Jump to content

Barrierenfragen {aus dem kF-kA Thread]


G315t
 Share

Recommended Posts

Ich vermute CGL (eine 100% Tochter von Aztechnologie)  verfolgt mit diesen Regeln einen dunklen Masterplan zur Gedankenkontrolle, um unvorsichtige Spielleiter in den Wahnsinn und Selbstmord zu treiben. 

 

Entweder das, oder die schreiben die Regeln immer mit Bezug zu einem konkreten Beispiel und gucken nicht links und rechts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@G315t

mit den Erfolgen hast du natürlich recht. Frag mich bitte nicht, wie ich auf die Idee kam, dass 1 Würfel auch 1 Erfolg bedeutet. Manchmal hat man da ja so nen Anflug von Erfolgswahn. (OT: Mir egal, dass da steht mein Schurke krittet nur zu 30 %. Bei mir ist das praktisch IMMER ein krit ;D )

Edited by Gombi
Link to comment
Share on other sites

@G315t

Mir egal, dass da steht mein Schurke krittet nur zu 30 %. Bei mir ist das praktisch IMMER ein krit ;D )

 

Spiele besser nie XCOM ;-) 98% Trefferwahrscheinlichkeit 85% Crit? DANEBEN! 3 MAL ! ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spiele besser nie XCOM gegen mich : 2% Trefferwahrscheinlichkeit 1% Crit: Getroffen IMMER

 

Aber von meinem einem Fall wo ich im Leben mal Glück hatte abgesehen,

behaupte ich dass die Barriere-Regeln unabhängig von den Fahrzeugregeln geschrieben wurden. (und wie gewöhnlich nie jemand über die Arbeit von anderen bescheid weiß, so ist das nunmal mit TopSecret Projekten)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich, wenn ich mit einer Rakete auf den Ares Roadmaster des Gegners schieße?

 

Ich treffe ganz passabel und erhalte einen Schaden am Auto von 20K / -10. Der Roadmaster widersteht mit 1+18-10 = 26 Würfeln und erreicht 9 Erfolge, er erleidet also 11 Schaden. Dank seines Zustandsmonitors von 12+9=21 ist er stark beschädigt, aber nicht zerstört.

Frage: Was passiert mit den Insassen? Geht da Schaden durch? Ich habe ja die "Barriere" erfolgreich überwunden - oder nicht?

 

Und noch eine Frage: Kann ich mit meinem Sturmgewehr auf die Insassen schießen? Ich mache meinetwegen 13K / -2, was niemals reichen würde, um dem Panzer einen Kratzer zu verpassen. Aber nach den Regeln fürs Schießen auf Leute im Fahrzeug würden sie den Schaden kassieren und dagegen zB mit KON 4 + Panzerung 9 + Panzerung Fahrzeug 18 - 2 = 25 Würfeln widerstehen. Durchschnittlich käme also Schaden durch. Geht das, obwohl der Roadmaster ein geschlossenes Fahrzeug ist? Habe nichts gegenteiliges finden können...

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe machen Flächenanangriffe wie Raketen und Granten auch Schaden an den Insassen, die diesem mit Konsti + Panzerung + Panzerung des Roadmaster widerstehen.

 

Also Beispielsweise 3+9+18= 30-10 = 20 gegen 20K Durchschnittliche Erfolge  7 = 13K Schaden für die Insassen. Fahrzeug noch Fahrtüchtig aber Insassen zerfetzt. Edge! 

 

Und man kann auch mit einem Sturmgewehr auf die Insassen schießen, auch wenn diese sich in einem geschlossenen Fahrzeug befinden. 

 

Der FAHRER kann aber mit Reaktion und Intuition (Handling) dem Beschuss entgehen. (oder?) Dazu bekommen die Insassen einen Bonus von 4 für volle Deckung + 3 weil in einem bewegten Fahrzeug, aber -2 weil beengt auf ihre Ausweichenprobe. 

 

Solltest du dennoch treffen und 13K /-2 Schaden austeilen, widerstehen die Insassen wie oben. Also Beispielsweise 3+9+18= 30-2 = 28 gegen 13K. Durchschnittlich 7 Erfolge = 6K Schaden. Und schon wird die zusätzliche Insassenpanzerung als Modifikation  interessant für jeden der keinen Panzer fährt...

Link to comment
Share on other sites

Das macht irgendwie alles wenig Sinn. Insbesondere, wenn der Roadmaster diesen Schaden eigentlich selbst problemlos wegsteckt. Eine Sprenggranate zB ist knapp zu lasch für ihn, mit 16K / -2 ist sie aber eine große Bedrohung für die Insassen. Der Magier mit KON 2 + Panzerung 6 + Panzerung 18 -2 = 24 Würfeln erleidet nämlich so um die 8K Schaden - die Windschutzscheibe, auf der die Granaten detoniert ist, bekommt dagegen nicht mal einen Kratzer...

Link to comment
Share on other sites

RAW hat unser Geist der Buchstaben-Zahlenkombination absolut recht.

Nach meiner Hausregel würde ich Regeln dass der Ares Roadmaster der Rakete/Granate widersteht und nicht widerstandener Schaden weitergeht an die Insassen (mit normalen Explosionsausbreitungsregeln als wäre es eine Explosion genau hinter der Panzerung vom Roadmaster im Innenraum) ergo Granaten machen also nichts, Raketen sind böse 

Denn die Insassen bekommen in deinem Beispiel immernoch 3-7 Schaden je nach Sitzposition die durch die AP von -10 vermutlich Körperlich sind und weh tun.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch mal nachgesehen es ist tatsächlich so. Angriffe auf Fahrzeuge betreffen die Passagiere nicht und Angriffe auf Passagiere betreffen das Fahrzeug nicht. Außer eben beim Rammen, Vollautomatischem Feuer und Flächenangriffe, da müssen beide dem Schaden widerstehen. Ja auch beim Rammen. Da kann man schön mit simulieren was passiert wenn der Roadmaster mit einem Motorrad zusammenkracht. ;-) 

 

Witzig ist auch folgendes, was ich hoffentlich falsch verstanden habe in dem Buch:

Wenn in dem Fahrzeug ein Rigger sitzt und der eine Riggerkonsole Stufe 4 oder 5 hat, dann steigt das Limit (auch das )der Geschwindigkeit des Roadmaster von 3 auf 7-8. laut GRW

 

Wenn der Rigger dann auch tatsächlich so schnell fahren könnte, macht das dann beim Rammen (nach Asphaltkrieger) von der Seite nicht mehr Rumpf K Schaden, sondern Rumpf X 3K also 54. Davon bekommt er selbst die Hälfte... Was aber immer noch besser wäre, als die Original Regel im GRW, dort wären wir laut der Geschwindigkeitstabelle bei ca Rumpf mal 10 Schaden.

 

Evtl kann aber der Roadmaster trotzdem nur Geschwindigkeit 3 fahren und diese Erhöhung aus dem GRW ist hinfällig weil lt. Asphaltkrieger Fahrzeughandlungen eigentlich stets mit Handling limitiert sind und nicht mehr je nach Umgebung Handling/Geschwindigkeit.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wichtig: die Riggerkontrolle nicht die Riggerkonsole verändert das. Also das Implantat nicht das "Cyberdeck für Rigger".

Ausserdem: Für Proben steigt das Limit und nicht der tatsächliche Wert. Du kannst mit einem Roadmaster dennoch maximal 3 Fahren, kannst aber bei einer Verfolgungsjagt beim aufholen besonders schnell aufholen

(das ist zwar immernoch bulldrek, aber so stehts RAW)

Man könnte da sowas argumentieren wie: Naja selbst auf einer recht freien Autobahn muss man noch viel steuern und bremsen und da ist dann die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, oder so...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch nicht vergessen... bei verspiegelten/getönten Scheiben bekommt der Schütze noch die -6 für "Blindes Feuern" .... da bleiben in der Regel nicht besonders viel Nettoerfolge übrig, um die Abweichung der Rakete/Granatwerfer zu verringern. Und da geht die Granate ruck-zuck am Fenster vorbei ins Nichts...

Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch nicht vergessen... bei verspiegelten/getönten Scheiben bekommt der Schütze noch die -6 für "Blindes Feuern" .... da bleiben in der Regel nicht besonders viel Nettoerfolge übrig, um die Abweichung der Rakete/Granatwerfer zu verringern. Und da geht die Granate ruck-zuck am Fenster vorbei ins Nichts...

Schieß halt aufs Fenster und nicht auf die Insassen. Der große Vorteil wenn man auf Innsassen von einem Wagen schießen will: Man kann wenn man Raketen benutzt auch einfach den Wagen anzielen.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Entweder du erklärst das Fahrzeug als Ziel ... oder die Passagiere. Zumindest für "normale" Waffen.

 

GRW s. 204

"Angriffe, die gegen Insassen gerichtet sind, müssen gesondert angesagt werden. Angriffe auf Passagiere betreffen das Fahrzeug nicht und umgekehrt."

 

Soweit so gut... hält die Sache einfach. Aber dann kommt der Ausreißer mit den Flächenangriffen...

 

RAW müssen tatsächlich die Passagiere dem gleichen Schaden wie dem Fahrzeug widerstehen, wenn das Fahrzeug als Ziel eines Flächenangriffs/Rakete gewählt wurde. Und dürfen im Gegensatz zum Fahrzeug noch nicht mal ne Verteidigungsprobe ablegen...

 

GRW s. 204

"Bei Rammangriffen, Sperrfeuer, Schrotschüssen und Waffen mit Flächenwirkung müssen sowohl Fahrzeug als auch Passagiere dem Schaden widerstehen."

 

FAIL... rein gefühlsmäßig müßte es heißen, dass die Passagiere dem Schaden widerstehen müssen, den das Fahrzeug tatsächlich erleidet. Also dem "Restschaden" nach dem Fahrzeugwiderstand.

 

Intuitiv:

Also erst Angriffsprobe gegen das Fahrzeug

Verteidigungsprobe des Fahrzeugs

Brutto-Schadenscode

Schadenswiderstand des Fahrzeugs

Netto-Schadenscode

Schadenswiderstand der Passagiere gegen den Nettoschadenscode (ohne die Fahrzeugpanzerung)
 

Link to comment
Share on other sites

Entweder du erklärst das Fahrzeug als Ziel ... oder die Passagiere. Zumindest für "normale" Waffen.

 

GRW s. 204

"Angriffe, die gegen Insassen gerichtet sind, müssen gesondert angesagt werden. Angriffe auf Passagiere betreffen das Fahrzeug nicht und umgekehrt."

 

Soweit so gut... hält die Sache einfach. Aber dann kommt der Ausreißer mit den Flächenangriffen...

 

RAW müssen tatsächlich die Passagiere dem gleichen Schaden wie dem Fahrzeug widerstehen, wenn das Fahrzeug als Ziel eines Flächenangriffs/Rakete gewählt wurde. Und dürfen im Gegensatz zum Fahrzeug noch nicht mal ne Verteidigungsprobe ablegen...

 

GRW s. 204

"Bei Rammangriffen, Sperrfeuer, Schrotschüssen und Waffen mit Flächenwirkung müssen sowohl Fahrzeug als auch Passagiere dem Schaden widerstehen."

 

FAIL... rein gefühlsmäßig müßte es heißen, dass die Passagiere dem Schaden widerstehen müssen, den das Fahrzeug tatsächlich erleidet. Also dem "Restschaden" nach dem Fahrzeugwiderstand.

 

Intuitiv:

Also erst Angriffsprobe gegen das Fahrzeug

Verteidigungsprobe des Fahrzeugs

Brutto-Schadenscode

Schadenswiderstand des Fahrzeugs

Netto-Schadenscode

Schadenswiderstand der Passagiere gegen den Nettoschadenscode (ohne die Fahrzeugpanzerung)

 

Deine Intuition summiert sehr schön meinen Beitrag von weiter oben :D

 

Nach meiner Hausregel würde ich Regeln dass der Ares Roadmaster der Rakete/Granate widersteht und nicht widerstandener Schaden weitergeht an die Insassen (mit normalen Explosionsausbreitungsregeln als wäre es eine Explosion genau hinter der Panzerung vom Roadmaster im Innenraum) ergo Granaten machen also nichts, Raketen sind böse.

 

Ich stimme dir hier sehr zu. Dennoch würde ich mit einer Rakete nie auf die Insassen schießen sondern immer auf das Fahrzeug, da die Wirkung die selbe ist. (Zumindest nach meinen Hausregeln, und deiner Intuition)

 

Beim Rammen muss ich zugeben bastle ich noch an meiner Hausregel, ich mag es nicht dass die Insassen des aktiven Fahrzeugs Schaden abhängig vom Rumpf ihres eigenen Fahrzeugs kriegen, es fühlt sich hier an, als sollte das genau andersherum sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...