Jump to content

Geräte abschalten


Aeola
 Share

Recommended Posts

Um wieder etwas zur ursprünglichen Problematik zurück und von der "Railroading-Diskussion" weg zu kommen...

 

Als Reaktion auf das Tracking wollte mein Spieler jedoch sein Kom-Link (das getrackt worden war) ausschalten und zwar vollständig (also Akku/Sim-Karte/was-auch-immer raus aus dem Komlink), um so nicht mehr trackbar zu sein. Das Dumme war nur, dass das in dem Moment für den Plot wichtig war. Jetzt ist meine Frage: Kann man bei Shadowrun um ein Tracking zu vermeiden einfach seine Kom-Links vollständig ausschalten? Und wenn ja: Wie könnte ich das als Spielleiter kompensieren - denn streng genommen können die Spieler ja dann jedesmal so darauf reagieren, was das Hacken bis zum gewissen Grad ja ad absurdum bringen würde.

 

1. Um das Kommlink zu tracken muß der feindliche Decker es erst marken (Brute Force oder Eiliges Hacken). Dies könnte bei entsprechenden Würfelergebnissen vom Charakter bemerkt werden... aber als SL kannst du die Würfelei manipulieren (sofern du nicht grundsätzlich offen würfelst). Wenn es plotdienlich (und plausibel) ist, kann der Decker so gut sein, dass der Charakter eben gar nicht merkt, dass sein Kommlink gemarkt wurde. Danach muß der feindliche Decker nur noch das Kommlink per "Icon Aufspüren" finden.

 

2. Um nicht mehr getrackt werden zu können, muß der Char einfach mit seinem Kommlink WiFi off gehen. Wenn er das tut, hat die Gegenseite keine Möglichkeit mehr, den Char über sein Kommlink und die Matrix zu finden.

 

3. In diesem Fall rate ich dazu, auf die bereits genannten Alternativen zurückzugreifen. Der Decker trackt nicht das Kommlink sondern das Auto, das Auto wird von einer Drohne oder Geist verfolgt, der Runner wird später, wenn er sein Kommlink wieder einschaltet getrackt usw.

 

Generell solltest du in künftigen Abenteuern solche Schwachstellen im Plot vermeiden und/oder glaubhafte Alternativen vorbereitet haben (oder improvisieren).

Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn man als SL dazu steht und seinen Spielern sagt, dass sie zwar ihr Kommlink ausschalten könnten, aber das den Plot umwirft und ob sie es nicht der Geschichte zu liebe anlassen würden. Niemand ist perfekt und gute Spieler haben dafür Verständnis und berücksichtigen das.

Link to comment
Share on other sites

Du ziehst aus einer einzigen kleinen Willkürentscheidung eine Schlussfolgerung, die einfach falsch ist.

 

Dann ist OK,

mein erster Post war auch noch nicht auf Elefantegröße gerichtet.

Ich wollte lediglich vermeiden, das ein neuer Sl in die Railroading Falle gerät, das war schon alles :)

 

Nämlich die, dass die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass Willkürentscheidung bei mir essenziell oder zumindest gehäuft auftreten.

 

Nope, Wollte Ich gar nicht, da siehst DU dann was falsch:)

Ich wollte dir nie unterstellen ,das Du ein Railroader bist.

Wie schon geschrieben, Ich wollte nur verhindern das du auf diese Schienen gerätst.

Und aus deinem geposteten Beispiel konnte man auf eine Railroading Tendenz schliessen.

Da ich dich ja nicht kenne ,kann/werde/will Ich dich nicht als Railroader labeln.

Dafür müßten wir (mehrmals) miteinander spielen, damit ich das beurteilen kann.

Wie gesagt/geschrieben , mein Post zielte nur darauf hin zu verhindern das es dazu kommt, bzw dir vor Augen zu halten ,das es dazu kommen könnte.

mein 2ter Post (der mit den zu vielen Zitaten) ist eher allgemeiner Natur, Ich hab nur dein Beispiel genommen, weiol es sich gut dazu eignet Railroading zu erklären

 

Sei gewiss - das ist nicht der Fall.

 

:D

Umso besser

 

Wenn Du Dir nochmal durchliest, was ich geschrieben habe, dann wirst Du bemerken, dass ich an keiner Stelle etwas von "der Plot ist das Wichtigste"

 

Alles ab dem 2ten Post war nicht speziell auf dich bezogen ,sondern eher allgemein ;)

Deswegen lass dir versichern, das mein Kampf dem Railroading allgemein gillt.

Mit Dir hatte das nur noch insofern damit zu tun, das Ich dein Beispiel genommen hab.

Normalerweise nehem ich als eispiel für Railroading immer das "Regen" Beispiel

[Was ist Railroading:

SL sagt : Es regnet in Strömen

Spieler: Ich mache meinen Regenschirm auf,damit ich nicht nass werde

(SL will das Spieler unbedingt nass wird, weil das so im Plot steht): Dein Regenschirm klemmt

Spieler : Ich mache einen Mechanikwurf um den Schirm zu reparieren(Würfelklappern) Hah, super geschafft, kritischer Erfolg...

SL (Gruumble) OK, der Schirm ist auf, du wirst aber trotzdem Nass, weil jetzt der Regen von unten kommt....]

DAS ist mein normaler Beispiel für Railroading und ja es ist lächerlich, Ich weiß , es ist mit Absicht so gewählt ;)

 

Du bist für 100%-Entscheidungsmöglichkeiten. Ich bin für 80-90%.

 

Auch hier liest du was falsches in meine Post rein;)

 es geht mir nicht um 100 % Entscheidungsfreiheit, die gibts eher selten und manchmal muss man als SL auch in eine Richtung zeuigen , wo das Abenteuer hin gehen soll, das ist überhaupt nichts verwerfliches, sondern sogar notwendig (manchmal, wenn die Spieler sich verzetteln und es partout nicht weitergehen will .Und gerade SR hat da so ein paar Pittfalls wie excessives planen oder Excessives Angsthaben vor Folgen...)

 

Ich bin nur ganz strickt dagegen die Entscheidungen eines Spielers zu ignorieren/ zunichte zu machen ,wenn es um die Erfüllung des Plotts geht

Und das lese ich nunmal aus deinem ersten Post raus, deshalb kam die Warnung

 

Wenn Du bei dieser Meinung bleiben möchtest, dann tue das.

 

Ich bin ja gar nicht dieser Meinung

Ich hoffe der Post macht das klar

(und es wäre auch schade ,wenn die Kommunikation hier wegen der beiden Mißverständnisse gekappt wird)

 

mit kommunikativem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bin zwar spät dran, aber vielleicht für andere die in ähnlicher Lage sind:

 

Es ist keine Schande das ein Plot in eine völlig andere Richtung abbiegt oder ein Run auch mal scheitert. Was nicht gleichbedeutent mit "Total Party Kill" ist,

sondern nur das dass Ziel nicht mehr erreichbar ist.

 

Runner finden eine abkürzung oder Lücke die den Run schnell zu Ende bringt? Clever Girl! Vorbereitete Szenen aufheben für spätere verwendung mit anderen Akteuren.

Eine Schießerei/Treffen/Lokation auf halde kann man immer gebrauchen ;)

 

Zum "Entgleisen":

Bei den alten Abenteuern (auch bei den neuen?) steht bei den meisten Fraktionen/Hintermännern viel mehr Fluff als die Spieler je rausfinden werden.

Damit bekommt man ein Gefühl was die Situation/Mächtigkeit und Motivationen der Parteien sind. Das gibt Ideen wie die beteiligten Akteure auf die aktionen der Runner reagieren könnten.

Schlechtere Jobaussichten? Bewaffnete Strafexpedition gegen die Runner? Jenseits der Möglichkeiten des geprellten und es passiert (erstmal) nichts?

 

Auch wenn es theoretisch richtig ist das die Spieler völlige Freiheit haben, wenn man zusammenkommt um Spiel X zu spielen, dann sind da immer gewisse Erwartungen an Verhalten und Spielablauf mit dabei.

Wenn man von den "Genre konventionen" radikal abweichen möchte, muss man dazu alle mitspieler (dazu zählt auch der Spielleiter) mit ins Boot holen.

Sonst fühlt sich das an wie ein Clint Eastwood Western der nur aus Gesinge und Tanzen besteht :P

Link to comment
Share on other sites

....oO( und gegen Watcher hilft durch HGS fahren oder ad Hoc mit Heavy Petting eine eigene HGS verursachen, dann platzt der von selber ;) )

 

mit Heavy Dance

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

hiho

kommt auf die stufe des watchers an oder?

Bzw.

Geister (und Watcher) reduzieren nicht mehr ihre Kraftstufe, sondern kriegen nur Mali wie andere auch. d.h. sie machen nicht mehr *puff*, sondern verlieren nur u.U. die Spur.

 

Ausserdem sind Watcher nicht mehr per se Stufe 1, sondern haben die Stufe des Rituals. (und damit auch u.U. höhere Pools).

 

grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

hiho

kommt auf die stufe des watchers an oder?

 

grüße

Stimmt

ebenso wie die Intensität des Heavy Pettings ;)

(Manchmal muss man sich eben für seine Chummer einsetzen :ph34r:  )

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und Stein schleift Schere, Schere schneidet Papier... und Echse vergiftet Spock...

 

Es gibt für fast ALLES eine Gegenmaßnahme. 

Doch ich wollte zum Thema zurückkehren, generell sollte man SCs nicht zwingen Wi-Fi ON zu sein.

Falls es wichtig ist das die Antagonisten nicht die Spur verlieren, verlieren die NSCs halt nicht die Fährte. 

SL sagt "ist so und gut".

Wenn man es auf Teufel komm raus "fair" halten will, (imO überflüssig) kann man den NSCs auch Gehirne verpassen.

Sie könnten Connections der Runner ausquetschen/kidnappen.

Safehouses die von den Runneren früher benutz wurden abklappern.

Gangs/Organisiertes Verbrechen/ Kopfgeldjäger / Privatdetektive/Cops/ andere Runner auf die SCs hetzen um Sie aufzuscheuchen.

Wilde Zerstörung anrichten bis Batm... die Runner sich zu erkennen geben.

 

Es gibt soooo verdammt viel Möglichkeiten das zu regeln.

 

P.S.: Mir fällt gerade noch die Markierung mit radioaktiven Isotopen ein, nutzlos beim Toxischen Erwachten... bei den Runnern sollte es klappen.

        Ich habe nur einen Char der sich wirklich einen Geigerzähler in den Anzug gebaut hat.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gerade bei Autos ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass diese selber über einen verfolgbaren Sender verfügen,

den muß man erst mal finden und auch so Sachen wie GridGuide ausschalten kann gefährlich werden

(noch gefährlicher wird es, wenn die wie meine Gruppe dann ihr eigenes Fahrzeug verschleiern - Spaß mit anderen Verkehrsteilnehmern garantiert).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...