Jump to content

Uber NoizQuito?


Hobin Rude
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummerz

Ich bin immer noch dabei meinen ersten Rigger in SR5 zusammen zu stellen.
Dabei bin ich auf die NoizQuito AK S. 135 gestossen.

 

Also mal ehrlich... das Ding ist total Uber!?!

 

Also fuer mich ist ein Mosquito etwas sehr kleines, also weniger als 1cm^3 (eigentlich eher Stecknadelkopf gross).
Und die Beschreibung und die Tatsache dass es eine Mikrodrohne ist legt dies auch Nahe.
 

Und die soll einen Lautsprecher mit 160 dB Sound haben???
Laut Beschreibung entspricht das einem Rennwagen und man kann leichte Gehoerschaeden davon tragen.
Also diese Tabelle http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html (und weiteren die ich im Web gefunden habe) horen bei 160 dB auf.

Ab 120 dB wird es unertraeglich Laut und die Gehoerschaeden beginnen.
Bei 160 dB bekommt man einen Gehoersturz, denn das ist so laut wie ein Geschuetz und einiges Lauter als ein Duesenjaeger in 30m Entfernung.

 

Wenn man das Ding auf der Autobahn beim Verfolger "troeten" laesst wird es eine Massenkaramboulage geben!
Und der arme Kerl ist desorientiert und halb taub!

 

Und dann hat sie auch noch LEDs mit denen man Strobo blenden kann!?
Also selbst mit zukuenftiger Technik bedarf es schon Lasern um auf so winzigem Raum was blendendes zu machen...

 

Also ich habe mir das Ding erstmal auf mein Datenblatt geschrieben, und bis jetzt weiss der SL noch nicht was er mir da genehmigt hat :)
Vermutlich wird sie nach dem ersten Einsatz kaput gehen und dann gibt es Lieferschwierigkeiten... ich kenne doch meinen SL...
Aber einmal werde ich damit Spass haben... Muahahahahah!

 

Was haltet ihr von dieser "Mikro Drohne"?

 

Hobin Rude

Edited by Hobin Rude
Link to comment
Share on other sites

Ich hab bisher auch die Flyspy für eine kleine Drohne von der Grösse eines 1/2 Fingers gehalten

Bis dann jemand hier ein Bild von Riedenwespen postete und seit dem sind die Mikrodrohnen ruhig 2 Finger groß & breit

Und nur weil das Ding Noizquito heißt ist es nicht Stecknadelkopfgroß.

Du haßt keinerlei Angabe wie groß/klein die Drohne wirklich ist.

ich halte die Dragonfly, Fly Spy und jetzt die Noizquito für die kleinsten Drohnen am Markt,sie sind aber immer noch (ca & ImO) 2 Finger breit & lang

(und Die Mikroskimmer ist dafür viel zu Gross(so als Frisbee), sie solte in die Minidrohnenkategorie)

 

Neeehhh, die Größe ist nicht das Problem sondern das ihr Malus , der sich mit den anderen addiert nicht gecapped ist.

wenn man 9 Drohnen davon nimmt (die man dann  alle mit einer Riggerkontrolle mit Gerätestufe 3 kontrollieren kann)

kannst Du allen Gegnern im Umkreis zwischen -18 und -36W  geben Sie also praktisch Kampfunfähig machen.

Ich hab jetzt auch 2 Rigger ,die sich die Dinger gekauft haben, weil sie einfach so gut sind, aber ich kann mich nicht dazu durchringen mehr als 5 gleichzeitig zu nutzen (denn selbst die WM -10 bis -20 sind gut genug) und dann auch nur ,wenn wirklich Fäkalien in die A/C gelangt sind.

Weil ganz ehrlich, wenn man diese Trumpfkarte immer und immer ausspielt wird es Outgame langweilig und man klaut den anderen Spielern en Spass (und sowas mache ich nicht !! )

Auf der anderen Seite wäre es Ingame absolut dämlich ,wenn sich ein Rigger diesen Trick nicht zunutze macht

Das wäre wie ein Kämpfer der nur (immer nur) Standardmun benutzt....

...

Ach und Hobin

Halte dich nicht zu sehr bei den 160 dB auf,

Wenn du etwas länger dabei bist, wirst Du merken das Die druben bei CGL nicht immer die ...nötige Grundlagenforschung durchgeführt haben ;) Wenn die Lautsprecher Schaden verursachen würden, dann hätten Sie es dabei geschrieben....

Orientier dich eher so in Richting ....(? ) 100-120 dB also irgendein Wert der Hoch und unangenehm ist, aber keine Sekundärschäden verursacht....)

 

mit Schwarmtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sie sind zu stark, einfach, weil sie unbegrenzt stacken. Gleichzeitig ist die Drohne billig und auch noch winzig. Besser gehts nicht.

 

Ich denke, es ist am besten, das ganze zu hausregeln. Dann ärgert sich der SL nicht und du hast nicht nur ein one-hit-wonder. ;) Die Frage ist nur, was man macht und wo man überall ansetzt.

 

1. Man halbiert die Effekte, dann ist der gleiche Effekt immerhin doppelt so teuer. Problem: Welche Auswirkungen haben Dämpfer und Blitzkompensation?

2. Preis verdoppeln, Drohne ist keine Mikrodrohne mehr. Auswirkungen ähnlich wie 1. Nach Geschmack auch einfach 1. + 2.

3. Cap für mehrere Drohnen: Mehr als 6/5/3 Drohnen ergeben keine weiteren Mali. Problem: Effekte sind immer noch krass und außerdem saubillig. Wenn ich 6000 Nuyen investiere, um den Gegnern -6 zu geben, ist das unschlagbar gut.

4. Auswirkungen komplett ändern. Meine aktuelle Idee wäre: 2. (Preis und Größe) und außerdem folgende Effekte: Jede Drohne erzeugt Abzüge entsprechend der Tabelle für Sichtmodifikatoren (GRW S. ), mehr als eine Drohne ergibt eine höhere Stufe. Damit werden die Biester teilweise effektiver (4 Drohnen = -10, aber dafür sind sie ja auch teurer), aber. Dafür senken Blitzkompensation oder Dämpfer die Abzüge entsprechend. Ob man dann noch erlauben will, dass Dämpfer UND Blitzkompensation das ganze um 2 Stufen senken, muss man sich überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Oder einfach eine Teamworkprobessache machen

eine Drohne gibt den normalen malus laut Regeln, jede weitere gibt einfach nur WM-1 zusätzlich

und alles andere lassen

Weißt Du, einfache Hausregeln sind gute Hausregeln ;)

 

mit einem einfachen ,guten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Entweder einfach nicht "Stacken" lassen, das entschärft schon ungemein oder den Weg von CGL nehmen.

 

Nachdem Sie gemerkt haben das das Teil ziemlich "broken" ist, haben Sie es für Ihre Prestige Projekt Shadowrun Mission kurzerhand komplett verboten. :lol:  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von der Realität inspiriert (aber nicht daran gebunden :D):

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann erhöht Schalldruck sich nicht linear. Zwei gleich laute Boxen sind zusammen nicht doppelt so laut wie eine davon.

 

Daher könnte man für jede Erhöhung des Modifikators jeweils eine Drohne mehr brauchen, also 1, 3, 6, 10, 15 Noizquitos. Oder natürlich potentieren mit 1, 2, 4, 8, 16. Damit beschränkt man in etwa in der Höhe, die Medizinmann vorgeschlagen hat, also 5-fach gestackter Bonus, und das auch nur mit einer Riggerkonsole Stufe 5 - 6. Dafür braucht man dan aber schon ziemlich viele von den Dingern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir das Ding erstmal auf mein Datenblatt geschrieben, und bis jetzt weiss der SL noch nicht was er mir da genehmigt hat :)

Vermutlich wird sie nach dem ersten Einsatz kaput gehen und dann gibt es Lieferschwierigkeiten... ich kenne doch meinen SL...

Aber einmal werde ich damit Spass haben... Muahahahahah!

 

Du solltest nicht versuchen, deinen SL zu verarschen. Wenn du schon im Vorfeld die Probleme erkennst, solltest du den SL im Vorfeld bereits darauf ansprechen! Dann passieren auch nicht so dummes Sachen wie "Vermutlich wird sie nach dem ersten Einsatz kaput gehen und dann gibt es Lieferschwierigkeiten...".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von der Realität inspiriert (aber nicht daran gebunden :D):

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann erhöht Schalldruck sich nicht linear. Zwei gleich laute Boxen sind zusammen nicht doppelt so laut wie eine davon.

 

Daher könnte man für jede Erhöhung des Modifikators jeweils eine Drohne mehr brauchen, also 1, 3, 6, 10, 15 Noizquitos. Oder natürlich potentieren mit 1, 2, 4, 8, 16. Damit beschränkt man in etwa in der Höhe, die Medizinmann vorgeschlagen hat, also 5-fach gestackter Bonus, und das auch nur mit einer Riggerkonsole Stufe 5 - 6. Dafür braucht man dan aber schon ziemlich viele von den Dingern.

 

Wenn ich mich richtig an die SR4 Schwarm Regeln erinnere, dann war die Staerke eines Schwarms der 2-er Logaritmus (+1), also 1 Drohne Staerke 1, 2 Drohnen Staerke 2, 4 Drohnen Staerke 3, 8 Drohnen Starke 4, usw.

Das waere dann kompatibel mit dem Potentieren dass du erwaehnst. Finde ich gut.

 

Die Tastache dass der Sound keinen Schaden macht sondern nur Abzuege gibt, deutet wohl darauf hin dass es 120 dB sind.

Fein, muss man halt nur wissen...

 

Und ich habe nicht vor meinen SL zu verarschen...

Der sitzt am laengeren Hebel und ist mein bester Kumpel...

Das war ein Spass (habe ihm das Problem sogar schon beschrieben^^).

 

Danke fuer den guten Feedback,

Hobin Rude

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde mehr zu dem 1, 3, 6, 10, ... Schema tendieren, weil es sich besser in Shadowrunsystematik einpasst.

 

So sind zum Beispiel die Situationsmodifikatoren"level" ebenfalls 1, 3, 6 und 10.

Der negative Modifikator für das Platzieren von zwei Marken auf einmal ist - 4 (=1+3), der für das Platzieren von drei Marken - 10 (=1+3+6).

 

Außerdem braucht man damit auf den Stufen 2 - 4 etwas mehr und auf der 5 etwas weniger Noizquitos.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...