Jump to content

Props (Requisiten) im Tischrollenspiel


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

@ Ryuuku: ich finde, du hast lauter echt tolle Ideen. Ich hoffe, deine Spieler wissen den Aufwand, den du dir machst zu schätzen. :)

Edited by JaneDoe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ Ryuuku: ich finde, du hast lauter echt tolle Ideen. Ich hoffe, deine Spieler wissen den Aufwand, den du dir machst zu schätzen. :)

Das ist leider immer die Gefahr, dass man enttäuscht wird. Hatte für "Tod an Bord" das Fragment Azathoths, um dass sich zum Schluss alles dreht, aus Messing und Kupfer geschmiedet, beschlagen und bepunst. Das gute Stück dann in eine alte Weinkiste gelegt. Aber es kam in zwei Runden mit dem Abenteuer einfach nicht an und wurde nur Schulter zuckend zur Kenntnis genommen.

Und nachdem mein Spielleiterschirm aus Kupfer und Messing niemanden außerhalb der Cthulhucons interessiert hat, bin ich auch etwas vorsichtig was Props angeht. Versteht mich nicht falsch. Ich erwarte nicht dass die Leute sagen "Boa du bist der Beste" sondern das die Sachen wenigstens ein wenig Beachtung finden nach dem Geld, Schweiß und Aufwand den man da rein gesteckt hat. Wenn das Zeug einfach nur als Selbstverständlichkeit hin genommen wird ist das dann einfach schade.

Zumindestens mach ich nicht mehr den Aufwand bei Supportrunden sondern nur noch für meine Privaten und ausgewählte Conrunden.

Edited by Lexx
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon sehr viel Aufwand für ein Prop... und das ist dann natürlich total schade. Aber ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass eine Runde von Leuten die auf Con nur "reinschnuppern", das nicht zu schätzen wissen. Die eigene Gruppe schätzt das aber sicher sehr. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon sehr viel Aufwand für ein Prop... und das ist dann natürlich total schade. Aber ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass eine Runde von Leuten die auf Con nur "reinschnuppern", das nicht zu schätzen wissen. Die eigene Gruppe schätzt das aber sicher sehr.

 

Eben. Deshalb nicht mehr für Gruppen die am Wegesrand stattfinden. Nur falls es eine besondere Runde ist. Z.B. Wenn es eine Weihnachtssupportrunde mit speziellen Weihnachtsabenteuer ist. Da bring ich schon mal meinen Metallsichtschirm mit und fertige ein spezielles Hearout an.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo, 

 

also richtige Probs sind Klasse.

 

Ich habe als SL zwar noch keine erstellt, jedoch habe ich den Tisch "speziell" dekoriert und unter eine Plastik Tischdecke mehrere Mythos Wesen aus dem Necronomicon (von Pinterest) ausgedruckt und angeflammt. Unter der durchsichtigen Tischdecke haben die zusätzlich für Stimmung gesorgt. Dabei habe ich auch ein Bild des "Endmonsters" Shub-Niggurath versteckt. 

 

War ne tolle Sache Anbei 2 Bilder Bilder ums anschaulicher zu machen.

 


 

Nahaufnahme der Bilder: https://imgur.com/lkoiZBj

Edited by Dom22
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine derzeit liebsten Props im Spiel.

Das kannst Du doch nicht so erklärungslos stehen lassen! :blink: 

Ich meine, die Verwendung der Gasmaske kann ich ja noch nachvollziehen. Aber zusammen mit der Babypuppe erzeugt das ziemlich beunruhigende Vorstellungen. :(

Mal im Ernst, mich interessiert welchen Zweck die Puppe erfüllt. (Mich bringt das sofort auf Doctor Who: The Empty Child.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beides sind Props eines Freeform/Indoor-Larps von mir namens "Projekt Insomnia". Eine Reise ins Ich, eine Reise in den Wahnsinn. Russland in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Die Spieler sind Probanden eines geheimen Experiments zum Thema Schlafentzug. In diesem Szenario wird sehr viel mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen gespielt. Die Puppe spielt hierbei eine mMn doch recht zentrale Rolle. Das Abenteuer selbst ist nichts für schwache Nerven sondern soll Grenzen bewusst schneiden bzw. überschreiten. Bisher zweimal gespielt (einmal davon auf der anRUFung) und beides Male war es eine unglaubliche Erfahrung sowohl für mich als auch die Spieler. Das ist definitiv kein Abenteuer aus dem die Spieler rausgehen und sagen werden "Boah, war das geil! Gleich nochmal!". Bei beiden Spielen hat es einen oder zwei Tage gedauert bis die Spieler mir ein Feedback geben konnten. Die meisten mussten es erst einmal richtig verdauen und sacken lassen.

 

Die Militärkiste als Prop habe ich hier als Bild mal weggelassen. ^^ Die gehört auch noch zum Abenteuer dazu, genauso wie ein Feldtelefon und mp3-Player (jeder Spieler hat während des Spiels nicht nur die Gasmaske und einen Overall an, sondern auch noch einen Mono-Kopfhörer über den eine Audiospur läuft...das ganze Abenteuer lang...)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch ein cooles Prop mit welchem ich gerade experimentiere: ein klassisches Diktiergerät. Es ist wirklich cool wenn die Spieler damit anfangen (ganz wie in Filmen etc.)  das Band hin- und herzuspulen um sich einzelne Passagen gezielt nochmal anzuhören. Das vereint zum einen klassische Hearouts mit dem haptischen Element des Geräts. Und da Spieler prinzipiell Spielkinder sind, haben sie auch damit ihre Freude. 

 

Große Empfehlung also von mir. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da kommt bei mir dann die Frage hoch ob es möglich ist, das Gerät/Band so zu manipulieren dass eine vorher aufgezeichnete Nachricht nicht vollständig überschrieben wird. Man stelle sich vor, die Spieler nehmen ein Gespräch/Verhör/Geräusch auf und beim Abspielen sind plötzlich zusätzlich im Hintergrund Stimmen/Schreie drauf. Ich würde dann gerne die Gesichter der Spieler sehen ^^

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Man stelle sich vor, die Spieler nehmen ein Gespräch/Verhör/Geräusch auf und beim Abspielen sind plötzlich zusätzlich im Hintergrund Stimmen/Schreie drauf. Ich würde dann gerne die Gesichter der Spieler sehen ^^

Das kriegst du wahrscheinlich am einfachsten durch das Mischen verschiedner Tonquellen beim Abspielen hin. Am einfachsten wahrscheinlich mit einem kleinen Mischpult. DIe gibt es gebraucht ab ca 30 Euro. Dazu muss aber der Anrufbeantworter/ Kassetti nen Ausagang haben. Wenn du es richtig creepy haben willst und nen bisschen mehr Aufwand nicht scheust, wäre zB Ableton am Rechner super dafür verschiedene Spuren zu mischen und mit Effekten wie Hall, Echo, Geschwindigkeit zu versehen. Geht quasi auch alles live.

Edited by Coltrane
Link to comment
Share on other sites

Ja mit n Mischpult wäre das einfach. Doch wenn es direkt aus dem Diktiergerät kommt, wäre die Wirkung umso echter und die Spieler hätten sicher direkt ganz mieses Gefühl. Wenn dann der SL ein verdutztes Gesicht aufsetzt und mit den Schultern zuckt, wirkt es noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...