Jump to content

Bringin' Wulf back into the game at last


Recommended Posts

Moin, moin
 
Jetzt ist er als doch noch gekommen. Der Tag, an dem ich mich hinsetzte und anfange, meinen Charakter von der vierten in die fünfte Edition zu übertragen. Nachdem jetzt mehr oder weniger alle Kernregelwerke vorliegen und ich auch das Harte Ziele inzwischen habe, gibt es keine Ausreden mehr und nächsten Monat steht zudem noch meine Hauscon ins Haus. Also habe ich mich hingesetzt und mit den Grundzügen der Portierung angefangen. Die Vorgehensweise ist die selbe, wie damals von der 3. zur 4. Edition: Der Charakter wird per Karmagen neu erstellt und dann werden erspieltes Karma und Ressourcen neu ausgegeben. Eine 1:1 Umsetzung wird natürlich nicht erreichbar sein, ist auch nicht mein Ziel, aber ich versuche möglichst dicht an der alten Version zu bleiben. Änderungen der Regeln und veränderte Ausrüstung insb. 'Ware werde ich aber berücksichtigen. - Also auch soweit alles wie bei der letzten Portierung.
 
Ich habe beschlossen, mir eine einzige große Freiheit bei der Portierung nach SR5 zu nehmen, weil sie den zentralen Punkt des Charakters ausmacht: Da es bei SR5 (derzeit) offiziell keine nordische Magietradtion gibt, werde ich die Fassung aus dem alten Straßenmagie übernehmen.
 
Ich denke, die meisten werden im Laufe der Zeit durch meine ausgeprägte Neigung auf diesen Charakter zu verweisen :ph34r:, schonmal mehr oder weniger über ihn gestolpert sein. Falls nicht, eine kurze (oder auch weniger kurze) Übersicht. Ggf. einfach überspringen bzw. nicht anklicken.
 


Charakterhintergrund bzw. Entwicklung
Wulf SR3 Startwerte und Endwerte zum Editionswechsel (0 bzw. 337 Karmapunkte) PS: Ich seh gerade, daß ich die Reputation nicht zurück auf Null gesetzt habe, aber ich hab aus der 50 Karma Version alle Steigerungen bis dahin zurück auf Startwerte gedreht.)
Wulf SR4 Endwerte vor SR5 (511 Karmapunkte)


Im Prinzip hat sich die Charaktererschaffung bei SR5 ja nicht grundlegend verändert. Auf größere Probleme bin ich bisher nicht gestoßen. - Also mal von der nicht mehr vorhandenen Magietradition abgesehen. ;) - Natürlich werde ich aller Vorraussicht Abstriche bei der Vercyberung machen müssen, weil rein rechnerisch 1,3 Essenzpunkte wegfallen. Das ist aber okay, Wulf war teilweise eh einen Tick over-the-top. Und zur allergrößten Not müßte noch ein Essenzpunkt geopfert werden, aber nur ungerne. Die Frage wird wohl eher sein, ob das bezahlbar ist, auch mit vielen Runs, sprich Einnahmen im Rücken. Es gilt ja auch noch andere Dinge zu finanzieren, die diesen Charakter ebenso ausmachen.

 

Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht, ist, daß es ja derzeit auch keine offizielle Regel für Essenzlöcher gibt. Erschaffe ich den Charakter als zuerst vernünftig inklusive Ware neu, bevor ich das verdiente Geld für weitere 'Ware ausgebe, verbaue ich mir die regelkonforme Weiterentwicklung mit höherwertiger Ware im "simulierten" Spielverlauf. Aber gut, das Problem haben ja alle SR5 Spieler, auch mit neuen Charakteren. Werde ich wohl schlichtweg ignorieren müssen. Bzw. halt keine Startware einbauen, auch wenn das völlig entgegen dem Charakterkonzept ist. Muß ich halt einen Teil der Charakter(vor)geschichte in die ersten gespielten Runs retconen. Auch damit kann ich letztlich leben.

 

Ich denke mal (hoffe), daß ich die Spielwerte in den nächsten Tagen fertig stellen kann. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Überblick über evtl. veränderte/neue Fertigkeiten. Falls möglich, will ich mich weitestgehen an die alten Spielwerte halten. Schwierig wird es natürlich, weil die Werte jetzt bis 12 gehen, aber ich hab jetzt mal den neuen Vorteil "ein bißchen von allem" gewählt, was bezogen auf die 4er Version wie die Faust aufs Auge paßt und die 5er Version abrunden sollte. Da magiersein ja nicht mehr als Vorteil gegen das Limit von 25 Karmapunkten gewertet wird, habe ich hier effektiv sogar Punkte für Vorteile gewonnen. Und theoretisch könnte ich ja sogar später noch welche dazu kaufen. (Die Nachteile haben sich, btw, vorerst erstmal nicht wirklich verändert.)

 

Bis ich hier dann Spielwerte vorweisen kann, muß ich noch den Komplex 'Ware, Initation zur Magierückgewinnung (ja, ich bin ein böööser Cybermagespieler und stehe dazu :P) und damit verbunden Metamagie und die Zaubersprüche abarbeiten, Connections durchrechnen und dann das verbleibende Karma auf die Fertigkeiten verteilen. Für den Block "Ausrüstung" werde ich wahrscheinlich doch etwas länger brauchen. Ich bin ja ein Fan davon, mit den angebotenen Möglichkeiten herumzuspielen.  :lol: Aber die Ausrüstung ist ja erstmal auch nicht sooo entscheident für die Spielwerte, da ich auch großer Fan von "internen Lösungen" bin, wie sich vielleicht rumgesprochen hat. ;)

 

 

So, sollte das jetzt tatsächlich jemand bis hierher gelesen haben, entschuldige ich mich dafür, daß es noch keine konkreten Spielwerte gibt, aber ich versuche die baldmöglichst zu präsentieren. - Diesmal wirklich und nicht nur angekündigt. :ph34r: Bis dahin "Daumen hoch und abo..." - Ah nee, wir sind hier ja nicht bei YouTube. :D

 

 

-Doc

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Schattenhandbuch 2 gibt es die nordische Tradition bereits, ist also nicht nötig, die Tradition selbst zu gestalten.

Die offiziellste Aussage zu Essenzlöchern dürfte wohl die optionale Regelung im Bodyshop auf Seite 87 sein.

 

Und ich freue mich auf das Endergebnis, also meinen Daumen hoch hast du.

Edited by Nakasaurum
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich bei der Konvertierung helfen kann, sag/schreib' Bescheid

( die Nordische Tradition ist im Schattenhandbuch 2

WIL & LOG als Entzugsattribute und

Heilung= Pflanze

Illu = Luft

Manip. = Feuer

Wahrn = Erde

Kampf = Beschützer

Das sind coole/gute Geister)

 

 

so , jetzt kommt der Ellenbogen in die Rippen .... ;):D

Was ist denn mit SR Anarchy ?

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Schattenhandbuch 2 gibt es die nordische Tradition bereits, ist also nicht nötig, die Tradition selbst zu gestalten.

Die offiziellste Aussage zu Essenzlöchern dürfte wohl die optionale Regelung im Bodyshop auf Seite 87 sein.

 

Ah, also genau das Buch, was ich nicht habe. Hatte das aber auch irgendwie als 4er Buch im Kopf.

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein, daß da was optionales war. Danke für den Hinweis. :)

 

Wenn ich bei der Konvertierung helfen kann, sag/schreib' Bescheid

( die Nordische Tradition ist im Schattenhandbuch 2

WIL & LOG als Entzugsattribute und

Heilung= Pflanze

Illu = Luft

Manip. = Feuer

Wahrn = Erde

Kampf = Beschützer

Das sind coole/gute Geister)

Okay, da wurde die 4er Version ja nochmal verändert. Schade, daß die Wassergeister rausgefallen sind. Wären für jemanden, der mitlerweile Hauptberuflich neben dem Schattenlaufen als Unterwasserbergungs"spezialist" arbeitet natürlich toll gewesen. Ansonsten sind die Geister okay. Meine selbstgebaute Version sah damals etwas anders aus, aber diesmal will ich mich an die offiziele Version halten.

 

so , jetzt kommt der Ellenbogen in die Rippen .... ;):D

Was ist denn mit SR Anarchy ?

 

Das halte ich so wie du: Ich warte auf die deutsche Ausgabe von Anarchy. ;)   

 

Die optionale Regelung ist ja da. Sie ist zwar nicht Pflicht, aber ich schätze nur, weil die Amis das nicht im Buch hatten... Offiziell ist sie, von daher kein Problem.

 

Hatte ich, wie gesagt, gerade nicht auf dem Schirm. Werde ich dann verwenden.

 

Mein Vater heißt Wulf. :blink::huh::wacko:

Hast du mal versucht rauszufinden, ob er nebenher dubiose Aufräge für Großkonzerne erledigt? :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

So, ich arbeite mich immer weiter ein. Die Fertigkeiten wurden ja doch etwas durcheinander gewirbelt. Mein Hauptproblem ist gerade aber ausgerechnet mein Spezialgebiet die Magie. Der Themenkomplex "Initation" verwirrt ich noch leicht. Wie genau ist das jetzt mit diesen Magieschulen? Der Hauptgewinn dadurch scheint ja eine zusätzliche kostenlose Metatechnik zu sein. (Und die Möglichkeit zusätzliche Metatechniken zu kaufen, wurde scheinbar wieder gestrichen, aber das war afair eh eine optionale Regel, oder?) Aber kann man dann nur noch Metatechniken lernen, die jeweils der Schule zugeordnet sind? Und kann man die Höheren Künste, also neue Metatechiken aus dem Straßengrimoire, eigentlich auch alleine lernen? Und dann ist da noch die neue Karmareduzierungsmöglichkeit durch ein "Studium". Ist ja laut Regeln mit den anderen Methoden kompatibel. Aber muß man noch was anderes machen als für den 5-wöchigen Kurs 10k zu zahlen (und die Zeit einzuplanen)? Die Infos dazu sind irgendwie etwas dürftig. Oder hab ich was überlesen?

 

Ansonsten sieht das Projekt Portierung schon recht gut aus. Mal durchrechnen, ob ich das mit der Ware und meinen Vorstellungen unter einen Hut bekommen. Ich kann noch nicht abschätzen, wie sich veränderte Grundpreise und Modifikatoren für Höhere Grade auswirken. Ich möchte aber eigentlich auch nicht unbedingt massiv auf Deltaware zurückgreifen, wenn es sich vermeiden läßt. Vor allem hab ich immer das Gefühl ein wenig zu cheaten, wenn ich so Billigware wie z.B. eine Datenbuchse in Deltagrad verbaue und die Sachen, wo es in-game echt Sinn machen würde aus Kostengründen dann nur in Beta oder gar Alphagrad nehme.

 

Axo, kurz was anderes: Was war eigentlich der ursprüngliche Preis vom Schattenhandbuch? So Mondpreise werd ich sicher nicht dafür zahlen. :blink:

Link to comment
Share on other sites

20 Euro wie so ziemlich alle anderen deutschen Bücher.

 

35€ bei Amazon Maketplace kam mir auch etwas hoch vor. Hab jetzt tatsächlich einen Shop ergoogelt, der es angeblich noch auf Lager hat und zum regulären Preis verkauft. Laden sieht seriös aus. Ich denke, im schlimmsten Fall wird es doch nicht mehr lieferbar sein und es gibt das Geld zurück. Und falls ich das Schattenhandbuch (2) echt noch für 23,95 inklusive Versand bekommen sollte, hab ich ziemlich Glück gehabt. - Bin ja leider irl nicht so ein Multimillionär wie mein Shadowruncharakter. ;)

 

 

Nachtrag

 

Ein erster Überschlag ergibt grob folgendes:

 

Cyberware 3.0 Essenzpunkte ~112.000 (plus fehlendes Headwarekomlink) - Das kann ich ja theoretisch mit den neuen Regeln locker komplett als Deltaware nehmen und komme vermutlich billiger weg als bei SR4 mit Betaware :o

Bioware 3.33 Essenzpunkte mit Biokompatibilität 253k normale und 213k kultivierte Bioware

Gentech 0.6 Essenpunkte und 132.500 Nuyen

 

Wenn ich die Cyberware komplett in Delta und die Bioware komplett in Betagrad nehme, liege ich bei einem Essenzverlust von 4,32 also eigentlich noch 0,32 zu hoch. Irgendwie kommt mir soviel Deltakram übel PG mäßig vor, aber was bleibt mir anders über, wenn ich den SC annähernd so erhalten will, wie es mit der 3. und vor allem auch 4. Edition möglich war? Auf "Prototyp des Transhumanismus" hab ich ganz bewußt verzichtet, weil es das 2042 schlichtweg noch nicht gab. Der Punkt ist halt, daß ich das mit der Deltaware durch die massiv gesunken Kosten vermutlich locker bezahlen könnte. Ist ja billiger als Betaware unter SR4. :unsure: (Verfügbarkeit ist ein ganz anderes Thema, aber die Ware ist zu ca. 95% legal.)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Die Ware ist halt schon in normaler Qualität so teuer, dass man mit dem Geld nicht hinkommt. Wenn man aber schon was kauft, ist man ja blöd, nicht alpha zu nehmen. :D Die Modifikatoren sind witzig.

 

@Schattenhandbuch: Ich bräuchte Nr. 1 auch noch. Wenn du mir einen Tipp geben magst? Im Gegenzug würde ich dir garantieren, dass du die Nr. 2 für 20€ + Versand bekommst. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Schattenhandbuch: Ich bräuchte Nr. 1 auch noch. Wenn du mir einen Tipp geben magst? Im Gegenzug würde ich dir garantieren, dass du die Nr. 2 für 20€ + Versand bekommst. ;)

 

Das erste Schattenhandbuch hab ich auch nicht, sorry. Einziger Tip wäre spontan, bei Google mal etwas weiter zu Blättern. Den Shop mit dem Schattenhandbuch 2 hab ich auf Seite 5 oder so der Suchergebnisse entdeckt. Das Buch ist laut Statusupdate sogar schon versendet. Die haben da, btw, auch noch ein paar 4er Quellenbände reduziert im Shop.

Link to comment
Share on other sites

Schritt 1 - Wizkid

- under construction -

 

 

Metatypus: Homo Sapiens Sapiens

Magie: Nordischer Vollzauberer

 

 

Attribute

 

Konstitution: 4

Geschicklichkeit: 3

Reaktion: 3(4)

Stärke: 3

Charisma: 4

Intuition: 3

Logik: 3

Willenskraft: 4

 

Edge: 4

Magie: 3

Essenz: 5,04

 

Physische Initiative: 1W6+7

Astrale Initiative: 2W6+6

 

Körperliches Limit: 5

Geistiges Limit: 5

Soziales Limit: 6

 

Körperlicher Schadensmonitor: 10

Geistiger Schadensmonitor: 10

 

Vorteile

 

Schutzgeist (Odin / Weiser Krieger)

Zweisprachig

Biokompatbilität

Beidhändigkeit

Ein Bißchen von Allem

Sprachtalent

 

Nachteile

 

Implantatbedingte Imunschwäche

Leichte Allergie gegen Morphine/Opiate

Voreingenommen gegenüber Christen

 

Aktive Fertigkeiten

 

Hexerei 3

Beschwören 1

Askennen 2

Waffenloser Kampf 2

Klingenwaffen 2

Schnellfeuerwaffen 2

Pistolen 3

Ausweichen 2

Wahrnehmung 3

Athletik 2

Heimlichkeit 2

Einfluss 1

Übereden 1

Vorführung 2

Bodenfahrzeuge 2

 

Wissensfertigkeiten

 

Underground Clubszene 3

Gangstrukturen 3

Rockmusik 2

Combat Biking 2

Polizeitaktiken 2

Magietheorie 1

Parazoologie 1

Parabotanik 1

Germ. / Nord. Mythologie 3

Englische Literatur 1

Frühgeschichte 2

Mittelalterliche Geschichte 2

 

Sprachen

 

Deutsch: M1
Englisch: M2
Latein 2
Französisch 4

 

Zauber

Betäubungsblitz
Levitieren
Manablitz
Physische Maske
Trideotrugbild
Verbesserte Unsichtbarkeit
 

Cyberware (alles Alphagrad)

 

Cyberaugen (St.3)
- Bildverbindung

- Augenrecorder
- Infrarot
- Restlichtverstärker
- Sichtvergrößerung
- Blitzkompensator
- Smartlink

Dermalpanzerung 1

Reaktionsverbesserung

 

Connections (Einfluß/Loyalität)

 

Sally Grisham; Taliskrämerin / Hermetikerin ( 2/5 )
Long John Silver; Ganganführer ( 4/3 )
Bruce Wagner; Schieber ( 5/2 )
Chang Li; Straßendoc ( 3/1)
Vivien Barnes; Clubbesitzerin ( 4/3 )

 

Ausrüstung / Ressourcen: 156.800 verbleibend

 

 

!!!Wichtige Anmerkung!!!

 

Anmerkung vorneweg: Ich habe noch nicht die kompletten 800 Karmapunkte der Charaktergenerierung ausgegeben. Wenn ich mich nicht verrechnet (und nichts vergessen) habe, sollten jetzt noch 111 Karmapunkte übrig sein. Die Attribute möchte ich am Start nicht noch weiter erhöhen. Zum einen kommt dann ja im "Spielverlauf" noch Ware oben drauf und zum anderen kostet die Steigerung bei Karmagen ja eh das selbe wie ggf. später. (Außerdem waren sie unter SR4 auch nicht höher.) Also keine Min-Max Verlockung an dieser Stelle. Vorteile und Zauber sind ausgeschöpft und die Connections entsprechen dem ursprünglichen Charakter bzw. sind ja auf maximal 7 Punkte pro Connection beschränkt. Bleiben also noch Fertigkeiten oder zusätzliche Ressourcen. An erspielten Ressourcen kommen später nochmal rund 2,36 Millionen dazu. klingt viel (und ist es auch), aber entspricht "nur" einem Schnitt von rund 26k pro Run. Außerdem stehen 511 erspielte Karmapunkte (Schnitt von 5,7/Run) zur späteren Verfügung.

 

So nächster Punkt: Die Cyberware wird später ersetzt, wieder entfernt bzw. aufgerüstet. Da der Charakter aber vernünftig gebaut werden soll und ich hier nicht mit einem virtuellen Startcharakter schummeln möchte, verbaue ich "Startware", die sich nahe an der ursprünglichen Charaktergenerierung noch unter SR3 orrientiert sich gleichzeitig aber auch ingame halbwegs gut wieder entfernen läßt. Das ich mich allerdings etwas zurückhalte, räume ich ein. Paßt aber irgendwie zum ursprünglichen Straßenhintergrund nach der Flucht aus dem Konzernleben als Jungendlicher, finde ich. Hatte unter SR3 immer gewisse Probleme mit der ingame Herkunft des großen Startkapitals.

 

So und zum Schluß noch eine Regelfrage: Ich bin mir nicht sicher, wie ich "Ein Bißchen von Allem" genau verstehen soll. Es heißt da, alle Fertigkeiten bis Stufe 5 kosten pro Stufe einen Karmapunkt weniger. Schließt das Fertigkeitengruppen aus und Wissensfertigkeiten ein? (Das der Vorteil nicht bei der Generierung zum Tragen kommt, ist mir bewußt.)

 

Ah, moment. mir fällt noch eine zweite Regelfrage ein: Mit dem Vorteil "Sprachtalent" bekommt man u.a. pro eingesetztem Punkt für Sprachen zwei Punkte bei der Charaktererschaffung. Liege ich da richtig, wenn ich das nur auf die Freien Wissenspunkte von In+Logx2 und nicht auf zusätzlich eingesetzte Karmapunkte beziehe?

Link to comment
Share on other sites

So und zum Schluß noch eine Regelfrage: Ich bin mir nicht sicher, wie ich "Ein Bißchen von Allem" genau verstehen soll. Es heißt da, alle Fertigkeiten bis Stufe 5 kosten pro Stufe einen Karmapunkt weniger. Schließt das Fertigkeitengruppen aus und Wissensfertigkeiten ein? (Das der Vorteil nicht bei der Generierung zum Tragen kommt, ist mir bewußt.)

 

 

Würde sagen Ja. Wissensfertigkeiten sind auch Fertigkeiten aber Fertigkeitsgruppen an sich funktionieren anders.

 

 

Ah, moment. mir fällt noch eine zweite Regelfrage ein: Mit dem Vorteil "Sprachtalent" bekommt man u.a. pro eingesetztem Punkt für Sprachen zwei Punkte bei der Charaktererschaffung. Liege ich da richtig, wenn ich das nur auf die Freien Wissenspunkte von In+Logx2 und nicht auf zusätzlich eingesetzte Karmapunkte beziehe?

 

 

Hier würde ich nein sagen. In meinen Augen spielt es keine Rolle ob ich Fertigkeitspunkte über die Freien Punkte oder Karmapunkte erwerbe. Ist der Prozess abgeschlossen gilt der Zweite Teil des Vorteils.

Link to comment
Share on other sites

Schließt das Fertigkeitengruppen aus

 

ja !

es ist am Anfang günstiger Fertiogkeiten einzeln zu steigern als ganze Gruppen ( Mathematik und CGL , 2 Fremde starren sich an....)

 

Wissensfertigkeiten ein?

 

ImO nur aktive Fertigkeiten, keine Wissensfertigkeiten.....würde aber vielleicht noch eine 2te Meinung einholen ;)

 

P.S. (Wandler   Lyr ....*Pfeiff* war einen Tacken schneller)

Ich würde überhaupt keine Probleme dabei sehen Jack-o-T auch für Wissensfertigkeiten gelten zu lassen

IIRC schweigt sich das Regelwerk da aus und wenn das dann sowieso SL Entscheidung ist würde Ich das erlauben

 

Liege ich da richtig, wenn ich das nur auf die Freien Wissenspunkte von In+Logx2 und nicht auf zusätzlich eingesetzte Karmapunkte beziehe?

 

gehe Ich auch von aus

 

mit Unterstützungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...