Jump to content

Rigger -- Nanitenbrüter & Reaktionsverbesserung


Tuoor
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich bastle gerade an zwei Charakteren. Einer davon ist ein Rigger.

 

Dabei sind folgende Fragen zu Naniten aufgekommen:

  • Wie lange braucht ein harter Nanitenbrüter um die Naniten "umzuprogrammieren"? (Bodyshop S. 148)
     
  • Haltet ihr einen harten Nanitenbrüter und die "Riggerkontrollen-Booster" für eine sinnvolle Wahl? (S. 146ff im Bodyshop)
    Bringt mir 3 Würfel beim riggen. Wenn die dauerhaft da sein sollen, dann brauch ich aber einen harten Naitenbrüter der Stufe 3. und die 0,75 Essenz finde ich heftig => oder man muss halt nach besserer Ware suchen.
     
  • Oder würdet ihr es bei der Gentech "Riggerkontrollen-Optimierung" belassen? (S. 166 im Bodyshop)

 

Und zur "Reaktion" sind folgende Fragen aufgekommen:

  • Welche Reaktionsverbesserungen wirken auch wenn ich eingeriggt bin?
    Von der Beschreibung her sollten z. B. Reaktionsverbesserung eher nicht wirken, weil ja Nerven in der Wirbelsäule verändert werden.
    Auf der anderen Seite wird damit regeltechnisch einfach das Attribut "Reaktion" erhöht.
    ...
    Ich bin wirklich unsicher, welche Drogen, Cyberware, Bioware oder Gentech sich auch in geriggtem Zustand auf die Reaktion auswirken.
    (Oder evtl. sogar auf die Inititative und -würfel.)

 

Wer weitere Ideen hat, wie ich den Würfelpool für Fahrzeugproben weiter erhöhen kann => gerne her damit. :)

 

 

Viele Grüße,

     Tuoor

Link to comment
Share on other sites

@1

Bleib bei der Gentech, der Preis für die zusätzlichen zwei Würfel ist exorbitant.

 

@2

Sofern nicht irgendwo dabeisteht, dass gewisse Arten von Verbesserungen in Fall XY nicht zum tragen kommen, wirken sie.

Die Reaktionsverbesserung hilft also, genau wie Drogen, Synapsenbeschleuniger usw usf.

 

Schreib mal die Werte deines Charakters hier rein, inklusive *Ware, am konkreten Beispiel hilft es sich besser als im Vakuum.
Grundsätzlich ist Stufe 1 Reflexbooster (Alphaware) + Stufe 3 Reaktionsverbesserung (Gebraucht) + ne Riggerkontrolle der Stufe 2 schon mal ein guter Ansatz. Dazu noch die Riggerkontrollen-Optimierung und evtl den Reflexrekorder und du solltest keine großen Probleme mehr mit Fahrzeugproben haben. Der Nanobrüter wäre nur dann interessant, wenn du irgendwo ne Cybergliedmaße mit der passenden Kapazität hast.

 

Sehr Cheesy:

Hol dir ne Alphacyberwarehand und pack den Brüter da rein, spart dir über 0,5 Essenz. Die Kosten (in Nuyen, wobei du zusätzlich ja für nen Stufe 3 Brüter auch schon den "restricted Gear" Vorteil benötigst) sind imho allerdings immer noch recht hoch. für den Mehrwert (1 Würfel) gegenüber meinem Build.

Link to comment
Share on other sites

Hi Tuoor,

 

also die Frage wie lange es braucht mit einem Nanitenbrüter harte Naniten umzuprogrammieren, kann ich Dir auch nicht beantworten (RAW habe ich da nichts gefunden). Was Du beachten musst ist, dass Du beim Kauf des Nanitenbrüters festlegen musst, zu welchen Naniten Du die vorhandenen umprogrammieren können möchtest (maximale Anzahl der ausgewählten Naniten = der Stufe des Nanitenbrüters).

 

Ob die Verwendung von Naniten sinnvoll ist, würde ich schon mal ganz von dem Stand / der Relevanz die KFS bei Euch hat abhängig machen.....  :ph34r:

 

Falls hier die Entscheidung positiv für Naniten ausfällt, kann ich das nur empfehlen. Das Du einen harten Nanitenbrüter benötigst hast Du schon folgerichtig festgestellt, nur hast Du beim harten Nanitenbrüter auch die Option ihn Dir in eventuell vorhandene Cybergliedmaßen einzubauen ... und dann kostet er Dich nur 2 Kapazität anstelle von (bei Stufe 3) 0,75 Essenz.

 

In dem Fall, dass die Entscheidung gegen Naniten ausfällt ist die Gentech "Riggerkontrollen-Optimierung" die nächstbesten Alternative.

 

Alle Reaktionsverbesserungen wirken auch, wenn Du in der Matrix / eingesprungen ist, wobei es in der VR natürlich weniger Situationen gibt in denen Du Reaktion (und damit die Reaktionsverbesserungen) nutzen kannst. Hierbei musst Du auch Reaktion und Initiative unterscheiden, da Du hier in der Matrix (VR) eine komplett von Reaktion (und eventuellen regulären Ini-Verbesserungen wie beim Reflexbooster) unabhängige Ini hast.

 

Was Dir noch einen Würfel bringen kann ist der Reflexrekorder (solange die Probe auf ein körperliches Attribut geht).

 

Grüße

Nebelkrähe

 

Edit: Darius war jetzt beim Tippen mit seiner Antwort schneller.... 

Edited by Nebelkrähe
Link to comment
Share on other sites

Kurzer Nachtrag noch zum Umprogrammieren von harten Naniten:
Theoretisch eigentlich ne coole Sache, praktisch gesehen sind die anderen harten Naniten aber alle hochgradig unnütz oder extrem situativ. Das Traumakontrollsystem könnte evtl ganz nett sein, aber das ist eigentlich etwas, das man IMMER aktiv haben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr,

 

danke ür die Antworten.

 

@Naniten umprogrammieren:
Hier hatte ich überlegt wie schnell man die umprogrammieren kann, falls man mal durch eine Kontrolle muss. Dann ist es ja nicht so geschickt Naniten mit "V = illegal" intus zu haben. Der Nutzen der anderen Naniten ist mir egal, so lange sie legal sind und beim scannen zu keinem Problem führen.

Daher war die Idee geboren einmal die "Riggerkontroll-Bosster" zu nehmenund dann mind einmal Naniten die legal sind oder zumindest "E" haben.

 

@ Reaktion verbessern:

Hier hatte ich überlegt, wie ich das Attribut steigern kann, da die Fahrzeugproben ja alle auf "Reaktion + Fahrzeugskill" aufbauen => also mehr Würfel für die Fahrzeugproben bekomme.

Die Initiative ist eingeriggt ja "Reaktion + Intuition" hier wirkt die Reaktionserhöhung also auch. Nur bei Fernsteuerung wäre die Ini "Datenverarbeitung + Intuition".

 

Wir hatten in der Grupee die Diskussion wegen der Beschreibungen der Cyberware die passt nicht ganz zu der Vorstellung, dass man ja in der VR aufgeht und der Körper an sich schlaff irgendwo ist. Da kamen eben die Fragen auf, wass einem schnellere Nerven in der Wirbelsäule denn bringen sollen.

 

 

@ Charakter hier reinschreiben.

Ich spiel ihn gerade schon. Aber so kann ich noch ein bisschen planen, was er sich nachund nach vielleicht noch anschafft. :-)

 

 

Dank schonmal. Falls noch jemand gute Ideen oder Hinweise hat ... gerne her damit.

 

 

Grüße,

    Tuoor

Edited by Tuoor
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...