Jump to content

Stadtkrieg und Combatbiking - Wo ist es hin?


Recommended Posts

Nun, wie der Titel schon andeutet, fehlt mir bisher in jedem SR5 Buch das ich in den Fingern hatte Bezüge zu sowohl Stadtkrieg (Urban Brawl) und Combat Biking. In der 4. Edition wurden diese noch relativ lebhaft erwähnt, die einzige Anspielung in einem 5er Buch die ich bisher wüsste wäre der Vermerk bei der Harley Davidson, "dass es gut für Combatbiking genutzt werden kann". Oh, und ein ArtWork mit dem "Battle Channel" auf einem der Hochhäuser (glaube Technochtichlan, oder wie man das schreibt)

 

Früher wurde das als ausserordentlich großes Spektakel genannt, und viele Teams/Quellen/Ressourcen dazu gegeben, die sind ja auch noch sehr gut, also es mangelt mir nicht an Quellen und Inspiration. 

 

Mich wundert allerdings nur, warum es nicht mehr groß erwähnt wird? Hat das Hintergründe ähnlich zur Umbenennung der Drogen ganz am Anfang von Shadowrun ? 

Kommt da ein ganz "großer Batzen" an Fluff irgendwo, bzw. habe ich das noch nicht mitbekommen weil ich noch nicht an Asphaltkrieger geschnüffelt habe? 

 

Ansonsten,wenn ich total daneben Liege, wäre eine kurze Übersicht super in welchem Buch das Combat Biking und Urban Brawl genannt wird.

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert allerdings nur, warum es nicht mehr groß erwähnt wird?

 

vielleicht weil ein Teil der neuen Autoren (die die damals nicht gegangen sind) das gar nicht mehr kennen ?

( zum Glück bin Ich mir relativ sicher das die alten Zugpferd-Autoren von Pegasus die gute alte Zeit noch kennen ;) und das auf/in Deutsch nicht vergessen wird)

 

mit fast vergessenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

fairerweise könnten hier vielleicht die urban brawl - Fans konkret werden, was für Produkte sie sich vorstellen.

 

A

soll im Novapuls eine regelmäßige "Spieltag" Tabelle kommen?

 

B

soll einmal im Jahr auch das Thema Stadtkrieg erwähnt sein, dann aber auch gut

 

C

es ein große Kampagnenbox (wieviel würdet ihr zahlen wollen?) um das Thema 

 

D

ein kleines Abenteuer rund um das Thema

 

E

- euer guter Vorschlag hier einsetz -

 

ich selbst habe urban brawl immer nur im Hintergrund ohne Details laufen gehabt. Mir würde B reichen (aber ein guter Ansatz würde mich auch reizen können)

Link to comment
Share on other sites

Stadtkrieg, Combat Biking, All Area  Combat Golf und dergleichen gehört für mich zu Shadowrun wie die Predator oder die Urban Combat. 

 

Sofern man die jeweiligen Sport Arten aber nicht für einen Run benötigt braucht es nicht zwingend einen ganzes Buch. Der Grobe Ablauf eines Spiels, ein paar Wichtige Mannschaften oder Sportler, wie verbreitet ist der Sport etc. Was man daraus macht liegt in Hand der Gruppe. Aber ich finde es cool wenn der Spielleiter im Hintergrund, zum Beispiel in einem Trid oder auch in den Nachrichten Stadtkrieg etc erwähnt. Einfach nur um Stimmung auszubauen das man sich in der 6 Welt befindet und nicht in unserer 5 Welt.

Nicht umsonst hat mein derzeitiger Adept auch unter anderem  Stadtkrieg als Wissensfertigkeit. Einfach um ein Hobby festzulegen oder auch mal sagen zu können, auf die Frage was macht ihr wenn ihr nicht gerade auf einem Run seid, "Mein Cahrakter schaut sie das nächste Spiel seiner Mannschaft an".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre für A - wobei es nicht zwingend in jedem Novapuls eine Spieltag-Tabelle haben muss - aber da mal eine Tabelle einer (ADL-relevanten) Liga, dort mal eine Meldung oder SuperBILD-Schlagzeile zum Thema Sport. (Die ganzen Sport-News in den beiden alten "State of the Art"-Büchern der 4. Edition sind schöne Beispiele dafür, wie sowas aussehen kann, egal, ob nun ein Skandal um Spielmanipulation, gedopte, KFS-Infizierte oder wegen Metatyp oder magischer Begabung eigentlich nicht teilnahmeberechtiger Athleten oder ein Bericht über Hooligan-Randale oder einen fatalen Sportunfall.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schwere Frage :D 

Eher E:

Ich würde mir etwas im Umfang von 5-15 Seiten vorstellen, als kleine PDF. 

5 Seiten Regeln, Konzepte und Artworks, 3 Seiten mit Aktuellen Teams und ihren Spezialitäten, 3 Seiten was man für Runs machen kann und ganz ganz ganz vielleicht noch eine oder zwei Seiten mit neuer Ausrüstung zu dem Thema?

Das könnte man in nem Schattenläufer unterquetschen. 

 

Ansonsten fände ich A gut, vorallem einfacher Umzusetzen. Wenn da eine neue Arena vorgestellt wird und über ein Match berichtet wird hätte man auch eigentlich fast schon genug Quelle für einen Run und etwas beleuchtung für das Thema. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind den modernen Autoren die alten 80er Zukunftsvisionen Marke Rollerball und Madmax etwas peinlich ;)

Insbesondere da wir faktisch in der (dystopischen) Zukunft leben und noch immer nicht das bedürfnis verspüren uns mit Autoreifen und Tierschädeln zu kleiden und durch die Wüste zu vagabundieren :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...