Jump to content

Bringin' Wulf back into the game at last


Recommended Posts

Alles klar, dann packe ich wohl noch einen Teil der verbleibenden Startkarmapunkte auf die gewählten Fertigkeitengruppen drauf und baue dann erstmal die "gespielte" Version, um zu sehen, ob ich evtl. noch Ressourcen benötige. Manchmal können auch kleine Zahlen einen großen Unterschied ausmachen. ;)

 

Axo, gibt es noch einen Tip zum Thema "Initiation". (s.o.) So einen 100%igen Überblick mit diesen Schulen/Wege/whatever hab ich noch nicht. Wird aber wohl drauf hinauslaufen, daß ein, zwei, maximal drei Metatechniken aus der 4er Inkarnation wegfallen.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ist das okay, wenn ich hier in meinem eigenen Thread doppelposte, wenn ich gedanklich ein neues Thema anspreche und seit dem letzten Post ein halber Tag vergangen ist?

 

 

----

 

Also folgendes: Ich hab mir Gedanken über das Thema "Detaware Exzess" gemacht. Das gefiel mir nicht so richtig. Nach den neuen Regeln ist das zwar alles total abgedeckt, kam mir aber trotzdem nicht so ganz geheuer vor, ohne irgendwelche Nachteile quasi komplett auf Deltaware umzusteigen. Hatte so einen Hauch von PG für mich. Andererseits ließ sich das auch nicht wirklich vermeiden, wenn ich den Charakter annähernd so erhalten will, wie er unter SR4 vercybert war. Die einzige Alternative wäre halt, noch einen Essenzpunkt zu opfern. Wäre zwar möglich, möchte ich dann aber eigentlich doch nicht wirklich. Und würde so ganz ohne Deltaware vermutlich eh immer noch nicht ausreichen.

 

Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen, den Charkaterhintergrund quasi off-screen zwsichen SR4 und SR5 Zeitlinie zu erweitern. Folgendes stelle ich mir dabei vor:

 

Punkt 1: Wulf ist bei seinem Bergungsjob über einen "Fund" gestolpert, der einen größeren Cashflow in die Kasse gespühlt hat.

Punkt 2: Kurz drauf ist die KFS Kriese voll ausgebrochen.

Punkt 3: Wulf hat beschlossen, sich von seiner Nanoware (war eh nicht viel, aber immerhin) zu trennen und im selben Zug seine sonstige Ware mal(wieder) SOTA-mäßig auf den neusten Stand zu bringen.

Punkt 4: Wulf wohnt ja in Neu Monaco und Marseille ist nicht weit entfernt. Da gibt es eine Deltaklinik von SK.

Punkt 5: Jetzt kommt der große Bluff. Wulf war ja bis zu seinem 13 Jebensjahr SK Konzernbürger. Nachdem er abgehauen ist, ließ ihn sein Vater aus rechtlichen Erwägungen später für tot erklären. Wulf ist es jetzt gelungen, mit Hilfe eines Hackers, diesen Status zu ändern und seine SK SIN unter Bildung eine netten Legende zu reaktivieren. Damit ist er dann ganz dreist in die Deltaklink maschiert.

Punkt 6: Jetzt kommt der Haken. Beim Aufräumen nach der Aktion ist was schief gelaufen. Wulf ist es nicht gelungen, seine SIN wieder los zu werden. Das schlägt sich regeltechnisch im Nachteil "Konzern SIN" oder wohl eher "eingeschränkte Konzern SIN" wieder (ohne dafür Punkte zu bekomme, ist ja klar). Und wäre das nicht schon genug, verfügt SK jetzt auch noch über ein ziemlich genaues und aktuelles Dossier über ihn. Tatsächlich ist er unfreiwillig zu einer Art Asset der Abteilung 'Südfrankreich' geworden. Ob sich das irgendwie in was regeltechnisch greifbarem äußert, muß ich mal sehen.

 

Fazit: Wulf bekommt seine Detaware ohne das ich outgame die Ware (doppelt) bezahle, die er zwischen der Generierung und Portierung ja eigentlich in einer niedrigeren Stufe hatte. (Muß ich nach den Regeln natürlich auch nicht, fühlt sich aber trotzdem etwas nach cheaten an.) Die Deltaware baue ich mit den erspielten Ressourcen nach 5er Regeln ein. Als Ausgleich bekommt er ohne Punktegewinn den Nachteil Konzern-SIN und Dossier (SK) verpasst und evtl. noch etwas, was seine neue Beziehung zum Konzern verdeutlicht, wenn ich was passendes finde. Sonst muß das über Fluff laufen, geht ja auch.

 

Klingt das okay oder immer noch zu PGig? Der SIN Nachteil ist ja auch nicht ganz unumstritten. Aber da ich den quasi im Spielverlauf und ohne Karmagewinn bekomme und damit auch noch finanzielle Einbußen in der Zukunft verbunden sind, finde ich das eigentlich okay. Ganz zu schweigen, von den potentiellen Auswirkungen auf den Ruf, wenn sich das jemals auf der Straße rumspricht. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Persönliche Meinung: High End Runner werden halt meistens Beta/Deltaware haben, eben weil die Autoren die Bedeutung von Beta/Delta geändert haben.Das hat nichts mit PG oder cheaten zu tun. Du kannst Dir natürlich noch Nachteile geben und Ingame-Rollenspiel damit verbinden.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ist das okay, wenn ich hier in meinem eigenen Thread doppelposte, wenn ich gedanklich ein neues Thema anspreche und seit dem letzten Post ein halber Tag vergangen ist?

 

 

nur wenn du mir auf der nächsten Con, wo wir uns sehen, einen Kaffee ausgiebst

 

und zu der Deltaware,

Mann, Kumpel, stell dir nicht selber ein Bein, Dein Wulf ist schon so lange Top Runner, wenn er an Deltaware rannkommt, so wird er sie nehmen !!

(er wird ja auch Waffen mit Smartlink nehmen, weil er damit besser schiessen kann und nicht drauf verzichten ,weil das ...irgendwie Powergamen ist ! )

Echt....*Kopfschütteln und Augenrollen*

 

Klingt das okay oder immer noch zu PGig?

 

voll k

ich bin's kurz überflogen und sehe eine Menge Plothooks.

und wenn das Regeltechnisch alles stimmt (da bin ich sicher)

wo ist das Problem ?

(und hör auf ,dich/deinen Char kleiner zu machen ! Boah immer dieses ....:"Ich hoffe ich bin kein Powergamer" rumgeheule,

Das bist du nämlich nicht ! :rolleyes:  )

 

 

 

mit ;) Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kurze Zwischenfrage: Wieso steht bei deinen Fertigkeiten  Ausweichen 2 ?

Link to comment
Share on other sites

Persönliche Meinung: High End Runner werden halt meistens Beta/Deltaware haben, eben weil die Autoren die Bedeutung von Beta/Delta geändert haben.

 

Haben sie das wirklich? Ich meine, von den Regeln her ist Deltaware ja jetzt weitaus leichter / günstiger zu bekommen, als früher. (Wurde ja von Edition zu Edition immer günstiger.) Aber wurde der Fluff auch angepaßt? Also das ganze mit "man muß eine Deltaklink finden und die sind selten und sehr wählerisch bei der Aufnahme ihrer Kunden." Diese Aussage paßt ja irgendwie absolut nicht mehr zu den tatsächlichen Regeln. - Naja, muß ich mich mal in die fluffigen Teile vom Bodyshop einlesen, wenn ich ich durch den Crunch gearbeitet habe. :wacko:

 

Wirklich klären kann das aber nur dein SL

 

Meine letzte feste SR Spielrunde ist ca. 10 Jahre her. Bin aktuell reiner Gelegenheitsspieler. - Naja, oder vielmehr will es wieder werden, nachdem ich die letzten zwei oder drei Jahre garnicht gespielt habe bzw. zwischenzeitlich nur bei den Schockwellenreitern (rip) online aktiv war.

 

nur wenn du mir auf der nächsten Con, wo wir uns sehen, einen Kaffee ausgiebst

Gibts auf der Klinge keine Kaffeeflat?

 

(und hör auf ,dich/deinen Char kleiner zu machen ! Boah immer dieses ....:"Ich hoffe ich bin kein Powergamer" rumgeheule,

Das bist du nämlich nicht ! :rolleyes:  )

 

Da sind zwei Yin und Yangs in mir, die zwischen Power und Bauer schwanken. :ph34r:

 

Das ist eine alte Fähigkeit aus Sr4.

Tatsache. Glatt übersehen, daß die abgeschafft wurde. :huh: Kann passieren, wenn man sich zeitgleich durch 8 und bald 9 Regelwerke wühlt. <_<

 

 

----

 

Kleines Statusupdate: Ich wühle mich durch die Regeln. Aktueller Schritt ist die Ausrüstung zusammen zu stellen und zu sehen, wie es sich mit den Ressourcen ausgeht und ob ich evtl. noch Startkarma in weiter Ressourcen umwandeln muß oder das für Steigerungen ausgeben kann. Kann langsam keine Tabellen und Preislisten mehr sehen. Zunmal die Modregeln die eine oder andere Frage aufwerfen, obwohl sie doch eigentlich vereinfacht sein sollten.

 

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, daß die Bücher deutlich weniger Kontent liefern, als die 4er Bücher. Gerade das  Kreuzfeuer ist da enttäuschend. Außer Waffen und Panzerung findet sich da ja kaum Ausrüstung drin. Wohin sind die ganzen Spielzeuge aus dem Arsenal abgewandert? - Und ich meine jetzt nicht die Fahrzeugsachen. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Also das ganze mit "man muß eine Deltaklink finden und die sind selten und sehr wählerisch bei der Aufnahme ihrer Kunden."

 

vom Fluff her gab es früher vielleicht eine Handvoll Delta Kliniken

jetzt in SR5 gibts mindestens 20 ( sogar bis 30 ) Delta Kliniken Weltweit, inzwischen hat jeder Megacon mindestens 1-2 und die anderen sind für Reiche, die Regierung,...Aliens, Whatever.

Also sind Deltakliniken von Ultrarare auf Rare runtergreutscht.

 die Verfügbarkeit und der Preis sind auch weitaus besser als in der 3ten/4A Ed ( IIRC)

( von IIRC Preis x 10 auf Preis x 5 oder so)

 

Wohin sind die ganzen Spielzeuge aus dem Arsenal abgewandert? -

 

ins Hard Target.

Du darfst jetzt 2 Bücher kaufen, wo vorher 1 reichte.

Glücklicherweise präferiert Pegasus eine positive Preispolitik

 

 

mit nicht mehr ganz so seltenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also sind Deltakliniken von Ultrarare auf Rare runtergreutscht.

Hm, okay. Klingt einleuchtend.

 

ins Hard Target.

Du darfst jetzt 2 Bücher kaufen, wo vorher 1 reichte.

Ja, ein paar alte Bekannte hab ich da drinnen wieder gefunden und tatsächlich auch ein paar neue Spielzeuge. Aber irgendwie waren im Arsenal doch alle möglichen Ausrüstungssachen für diverse Zwecke drinnen. Aber sei's drum. Die werden früher oder später schon irgendwo wieder auftauchen. Momentan bin ich total happy, daß es endlich anständige Segelboote gibt.  B) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

I did it!

 

http://shadowhelix.pegasus.de/images/1/17/Wulf_by_squinkyproductions.jpeg

 

Schritt 2 - Prime Runner

 

 

Metatypus: Homo Sapiens Sapiens

Magie: Nordischer Vollzauberer

 

Attribute

 

Konstitution: 4(7)

Geschicklichkeit: 3(5)

Reaktion: 3(5)

Stärke: 3(5)

Charisma: 4

Intuition: 3(4)

Logik: 4(5)

Willenskraft: 4

 

Edge: 4

Magie: 5

Essenz: 1,00

 

Initiatengrad: 4

Entzugswiederstand: 9(+4)

 

Physische Initiative: 3W6+9

Astrale Initiative: 2W6+8

 

Körperliches Limit: 7 (Navigation 9)

Geistiges Limit: 7

Soziales Limit: 6

 

Erinnerugsvermögen: 12

Heben und Tragen: 9

Menschenkentniss: 8

Selbsbeherrschung: 8

Verteidigung: 11

Erschöpfung: 14 (Intervalle werden verdoppelt)

Genesungsproben: 8(+3)

Toxinen wiederstehen: 9

Abhängigkeitprobe, physisch 8(11)

Abhängigkeitprobe, psychisch 8(11)

 

Körperlicher Schadensmonitor: 10

Geistiger Schadensmonitor: 10

 

Schaden, waffenlos: (STR+1)K

Schaden, Sporn: (STR+3)K

 

Vorteile

 

Schutzgeist (Odin/Weiser Krieger)

Zweisprachig

Biokompatbilität

Beidhändigkeit

Ein Bißchen von Allem

Sprachtalent

Schnellheilung

Wasserratte

Zähigkeit

 

Nachteile

 

Implantatbedingte Imunschwäche

Voreingenommen gegenüber Christen

Leichte Allergie gegen Morphie/Opiate

 

Aktive Fertigkeiten

 

Hexerei -

- Antimagie 4(+4)

- Ritualzauberei 4

- Spruchzauberei 5

Beschwören 2

- Binden 2

- Herbeirufen 2

- Verbannen 2

Verzaubern -

- Fokusherstellung 2

Askennen 3

Arkana 3(4)

Astralkampf 4

Wahrnehmung 3 (5/6)

Nahkampf -

- Waffenloser Kampf 4

- Klingenwaffen (Cyberimplantat) 4(+2)

Feuerwaffen -

- Schnellfeuerwaffen (MPs) 4 (+2)

- Pistolen (Semiautomatik) 4 (+2)

Athletik 3(5)

- Akrobatik 3(5)

- Laufen 3(5)

- Schwimmen 3(6)

Freifall 3

Tauchen 3(4)

Heimlichkeit -

- Fingerfertigkeit 2

- Schreichen 4

- Verkleiden 3

Einfluss 3(4)

- Führung 3(4)

- Gebräuche 3(4)

- Verhandlungen 3(4)

Schauspielerei -

- Übereden 1(2)

- Vorführung (Seiteninstrumente) 2(3) (+2)

- Verkörpern 1(2)

Natur 2

- Navigation 2(4)

- Spurenlesen 2

- Survival 2

Biotech -

- Erste Hilfe 2(3)

Elektronik 1(2)

- Computer 1(2)

- Hardware 1(2)

- Software 1(2)

Mechanik 1(2)

- Fahrzeugmechanik 1(2)

- Seefahrtmechanik 1(2)

- Luftfahrtmechanik 1(2)

- Industriemechanik 1(2)

Waffenbau 3(4)

Bodenfahrzeuge 2

Schiffe 2

Flugzeuge (Ferngesteuert) 2 (+2)

 

Wissensfertigkeiten

 

Underground Clubszene 4(5)

Gangstrukturen 3(4)

Rockmusik 3(4)

Combat Biking 3(4)

Bodytech 2(3)

Polizeitaktiken 2(4)

Sicherheitsprozeduren (magisch) 3(5) (+2)

Magietheorie 3(5)

Geisterwesen 3(5)

Parazoologie 3(5)

Parabotanik 3(5)

Metaebenentopographie 2(4)

Germ. / Nord. Mythologie 3(5)

Keltische Mythologie 2(4)

Röm. / Grich. Mythologie 2(4)

Deutsche Literatur 3(5)

Englische Literatur 2(4)

Skandinavische Litratur 2(4)

Frühgeschichte 3(5)

Mittelalterliche Geschichte 3(5)

Archäologie 3(5)

Bergungstechnik(en) 2(4)

Seerecht 2(4)

Die 4. Welt (Artefakte) 2(4) (+2)

Japanologie 2(4)

Orientalistik 3(5)

 

Sprachen

 

Deutsch: M1
Mittelhochdeutsch 3(5)

Althochdeutsch 2(4)

Englisch: M2

Altenglisch 3(5)

Altnordisch 3(5)
Italienisch 3(5)

Latein 4(6)

Französisch 5(7)

Japanisch 2(4)

Arabisch 4(6)

 

Zauber

 

Aufputschen

Aufwärmen

Beeinflussen

Betäubungsball
Betäubungsblitz

Blitzstrahl

Elektroaura

Energieklinge

Entzünden

Ernährung

Erweiterter Umgebungssinn

Fahrzeugmaske

Feuerball

Levitieren
Manablitz

Manaklinge

Mode

Nebel
Physische Maske

Sauerstoffmaske

Sterilisieren

Temperatur Ändern

Trideo-Trugbild
Verbesserte Unsichtbarkeit

Wasserzufuhr
Zauberfinger

 

Rituale

 

Gruppenbindung

Homunkulus

Watcher

 

Metamagie

 

Abschirmung

Flexieble Signatur

Maskierung

Zentrierung

 

Cyberware (alles Deltagrad)

 

Cyberaugen [16]
- Bildverbindung; Augenrecorder
- Schutzgläser

- Infrarot
- Restlichtverstärker
- Augenlicht
- Sichtvergrößerung
- Sichtverbesserung 2
- Blitzkompensator
- Smartlink

Cyberohren [8]
-
Audioverbindung; Audiorecorder
- Audioverbesserung 2
- Verbessertes Hörspektrum
- Dämpfer
- selektiver Audiofilter 1
- Richtungsdetektor
- Audio-Analysator

 

Geruchsbooster 3
Geschmacksbooster 3
Stimmenmodulator 2
Datenbuchse
Talentbuchse Stufe 4

Fairlight Caliban Kommlink (Stufe 7)
Orientierungssystem
Magennervstimulator

Interner Router

Vitalmonitor

Visualisierer

Oxyrush Nanitenbrüter Stufe 2

 

Bioware

 

Biosporn (δ)

Biospornkanal (δ)

Hochleistungsgelenke (δ)
Hyperlunge 2 (δ)
Knochenverstärkung 2 (δ)
Muskelstraffung 2 (β)
Muskelverstärkung 2 (β)

Maßgeschneidete Pheromone 1 (δ)
Syntharcardium 1 (β)

Nierensieb 2 (δ)

 

Kultivierte Bioware

 

Mnemonic Verstärker 1 (δ)
Synapsenbeschleuniger 2 (β)

Zerebralbooster 1 (β)

Kleinhirnbooster 1 (β)

Verbessere Neuralspeicher (δ)

Schlafregulator (δ)

 

Gentech

 

Hyper-Glucagon
Neo-EPO
PuSHeD
Lungenerweiterung

Stabiler Verdauungstrakt

Reakt

 

 

>>>Anmerkung<<<

 

Das ist jetzt natürlich ein vorläufiges Endergebnis. Und an der exakten (nicht-Ware) Ausrüstung werkel ich auch noch. Aber es werden sich maximal noch Details der obigen Werte ändern. Ob man das jetzt als "Primerunner" bezeichen kann und möchte, sei dahingestellt. Ich denke jedenfalls, daß man Wulf so in fast jeder Runde spielen kann, ohne irgedeinem anderen Spieler "die Show zu stehlen".

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

ich als SL erkenne da (auch wenn Ich dich nicht kennen würde) sowohl ein Konzept als auch das der Char gespielt wurde und im laufe des Spiels viel anderes geernt hat....

er sieht so anders aus,als ein neu erstellter Char, selbst wenn beide die gleichen Punkte gehabt hätten.

(und meine Chars sehen auch ganz anders aus, wenn sie mal 100 + Karma auf dem Buckel haben)

 

mit Tanz aus dem Off

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das "blöde" ist nur, daß ich jetzt tatsächlich gerne mal SR5 anspielen würde und am WE auf der Klinge vermutlich eh 4 gespielt wird. :lol: Aber egal, wäre auf jeden Fall cool, malwieder mit dir und dem Rest der Gang auf Schattenlauf *duck* zu gehen. Vielleicht schaffe ich es ja am Samstag zu einer Zeit da zu sein, wo noch ein Platz frei ist bzw. die Runde noch nicht angefangen hat. Muß ich halt mal nach der Critical Mass morgen Abend gleich nachhause fahren, damit die Nacht nicht so kurz wird...  :ph34r:
 
#CMWPT #Lichterfahrt
 
lightbiken4u98.jpg

.oO(Das Bike hat mehr Modslots als jeder LKW bei Shadowrun...)

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, seit gestern besitze ich auch das Critter Kompendium, Ich muß zugeben, daß ich versucht bin, die latente Dracomorphose doch wieder aufzugreifen.

 

Unter SR4 stand ich tatsächlich kurz davor, das Erwachen auszuspielen. Ich hatte dafür einen Onlinerun, wo sich im Laufe der Handlung gezeigt hat, daß der wirklich den perfekten Rahmen dafür bilden würde. Leider ist der Run aber dann irgendwann kurz vor Ende eingeschlafen, weil wir den SL nicht mehr erreichen konnten und nie wieder was gehört haben. Tatsächlich hatte ich später sogar schon angefangen, Karma anzusparen.

 

Auf der anderen Seite sind die Nachteile doch ziemlich heftig für etwas, was ich eher als Fluff sehen würde und eher selten überhaupt aktiv nutzen würde. (Kann mir vorstellen, wie Medizinmann das sieht. ;)) Bzw. das Erwachen ist aktuell garnicht angepeilt, ich spiel momentan ja eh (fast) garnicht SR. Und letztlich erlauben die Regeln ja eh ausdrücklich das späte Erwachen als Drake für bestehende SCs. Aber da ich nach der Portierung noch nicht wieder gespielt haben, wäre das Einbauen eines 5 Karma Vorteils ja nicht so das große Problem...

 

Ich bin echt unentschlossen. Man könnte natürlich sagen, wenn man etwas die komplette 4. Edition durch nicht verwendet hat, wird man es wohl auch in der 5. tendenziell eher nicht tun, aber es ist trotzdem verlockend...

 

Viel wichtiger ist ja letztlich eh die Frage, ob das ganze überhaupt zu Konzept, Hintergrund und Werdegang des Charakters paßt und auch da bin ich mir nicht so sicher. Weil "es ist halt cool" ist letztlich keine gute Begründung, fundamental am Charakter zu herum zu werkeln.

 

Oh und wo wir gerade beim Thema sind, das Critter Kompendium steht ja ganz in der Tradition von SR5 und wirft malwieder mehr Fragen auf, als es beantwortet: Müssen frei Drakes jetzt eigentlich Drake Eltern haben? Also, erwachte Drakes. Und damit verbunden eine ziemlich direkte Verbindung zu einem Drachen. Früher war das Drake-Gen doch mehr oder weniger genauso aus der vierten Welt erbbar wie ein Meta zu sein. Wurde das stillschweigend gekippt oder kannte der Autor einfach malwieder nicht die alten Texte?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...