shadowrun, aber von den Herausforderungen und Schwierigkeiten wird alles nur skaliert, also die Spieler sind im gleichen Maße gefordert nur die Kulissen und der Output sind anders. Und man hat einen ZwergenMagier der ständig meckert dass er zu wenig Geld bekommt. 

Für die allgemeine Charaktererstellung und den Start in das Shadowrun Universium würde ich daher bei "normalen" Charakteren starten, zum einen weil es dazu am meisten vorgefertigte Charaktere gibt, zum anderen wegen den von Medizinmann genannten Gründen, dass man dort eben seinen Charakter breiter aufstellen und insgesamt runder machen kann. Auch unabhängig davon dass du deinen Spieler unterstellst "MinMaxing" Zu betreiben ;) zum letzteren vermittelt das das typischere Gefühl von Shadowrun, denn mit Straßenniveau Charakteren kannst du viele der Shadowruntypischen und Genrebildenen Runs gegen Megakonzerne nicht führen. 

 

Die Idee, einen StartRun zu machen, ist aber gut. Ich würde einfach der Gruppe ähnlich wie bei Foodfight einen Einstieg geben, indem die Gruppe sich noch nicht kennt. Vielleicht wurden alle von einem Schieber gerufen und für einen Run zusammengewürfelt, weil der Schieber testen will was sie auf dem Kasten haben? Lass sie einfach neu in der Stadt und den Schatten sein, das rechtfertigt dann wenn sie viele Fragen an NPC´s und die Welt im allgemeinen haben. Im Großen und ganzen können sich Spieler damit gut anfreunden, auch wenn es natürlich den einen Spieler gibt, der den erfahrenen Auftragsmörder spielen muss, der zunächst protestiert weil sein Charakter hat ja unglaubliche Expertise. Spätestens wenn er merkt dass die Trollmotorradgang sehr wohl Zoll auf der Autobahn erheben darf, wird er sein ausgedachtes Ego vllt etwas zurückfahren :P

-> Anfänger sollten auch Anfänger spielen, auch wenn die Werte das nicht hergeben. Du kannst in den Schatten ein ganz neuer Decker sein, obwohl du sehr viel Ahnung von der Matrix und vom Handwerk hast. 

 

Oh, und noch ein MetaTipp: Lass sie erstmal nur durch GRW blättern, sonst kommen ständig fragen reingeflogen zu Pixies, Blutmagie oder ob sie ihr Deck upgraden können indem sie Mikrowellen ausschlachten. Nehmt Zusatzbücher erst hinzu, wenn die Basics sitzen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hier der Link zu nicht nur einem coolen Pen & Paper Shadowrun Stream auf Youtube, sondern einer unglaublich gut gemachten Zusammenfassung der Entwicklung von Realwelt zu 2061 Shadowrun. Im Stil von Fernsehnachrichten ab ca. 05.50 ... sehr geil!!!

 

 

Und ideal geeignet, um totalen Shadowrun Neulingen die 6. Welt in 3 Minuten nahezubringen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...