Jump to content

Ork - Nahkampfadept


Recommended Posts

Nach längerer Durchsicht der Regelwerke habe ich meinen ersten Charakter erstellt und hätte gerne eine Überprüfung, ob meine Verständnis der Regeln korrekt ist!

Des weiteren bin ich Verbesserungen und Anregungen sehr aufgeschlossen!

Für Antworten und Hilfestellung möchte ich mich vorab schon einmal bedanken!!!

 

 

ORK - NAHKAMPFADEPT

 

Prioritäten:

B Ork (4)

A Attribute (24)

D Magie - Adept (2)

C Fertigkeiten (28/2)

E Ressourcen (6.000 Y)

 

Attribute:

KON 4 > 6

GES 1 > 6

REA  1 > 5 (8) Gesteigerte Reflexe 3

STR  3 > 6 (7) Gesteigertes Attribut STR

WIL   1 > 3

LOG  1 > 3

INT    1 > 4

CHA  1 > 4

EDG  1 > 1

ESS   6 > 6

Magie 2 > 6 Ork (4)

 

Vorteile: (-21 Karma)

-3 Überlebenswille

-7 Bewegungstalent

-5 Schutzgeist - Adler

-5 Zweisprachig

 

Nachteile:  (+25)

 0 Allergie, Schadstoffe, leicht  durch Schutzgeist

 4 Abhängigkeit - Alkohol

15 Ehrenkodex - Benutzt keine modernen Schusswaffen

 6 Verpflichtungen - jüngere Schwester (Eltern sind tot)

 

Fertigkeiten:

Klingenwaffen 6 > Schwerter +2

Projektilwaffen 4 > Bögen +2 

Akrobatik 4 (6)  Bewegungstalent

Laufen 2 (4)  Bewegungstalent

Schleichen 5

Wahrnehmung 5 (7)  durch Schutzgeist +2

Survival 2  durch 6 Karmapunkte

EINFLUSS 2

 

Adeptenkräfte:  (6 Kraftpunkte)

0,25 Erhöhte Präzision - Klingenwaffen 

0,25 Erhöhte Präzision - Projektilwaffen

3,50 Gesteigerte Reflexe 3

1,00 Gesteigertes Attribut STR

0,50 Kampfsinn 2  durch Schutzgeist eine Stufe

0,50 Kritischer Schlag - Klingenwaffen

 

Kampfstil:

Kunst des Fechtens

> Halbschwert

> Riposte

> Weiche Kraft (Riposte)

 

Karmapunkte:

 25

-21 Nachteile

+25 Vorteile

-17  Kampfstil

 -3 Bindung Waffenfokus

 -6 Fertigkeit (Survival 2)

 -4 8.000 Y

  0 REST

 

Initiative          12 +4w6

Körper-Limit   10

Geist-Limit      5

Sozial-Limit     6

Körperlich       11 Kästchen

Geistig            10 Kästchen

Überzählig       7  ein Kästchen durch Überlebenswille

 

Würfelpool - Schwert  17w6

GES 6 + Fert. Schwert 8 + Kampfstil 2 + Waffenfokus 1

 

Präzision - Ares "Eins" Monoschwert      6

Schwert 5 + Erhöhte Präzision 1

 

Schaden - Ares "Eins" Monoschwert  11K

Schwert (STR+3) 10 + kritischer Schlag 1

 

Würfelpool - Verteidigung  14w6

REA 8 + INT 4 + Kampfsinn 2

Edited by Siebenheinz
Link to comment
Share on other sites

OjeOje

(Willkommen erstmal im Forum)

der reine Adept hat nur die Kraftpunkte, die er aufgrund seiner Magie hat (in diesem Fall 6 Pkt) er kann KEINE dazukaufen.

 Der mystische Adept hingegen hat keine aufgrund seiner Magie, nur er kann (und muss, er hat sonst keine Möglichkeit) dann für 5 Gummikarma pro Kraftpunkt welche kaufen (max in Höhe seiner Magie)

 dein Char hat also 4 Kraftpunkte zuviel

 Und die Stufe von Kräften kann dein MAG nicht übverschreiten (Kampfsinn also max 6 )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir Willkommen im Forum.  

 

Regeltechnisch sieht er außerhalb von Medizinmanns Einspruch gut aus, ich glaube aber der Erwerb von Kampftechniken zählt in die Vorteile vom Karma, zumindest war das innerhalb der 4. Edition so und ich besitze leider Kreuzfeuer nicht, das müsste jemand anderes überprüfen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob du auch inhaltliches Feedback möchtest, aber ich tus einfach mal:

Wenn du eh auf Magie 6 hoch willst, nimm Adept auf Priorität B. Damit hast du noch "gratis" Fertigkeiten. Nimm ein paar Geistige Attribute herunter und pack sie in deinen Körper als NahkampfAdept (Stärke muss hoch!) 

Lass Bögen sein, nimm einfach ne Schnellfeuerwaffe. Entsprechend auch den Kritischen Schlag und die Präzision für Bögen raus. Ich weiß du hast da einen Ehrenkodex, der ist aber auch Fragwürdig in seinem Inhalt wenn man es mit anderen Kodizes vergleicht. Wenn es ein Naturbezogener Charakter sein soll, würde ich mal den Kodex des Schamanen im Schattenläufer ansehen und irgendwas in Richtung Öko oder Indianerkodex machen. 

Auch würde ich Beidhändigkeit und Zweisprachig rausnehmen. Gerade fechten ist auch inhaltlich nichts was man beidhändig macht. 

Zusätzlich würde ich darüber nachdenken anstatt Stärke permanent um 1 zu steigern lieber die Adeptenkraft "Attributsschub Stärke" zu nehmen. Wenn man einen soliden Konsti-Wert hat habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das kommt aber sehr auf die Kampfgeschwindigkeit in eurer Gruppe an. 

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie solltest du aus den 6000 Nuyen auch noch eine Panzerung kaufen. Sonst gehst du wahrscheinlich ziemlich schnell hops.
 
 

Wenn du eh auf Magie 6 hoch willst, nimm Adept auf Priorität B. Damit hast du noch "gratis" Fertigkeiten. Nimm ein paar Geistige Attribute herunter und pack sie in deinen Körper als NahkampfAdept (Stärke muss hoch!)


IMHO ist das Blödsinn. Um Magie durch die Spalte Magie anstatt durch Metatyp/Spezialattribute auf 6 zu bringen kostet dich das 2 Prioritätstufen (D -> B ), anstatt einer in der Metatyp Spalte (C -> B ). Wenn du die zweite Stufe aber statt in die Magie-Spalte in die Fertigkeits-Spalte investierst, dann bekommst du dadurch 8/3 zusätzlich (C -> B ), statt 4/0, die nur auf eine einzelne Fertigkeit verwendet werden dürfen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

ich glaube aber der Erwerb von Kampftechniken zählt in die Vorteile vom Karma, zumindest war das innerhalb der 4. Edition so und ich besitze leider Kreuzfeuer nicht, das müsste jemand anderes überprüfen.

Ist in SR5 nicht so, da kosten die nur Karma und Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

@ Lyr

> Ja, die Fertigkeitsgruppe EINFLUSS ist gemeint.

> Richtig, kritischer Schlag ist nur für den Nahkampf gedacht, habe ich geändert.

 

@ Twonki

> Kampfkunststil zählt nicht zu den Vorteilen, in der Einleitung wird angeführt, dass bei der Charaktererschaffung ein Kampfstil und 5 Techniken für zusammen 27 Karma gelernt werden dürfen.

> Die Sache mit dem Ehrenkodex sehe ich mir noch einmal genau an, vielleicht verschwinden dann auch die Projektilwaffen.

> Mit Beidhändig hast du sicher recht, habe es rausgenommen, dafür Überlebenswille und mehr zusätzliches Geld.  Auf Zweisprachig möchte ich nicht verzichten.

> Attributsschub sagt mir nicht so zu.  STR und KON habe ich gesteigert, dafür LOG und WIL reduziert.  Mit Überlebenswille habe ich noch ein zusätzliches Kästchen für überzähligen Schaden.

 

@ ByteStorm

> Ausrüstung habe ich nicht aufgeführt, eine Panzerung ist natürlich dabei!

> Eine sinnvolle Änderung der Prioritätenliste ist nicht möglich, da ich einen Ork spielen möchte und auch Magie 6 zu Beginn.

 

@ Namenlos

> Ist richtig, Kampfstile sind kein Vorteil.

 

Vielen Dank für die Korrekturen und Anregungen!!!

 

Grüße

Siebenheinz

Edited by Siebenheinz
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...