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Darstellung von Attributwerten


DeadMouth
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Wie äußert sich fehlende Essenz nach außen hin?

Bevor die große Philosophie-Stunde beginnt: Regeltechnisch ausschließlich durch das niedrigere Soziale Limit. Alles andere ist entweder Fluff oder das Ausspielen entsprechender Nachteile, was ich persönlich beides sehr schätze B) .

Bsp.:Wenn ein Charackter mit 10 Ges die Eleganz höchstselbst ist und ein Stark vercyberter in vielen gruppen eher mechanisch und Stakatoartig drauf ist.

Wie passt das zusammen?

Das ist wieder mal Fluff, der sich zudem mit den Editionen gewandelt hat und auch von unterschiedlichen Autoreen unterschiedlich beschrieben wird, so dass sogar innerhalb einer Gruppe unterschedliche Darstellungen vorkommen können. Von diversen Nachteilen abgesehen liegt die Darstellung eventueller Besonderheiten in der Verantwortung des jeweiligen Spielers - wenn Spieler A beschließt, dass sich sein geboosteter Sammy gescheidig wie eine (Klischee-)Raubkatze bewegt ist das geneuso legitim wie der geboostete Adept, der sich ruckartig wie Zinnsoldat bewegt (außer natürlich, die Gruppe hat sich auf etwas anderes geeinigt)

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Wie äußert sich fehlende Essenz nach außen hin?

In SR5. Mit einem Gefühl der Bedrohung. Sollte man besser auch ersatzlos streichen, zumindest so lange Magie nicht den selben Effekt hat.

 

Vom Fluff her kann und sollte man es so handhaben will man will. Geschicklichkeit von 6+, wenn man sie mal mit Eleganz gleichsetzt, ist einfach unmenschlich.

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Geschicklichkeit von 6+, wenn man sie mal mit Eleganz gleichsetzt, ist einfach unmenschlich.

 

NaJa

eine natürliche GES von 7 oder 8 ist durchaus drin und mit 'ware sogar 8(12)

Also 6 ist FÜR MICH noch lange nicht übemenschlich.

erst ab 9+ wird es für Mich unmenschlich

 

und Essenz entfremdet ein bischen und senkt das Soziale Limit wenn man Pech hat.

Ich für Mich nehme als Rollenspiel Gauge

6-3.0 Essenz = im Grünen Bereich, alles normal, alles OK

-1.0 Essenz = im Gelben Bereich (Alpträume des Nachts oder leichte Entfremdung,evtl ein Nachteil ? )

<1.0 = im Roten Bereich (ich nehme dann gerne noch den ein oder anderen Psychol. Nachteil um es darstellen zu können.

   Wahlspruch meinen Chars Cyb Ork mit 0.02 Ess : What would Terminator T-800 do ?)

 

mit emotionslosem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Geschicklichkeit von 6+, wenn man sie mal mit Eleganz gleichsetzt, ist einfach unmenschlich.

Deswegen steht da ja auch 6+.

 

Ich für Mich nehme als Rollenspiel Gauge

6-3.0 Essenz = im Grünen Bereich, alles normal, alles OK

-1.0 Essenz = im Gelben Bereich (Alpträume des Nachts oder leichte Entfremdung,evtl ein Nachteil ? )

<1.0 = im Roten Bereich (ich nehme dann gerne noch den ein oder anderen Psychol. Nachteil um es darstellen zu können.

   Wahlspruch meinen Chars Cyb Ork mit 0.02 Ess : What would Terminator T-800 do ?)

Und wie wirkt sich ein klar unmenschliches Magieattribut aus?

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Deswegen steht da ja auch 6+.

 

und deswegen für mich erst ab 9+ ;)

 

Und wie wirkt sich ein klar unmenschliches Magieattribut aus?

 

sollte sich ähnlich auswirken.

Ich hab da noch keine Gedanken zu gemacht....

Jetzt so aus dem Handgelenk...

MAG 9 = Grün

Mag  12 = Gelb

und ab 13 dann Rot ....(?)

(Superhuman Psychosis fällt mir dazu ein)

 

der vor der Ampel tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wie äußert sich fehlende Essenz nach außen hin?

 

Fluffmäßig durch Entmenschlichung/Entfremdung. Der Person fehlt es an Empathie und meschlichen Regungen. Das kann sich durch fehlendes Verständnis für Humor & Liebe, Trauer & Glück. Dazu Mitleidlosigkeit, Gefühlslosikgeit und Bindungsunfähigkeit.

 

Regeltechnisch wie von Namenlos geschrieben. Ein niedrigeres soziales Limit (GRW s. 49).

 

Ob und ab wann du die fehlende Essenz auch spielerisch umsetzen möchtest, ist dir überlassen. Dafür gibt es keine Regeln sondern nur unterschiedliche Meinungen. Ich denke ab Essenz 3 könnte man sich einen bestimmten Aspekt aussuchen und einsetzen. Ab Essenz 2 einen weiteren Aspekt und ab Essenz 1 (und weniger) einen 3. Aspekt ausspielen. Mehr sollte es aber auch nicht sein, da sonst die Darstellung des restlichen Charakters durch die Dominanz der anderen Aspekte darunter leidet.

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Am passsendsten finde ich den Begriff der Depersonalisationsstörung (Auszüge aus Wikipedia). Folgende Kernsymptome zählen dazu::

Emotionale Taubheit, Veränderung des Körpererlebens, Veränderung der visuellen Wahrnehmung, Gefühl der Automaten- oder Roboterhaftigkeit, Veränderung von Gedächtnisprozessen.

Auch die Sympome des Derealisationsempfindens klingen passen und je nach Schweregrad als Macken durchgehen (man kann/will ja vielleicht nicht für alles einen Nachteil nehmen).

Die entsprechenden Wiki-Artikel sind jedenfalls kurz genug, um mal nachzulesen und durchaus als Anregung zu gebrauchen - ich für meinen Teil kannte die beiden markierten Begriffe zuvor tatsächlich nicht, aber dafür hat man ja Google ;)

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Guest Konstantin

Ich würde das mit Essenz für die die noch Mathematik Wissen aus der Schule haben es so halten Essenz 6 ist 100% mit sich im Reinen. Essenz 3 wäre das man nur mehr zur Hälfte (+/- manuelle menschliche Gefühlserhaltung) Essenz 1,5 25% menschliche Gefühle und ab unter ein Essenz entweder noch versucht die letzten weniger als 17% menschlichen Gefühle zu erhalten oder abzutöten falls sie nicht positiv sind und man lieber die psychischen Störungen weg haben möchte.

 

Oder von einer anderen Perspektive. Wenn man sich bis zu 1 Essenz verchromt hat, ist man noch zu 83% Gefühlsmäßig intakt was, so lange man nicht eine Quelle übersprießender Emotionen ist, verschmerzbar ist und wohl den Meisten kaum auffällt. Mit 4 Essenz fühlt man nur mehr zu zwei Drittel was zwar auffällt aber noch kompensierbar ist. Sobald man allerdings nur mehr 3 Essenz übrig hat, ist man nur mehr zur Hälfte lebendig und ab zeigt sich schon an, man sollte besser nicht noch weiter gehen. Ab 2 Essenz ist man nur mehr zu einem Viertel am Leben und ab da hat man den letzten Warnpunkt nicht weiter zu gehen. Zwischen 1&2 Essenz ist es einem schon so egal und ab unter 1 ist man nur mehr ein wandelndes Bündel Leid für sich und alle anderen oder emotional tot und es ist einem wohl alles egal.

Edited by Konstantin
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Sorry, aber du kannst nicht alle Metamenschen über einen Kamm scheren. Da eine generelle % zahl für Alle Metamenschen gleichwertig anzusetzen ist (ImO) sowas von Falsch. Holla die Waldfeeh

Jeder empfindet Bio/Cyberware anders.

Manche begrüßen die 'ware und verlieren nichts an Menschlichkeit oder Emotionen, manche sind vielleicht sogar mit Cyberpenis und Synthacardium ein stückchen menschlicher  und gefühlsmäßig sogar besser drauf ? Oder freuen sich jetzt erst Recht des Lebens wenn der verkohlte/verkrüppelte Stumpen, der vorher der Rechte Arm war, jetzt ein Chromglänzender Cyberarm mit zusätzlichen Muckis und Geschickter als Je zuvor ist !

Nein , der Essenzverlust wirkt sich bei jedem Menschen unterschiedlich aus.

lediglich ihr soziales Limit (und Ihr Heilfleisch) sinkt. DAS IST ALLES ;) !!

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich würde das mit Essenz für die die noch Mathematik Wissen aus der Schule haben es so halten Essenz 6 ist 100% mit sich im Reinen. Essenz 3 wäre das man nur mehr zur Hälfte (+/- manuelle menschliche Gefühlserhaltung) Essenz 1,5 25% menschliche Gefühle und ab unter ein Essenz entweder noch versucht die letzten weniger als 17% menschlichen Gefühle zu erhalten oder abzutöten falls sie nicht positiv sind und man lieber die psychischen Störungen weg haben möchte.

 

Wer behauptet denn, dass die Skala linear ist??? Außerdem kann ein verringertes Soziales Limit nicht bloß von Geisteskrankheiten herrühren. Ein offensichtlicher Cyberarm wirkt vielleicht auf Gesprächspartner unterbewusst befremdlich o.Ä.. Vercyberte könnten sich einfach mitten im Uncanny Valley wiederfinden...

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