Jump to content

Auflösung Überlegung


Donovan
 Share

Recommended Posts

Es ist denke ich so ungefähr Standard, um auf jedem Fall 4x Auflösung in jedem Buch aufzunehmen.

 

Andererseits weißt Du, dass der andere Magier das auch tut. Also nimmst Du Kopien von Ausrüstung auf und Zunichtemachen & Co.

 

Wenn ich das jetzt sein lasse und die 8 Punkte für Auflösung anders investiere, habe ich dann vielleicht einen strategischen Vorteil, weil mein Gegner Punkte verbraten hat für Ausrüstungskarten die er nicht benutzen wird?

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch eine Taktik Dinge aufzulösen die nebensächlich erscheinen die vielleicht nur einmal vorhanden sind.

Die Auflösung ganz weg lassen kann man natürlich machen dann musst aber auch z.B. mit einem Schattenumhang beim Gegner leben was bei einem spezialisierten Fernkampfmagier nicht gut kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze, jeder hat eine andere Anzahl an Auflösungen mit. 1x auf jeden Fall, vielleicht sind aber auch Zerfallen, Sprengen, Entwaffnen, Orchidee, Säurekugel, Agonie etc. Optionen.

 

4x Auflösung ist schön und gut, aber wer mit Schmiede spielt kann die meisten Ausrüstungsgegenstände nachlegen. Und gegen jmd. der ohne Ausrüstung, sondern z.B. mit vielen Kreaturen spielt, hast du vier sinnlose Karten dabei. 

Link to comment
Share on other sites

Genau deswegen stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist es Auflösen & Co mitzunehmen, wenn man weiß, dass der Gegner ja eh mit 2-4 Auflösen rechnet.

 

Vielleicht könnte man statt Auflösen besser andere Karten mitnehmen. Der Gegner hat dann Zauberpunkte in Gegenmassnahmen investiert, die er nicht verwenden kann.

 

A. Wenn der Gegner also viel auf Aufrüstung setzt und deshalb Kopien/Schutz dafür mitgebracht hat, habe ich einen Vorteil wenn ich Auflösen & Co nicht mitnehme, weil 1) ich dafür andere Karten mitnehmen kann und 2) mein Gegner Karten mitgenommen hat die er nicht einsetzen wird.

 

B. Wenn der Gegner gar nicht auf Aufrüstung setzt, habe ich auch einen Vorteil, weil ich Auflösen & Co erst gar nicht mitgenommen habe.

 

B)

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

C. Dein Nachteil wenn du keine Auflösungen mithast der Gegner aber Ausrüstungen spielt die dich extrem stören. Siehe Deutsche Meisterschaft das Priesterinen Deck. Soviel Ausrüstung war nicht in dem Deck aber ohne sie zu entfernen wird man nicht leicht gewinnen.

 

Einen Magierzauberstab oder Elementarzauberstab nicht auflösen gibt den Gegner jede Runde die Möglichkeit mit 3 Karten zu spielen, ich meine ein großer Vorteil für den Gegner. Als ganz ohne eine Auflösungsmöglichkeit würde ich nicht spieln.

Es kostet dem Gegner genau so wie dir wieder eine Aktion sich neu auszurüsten und Aktionen sind rar.

Edited by s3chaos
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich. Ich dachte nur, dass es eine Art Wettrennen ist. Je mehr Auflösen mitgenommen werden, um so mehr Ausrüstungskopien werden mitgenommen und um so mehr Kopien von Auslösen werden benötigt.

 

Auf der Höhe dieses Wettrennen, könnte es vielleicht wieder Sinnvoll sein, Auflösen gar nicht mitzunehmen und in andere Karten zu investieren, wie zB Magierfluch, der den Magierzauberstab und Elementarzauberstab auch mehr oder weniger effektiv kontert. Dann sitzt der Gegner mit seinen Kopien die Punkte gekostet haben.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht was  Magierfluch mit einem der beiden Zauberstäbe zu tun hat?

Magierfluch kostet mich 1 Leben wenn ich eine Karte "zaubere". Egal ob sie von einem Stab kommt oder aus dem Zauberbuch.

 

Ich verstehe was du meinst mit keine Auflösung mitnehmen. aber dein Gegenüber kann nicht von allen Ausrüstungen 4 Stück mitnehmen. Es bleibt dir überlassen es zu erahnen von welcher Ausrüstung er nur wenige hat und die dann sofern es ein Vorteil für dich ist aufzulösen.

Eine Ausrüstung aufzulösen kann auch ein Vorteil für nur eine Runde sein. Du löst im mit deinen 2 Aktionen 3 Rüstung auf deckst vielleicht noch Rost von der vorigen Runde auf und der Gegnerische Magier der eigentlich 6 Rüstung und Veteranengurt hat steht plötzlich nackt vor deinen beiden Stahlklauen Grizzlys. Da kann er sich nächste Runde Ausrüsten wie er will die bis zu 18 Würfel frisst er mal nackt.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht was  Magierfluch mit einem der beiden Zauberstäbe zu tun hat?

Magierfluch kostet mich 1 Leben wenn ich eine Karte "zaubere". Egal ob sie von einem Stab kommt oder aus dem Zauberbuch.

 

 

Ich meinte: Anstelle vom Auflösen der Zauberstäbe wonach sie wieder zurückkommen könnten, könnte ich mit Magierfluch dafür sorgen, dass es unattraktiv wird sie zu verwenden.

 

Eine Ausrüstung aufzulösen kann auch ein Vorteil für nur eine Runde sein. Du löst im mit deinen 2 Aktionen 3 Rüstung auf deckst vielleicht noch Rost von der vorigen Runde auf und der Gegnerische Magier der eigentlich 6 Rüstung und Veteranengurt hat steht plötzlich nackt vor deinen beiden Stahlklauen Grizzlys. Da kann er sich nächste Runde Ausrüsten wie er will die bis zu 18 Würfel frisst er mal nackt.

 

Da hast Du natürlich Recht.

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ich meinte: Anstelle vom Auflösen der Zauberstäbe wonach sie wieder zurückkommen könnten, könnte ich mit Magierfluch dafür sorgen, dass es unattraktiv wird sie zu verwenden.

 

Ja eben, wenn ich den Zauberstab nicht verwende sondern etwas anderes zauber bekomme ich auch einen Schaden. Daher ist es nicht unattraktiv den Stab zu verwenden. 

Die selbe Frage muss ich mir beim Magierfluch stellen soll ich ihm beseitigen oder nicht. Oft ist der 3 mal drin. Wäre also besser wenn ich stattdessen eine Regeneration spiele.

Wenn du den Zauberstab auflöst beseitigt du gleichzeitig auch den angehängten Zauber also ein Gewinn für dich den du verbrauchst nur eine Karte der Gegner 2. Bei 4 Stäben wäre das 4:8 ich denke nicht so schlecht für dich.

Wichtig bei Mage Wars ist das Momentum. Es ist sehr wichtig auf die Initiative zu achten.

 
Link to comment
Share on other sites

Das Auflösen eines Magierstabs / Elementarzauberstabs 2 Karten entsorgt finde ich ein sehr guter Grund für Auflösung. Ganz weg soll er dann auch nicht. Aber vielleicht nicht mitmachen im Wettrennen und das Ding nicht gleich 4, 5, 6 mal mitnehmen, sondern nur 1 oder 2 mal?

Link to comment
Share on other sites

Wie oft genau ist Geschmackssache. Die Druidin kommt billiger am den Zauber, Naturmagier billiger an sie Orchidee. Bei jedem anderen Magier würde ich nie mehr als drei mitnehmen. Mein Standard ist zwei.

Du kannst auch gezielt Ausrüstung einer höheren Stufe auslösen. Somit hast du mehr Deckpunkte beseitigt als Auflösen kostet.

Link to comment
Share on other sites

ich denke es ist ein großer unterschied, ob du 75 min spielst oder ohne zeitlimit. ohne zeitlimit kann die ein oder andere auflösung mehr im deck über sieg oder niederlage entscheiden. bei 75 min spielen hatte ich zuletzt im schnitt 3 auflösungen im deck, teilweise in matches aber gar keine gespielt. dennoch ist es wichtig sie drin zu haben, um enttscheidende ausrüstungsgegenstände auflösen zu können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...