Jump to content

Wache


Gararoth
 Share

Recommended Posts

Als Neuling hätte ich eine Frage. Kann man "Wache" bestehen lassen, wenn man auf einen Gegenschlag verzichtet? oder muss das Wacheplättchen sobald man angegriffen wird entfernt werden, egal ob man einen Gegenschlag macht oder nicht? Danke schon im Vorhinein!

Link to comment
Share on other sites

Guckst Du in den KODEX auf Seite 29: 

 

Wenn eine Wache Ziel eines Nahkampfangriffs wird, musst du ihr Plättchen Wache entfernen, sobald der Angriff am Ende des Schritts 8: Gegenschlag beendet wurde – auch dann, wenn der Angriff nicht getroffen hat. Sobald der Angriff ausgeführt wurde, hält diese Kreatur nicht weiter Wache und verliert sowohl das Merkmal Gegenschlag, das sie durch Wache halten hatte, als auch die Fähigkeit zum Schutz ihrer Zone.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Plättchen Wache wird immer entfernt, wenn die Wache haltende Kreatur angegriffen wird. Du kannst zwar auf den Gegenschlag verzichten, aber weiter Wache halten darfst du nicht.

 

Eine Kreatur mit  viel Rüstung, ggf. einer Schadensbarriere und hoher Lebenskraft quasi auf ewig wachen zu lassen wäre auch viel zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Das Plättchen Wache wird immer entfernt, wenn die Wache haltende Kreatur angegriffen wird. Du kannst zwar auf den Gegenschlag verzichten, aber weiter Wache halten darfst du nicht.

 

Eine Kreatur mit  viel Rüstung, ggf. einer Schadensbarriere und hoher Lebenskraft quasi auf ewig wachen zu lassen wäre auch viel zu stark.

aber nur wenn die Kreatur durch einen Nahkampfangriff angegriffen wird

Link to comment
Share on other sites

Das ist übrigens ein unterschied zwischen Academy und Arena:

 

In Arena musst du nach einem Nahkampfangriff Wache auch entfernen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

In Academy bleibt das Plättchen hingegen liegen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

 

(Bearbeitet: Unfug. Wache bleibt in Academy nur liegen, wenn eine Plage angreift und man auf den Gegenschlag verzichtet.)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Was? Kannst Du das bitte näher erklären Netzhuffle?

 

In Academy steht doch:

 

Wachen entfernen
Sobald eine Wache haltende Kreatur von einem Nahkampfangriff betroffen ist und einen Gegenschlag ausgeführt hat (oder darauf verzichtet), entfernst du ihr Plättchen Wache. Das Plättchen Wache wird auch dann entfernt, wenn der Angriff auf die Wache vermieden wurde und keinerlei Schaden erzeugt hat.

 

 

Da lese ich nicht raus, dass Wache liegen bleibt wenn auf Gegenschlag verzichtet wird, sonder ich lese dort, dass Wache bei einem Angriff IMMER verschwindet - auch wenn man auf einen Gegenschlag verzichtet. In dem Fall endet Schritt 8 einfach ohne Angriff.

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

Das ist übrigens ein unterschied zwischen Academy und Arena:

 

In Arena musst du nach einem Nahkampfangriff Wache auch entfernen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

In Academy bleibt das Plättchen hingegen liegen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

 

Ich glaube du hast vergessen zu erwähnen, dass das Wache-Plättchen aber nur liegenbleibt, wenn man von einer Plage angegriffen wird? Da kann man sich dazu entscheiden, den Angriff zu "ignorieren".

 

Ich meine, wenn Wachen von "normalen" Kreaturen angegriffen werden, können sie sich nicht einfach dazu entscheiden, die Wache zu behalten..

Edited by Miroque
Link to comment
Share on other sites

Genau, dort liegt der Unterschied: Wenn eine Plage eine Wache angreift, kann in Academy die Wache entscheiden die Plage zu ignorieren. Die Plage greift dann normal an, aber die Wache reagiert einfach nicht (keinen Gegenschlag) und verliert dann auch nicht den Wache-Status.

 

Dass das Verzichten auf Gegenschlag das Plättchen Wache rettet wäre mir neu und wäre dann falsch beschrieben im Academy.

Link to comment
Share on other sites

 

Das Plättchen Wache wird immer entfernt, wenn die Wache haltende Kreatur angegriffen wird. Du kannst zwar auf den Gegenschlag verzichten, aber weiter Wache halten darfst du nicht.

 

Eine Kreatur mit  viel Rüstung, ggf. einer Schadensbarriere und hoher Lebenskraft quasi auf ewig wachen zu lassen wäre auch viel zu stark.

aber nur wenn die Kreatur durch einen Nahkampfangriff angegriffen wird

 

 

Und wenn die Kreatur durch den Angriff einen Effekt erleidet, der das Plättchen Wache entfernt (zB. Betäubt, Geschmettert)...

Du hast natürlich recht!

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt natürlich recht – sorry, das war Unfug  :ph34r:

 

@Donovan: Nanu, wo hast du das Zitat her? Bist du dir sicher, dass das aus Academy ist? Dort hat ein Angriff nämlich nur 4 Schritte …?

 

Guter Fang. Ich hatte beide Hefte auf und das Zitat kam aus Arena. Verbessert.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Plättchen Wache wird immer entfernt, wenn die Wache haltende Kreatur angegriffen wird. Du kannst zwar auf den Gegenschlag verzichten, aber weiter Wache halten darfst du nicht.

 

Eine Kreatur mit  viel Rüstung, ggf. einer Schadensbarriere und hoher Lebenskraft quasi auf ewig wachen zu lassen wäre auch viel zu stark.

aber nur wenn die Kreatur durch einen Nahkampfangriff angegriffen wird

 

 

Und wenn die Kreatur durch den Angriff einen Effekt erleidet, der das Plättchen Wache entfernt (zB. Betäubt, Geschmettert)...

Du hast natürlich recht!

 

 

Und nur wenn der Angreifer in Academy keine Plage ist. Weil dann kann die Wache in Academy wählen, ob er die Plage ignoriert (keinen Gegenschlag und Wache bleibt) oder als Wache nicht ignoriert (Gegenschlag falls gewünscht und Wache ist weg). Aber das ist ja Academy und hier ging's um Arena.

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

Das ist übrigens ein unterschied zwischen Academy und Arena:

 

In Arena musst du nach einem Nahkampfangriff Wache auch entfernen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

In Academy bleibt das Plättchen hingegen liegen, wenn du auf den Gegenschlag verzichtest.

 

(Bearbeitet: Unfug. Wache bleibt in Academy nur liegen, wenn eine Plage angreift und man auf den Gegenschlag verzichtet.)

 

 

Hi Netzhuffle,

 

ich glaube das ist immer noch nicht ganz OK.

 

Wache bleibt in Academy liegen, wenn eine Plage angreift und die Wache die Plage ignoriert.

 

Wenn die Wache die Plage nicht ignoriert, kann er immer noch auf den Gegenschlag verzichten. Das ist zwar ein theoretischer Fall, aber darf man so machen wenn es aus einem Grund gut ist Wache zu entfernen ohne Gegenschlag auszuführen.

 

 
Das Verzichten auf den Gegenschlag sorgt also nicht dafür, dass das Plättchen Wache bleibt, sondern die Tatsache, dass er die Plage ignoriert.
Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...