Jump to content

Megakons 2078 - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

Neu und jetzt im korrekten Thread!

 

Dann verlinke ich hier mal meine Reviews. Das Review ist in Kapiteln, außerdem ist es Englischsprachig, da ich es auf Dumpshock poste.

 

[intro]

[A day in the Life (Unermüdliche Dronen)]

[Courting Desaster (Die höchste Istanz)]

[Ares Macrotechnologies, Teil 1]

[Ares Macrotechnologies, Teil 2]

[Aztechnology]

[Evo]

[saeder-Krupp]

[Horizon]

 

Neue Reviews bedeuten dass Links hinzugefügt werden. Ich werde sie aber auch in einem aktuellen Post unten posten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch hier einmal ein paar Gedanken zum neuen Konzernband, die sich gar nicht als Rezenson verstanden wissen wollen:

 

 

Vor einiger Zeit verleitete ich mich vor Freunden zum Ausspruch:

"Alles in allem sollte man Zeit und Geld investieren um sich eher das SR4-Konzerndossier zu kaufen. Da sind dann auch kleinere Konzerne drin.
Auch fuer die AdL."

 

Die kurze Ausführung etwas näher erläutert:
Der Band besteht zum größten Teil aus Fließtext zu den Megakonzernen. Jedes Kapitel behandelt einen der Megakozerne, seine Einzelnen Niederlassungen, wichtige NSC und eventuelle Plotaufänger. Nach jedem der amerikanischen Abschnitte wird einer die ADL betreffend angefügt. Das führt zu lustigen Doppelungen, dass zum Beispiel erst Renraku Europe (Amerikanisch) mit Sitz in München behandelt wird und später dann Renraku ADL (Deutsch) mit fast demselben Wortlaut, da der Deutsche CEO Karl Stadt eben auch Europachef ist. Interessant fand ich, dass es ein Teil der Beschreibung zu Neu-Essen in den Amerikanischen Band geschafft hat. Wer Lust hat, schlage doch einmal selbst im Amerikanischen SK-Kapitel nach und sehe sich die "SK Arcology Bredeney in New-Essen" selber an.
Im Renraku-Teil kommt ein ganzer Abschnitt zu den "Roten Samurai", der berühmt-berüchtigten Konzernsicherheit, hinzu.


Was stört mich an dem Band und wieso empfehle ich das SR4-Equivalent?
Der Band liest sich sehr eintönig. Das liegt in der Natur der Sache. Auch, werden die Megakons mit ihren Kontinentalvertretungen nur grob umrissen. Mir persönliuch fehlen einfach auch die kleineren Konzerne, wie sie im "Konzerndossier" beschrieben werden. manchmal habe ich das Gefühl die alten Informationen werden mit dem vorliegenden Band nur "geupdated". Das ist nun nicht so extrem wie im DataPlus, aber manche Informationen werden dadurch unverständlicher.
- Fließtext mit wenig Auflockerung
- Bloße Behandlung von Megakonzernen
- lustige Doppelungen durch die Deutschen Zusätze
- Langweiliges Herangehen an die Thematik

...lassen mich das Shadowrun 4 Konzerndossier empfehlen. Das ist noch recht aktuell - viele Konzerninterne Entwicklungen, die eh nur im Metaplot passierne und nie offizielles Abenteuer/Kampagnenthema sind, interessieren eh die wenigsten und können ignoriert werden - wird deutlich besser aufgelockert, ist dafür nicht in Vollfarbe, und man hat gleich neben den Großen Zehn, auch Internationale und Europäische weitere Konzerne (AA, A und Subunternehmen).

 

 

Was mich perfide tört ist sowohl bei diesem Band wie auch beim DataPlus ADL der entsetzliche Gestank nach Chemie der Bücher, dir mir nahc kurzer Zeit Kopfschmerzen bereitet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir persönliuch fehlen einfach auch die kleineren Konzerne, wie sie im "Konzerndossier" beschrieben werden.

 

Es gab ein AA-Kapitel. Da aber aus den ~ 190 Seiten für die Einleitung, Konzerngerichtshof und Megakons am Ende aber 210 wurden, für das gesamte Buch aber nur 208 geplant waren viel es eben raus.

 

Es könnte aber sein, dass da nochmal was kommt...

 

- lustige Doppelungen durch die Deutschen Zusätze

 

Ließ sich nicht vermeiden, wobei ich versucht habe eben nicht 1:1 das selbe zu schreiben, sondern vorheriges Material mit dem neuen entsprechend aufzuarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck: Gut... ich bin aber noch nicht ganz durch.

 

Was mir gut gefällt:

  • Die roten Kästen mit der Zusammenfassung. Speziell die Tochterfirmen. Die hätten noch ausführlicher ausfallen können... die haben ja vielleicht auch weitere Töchter...
  • Die Verweise und Anspielungen auf die aktuellen Metaplots (KFS, Konzernrevision, Boston/neues NeoNet HQ, usw.). Ich mag es, wenn mit den Quellenbänden die Timeline/Geschichte vorangetrieben wird.

 

Was mir nicht gefällt:

  • Das militärische Vokabular bei ARES... lächerlich, übertrieben und unglaubwürdig. Als ob man mit aller Gewalt noch etwas in der Konzernkultur gesucht hat, um ARES von den anderen Konzernen abzugrenzen.
Link to comment
Share on other sites

Das militärische Vokabular bei ARES... lächerlich, übertrieben und unglaubwürdig. Als ob man mit aller Gewalt noch etwas in der Konzernkultur gesucht hat, um ARES von den anderen Konzernen abzugrenzen.

 

Das ist aber schon länger so, weswegen man für die ADL auch im Konzernenklaven folgendes findet: "Die Unternehmenskultur von A-EMEA unterscheidet sich durchaus von der Ausrichtung der amerikanischen Mutterfirma. Die starke Tendenz zu militärischen Rang- und Befehlsstrukturen […] konnten sich im kosmopolitischen Europa nie so recht durchsetzen, was mitunter zu einer hohen Personalfluktuation  bei Ares führt. Grundsätzlich geht es in Europa moderater als bei der Muttergesellschaft zu […]. Nichtsdestotrotz führen die unterschiedlichen Auslegungen des „internen Verhaltenskodex nicht selten zu internen Konflikten  und Problemen in der Zusammenarbeit militärisch und „zivil“ geführter Tochtergesellschaften. [Konzernenklaven, Seite 173]" :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das militärische Vokabular bei ARES... lächerlich, übertrieben und unglaubwürdig

in der Zusammenarbeit militärisch und „zivil“ geführter Tochtergesellschaften.

 

hust!

einfach in der Kapitel Eröffnung reinschreiben, dass das der Aresspleen mit diesem Militärsprech sei

Aber bei Formulierungen rund um militärisch+geführte+Wirtschaft rollen sich mir auch immer die Fußnägel auf.

 

Militärs können nicht wirtschaften (siehe Bundeswehr). Militär ist reiner Zuschussbetrieb und das hinterlässt Spuren in der Denke.

 

Einfach auf steile Hierachie, top-down Kommunikationswege, Boss-Entscheidungen, brutal-machohaften Ton und Pseudomilitärisches Titelgetingel hinweisen. 

Solange nicht der Deutschland+Österreich+deutsp. Schweiz CEO der "Gruppenfuhrer GreatGermany" wird, kann ich da mt vielem Leben.

 

Aber RPG und Militärbegriffe... :unsure:  :blink:  :wacko: grussel... 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, ich bin durch das Buch noch nicht durch (bin bisher bis N wie NeoNET vorgedrungen) und muss sagen..

 

Dieses Buch ist eines, wenn nicht DAS Schwergewicht der bisherigen SR5-Bücher in meinem Besitz

 

Schwergewicht schon deswegen, weil es einen einfach erschlägt mit "Fakten". Wo sich andere Bücher viel eher in Spekulationen und viel Fluff mit wenig Inhalt (nicht negativ!) aufhalten, begräbt mich Megakons einfach unter seitenlangen Fließtexten über den Konzerngerichtshof und die großen 10. Und zwar im Guten wie im Schlechten. Dieses Buch bringt mich 100% auf den aktuellen Stand der AAA-Konzerne, bis ins kleinste Detail. Das gefällt mir prinzipiell, auch wenn die wenigsten Runnern den namentlich genannten Personen jemals über den Weg laufen werden. Es ist gut für die Welt und den FLuff, wenn man sagen kann XYZ ist Abteilungsleiter von BlaTech. Hier gefallen mir besonders (wunder oh wunder^^) die ADL-Zusätze, in denen ich die oben genannten Doppelungen auch kaum bis nicht bemerkt habe (Vielleicht kommen die nioch, ich werds ja sehen). Grade in der kleinen heimeligen ADL sind solche Menschen noch etwas greifbarer, als es internationale Größen sind.

 

Die einzelnen Kapitel sind sinnvoll gegliedert, enthalten genug Hintergrund um einfach nachzulesen und bieten haufenweise Plothooks, Ideen und das mir so wichtige Shadowrun-Feeling. Ich fiebere extrem mit, welchen oder welche der großen Zehn es in Zukunft in den Abgrund reißt und ob es meinen Lieblingskonzern Saeder-Krupp wieder an den Ort führt, der ihm gebührt: Nr.1! Besonders gut hat mir das Kapitel zum Konzerngerichtshof gefallen, weil das ein Thema war, dass in letzter Zeit wenig behandelt wurde. So steht das Dramatis Personae im ZO-Himmel fest und kriegt ein Gesicht. 

 

Ganz großartig waren auch die Eingangsgeschichte und das erste Kapitel über Karl die Drohne. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass da auch noch mehr zu kommt, aber naja, vielleicht kriegt der Junge mal ein Buch. Ich würds ihm wünschen, eine coole Figur ist er alle mal. Auch den geschilderten Alltag eines einfachen Konzernmannes (auch wenn Karl als Unzufriedener ja auch eine Sonderstellung einnimmt) mit den Fluff-Rankings und Zusatzboxen fand ich einfach super. Sowas möcht ich lesen, so kann man sich in die Welt reinfühlen.

 

Die Wehrmutstropfen dieses Buches sind vor allem die fehlenden kleineren Konzerne, grade nach dem Fusionskapitel aus "Harte Ziele, aber das Warum ist nun mal unumstößlich und ich hoffe mal, dass da von seiter unserer tollen Autoren (Schleim, aber ist doch einfach war!) noch eine Handreichung nachkommt. Wenns ein kostenpflichtiges PDF wird, mir egal, ich kauf das. Dann ist natürlich die schiere Textmenge ein Problem. Durch die wenigen Unterbrechungen durch Kommentare und Zusatzboxen ist es wirklich anstrengend, sich durch das Buch zu arbeiten. Ist wohl insgesamt eher ein Nachschlagewerk, als eine Bettlektüre (und ja, das sind viele dieser Bücher für mich), aber das ist wohl einfach der Art des Buches geschuldet. Zumindest etwas mehr als die halbe Seite Fluff zum Beginn jedes Kapitels wäre schön gewesen (für mehr schwarze Seiten!).

 

Insgesamt ist Megakons 2078 ein gewichtiges Schwergewicht^^ in der Reihe der grünen Bände, dass viele aktuelle FÄden aufnimmt und weiterspinnt, sowie die Vergangenheit mit einbezieht. Grade für einen MEister, der eine Kampagne in AAA-Konzernkreisen plant einfach unerlässlich. Bisschen wenig Artwork, aber die Texte in der Übersetzung ohne wirkliche Fehler, die mir aufgefallen wären. 

 

Ich mach mir echt sorgen, wenn ich alle Bände durch habe und so lange noch bis Mai ist, wenn der heiß ersehnte State of the Art Band kommt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...